Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.10.2020 um 18:18
@Sokubius

Schweden bzw. Tegnell hat versucht, Hochbetagte "zu schützen", indem ein Besuchsverbot erlassen wurde. Trotzdem hat es nichts genützt, jetzt ist es sogar aufgehoben, und die Pandemie geht wieder los.

Eine andere Möglichkeit, als diese Menschen wegzusperren gibt es ja wohl nicht, oder wie sollte das gehen?

Boris Johnson hat zunächst auch versucht, Älteren zu verbieten, überhaupt das Haus zu verlassen, auch dies war nicht durchsetzbar, und hätte wahrscheinlich nichts gebracht.

Solche Ansätze sind mMn nicht nur menschenverachtend, v.a. bringen sie überhaupt nichts.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.10.2020 um 18:30
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Schweden bzw. Tegnell hat versucht, Hochbetagte "zu schützen", indem ein Besuchsverbot erlassen wurde. Trotzdem hat es nichts genützt, jetzt ist es sogar aufgehoben, und die Pandemie geht wieder los.
Dann sag Mal bitte, von wann bis wann war dieses Besuchsverbot?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Solche Ansätze sind mMn nicht nur menschenverachtend, v.a. bringen sie überhaupt nichts.
Bin ich absolut bei dir und darum ging es mir nicht. Dies stand meines Wissens auch eigentlich überhaupt nicht zur Diskussion, sondern hast du ins Spiel gebracht. Also nochmals meine Frage: Warum hast du im genannten Kontext Schweden in den Raum geworfen obwohl es nicht im Zusammenhang zu bringen ist und Schweden offenbar in der Anfangszeit sogar die älteren Menschen vernachlässigt hat?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.10.2020 um 18:42
@Sokubius

Wieso bitte hat Schweden denn Hochbetagte "vernachlässigt"?

In Deinem Link wird Tegnell so zitiert:
"Wir dachten vermutlich, dass unsere alters-segregierte Gesellschaft uns erlauben würde, eine Situation zu vermeiden wie in Italien, wo verschiedene Generationen viel häufiger zusammenleben. Aber das erwies sich als falsch."
Quelle: https://www.nachrichten.at/panorama/weltspiegel/schwedens-staatsepidemiologe-bereut-senioren-strategie-tegnell-todesrate-schrecklich;art17,3269154

"Alters-segregiert" heißt, Hochbetagte dürfen nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen, inbes. sollten sie nicht mehr besucht werden.

Oder meinst Du mit "vernachlässigt" Besuchsverbote (also das Gegenteil von "vor Corona schützen")?

Das Besuchsverbot datiert auf Ende März/Ende April:

https://www.n-tv.de/panorama/Stockholm-eroeffnet-Lazarett-fuer-Covid-19-Faelle-article21689572.html

Als es auch in Deutschland den lockdown und Besuchsverbote gab, die in Deutschland wurden aber bereits Anfang Mai aufgehoben, zusammen mit den meisten anderen Maßnahmen, also nicht erst im September.
Zitat von SokubiusSokubius schrieb:Also nochmals meine Frage: Warum hast du im genannten Kontext Schweden in den Raum geworfen obwohl es nicht im Zusammenhang zu bringen ist und Schweden offenbar in der Anfangszeit sogar die älteren Menschen vernachlässigt hat?
Wie gesagt, "Ältere schützen" heißt Besuchsverbote oder sogar Menschen ab einem bestimmten Alter die Teilnahme am öffentlichen Leben zu verbieten (wie kurzzeitig in England). Eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht. Schweden ist das einzige Land, das mir einfällt, dass sehr lange diese Besuchsverbote durchgezogen hat und ist trotzdem gescheitert, oder kennst Du noch ein anderes?

