Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 17:14
Mal ein Erklärungsversuch meinerseits, auf die Frage: Warum sterben in Italien mehr Menschen an Corona, als in Deutschland?

In Italien sind ca. 40% der Infizierten über 70 Jahre alt.

https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/fact-sheet/details/news/wie-toedlich-wird-das-coronavirus-1/

In Deutschland dagegen, sind nur ca. 16% der Infizierten über 60 Jahre alt.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1103904/umfrage/corona-infektionen-covid-19-in-deutschland-nach-altersgruppe/

Da die Sterblichkeitsrate im hohen Alter zunimmt, ist der Unterschied für mich somit schon erklärbar.


Die Frage ist nur, warum infizieren sich in Italien mehr ältere Menschen? Möglicherweise liegt es daran, dass in Italien die Generationen stärker "unter einem Dach" leben als in Deutschland. Auch ist dort (nach meiner Erfahrung) das System mit Altersheimen nicht so ausgeprägt. Bei uns in Deutschland leben die "Omas und Opas" doch in der Regel getrennt vom Rest der Familie. Können sie ihren Alltag nicht mehr alleine bewerkstelligen, gehen sie ins Altersheim. Das heißt, wir haben in Deutschland eine viel größere "soziale Distanz" zur älteren Generation.

Dazu kommt noch, dass die erste Infektionswelle in Deutschland nachweislich von Urlaubern aus Italien/Österreich eingeschleppt wurde. Menschen die im Ausland Urlaub machen und vor allem Ski-Urlauber, sind noch recht mobil und vermutlich selten Ü70. Das heißt in der ersten Welle waren vermutlich noch weniger "Risikopatienten" infiziert. Wodurch sich die anfänglich noch geringere Todesrate erklären lassen würde...

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 17:15
Ich habe hier eine Rechtsfrage bezüglich der eventuellen kommenden Ausgangssperre falls sie verhängt würde... wenn dies sich bei mir verhängt würde darf man ja nur noch mit eine Triftigen Grund außer Haus. Wenn man keine Waschmaschine besitzt aber dringend seine Wäsche waschen muss habe ich hier wo ich wohne jedenfalls die Möglichkeit in den Waschsalon zu gehen der nur ein wohn Block entfernt ist.
Hier wäre die Frage in der Situation: würde dies als Triftiger Grund gelten außer Haus zu gehen? Für die die sich mit dem Recht gut auskennen oder Beruflich arbeiten wende ich jetzt mal diese Frage in der Hoffnung das sie es vielleicht wissen.
Danke.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 17:27
Zitat von em123456789012em123456789012 schrieb:Ich habe hier eine Rechtsfrage bezüglich der eventuellen kommenden Ausgangssperre falls sie verhängt würde... wenn dies sich bei mir verhängt würde darf man ja nur noch mit eine Triftigen Grund außer Haus. Wenn man keine Waschmaschine besitzt aber dringend seine Wäsche waschen muss habe ich hier wo ich wohne jedenfalls die Möglichkeit in den Waschsalon zu gehen der nur ein wohn Block entfernt ist.
Hier wäre die Frage in der Situation: würde dies als Triftiger Grund gelten außer Haus zu gehen? Für die die sich mit dem Recht gut auskennen oder Beruflich arbeiten wende ich jetzt mal diese Frage in der Hoffnung das sie es vielleicht wissen.
Danke.
Ich frage mich wie das mit Hundehaltern ist. Müssen die Tiere in der Wohnung ihr Geschäft verrichten?
Gibt es diesbezüglich Informationen?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 17:27
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das finde ich auch sehr eigenartig - seit Tagen steht der Counter der severe/critical bei worldometers bei 2.
Wie kann das sein?
Übermitteln die Kliniken keine Zahlen, wie viele Patienten auf Intensiv, covidbedingt, sind?
Scheinbar nicht.

Dazu hat Prof. Dr. Lars Schaade (Vizepräsident des RKI) auf der Pressekonferenz vom 16.03.20 was gesagt.

