Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 15:33
Zitat von Headhunter66Headhunter66 schrieb:du seit 14 Tagen nicht die eigenen vier Wände verlassen, sowie keine zwischenmenschlichen Kontakte hattest?
Nö....gerade das Gegenteil. Bin fast jeden Tag draussen in der Natur ( Waldgebiet). ....menschenleer. Soziale Kontakte ....gestrichen...vorerst und schon länger. Zum Einkaufen Handschuhe und ab morgen mit Maske. Und trotzdem Händewaschen...mache ich aber sowieso seit Jahren ....sowie täglich 2xZähneputzen. :))

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 15:34
@sundra
Jap seh ich auch so, sein doofes Argument war dann noch, dass er sich ja auch auf Arbeit anstecken kann. Ja, stimmt schon, aber man muss es ja nicht unbedingt rausfordern.
Das Kind hängt mit Sicherheit auch bei Opa und Oma rum, aber da mische ich mich nicht ein. Weil ich a) kein Kontakt zu deren Oma und Opa habe und die b) sowieso alles besser wissen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 15:36
Zitat von BimBimBimBim schrieb:Abgesehen davon das "normale" Hunde nicht in Lebensmittelläden rein dürfen ,wurde bis jetzt nicht nach gewiesen das sie sich infizieren können.
ABER...sie können Überträger sein. Wenn ein Infizierter den Hunde vorher gestreichelt hat und man als Uninfizierter dann den Hund streichelt.
Zitat von Headhunter66Headhunter66 schrieb:Aber Haustiere können Covid-19 nachweislich nicht über die übliche Tröpfchen- oder Schmierinfektion weitergeben.
Und Niesen ist eh kein Symptom bei dieser Pandemie.
Genau. Das Risiko einer Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch durch Viren-Aerosole in der Raumluft dürfte höher sein.
While this virus seems to have emerged from an animal source, it is now spreading from person-to-person in China. There is no reason to think that any animals including pets in the United States might be a source of infection with this new coronavirus. To date, CDC has not received any reports of pets or other animals becoming sick with COVID-19. At this time, there is no evidence that companion animals including pets can spread COVID-19. However, since animals can spread other diseases to people, it’s always a good idea to wash your hands after being around animals.
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/faq.html#anchor_1584390773118 (Archiv-Version vom 22.03.2020)
Sich nach dem Hundestreicheln die Hände zu waschen oder (falls das nicht möglich ist) zu desinfizieren, ist sicher immer ein guter Rat.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 15:38
https://www.morgenpost.de/politik/article228746575/Coronavirus-Jens-Spahn-will-Corona-Infizierte-orten-und-Laender-entmachten.html
Coronavirus: Spahn will Infizierte per Handyortung suchen lassen

Das geht aus einem Gesetzentwurf hervor, mit dem die Regierung den Infektionsschutz verschärfen und sich weitreichende Eingriffsrechte sichern will. Mittels Handyortung könnte das RKI Infektionsketten zurückverfolgen. Die Netzanbieter würden verpflichtet, „den Gesundheitsbehörden die hierzu erforderlichen Daten zur Verfügung zu stellen“.
Die Initiative, als „Formulierungshilfe“ deklariert, soll am Montag vom Kabinett auf den Weg gebracht und bis Ende der Woche im Eilverfahren von Bundestag und Bundesrat beschlossen werden. Die Länder würden ihrer eigenen Entmachtung zustimmen. Mit dem Schnellgesetz will die Regierung Konsequenzen aus der Corona-Krise ziehen
Es soll im Schnelldurchgang ein Gesetz verabschiedet werden, das es ermöglicht Handydaten von den Netzanbietern zu bekommen, damit die Kontakte von Infizierten verfolgt werden können.
Spahn will die Ermächtigung haben, um

Bahn-, Bus-, Schiffs- und Fluglinien anzuordnen, grenzüberschreitende Personentransporte nach Deutschland zu stoppen und Passagierlisten und Sitzplätze herauszurücken;
Einreisende zu verpflichten, sich anzumelden, Atteste oder Impfbescheinigungen, Reiserouten und Kontakte offenzulegen.
Arzneien und Schutzausrüstungen zentral zu beschaffen, beschlagnahmen und bevorraten.
Ärzte, Sanitäter, Gesundheits- und Pflegekräfte, ja selbst Medizinstudenten zur Bekämpfung übertragbarer Krankheiten zu verpflichten. Wörtlich heißt es in der Begründung, Voraussetzung sei nur „die persönliche Kompetenz“ der jeweiligen Person. Solche Fähigkeiten könnten sich beispielsweise „aus Berufserfahrung oder aus Fort- und Weiterbildungen“. So könnte man auch ausländische Mediziner – etwa unter Flüchtlingen – auch ohne Approbation einsetzen.
das RKI aufzuwerten. Dem Institut könne die Aufgabe übertragen werden, „die Zusammenarbeit zwischen den Ländern und zwischen den Ländern und dem Bund sowie weiteren beteiligten Behörden und Stellen zu koordinieren und Informationen auszutauschen.“
In dem Gesetzentwurf geht es um weitreichende Befugnisse, die dem Bund zugesprochen werden sollen, um die Corona-Krise zu bewältigen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 15:42
Laut Informationen von NTV wird Frau Merkel ,das Ergebnis der gerade stattfindende PK...

