Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:41
Sorry wenn ich diese frage stellen , was genau ist eine ausgangsperre?

um XX uhrzeit darf keiner mehr raus`? patroullieren dann soldaten oder wie ?

ich kann mir das hier in deutschland nicht vorstellen
in der türkei habe ich das mal erlebt als das Militär die kontrolle hatte

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:41
@Vymaanika

Du bist mit deinen vier Wochen ziemlich optimistisch.

Ich fürchte, es könnten vier Monate werden.

Ich sehe es ein, dass in einer dicht besiedelten Gegend auszugehen nicht unbedingt ratsam ist, aber dort wo wenig los ist, sollte ruhig erlaubt sein, sich die Beine zu vertreten. Ist ja nicht so, als würde man gleich eine Party veranstalten.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:43
Zitat von M.FenixM.Fenix schrieb:Heute haben alle im Supermarkt brav Abstand gehalten und niemand hatte ein Problem damit.
Das war heute auch meine positive Überraschung des Tages. Die Leute sind sich entspannt aus dem Weg gegangen und haben an der Kasse Abstand gehalten. Es scheint was angekommen zu sein 🙂


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:43
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man spricht von contain, delay, research, mitigate.
Okay..wusste ich so noch nicht, hab dank.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei einem Virus mit solchen Eigenschaften ist das "Contain" (aushungern) möglich, wenn es eine Handvoll Fälle gibt und alle sozialen Kontakte systematisch aufgespürt werden.
Denkst du wirklich, es zu soät?Ich meine für Deutschland, immerhin haben wir "grade mal" 12 infizierte.Das ist gemessen an der Einwohnerzahl jetzt nicht soooo viel.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Virus könnte aber auch mutieren und dann
...möge Gott uns beistehen.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:44
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Denkst du wirklich, es zu soät?Ich meine für Deutschland, immerhin haben wir "grade mal" 12 infizierte.Das ist gemessen an der Einwohnerzahl jetzt nicht soooo viel.
Da das Virus mittlerweile Weltweit verteilt ist, ist es für ein "Aushungern" schon lange zu spät.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:44
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Das sehe ich anders, aber gut, lasse ich mal so im Raume stehen.Ich denke nur wenn sich jeder zu hause aufhält, infiziert oder nicht wird der infizierte die Krankheit aushalten, daran verenden oder es auskurieren....und wenn das passiert in der isolation wird das Virus zwangsweise ausgehungert.
Damit kannst du ihn bremsen aber nicht "aushungern".
Das schaffst du theoretisch nur, wenn wirklich JEDER bekannte oder unbekannte Infizierte (also defacto Jeder Bundesbürger) im Bunker haust und die Grenzen im Anschluss des Containment so lange, und zu einhundertprozent geschlossen bleiben bis die Impfung durchgeführt werden kann oder der Erreger weltweit keinen Wirt mehr gefunden hat. Denn ist der Erreger erst wieder im Land oder hat überlebt, weil die Infrastruktur in Stand gehalten werden musste war alles umsonst.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:46
Zitat von PallasPallas schrieb:Du bist mit deinen vier Wochen ziemlich optimistisch.

Ich fürchte, es könnten vier Monate werden.
Ich gebe dir bei langer Überlegung..leider recht. :(
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich sehe es ein, dass in einer dicht besiedelten Gegend auszugehen nicht unbedingt ratsam ist, aber dort wo wenig los ist, sollte ruhig erlaubt sein, sich die Beine zu vertreten. Ist ja nicht so, als würde man gleich eine Party veranstalten.
Konsequente Ausgangssperre, alle andere ist halblang.Kauft in Ruhe ein, genieß das Netflix-Programm und warte ab...gegen alleinige Spaziergänge ist nichts einzuwenden, warte einfach ab.

In Ballungsgebieten ist es schwer, aber es nützt ja nix Leute, da müssen wir durch.Man muss sich auch mal mit sich selbst beschäftigen, so schwer ist das jetzt auch nicht.Ich jedenfalls widme mich meinem Mosaik, da hab ich sicher 4 Wochen lang zu tun.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:46
@loonts

Danke, interessanter Artikel, ungefähr das habe ich mir bei Spahns Beteuerungen auch gedacht. Bei "alles im Griff" hätten bei jedem die Alarmsirenen losgehen müssen...
Stellt sich mir nur die Frage warum diese Ignoranz so durchgewunken wurde ?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:47
Zitat von NerokNerok schrieb:Da das Virus mittlerweile Weltweit verteilt ist, ist es für ein "Aushungern" schon lange zu spät.
Vll. hast du recht, aber die Zahlen in China belegen ja, es geht stark zurück aufgrund permanenter Isolation.Also schon so eine Art "aushungern"


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:48
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich sehe es ein, dass in einer dicht besiedelten Gegend auszugehen nicht unbedingt ratsam ist,
Und was willst du machen, wenn du einen Hund hast?

Wir haben uns auf der Auslauffläche ja schon selbst Regeln auferlegt und stehen fast 4m auseinander und brüllen uns an. Sieht zwar ziemlich behindert aus, aber was soll´s. :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:48
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Damit kannst du ihn bremsen aber nicht "aushungern".
"Bremsen" würde mir persönlich schon reichen, ansonsten klingt deine Argumentation vernünftig.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:48
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Denkst du wirklich, es zu soät?Ich meine für Deutschland, immerhin haben wir "grade mal" 12 infizierte.Das ist gemessen an der Einwohnerzahl jetzt nicht soooo viel.
Laut Johns Hopkins University sind es in Deutschland 15320.

https://coronavirus.jhu.edu/map.html (Archiv-Version vom 19.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:51
@Vymaanika

Die 15000 sind nur die BEKANNTEN UND GETESTETEN Fälle.
Die Dunkelziffer für Infizierte liegt laut Pandemieforscher bei 5x - 10x so vielen.