Man müsste das eben für einen Zeitraum von etwa 2 Jahren durchziehen, das wäre unmenschlich, und es bringt nichts, im Falle von Schweden hat ja wohl das Pflegepersonal das Virus eingeschleppt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.10.2020 um 19:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Alters-segregiert"
Es geht um die alter-segregierte Gesellschaft. Also um die Trennung von älteren und jüngeren aufgrund der normalen Lebensgewohnheiten. Das hat absolut nichts damit zu tun:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Alters-segregiert" heißt, Hochbetagte dürfen nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen, inbes. sollten sie nicht mehr besucht werden.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.10.2020 um 19:15
@Sokubius

Es ist einfach eine Nullaussage, denn man kann ja nicht Ältere dadurch schützen, dass sie ihren normalen Lebensgewohnheiten nachgehen. Oder wie soll das gehen?

Klar, in Schweden, teilweise auch Deutschland, leben weniger Generationen zusammen, als in Italien oder Spanien, das ist bei Corona wahrscheinlich ein gewisser Vorteil, aber wie Tegnell sagt, lassen sich dadurch nicht die vielen Toten vermeiden, er räumt ein, dass diese Überlegung falsch war.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.10.2020 um 19:47
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist einfach eine Nullaussage, denn man kann ja nicht Ältere dadurch schützen, dass sie ihren normalen Lebensgewohnheiten nachgehen. Oder wie soll das gehen?
Ja richtig, genauso würde ich das auch verstehen. Aber du hast es so dargestellt, dass es eine tatsächliche Restriktion für die älteren Menschen gewesen wäre.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.10.2020 um 19:51
@Sokubius

Man kann es auf jeden Fall so verstehen und das war auch eigentlich der Plan, daher das Besuchsverbot. In England hat man teilweise auch versucht, Menschen ab einem bestimmten Alter vom öffentlichen Leben auszuschließen. Eine andere Möglichkeit, Ältere "zu schützen", gibt es auch nicht. Das war auch eigentlich meine Anmerkung und deshalb habe ich das Beispiel Schweden genannt (wenn es keine Masken in Geschäften gibt, dann dürften Ältere es ja gar nicht mehr betreten, wollte man sie "schützen").


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.10.2020 um 21:17
Ich hatte es mir schon gedacht...

...kaum dass die Infektionsraten sich in die Richtung entwickeln, vor der Frau Merkel gewarnt hat, wird es auf einmal merkwürdig ruhig an der 'das ist doch alles übertriebene Angstmache'- und 'Anti-Mundwindel'-Front.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.10.2020 um 22:16
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich hatte es mir schon gedacht...

...kaum dass die Infektionsraten sich in die Richtung entwickeln, vor der Frau Merkel gewarnt hat, wird es auf einmal merkwürdig ruhig an der 'das ist doch alles übertriebene Angstmache'- und 'Anti-Mundwindel'-Front.
Dass die Zahlen und Positivenrate im Herbst und Winter steigen (Coronavirensaison) wurde meines Wissens gar nicht geleugnet und war quasi so klar wie das Amen in der Kirche.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.10.2020 um 22:25
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:kaum dass die Infektionsraten sich in die Richtung entwickeln, vor der Frau Merkel gewarnt hat, wird es auf einmal merkwürdig ruhig an der 'das ist doch alles übertriebene Angstmache'- und 'Anti-Mundwindel'-Front.
wenn man nach Frankreich blickt, dann gab es nie Anlass für "alles ist übertrieben"...
ich habe erst vor paar Tagen die aktuellen Zahlen zu Frankreich gepostet.

inzwischen gibt es einen neuen Rekord an tagesaktuellen Neuinfektionsmeldungen.

aber nicht nur das, denn es wird eben leider, leider, auch wieder vermehr an Covid 19 gestorben.
21.07 Uhr: Frankreich hat mit 20.339 Corona-Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden einen Rekord erzielt. Wie die Behörden am Freitagabend mitteilten, wurde damit der bisherige höchste Wert von 18 746 neuen Fällen vom vergangenen Mittwoch überschritten. Es wurden 62 neue Todesfälle gezählt.
auch mit den Niederlanden will vermutlich derzeit niemand tauschen
In den Niederlanden sind innerhalb eines Tages knapp 6000 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. In den vergangenen sieben Tagen habe es rund 34.000 neue Fälle gegeben, teilte das Institut für Gesundheit und Umwelt RIVM mit. Es gab 14 neue Todesfälle. Die Zahl der Patienten in Krankenhäusern und auf Intensivstationen nehme zu.