Quelle: Video https://www.welt.de/vermischtes/article206580969/RKI-warnt-vor-Corona-Partys-Mehr-als-1000-Neuinfektionen-binnen-24-Stunden.html

Ab Minute 09.12

Kurzfassung: Das RKI hat keine systematischen Zahlen, weil sie die Infos über die Gesundheitsämter bekommen und in der Regel die Personen, wenn sie diagnostiziert werden noch nicht im Krankenhaus liegen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 17:29
@em123456789012

so koennte das aussehen:

https://www.kreis-tir.de/fileadmin/user_upload/Ausgangssperre_MIT.pdf (Archiv-Version vom 19.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 17:30
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Ich frage mich wie das mit Hundehaltern ist. Müssen die Tiere in der Wohnung ihr Geschäft verrichten?
Gassi gehen gehört zu
Unabdingbare Versorgungen von Haustieren



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 17:30
Zitat von em123456789012em123456789012 schrieb:Hier wäre die Frage in der Situation: würde dies als Triftiger Grund gelten außer Haus zu gehen?
Ja, Du darfst zum Waschsalon. Du solltest Wäsche dabei haben.
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Müssen die Tiere in der Wohnung ihr Geschäft verrichten?
Gibt es diesbezüglich Informationen?
Man darf Gassi gehen. Alleine und nicht in kurzen Abstand zu Unbekannten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 17:31
Auch die jüngeren Menschen ab 20 Jahre müssen anscheinend in Krankenhäuser und benötigen Sauerstoff.

mm6912e2-F2

https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/69/wr/mm6912e2.htm


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 17:31
Zitat von FennekFennek schrieb:Zudem geht man davon aus, dass Deutschland eins der Länder ist, das recht nahe an der tatsächlichen Infektionszahl dran ist.
@Fennek
Was du da gepostest hast von ndr.de ist recht interessant.
Zitat von FennekFennek schrieb:Aber von der Epidemie her sind wir früher dran, als wir denken. Das habe ich schon mal angesprochen. Wir sind in der Diagnostik anders in der Breite aufgestellt als beispielsweise Italien oder andere Länder. England ist auch nicht so in der Breite vertreten mit der Diagnostik. Wir sind näher an der echten Fallzahl als ein Land wie Italien. Aber wir müssen davon ausgehen, dieses Virus… Es ist eine sehr dramatische Situation in Italien. Aber dieses Virus wird in Italien genauso eine Rate verursachen von Todesfällen gegenüber Infizierten wie es das in anderen Ländern macht. Und das heißt im Umkehrschluss: Wir haben in Italien eine große Zahl von unerkannten Fällen von der Wahrnehmung.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/11-Coronavirus-Update-Wir-muessen-jetzt-gezielt-handeln,podcastcoronavirus128.html
Ich glaube aber, dass es eine massive Auswirkung hat, in welche Alterkreisen sich das Virus ausgebreitet hat. In Italien kann man auch andenken, dass die Todesrate dort deshalb so hoch ist, weil es dort die ersten unbemerkten Kreise in der älteren Generation zog? So als wäre bei vielen Seniorenveranstaltungen (nur Beispiel) viele Senioren unbemerkt angesteckt worden, wo die Senioren dann oft wiederum dies zu anderen Senioren (Freunde, Bekannte..) weiter getragen und verbreitet hätten?

Dagegen als Beispiel Ischgl/Tirol, wo auch hier - aber wohl eher unter jüngeren und gesünderen Menschen auch das Virus massiv verbreitet wurde. Auf den Schipisten fahren dann aber doch meist wenig 80ig Jährige herum, auch in der Bar (Kitzloch) wird hier wohl das Publikum im Altersschnitt viel viel jünger gewesen sein.

Also ich will nur andenken, dass man alleine an der Todeszahl zum Verhältnis der Infiziertenrate nicht automatisch denken kann, ob die Dunkelziffer nun tatsächlich höher oder niedriger wäre. Die Todeszahl ist wohl massiv und sehr stark davon abhängig, in welchen Alterskreisen der Virus und die Ansteckung erst mal völlig unbemerkt vermehrt aufgetreten ist/wäre.