Ich hoffe und appelliere an alle #wirbleibenzuhause


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 15:42
Zitat von boraboraborabora schrieb:Von nach einem Test war die Rede.
Doch danach kann man sich trotzdem anstecken, selbst, wenn man die Maßnahmen einhält?
Vielleicht geringe Wahrscheinlichkeit, vielleicht auch nicht.
Normal müssten nach dem 1. Test weitere Tests in gewissen ( bin leider kein Virologe) Zeitabständen erfolgen , solange bis ein geeigneter Impfstoff gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 15:50
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Normal müssten nach dem 1. Test weitere Tests in gewissen ( bin leider kein Virologe) Zeitabständen erfolgen , solange bis ein geeigneter Impfstoff gefunden wurde.
Am besten täglich zum Frühstück ein Test.
Und dann bricht unser Gesundheitssystem zusammen.
Aber zumindest sind wir alle getestet.

#WirBleibenZuhause


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 15:53
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es soll im Schnelldurchgang ein Gesetz verabschiedet werden, das es ermöglicht Handydaten von den Netzanbietern zu bekommen, damit die Kontakte von Infizierten verfolgt werden können.
Dazu einige Fragen:
- Gilt das nur für Handydaten, die der Patient bei einem COVID-19 Test angibt oder werden alle COVID-19+ Patienten den Telefongesellschaften gemeldet, die die zugehörigen Handydaten liefern?
- Sind die Maßnahmen zeitlich befristet oder an das Vorhandensein einer Pandemie geknüpft?
- Werden die Bewegungsprofile auch bei Nichtnutzung (eingeschaltet, aber kein Gespräch geführt) erfasst?
- Muss man ein eingeschaltetes und ausreichend aufgeladenes Handy mitführen, wenn man draußen unterwegs ist?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 15:56
Medienbericht: Bund und Länder einigen sich auf „Kontaktverbot“
Bund und Länder wollen der Nachrichtenagentur dpa zufolge eine Art Kontaktverbot im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus beschließen.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder einigten sich demnach am Sonntag bei einer Telefonkonferenz darauf, dass Ansammlungen von mehr als 2 Personen grundsätzlich verboten werden. Ausgenommen werden sollen Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen.
https://m.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-noch-170000-deutsche-urlauber-im-ausland-diskussion-ueber-ausgangssperren-69389434.bildMobile.html

Ok würde das heißen das ich, weil ich in einem Großraumbüro mit logischerweise mehr als 2 Leuten arbeite, ich ab morgen zu Hause bleiben kann? 🤔


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 16:01
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ok würde das heißen das ich, weil ich in einem Großraumbüro mit logischerweise mehr als 2 Leuten arbeite, ich ab morgen zu Hause bleiben kann? 🤔
So sollte es eigentlich sein, wenn man die Aussage wortwörtlich nimmt.
Arbeit ist so ja eigentlich nur in Home Office oder in Einzelbüros (also max. zwei Personen pro abgetrenntem Raum) bzw. in Zweier-Arbeit (Baustelle, Handwerk) möglich...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 16:04
,
Zitat von emzemz schrieb:Am besten täglich zum Frühstück ein Test.
Und dann bricht unser Gesundheitssystem zusammen.
Aber zumindest sind wir alle getestet.
alle 3 Monate womöglich ein Test , wäre optimal. Nach dem Motto:
"Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen" heißt es in Aschenputtel.
Das dies nicht durchführbar ist und unser Gesundheitssystem damit kollabieren würde , schrieb ich schon einige Beiträge vorher. Hättest du es aufmerksam gelesen, hättest du dir deinen Beitrag oben ersparen können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 16:05
Ich mache mir wegen des Virus keine Sorgen - nicht nur, weil ich nicht zur Risikogruppe gehöre, sondern weil die Wahrscheinlichkeit für die meisten Menschen, an irgendwas anderem zu erkranken oder zu versterben wesentlich größer ist...

Selbst wenn man das Virus in sich trägt, erkrankt man ja nicht zwangsläufig daran.

Trotzdem halte ich mich selbstverständlich an die Empfehlungen des RKI und der Regierung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 16:11
:troll: Ob dann die Meldung doch kein Hoax war?

https://www.mimikama.at/allgemein/berlin-landesamt-fuer-gesundheit-und-soziales-bzgl-ausgangssperre/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 16:13
Mylandurus schrieb (Beitrag gelöscht):ntv
Wie wäre es denn mit einem Link zu der Quelle?
Besten Dank.

#WirBleibenZuhause


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 16:14
fireflash schrieb (Beitrag gelöscht):ngela Merkel soll um 17:30 Uhr eine bundesweite Ausgangssperre bis Ostern verkünden!!!!!!!!!
Ja das stimmt. War eben bei NTV. Auch ein Kontaktverbot soll kommen.
Da soll man sehr vorsichtig mit den Begriffen sein, eine Ausgangssperre bedeutet dass keiner mehr raus geht, weder zur Arbeit noch zum einkaufen.
Und Kontaktverbot bedeutet dass die Leute voneinander weglaufen müssen.
Wahrscheinlich ist eine Ausgangsbeschränkung gemeint.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 16:15
Keine Ausgangsperre in Deutschland. Gerade wurde aber folgendes entschieden:
Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der deutschen Bundesländer haben am Sonntag eine Art «Kontaktverbot» beschlossen. Laut einer Meldung der deutschen Presse Agentur sind in Deutschland Ansammlungen von mehr als 2 Personen bis auf Weiteres verboten. Ausgenommen werden sollen Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen.



Anzeige

melden