Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 20:59
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Lothar Wieler sagte in der PK gestern das es eher jüngere erwischt hat und darum die Sterblichkeit geringer ist.
PK:
Das ist ja auch nicht falsch, denn Jüngere missachten eher die Regeln und feieren z.B. Coronaparties.

Dennoch ist die Sterberate im Vergleich z.B. zum UK sehr auffällig. Für das UK gilt das ähnlich, also jüngere Leute sind risikobewusster.

Obwohl dort die Epidemie später ankam, sind bereits ca. 5% der bekannten Fälle verstorben. Und die Fälle steigen praktisch exponentiell an, daher wird noch was nachkommen.

In Deutschland liegt die Rate eher bei 0.3%.

Wüsste nicht, woran das sonst liegen sollte.

Ggf. die Tatsache, dass sich die ersten im Skiurlaub angesteckt haben. Die sind zumindest jung/fit genug, um Ski zu fahren.

Anzeige
4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 21:02
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Du wirst die Epidemie aber nicht mehr in den Griff (ausser mit einem Shutdown für 2-3 Monate) bekommen dazu ist die Inkubationszeit zu hoch und es sind schon viel zu viele in Deutschland.
Selbst wenn man es in den Griff bekommen würde müsste man über Grenzkontrollen haben und diese müssten deutlich strenger als jetzt sein. Man müsste zB reisende erstmal für 14 tage in Quarantäne stecken und nicht mal das wäre zu 100% sicher da es fälle gab wo die Inkubationszeit bis zu 29 Tage gedauert hat.
Stimmt. Leider.
Aber was bedeutet das?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 21:02
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Am 15.März wurde in Deutschland noch eine Runde Bundesliga gespielt vor vollen Rängen
Nein.
Der letzte Spiel der Bundesliga war am 11.3.. ohne Publikum.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 21:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist ja auch nicht falsch, denn Jüngere missachten eher die Regeln und feieren z.B. Coronaparties.
Stimmt zwar hatte mit seiner Aussage aber eher weniger zu tun.
Es waren die aus dem Skiurlaub in Italien wiederkamen die Corona mitbrachten und man umgibt sich halt eher mit gleichaltrigen => mehr jüngere infiziert.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dennoch ist die Sterberate im Vergleich z.B. zum UK sehr auffällig. Für das UK gilt das ähnlich, also jüngere Leute sind risikobewusster.
Woher hast die info das die infizierten im UK im durchschnitt so alt wie die deutschen sind?
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Stimmt. Leider.
Aber was bedeutet das?
Pauschal würde ich sagen das wir es erstmal abschwächen müssen bis die Kapazitäten im Krankenhäusern erhöht wurden und wir evtl genug Masken haben um einen teil Deutschlands damit auszustatten um die Ansteckung zu reduzieren um Deutschland dann wieder zu starten.
Hab sowas aber auch noch nicht mitgemacht und kann es daher auch nicht einschätzen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 21:09
Wärenddessen hört man Stimmen aus Italien und dem Tessin, doch wenigstens kurzzeitig alle nicht überlebenswichtigen Industriezweige stillzulegen.
Vor allem Nordeuropa solle jene Zeit, die es punkto Ausbreitung zurückliege, nutzen, anstatt zu zögern. «Handelt jetzt»

Es solle schneller handeln als Italien. Den Produktionsstopp für Güter, die nicht lebenswichtig sind, hatte Italien erst letztes Wochenende verhängt.
https://www.srf.ch/news/international/produktionsstopp-in-italien-der-ruf-der-buergermeister-wurde-erhoert
«Wenn man wartet, bis man sieht, dass diese Kurve zu steil ist, dann ist es schon zu spät. Wir hätten früher eingreifen sollen», sagt Merlani. Die Deutschschweiz und die Romandie könnten dies noch machen. «Ihr seid etwa eine Woche oder zehn Tage hinter uns. Wenn ihr die Massnahmen ergreift, die wir ergriffen haben, so habt ihr sicher eine flachere Kurve.»