Meine Vermutung wegen Italien wäre also, da muss irgendwas passiert sein durch unglückliche Zufälle und Zusammenhänge, dass sich gerade die älteren Semester in überaus großer Vielzahl dort mit dem Virus ansteckten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 17:31
Zitat von NerokNerok schrieb:Gassi gehen gehört zu
Unabdingbare Versorgungen von Haustieren
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man darf Gassi gehen. Alleine und nicht in kurzen Abstand zu Unbekannten.
Vielen Dank :merle:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 17:33
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Meine Vermutung wegen Italien wäre also, da muss irgendwas passiert sein durch unglückliche Zufälle und Zusammenhänge, dass sich gerade die älteren Semester in überaus großer Vielzahl dort mit dem Virus ansteckten.
das durchchnittsalter ist in italien relativ hoch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 17:35
@Abahatschi
@Findibus
Danke für die Antworten. Ich möchte mich jetzt darauf gedanklich vorbereiten falls diese Situation kommen mag.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 17:39
@Hailey25
ah super, vielen Dank dir :)

also, Kurzfassung, es gibt dazu keine Zahlen

ist ja super, total transparent^^
Vielleicht wäre es doch gut, den Menschen in Dtland mal vor Augen zu führen, wie viele Menschen bereits auf Intensiv liegen, bzw. beatmet werden müssen.
Dann würden vlt manche doch etwas mehr sensibilisiert werden und sich nicht mehr in Gruppen draußen irgendwo treffen - so wirken die Zahlen (infiziert) einfach nur abstrakt.
Das scheint viele nicht zu beeindrucken.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 17:41
Bei uns in Ö/Wien gilt ja die Ausgangsbeschränkung seit Montag. Das Haus/die Wohnung sollte nur verlassen werden um:
1) zur Arbeit zu fahren
2) Lebensmitteleinkauf, Apotheke
3) um Menschen zu helfen die sich selbst nicht helfen können.
Und natürlich um mit dem Hund ne Runde zu gehen!
Weiters ist es erlaubt an der „frischen“ Luft einen, nicht übermässig langen, Spaziergang zu unternehmen, entweder alleine oder als zusammenlebende Gemeinschaft.

Was ich, wir wohnen im 3. Bezirk, beobachten kann ist: Sehr viele Menschen halten sich, meiner Meinung nach, an den 3)Punkt nicht. Es wurden zwar die Spielplätze mit Absperrbändern abgesperrt, die Kinder spielen trotzdem auf der Wiese miteinander. So kann der Mindestabstand auch nicht eingehalten. Kinder verstehen das vielleicht nicht, aber als Eltern(teil) ist man sehr wohl dafür verantwortlich. Das Schlimme dran ist, die Eltern lassen die Kinder entweder unbeaufsichtigt raus oder stehen selber in Grüppchen beieinander!

Unser Sohn ist 15 Jahre alt, er wurde mit Lernstoff und allerlei Fristen eingedeckt. Rausgehen tut er schon, mit dem Hund. Vorallem versteht er die Wichtigkeit der Verhaltensregel. Denn wir alle wollen mal wieder zurück zum normalen Alltag.

Es wird auf den Grünflächen gesessen, gepicknickt, gespielt. Die Menschen nehmen es, momentan, auf die leichte Schulter wie es scheint. Die Situation wird ausgereizt. Sollte es dann doch zur Sperren der Parks etc kommen, eine Ausgangssperre (Polizeistunde) verhängt werden, ja dann wird das Gejammer gross sein. Ich verstehe es sehr gut, dass man raus möchte, die Sonne geniessen möchte, die Kinder beschäftigen möchte/muss. Aber man kann das auch anders machen als mit stundenlangem Rumlungern. Dann reicht vielleicht ein schneller Spaziergang um den Block oder durch den Park um den eigenen Kreislauf in Schwung zu bringen und um die Kids „müder“ zu machen.

