Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:08
Zitat von DickDick schrieb:Ja darfst du. Sonst müsste man die ÖV's ja einstellen.
Dort kann man aber das Kontaktverbot nicht einhalten wenn der Bus zu voll sein sollte und gerade viele einkaufen gehen wollen. Das ist ein Widerspruch.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:08
Ich frage mich wie das mit dem Einkaufen funktionieren soll? Dürfen dann immer nur noch Zwei Kunden gleichzeitig einkaufen gehen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:09
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich frage mich wie das mit dem Einkaufen funktionieren soll? Dürfen dann immer nur noch Zwei Kunden gleichzeitig einkaufen gehen?
1,50m Abstand wie auch jetzt schon in vielen Märkten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:10
Zitat von NerokNerok schrieb:1,50m Abstand wie auch jetzt schon in vielen Märkten.
Im Bus kannst du diesen Abstand aber nicht einhalten. Wie funktioniert das da?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:12
@Tuidamo

Und der Kassiererin im Supermarkt wirft man dann das Geld aus 1,50 m Entfernung zu? Selbst das Kartenlesegerät ist ja kein 1,50 von der Kassiererin entfernt.

1,50 m sind ungefähr 2 ausgetreckte Armlängen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:12
@fireflash

Vielleicht lässt der Busfahrer nur noch eine bestimmte Anzahl Fahrgäste hinein. Aber in der Bahn(U-/S-) ginge das auch nicht durchzusetzen. Ich denke mal Öffis sind davon ausgenommen und man meint, die sind derzeit eh leer genug.
Wobei es halt kontraproduktiv ist, wenn man jetzt die Kapazitäten senkt und Fahrpläne ausdünnt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:12
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Im Bus kannst du diesen Abstand aber nicht einhalten. Wie funktioniert das da?
Oder auf der Arbeit in einer Firma da wird es auch nicht funktionieren.
Da haben die Herrschaften nicht richtig nachgedacht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:13
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Im Bus kannst du diesen Abstand aber nicht einhalten. Wie funktioniert das da?
Kann mir nur das so vorstellen:
statt 50 Insassen normalerweiser dürfen halt nur noch 10 oder15 mitfahren. Da alle Geschäfte , Schulen und dergl.geschlossen sind und die Personen zu Hause bleiben müssen, werden die Busse bestimmt nicht überfüllt sein


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:14
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Oder auf der Arbeit in einer Firma da wird es auch nicht funktionieren.
Da haben die Herrschaften nicht richtig nachgedacht.
eure Kommentare sind genauso merkwürdig wie diejenigen die Fragen ob ihr Hund jetzt zu Hause auf den Teppich machen muss bei Ausgangsbeschränkungen.. 9,9


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:14
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:statt 50 Insassen normalerweiser dürfen halt nur noch 10 oder15 mitfahren. Da alle Geschäfte , Schulen und dergl.geschlossen sind und die Personen zu Hause bleiben müssen, werden die Busse bestimmt nicht überfüllt sein
Jeder muss mal einkaufen. Es kann also durchaus passieren das mehr als 15 Leute im Bus sind. Muss ich dann eine Stunde auf den nächsten Bus warten?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:15
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Jeder muss mal einkaufen. Es kann also durchaus passieren das mehr als 15 Leute im Bus sind.
wo wohnst du denn, dass du nicht zum nächsten Laden laufen kannst auch wenn es länger dauert?

da wo ein weiter Weg zum Laden ist haben die meisten ein Auto?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:15
Mal eine andere Frage zum Thema Bus:
Weiß jemand wie das mit einem Busabo aussieht das man jetzt nicht mehr nutzt bzw nutzen kann?
Kann ich die Abbuchung stoppen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:15
Mylandurus schrieb (Beitrag gelöscht):Evtl gibt es Ersatzverkehr.
Das wäre eine Lösung die Anzahl der Busfahrten zu erhöhen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:16
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:Wobei ich mich ja schon frage, wie man in Bussen, Bahnen, kleinen Läden und engen Supermärkten immer 1,50 m Abstand halten können soll.