Ministerpräsident Mark Rutte äußerte sich sehr besorgt. „Wir gehören zu den drei am schlimmsten betroffenen Ländern in Europa, und es ist schlechter als in Amerika“, sagte Rutte
in dem kleinen Land (im Vergleich mit Deutschland) sind
Seit Beginn der Krise im März sind rund 6500 Menschen im ganzen Land gesichert an Covid-19 gestorben.

Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article230612532/Corona-neue-Regeln-Angela-Merkel-Risikogebiete-Hotspots-RKI-live.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.10.2020 um 22:36
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Im Norden von England werden wieder die Krankenhausbetten knapp. Gerechnet wird damit, dass in einer Woche die maximale Auslastung erreicht ist. Operationen werden abgesagt und verschoben. In drei Wochen werden die Zahlen der schwer an Covid erkrankten dann nach der offiziellen Prognose die Zahlen vom Frühjahr übertreffen. Damals sind im UK etwa 60.000 Menschen infolge der Pandemie gestorben
tja, so richtig nett ist SARS-CoV-2 wohl nicht.

Aber wir in Deutschland schaffen das , ganz bestimmt.

Berlin macht es vor, habe ich den Eindruck...Feiiern bis der Arzt kommt,denn das lässt sich inBerlin doch niemand verbieten.

Wer sich mal die Grafiken anschaut und vergleicht, wie sich die erste Welle aufgebaut hat (wielange es dauerte, bis es eine nennenswerte Anzalh von Infektionen gab) und sich den Anstieg jetzt anschaut, kann nur noch hoffen, dass wir nicht das erleben, was die Spanische Grippe war.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.10.2020 um 22:37
Zitat von SokubiusSokubius schrieb:Trailblazer schrieb:
Ich hatte es mir schon gedacht...

...kaum dass die Infektionsraten sich in die Richtung entwickeln, vor der Frau Merkel gewarnt hat, wird es auf einmal merkwürdig ruhig an der 'das ist doch alles übertriebene Angstmache'- und 'Anti-Mundwindel'-Front.
Dass die Zahlen und Positivenrate im Herbst und Winter steigen (Coronavirensaison) wurde meines Wissens gar nicht geleugnet und war quasi so klar wie das Amen in der Kirche.
Es war klar das die Positiven Rate steigt. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Ist es eigentlich möglich das man sich mit Covid19 als auch einem Grippevirus zur gleichen Zeit infiziert bzw. beide Viren gleichzeitig im Körper hat ohne das die sich gegenseitig blockieren? Normal geht das doch nicht?

Was ist eigentlich mit China? Wie ich lese gibt es da stand heute 21 Fälle? Es sollen bereits 1 Millionen Menschen geimpft worden sein, mit welchem Impfstoff? Wie konnte man den so schnell entwickeln?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.10.2020 um 22:41
Zitat von cemprescempres schrieb:st es eigentlich möglich das man sich mit Covid19 als auch einem Grippevirus zur gleichen Zeit infiziert bzw. beide Viren gleichzeitig im Körper hat ohne das die sich gegenseitig blockieren? Normal geht das doch nicht?
warum sollten sie sich gegenseitig blockieren?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.10.2020 um 23:01
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:warum sollten sie sich gegenseitig blockieren?
Viren brauchen eine Wirtszelle, um sich zu vermehren. Danach stirbt die Zelle.