Die Tessiner Regierung liess am Wochenende Baustellen schliessen und einen Teil der Industriebetriebe. Sie hält an ihren Regeln fest, obwohl sie Bundesrecht widersprechen, wie der Bund festgehalten hat.
https://www.srf.ch/news/schweiz/ratschlag-aus-dem-tessin-wir-haetten-frueher-eingreifen-sollen
Also lieber nochmal ne Schippe obendrauf legen, als jetzt zwei Wochen abwarten und dann zu merken, dass man zuwenig getan hat.
Denn die Mehrheit der Leute geht halt weiterhin arbeiten... sprich aus dem Haus und unter die Leute... und ob das ausreicht um die Kurve genug abzuflachen... naja wird dann wohl die Zeit zeigen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 21:11
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Stimmt zwar hatte mit seiner Aussage aber eher weniger zu tun.
Es waren die aus dem Skiurlaub in Italien wiederkamen die Corona mitbrachten und man umgibt sich halt eher mit gleichaltrigen => mehr jüngere infiziert.
Dann hast Du überlesen, was ich oben schrieb.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ggf. die Tatsache, dass sich die ersten im Skiurlaub angesteckt haben. Die sind zumindest jung/fit genug, um Ski zu fahren.
Und ja, ich bezweifel, dass Skifahrer weniger Eltern oder Großeltern haben als Engländer. Normalerweise sind es immer jeweils zwei, d.h. zumindest zum Zeitpunkt der Geburt oder Zeugung.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 21:18
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dann hast Du überlesen, was ich oben schrieb.
Jop hab ich auch als ich es geschrieben habe sorry, aber jetzt kann man das ggf wenigstens streichen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und ja, ich bezweifel, dass Skifahrer weniger Eltern oder Großeltern haben als Engländer. Normalerweise sind es immer jeweils zwei, d.h. zumindest zum Zeitpunkt der Geburt oder Zeugung.
Weiß jetzt nicht genau worauf du damit hinaus möchtest.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 21:20
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Weiß jetzt nicht genau worauf du damit hinaus möchtest.
Ich hatte das mit den Sikfahren auch gelesen, aber ist es sinnvoll?

Skifahrer sind normalerweise mitlleren Alters, die Eltern dann in der Risikogruppe und der erste Besuch nach dem Urlaub.

Die erste große Ausbreitung war dann Karnevalsverein, und das ist normalerweise Ü60.

Daher erscheint mir diese spezifische Begründung nicht überzeugend, aber irgendwas muss man ja sagen.

Mit anderen Worten, es ist nirgendwo die Ü60-Gruppe, die sich normalerweise zuerst ansteckt, denn die reisen bereits weniger. Es ist dann die sekundäre Ansteckung über die Familie.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 21:23
Hatte ja schon erwähnt, dass wir so gut wie kein Desinfektionsmittel mehr haben

Heute bekamen wir eine Spende einer hier ansässigen Firma von 50 Litern selbst hergestellter Händedesinfektion. Es ist nicht das Kerngeschäft dieser Firma, quasi ein Nebenprodukt welches normalerweise nur firmenintern genutzt wird

Es gibt sie also auch, die, die sich in der Krise nicht bereichern und die Sachen denen verschenken, die sie am dringendsten brauchen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 21:35
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Skifahrer sind normalerweise mitlleren Alters, die Eltern dann in der Risikogruppe und der erste Besuch nach dem Urlaub.
Naja das ist jetzt wie du es machen würdest. Im Endeffekt sagt das RKI das die Skifahrer es reingebracht haben und es sich an Karneval deutlich ausgebreitet hat. Ich hab das erstmal so akzeptiert. Und das nur Ü60 beim Karneval sind wäre mir auch neu. Bis zu einem gewissen alter nimmt man jede Chance um ein bierchen zu trinken und Spaß zu haben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 21:39
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:e nicht, woran das sonst lieg
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Im Endeffekt sagt das RKI das die Skifahrer es reingebracht haben und es sich an Karneval deutlich ausgebreitet hat.
Darum sind die Zahlen in Berlin auch verhältnissmäßig niedrig (vergl. Hamburg)
Keine Ski-Ferien ... und auch kein Karnevall.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 21:40
@Senkuu

Irgendwas müssen die sagen, aber wäre denn eine Situation denkbar, wo sich in einem Land ZUERST die Ü60-Gruppe ansteckt, und es die dann auf die Corona-Partygänger überträgt? Statt umgekehrt, also eine grundsätzlich jüngere Gruppe fängt es sich ein, und überträgt es dann auf die Generation ihrer Eltern...