Also haben wir in Deutschland gerade ungefähr 75000 bis 150000 Infizierte.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:51
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Das war heute auch meine positive Überraschung des Tages. Die Leute sind sich entspannt aus dem Weg gegangen und haben an der Kasse Abstand gehalten. Es scheint was angekommen zu sein 🙂
Ja und es war auch angenehmer als Sonst.
Es ging ausserdem schneller weil weniger Kunden und die Kassen waren trotzdem ausgelastet.
Wenns nach mir geht könnten das so ausgeglichen beibehalten werden.
Alle waren insgesamt freundlicher und aufmerksamer.
:)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:54
@Nerok

Oh man...umso mehr ein Grund jetzt und sofort die Ausgangssperre zu verhängen, es wird allerhöchste Eisenbahn.

Damit der Beitrag nicht gelöscht wird noch ein paar Worte...

Die Frage ist doch, an euch..was würdet ihr jetzt vorschlagen, um die Verbreitung zu dezimieren oder zu stoppen?


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:54
Zitat von NerokNerok schrieb:Also haben wir in Deutschland gerade ungefähr 75000 bis 150000 Infizierte.
Glaube ich nicht, da es bislang recht wenige Todesfälle gibt und relativ viele Tests durchgeführt wurden.

Für England würde ich dagegen von eine Dunkelziffer von über 10mal ausgehen. Man sagt den Leuten dort eben, sie sollen zu Hause bleiben, fertig. Untersucht werden dann die Toten oder wer so schwer erkrankt, dass er in das Krankenhaus muss.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:57
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei einem Virus mit solchen Eigenschaften ist das "Contain" (aushungern) möglich, wenn es eine Handvoll Fälle gibt und alle sozialen Kontakte systematisch aufgespürt werden.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:durch.Man muss sich auch mal mit sich selbst beschäftigen, so schwer ist das jetzt auch nicht.
Ich habe überhaupt kein Problem mich alleine zu beschäftigen. Das ist mir ehrlich gesagt lieber als ein Menschenauflauf.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:...möge Gott uns beistehen.
Das Virus muss nicht zwangsläufig gefährlicher mutieren.

https://www.focus.de/gesundheit/news/in-l-typ-und-s-typ-coronavirus-ist-bereits-mutiert-virologe-drosten-sieht-studie-kritisch_id_11742595.html


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:58
Zitat von yongyong schrieb:"alles im Griff"
Ich war wirklich etwas "schokiert" als es an dem Dienstag oder Montag in der Faschingswoche sogar EXPLIZIT hieß "alles im Griff", so ungefähr wie "anders als die asiatischen Ländern, ist es bei uns ales gut vorbereitet und keine schlimme Situation" oder so.. und direkt am Donnerstag EXPLIZIT "Es ist eine Pandemie".

Da war ich sowas von empört. Genau da seit der ersten Februarwoche mache ich mir sorgen und es war ja klar, dass ohne Grenzsperre(ich bin generell dagegen. Südkorea hat auch ohne komplette Grenzsperre relativ alles "normal" gehalten. Und die heutige Welt ist nicht mehr wie früher. Das sehen wir ja auch bei "EU Grenzkontrolle wieder eingeführt aber LKW nicht.... aber trotzdem stau blabla...") auf jeden Fall die Krankheit auch hierher kommen wird.


Aber weil sogar mir als "Nicht-Minister" sowas bewusst war, bin ich davon ausgegangen, die das als Beruf haben, würden viel mehr wissen und hätten sich dafür vorbereitet. Und Infrastruktur, Anzahl, Größe von Krankenhäusern und Krankenkassensystem etc. hier ist ja relativ stabil, zumind. denkt man/dachte man also machte ich mir keine so große Sorgen.
Nur ab dem Donnerstag, als NRW "Nach-Faschingsinfizierter" auftauchte und "Oh, Leute. Es ist eine Pandemie!", wusste ich "S######. Ich war zu naiv.".


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:59
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:"Bremsen" würde mir persönlich schon reichen, ansonsten klingt deine Argumentation vernünftig.
Wie schon geschrieben ist Bremsen derzeit die einzig realistische Option. Ob man die Ausbreitung wie in China auf angeblich null reduzieren kann - was eben auch davon abhängig ist wie zuverlässig die Zahlen sind - bezweifel ich. Die lassen sich bezüglich konkreter Maßnahmen ihrer Militärs aber auch nicht in die Karten schauen, was z. B. infektionsbedingte Truppenrotationen betrifft aber ob die in der kurzen Zeit ~1,4 mrd. Menschen auf Corona getestet haben ist unglaubwürdig.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:01
@Jordy80
Meine Nachbarin ist weit über 90, ehemalige Apothekerin und total fit, körperlich und geistig. Gestern habe ich sie angesprochen, ob ich nicht den Einkauf für sie übernehmen soll. Ich meinte sinngemäß: Ich rauche seit fast 70 Jahren und hatte ein tolles Leben. Wenn ich jetzt nicht mehr selber einkaufen gehe, komme ich ja gar nicht mehr raus, und wenn mich dieses Virus jetzt dahin rafft, dann ist das eben so ... Auch eine Einstellung


Anzeige

melden