Die beschlossenen 9 Punkte sind diesbezüglich etwas widersprüchlich:
Zumindest über die Supermärkte kann ich dir was erzählen.

Pro Kunde werden hier in der Schweiz 10qm Platz gefordert. Das heisst je nach Ladenfläche kann man nun berechnen wie viele Leute reindürfen.
Dann zählt man sie und kommt auf eine Höchstzahl Pro Laden, die Mitarbeiter inbegriffen die nicht überschritten werden darf.

Die Polizei prüft dies auch noch mehrmals pro Tag.

Ich bin selber in einem kleinen Zentrum mit ein paar Läden. Zwei Supermärkte und eine Apotheke haben da noch offen. Sogar die Sitzbänke wurden inzwischen entfernt, damit die Leute nicht verweilen und eben auch Abstand halten.
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:Und der Kassiererin im Supermarkt wirft man dann das Geld aus 1,50 m Entfernung zu? Selbst das Kartenlesegerät ist ja kein 1,50 von der Kassiererin entfernt.
Auch das weiss ich.
Du legst bei uns deine Ware auf des Band, wartest bis alles gescannt ist. Dann darfst du bis an die Kasse gehen und zahlen, der Kassierer oder die Kassiererin ist hinter Plexiglas.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:17
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Jeder muss mal einkaufen. Es kann also durchaus passieren das mehr als 15 Leute im Bus sind. Muss ich dann eine Stunde auf den nächsten Bus warten?
Könnte passieren, die nächsten 2-3 Wochen wirds konsequent. Vllt mal ein Nachbar bitten , ob man u.U mitfahren kann oder ob der was mitbringt. Fahrrad mal benutzen. Es gibt also Alternativen zum Einkauf mit einem Bus.
Es gibt auch Lieferdienste der Lebensmittelmärkte, die aber total ausgebucht sind.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:18
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Weiß jemand wie das mit einem Busabo aussieht das man jetzt nicht mehr nutzt bzw nutzen kann?
Kann ich die Abbuchung stoppen?
Das wirst du wohl mit dem jeweiligen Verkehrsunternehmen klären müssen. Denn an sich darfst du ja die Verbindung weiterhin nutzen. Bei Krankheit bekommst die Kosten ja auch nicht erstattet, wenn du die Zeit nicht auf Arbeit fährst.
Anders ist es natürlich, wenn die Linie die du nutzt eingestellt und die Fahrt damit unmöglich wird. Da würde ich dann gute Chancen für eine Teilerstattung sehen. Ansonsten aber einfach mal die Verkehrsgesellschaft kontaktieren, da wird wohl jedes Unternehmen andere AGBs haben und manche sind kulanter als andere.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:19
@ All
Wie wird das eigentlich mit <Kiosken gehandelt. Weiß das jemand hier?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:19
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:hätte man gleich ne DNA Datenbank über jeden hier in der Bundesrepublik und dies würde schon gewisse Vorteile mit sich bringen.
Na sicher doch.
Handyverfolgung..Von allem und jeden Dna Datebanken..
Virus hin oder her,ein paar Dinge will Ich da doch schon noch für mich behalten.

Soll der Virus etwa der Grund sein zur legitimierung des gläsernen Bürgers?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:21
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Vllt mal ein Nachbar bitten
Nun das sollte man ja unterbinden.
Vielleicht einfach mal nicht so oft einkaufen. Die meisten Leute haben doch sowieso etwas gehamstert.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:22
@Snowman_one

Das funktioniert aber nur, wenn man nur Kleinstmengen eingekauft hat, denn bei den meisten Kassen hierzulande ist nicht genug Platz, die Waren so lange liegen zu lassen, bis alles gescannt ist.

Hinter Plexiglas sitzt hierzulande (Bayern) noch keine Kassiererin in einem der Supermärkte, wo ich einkaufe. Die tragen Handschuhe - das war's aber dann schon.


Anzeige

1x zitiertmelden