Ich meine nein.

Wenn man darüber nachdenkt, ist diese Begründung alles andere als überzeugend. Zumal sich mittlerweile ca. 30.000 Deutsche angesteckt haben, wir sind also lange nicht mehr bei der "ersten Generlation" der Covid-19ler.

Sicherlich würde dies nicht einen Faktor 20mal begründen. Wie er nunmal etwa im Vergleich Deutschland UK besteht.

Die ersten UK Covid-19ler waren mutmaßlich auch Reisende, nicht Bewohner eines Altersheimes.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 21:43
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Meine Prognose ist, dass nach spätestens 4 Wochen alle Beschränkungen wieder aufgehoben werden.
Länger kann man die Bürger nicht ruhig halten.
Bevor das passiert, das ist meine Prognose, da werden Lebensmittelkarten an die Bevölkerung verteilt.
Da gibt es durchaus noch Möglichkeiten, die Schraube anzuziehen, wie z. B. Ausgehsperren zu bestimmten Uhrzeiten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 21:46
@subgenius

Hamburg ist mir jetzt nicht gerade als Skifahr- oder Karnevalsmetropole geläufig.

Zumal Hamburg nicht sehr katholisch ist.

Und es nicht am Rhein liegt.

So viele Berge gibt es in Hamburg auch nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 21:46
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Pauschal würde ich sagen das wir es erstmal abschwächen müssen bis die Kapazitäten im Krankenhäusern erhöht wurden und wir evtl genug Masken haben um einen teil Deutschlands damit auszustatten um die Ansteckung zu reduzieren um Deutschland dann wieder zu starten.
Hab sowas aber auch noch nicht mitgemacht und kann es daher auch nicht einschätzen.
Ja aber du hast ja ein paar Grundprobleme angesprochen, nämlich dass die Krankheit, selbst wenn sie schon mal eingedämmt wurde, wieder aufflammen kann, wenn sie wieder eingeschleppt wird, oder durch irgendwelche überlebt habenden Erreger.
Und das dann quasi alles von vorne losgehen kann, wenn man nicht aufpasst.
Wie willst Du das stoppen? Einfach durch mehr Klinikbetten und Personal?
Die Idee, dass man 70% der Bevölkerung immun macht, so dass die Ausbreitung nicht mehr stattfinden kann, weil der Virus dann keine Opfer mehr findet aus der Erfahrung heraus, ist zwar gut, aber wenn man das ohne Impfstoff macht, sondern durch Infektion, muss man gleichzeitig aufpassen, dass das so langsam geht, dass das GH-System stabil bleibt, das heisst: dauert einige Jahre in der das Land versigelt/gelähmt bleibt und die Wirtschaft am Boden.
Das ist auch nichts, was umgesetzt wenn kann. Da würde die Wirtschaft komplett kollabieren und das würde viel mehr Opfer kosten oder evtl das ganze Staatswesen zerstören wg Unruhen, Massenarmut usw.