Nachtrag (bevor falsche Schlüsse gezogen werden): Klar, prinzipiell ist eine Infektion mit zwei oder mehreren Virenarten möglich, nur wird in der Regel wohl eine Art die Oberhand gewinnen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.10.2020 um 23:08
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, das heißt nur, dass der Wert nicht auf der Folie steht. Wie Du selbst siehst, sind die Summer der Inzidenzen dort sehr weit unter 100%.
Ja, war mir auch aufgefallen. Die restlichen 40% bleiben rätselhaft (oder ich hab in der "Hektik" was übersehen)...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.10.2020 um 23:47
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Gefahr ist akut, dass in relativ kurzer Zeit eine Durscheuchung stattfindet, bei der bis zu 70% der Bevölkerung sich ansteckt, das hat man bei anderen Krankheiten nicht.
Haben sich die 70% nicht durch die zeitlich begrenzte Immunität und Mehrfachinfektionen eh erledigt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 01:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Musste schon ziemlich lachen, der Kaufland-Werbespot wurde auch komplett gelöscht. Was ist nur mit manchen Leuten verkehrt? :D
Diese Frage treibt mich auch um. Vielleicht ist es bei einigen ein Schutzmechanismus ihres Gehirns um nicht vor Angst in den Wahnsinn zu gleiten. Oder sie hatten bereits eine Infektion mit Covid und das Virus schafft diese Veränderung im Gehirn?
Ich hoffe das dazu auch irgendwann Erkenntnisse vorliegen, bez. danach geforscht wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 03:13
Zitat von SokubiusSokubius schrieb:Dass die Zahlen und Positivenrate im Herbst und Winter steigen (Coronavirensaison) wurde meines Wissens gar nicht geleugnet und war quasi so klar wie das Amen in der Kirche.
Ich hatte gehofft, dass es nicht so schnell wieder "in die Vollen" geht mit dem Anstieg der Neuinfektionen. Bis um den 25. September herum hatten wir noch spätsommerliche Tagestemperaturen von deutlich über 20 Grad.

Die vergangene Woche war ein bissi verregnet bei uns. Die Luftströmung brachte aber milde Atlantikluft, so das es sogar noch in der ersten Nachthälfte angenehm warm war.

Temperaturmäßig geht es eigentlich erst in der nächsten Woche richtig in den Herbst. Bei uns sind ab der zweiten Wochenhälfte, einstellige Tageshöchsttemperaturen angekündigt.

Die letzten zwei Winter, waren ungewöhnlich mild. Hoffentlich bekommen wir dieses Jahr nicht einen "richtigen" Winter. Das würde wohl dem Virus, in die Karten spielen.......


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 08:57
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Haben sich die 70% nicht durch die zeitlich begrenzte Immunität und Mehrfachinfektionen eh erledigt?
Kann man noch nicht sagen, seit den ersten Fällen nachgewiesener Reinfektionen gibt es kaum Neuigkeit - was natürlich eine gute Nachricht ist.

Die beiden Reinfektionen in Europa waren milde Verläufe, die vielleicht gar nicht infektiös waren.

In den USA gab es den Fall eines Krankenpflegers, der sich bereits wenige Wochen nach einer sehr leichten Infektion erneut infiziert hatte, diesmal mit schwerem Verlauf, Beatmung und anhalten Folgen, obwohl er recht jung ist.

Der aktuelle Stand wird z.B. hier zusammengefasst:

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-was-man-bisher-zu-reinfektionen-und-immunitaet.1939.de.html?drn:news_id=1181489

Bei Patienten mit sehr milden Verlauf kann man ja auch keine Antikörper nachweisen.

Es sieht also schon so aus, dass zumindest Personen mit nicht sehr milden Verlauf einen ausreichenden Schutz haben, der dann zumindest davor schützen würde, erneut infektiös zu sein. Damit würde die Pandemie sich irgendwann auslaufen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 09:03
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich hatte es mir schon gedacht...

...kaum dass die Infektionsraten sich in die Richtung entwickeln, vor der Frau Merkel gewarnt hat, wird es auf einmal merkwürdig ruhig an der 'das ist doch alles übertriebene Angstmache'- und 'Anti-Mundwindel'-Front.
Das finde ich nicht. Wenn man sich bei Facebook umschaut meine ich manchmal es werden immer mehr die das verharmlosen und sich lustig machen :(


Anzeige

melden