Naja, wir werden sehen was die nächsten Tage bringen.

PS: unser Nahversorger, Merkur, und die Drogerie, DM, sind, ausser in den ersten Tagen, sehr gut bestückt.
Die Menschen kaufen schon „normal“ (was ist das schon?) ein. Nur heute habe ich eine Dame
gesehen die 20 Packungen Mehl gekauft hat, häääää?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 17:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Da ist von genau einem Krematorium die Rede.
Ich will hier dem kollektiven Einnässen gewiss nicht im Weg stehen, aber blinde Panikmache ist in meinen Augen unnötig.
Ich sehe das nicht als Panikmache - im Gegenteil. Der von mir verlinkte Artikel im Tagesspiegel ist weit davon entfernt und sehr sachlich. Das sind einfach Fakten. Punkt.

Jeder kann noch mehr Artikel googlen in denen es sehr viel drastischer geschildert wird und durchaus von Krematorien in der Mehrzahl berichtet wird.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 17:45
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Ich sehe das nicht als Panikmache - im Gegenteil. Der von mir verlinkte Artikel im Tagesspiegel ist weit davon entfernt und sehr sachlich. Das sind einfach Fakten. Punkt.
Ja, da war von einem Krematorium die Rede und davon die Fälle, die das nicht schafft an andere weiterzugeben. Für mich bedeutet das, das dort noch Kapazität vorhanden ist, sonst macht eine Verbringung halt wenig Sinn.
Aber man kann sich seine Wahrheiten ja auch selbst zusammenstricken. Problem ist dann nur, wenn die eigens herangekarrten Quellen für eine Bauchlandung sorgen.
Ist aber mittlerweile auch wurscht.
Ach ja, Punkt. :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 17:50
Zitat von nanusiananusia schrieb:Nur heute habe ich eine Dame
gesehen die 20 Packungen Mehl gekauft hat, häääää?
Weil dazu einmal die Frage kam ob man einem Hamsterer was aus dem Einkaufswagen entwenden darf:

Christian Solmecke hat ein Youtube Video zu der Thematik gemacht und NEIN es ist nicht erlaubt!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 17:53
An alle Zweifler und "es betrifft mich nicht" Denker... ein Interview mit einer Politikerin aus MeckPom... (zur Zeit übrigens 133 (nachgewiesene) Infizierte, 7 im KH, 1 davon beatmet... https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/am-donnerstag-33-neue-corona-faelle-in-mecklenburg-vorpommern-1938782703.html
Als ich in die Klinik kam, ging es mir schrecklich. Ich dachte, ich ersticke. Hier erhalte ich Sauerstoff und Medikamente gegen die Atemnot.
https://www.zeit.de/2020/13/karoline-preisler-fdp-corona-infektion-twitter

Sie schreibt selbst, dass die Ärzte sagen, sie hat Glück, dass sies jetzt hat, wo die Versorgung noch gut läuft. Schockierend


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 17:54
Mcih entsetzt wie der Mediziner zu so einem Schwachsinn wie dem Symbol stehen kann, ist der komplett irre geworden??


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 17:55
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Christian Solmecke hat ein Youtube Video zu der Thematik gemacht und NEIN es ist nicht erlaubt!
das natürlich nicht….aber arrrggh was ich mich bei der ganzen Sache viel mehr Frage....angenommen es kommen Nachlieferungen, WARUM zur Hölle ist dann gleich wieder alles weg??
Ich kann es mir nur so erklären dass die Hamsterer vollkommen am Rad drehen und dann halt immer und immer wieder etwas nachkaufen, sobald des wieder was gibt :palm: ...oder die 2. Möglichkeit dass die die bis dahin noch nichts gehamstert haben nachziehen.
Ich meine es ist ja sofort wieder alles weg wenn man nicht rechtzeitig da ist.
ich verstehs nicht...

Ich denke hier musste eine eindeutige Rationierung her, die halt für diese Zeit jetzt gilt.


Anzeige

melden