Also entweder man findet schnell einen Impfstoff - aber das dauert auch noch bestimmt 1 Jahr oder man erreicht durch einen Lock-Down der wirklich streng ist, noch strenger als jetzt, wo alle auch Mundschutz tragen, wenn sie mit wem auch immer öffentlich reden. Bis die Ausbreitung voll zum Erliegen kommt oder jedenfalls nur noch Einzelfälle von Neuinfektion.
Und dann trifft man noch Massnahmen, dass man danach eine Frühsterkennung hat für die Neuinfektionen und die schnellstens isoliert.
Dazu muss jeder Arzt Testkits haben, die müssen billig sein und jeder Arzt muss immer genügend Masken, Handschuh, Desinfektionsmittel haben und es muss sofort regiert werden wenn jmdn infiziert ist (kein 5x anrufen bis man getestet werden darf und dann noch 3 Tage warten bis zum Ergebnis).
Was Grenzenkontrollen angeht müsst man in der EU eine Regelung finden. Länder mit geringer Infektionsrate könnten nach überstandener Krise untereinander vermutlich die Kontrollen reduzieren (oder gar weglassen? betrifft zB Polen, Dland, Tschechien, Österreich). Zu Problemländern wie Italien, Spanien ggf Frankreich, Belgien, NL, muss man die Kontrollen wohl länger aufrechterhalten, und da auch streng sein, wenn man es ernst nimmt.
Unterm Strich zeichnet sich das Bild ab, dass ein brutalistischer Lock-Down für ~2 Monate effektiver ist, als eine lockerere Lösung bis Jahresende. Insbesondere gibt es ja noch die Ansteckungsmöglichkeit auf der Arbeit (?). Da sollte man mM alles runterfahren bis auf was zur "Infraststruktur" gehört. Oder dei Arbeitgebe rmüssten hacweise dass die Räumlichkeiten udn Arbeitsmethodne so organisiert sind, dass eie ansteckugn nahe 0 ist.
Bei Lebensmittelläden sollten die Leute einen Zettel via Smartphone schicken, was sie brauchen und Mitarbeiter sollte es zusammenstellen und es ihnen durch einen Schalter geben, zB wie i,m Drive-In, völlig paranoid und wie in einem SciFi Film. Bei Ärztepraxen sollte man eine Alternative zu Wartezimmern finden. ÖPNV sollt man solange ganz einstellen, bis auf Leute die drauf angewiesen sind, die sollte mit Ruftaxis befördert werden, die entsprechend präpariert sind.
Aber wenn man das 2 Monate macht und anschliessend superwachsam bleibt hat man gewonnen und kann dann noch im Hoch/Spätsommer zurück zu normal.
Wenn man halbherzig oder dreiviertelherzig bleibt wird es verschleppt und man hat vemutlich in den nächsten Jahren immer relativ hohe Zahlen an Kranken und Toten, bzw zumindest bis es wirksame Medikation/Impfung gibt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 21:47
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Und wie ich oben schon schrieb - es geht eben nicht nur um Oma und Opa, sondern auch um etliche deiner Kommilitonen, die vielleicht auch eine chronische Erkrankung haben und damit in einer Risikogruppe fallen. Es geht um Menschen jeder Altersklasse.
Ganz genau z.B. mein Sohn, gerade mal 17 Jahre jung, Risikopatient. Schon einmal sagte ihm ein Arzt, noch schwerer zu erkranken, Komplikationen etc. ist keine Option in dem Alter. Das war vor 3 Monaten und er ist immer noch nicht "freigegeben" von den Ärzten und damit, gerade als es besser wurde und man dankbar war, dass er die schwere Herzerkrankung fast durch hat, zum Risikoptienten geworden durch die Vorerkrankung.MIT 17!!! Jeder Einkauf wird zum Spießrutenlauf für mich. Meine Einkäufe habe ich aufs Nötigste minimiert und bekomme jetzt Hilfe ab Morgen, da auch ich aufpassen muss, um ihn nicht zu gefährden.

An alle, die immer noch denken, es handelt sich bei den Risikopatienten NUR um ältere Menschen:Dem ist nicht so! Leute, das sind echt nicht nur Zahlen in einer Statistik, das sind Menschen,alt wie jung um Euch herum.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 21:48
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Darum sind die Zahlen in Berlin auch verhältnissmäßig niedrig (vergl. Hamburg)
Keine Ski-Ferien ... und auch kein Karnevall.
Ironie?
Beide zahlen sind nämlich ziemlich gleich. In Städten wie Hamburg oder Berlin reichen aber 1-2 Personen um die Stadt anzustecken, hatte auch gelesen Südkorea es eigentlich gut unter Kontrolle hatte aber 2 Personen sich nicht dran gehalten haben und dadurch hunderte angesteckt hat.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 21:49
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hamburg ist mir jetzt nicht gerade als Skifahr- oder Karnevalsmetropole geläufig.
Das mit dem Karnevall mag stimmen, aber Hamburg hat Frühjahrsferien vom 02.03 bis zum 13.03.2020 gehabt. Das wird Traditionell genutzt um in die Alpen zufahren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 21:50
Apropos Hauptstadt. Wir haben den dritten Verstorbenen jetzt. Ein 42-jähriger 😟

https://m.tagesspiegel.de/berlin/1425-covid-19-faelle-in-berlin-mann-anfang-40-dritter-corona-toter-in-der-hauptstadt/25655678.html


Anzeige

1x zitiertmelden