Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 11:49
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Ich halte mich an AHA, trage Maske. Trotzdem fühle ich mich damit überhaupt nicht wohl. Null.
Ich behaupte mal, dass ich niemand so wirklich wohl fühlt mit Maske, aber es ist eben aktuell ein Notwendiges Übel, um diese Pandemie möglichst glimpflich zu überstehen. Da muss das einzelne Individuum auch mal etwas zurücktreten.

Anzeige
melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 11:49
Hatten wir das schon? https://www.derwesten.de/region/stichwahl-koeln-wahlparty-spd-coronavirus-wdr-corona-kneipe-mundschutz-id230533070.html (Archiv-Version vom 28.09.2020)

Eine Wahlparty, obwohl es nix zu feiern gab, keine Abstände, keine Masken, selbstverständlich nicht an der frischen Luft.

Man hat sich laut Artikel nicht umarmt, immerhin.

Welche Partei? Die von Frau Esken.


2x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 11:58
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Mir hängt dieser Rambazamba einfach nur zum Halse raus. Mir langt es.
Das ist verständlich.

Aber einfache Frage:
Es gibt ja (vereinfacht) zwei Übel an der Stelle. Das heißt, es gibt keine gute und schlechte Alternative, sondern zwei mehr oder weniger schlechte. Entweder viele Einschränkungen oder viele Tote. Aktuell ist es natürlich ein Kompromiss. Einige Einschränkungen und einige Tote.
Welche Option bevorzugst Du und warum?


5x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 12:02
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber einfache Frage:Es gibt ja (vereinfacht) zwei Übel an der Stelle. Das heißt, es gibt keine gute und schlechte Alternative, sondern zwei mehr oder weniger schlechte. Entweder viele Einschränkungen oder viele Tote. Aktuell ist es natürlich ein Kompromiss. Einige Einschränkungen und einige Tote.Welche Option bevorzugst Du und warum?
Frag mal die hier: Beitrag von Smas (Seite 992)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 12:09
Die Masken sind tatsächlich ätzend. Niemand trägt die gerne, daher sind die Anfeindungen gegenüber Maskenmuffel auch verständlich, denn die nehmen sich raus, ihren Egoismus höher zu gewichten als den notwendigen Kampf gegen Corona.

Leider wird der Zustand noch länger anhalten, auch eine zukünftige Impfung wird wahrscheinlich erstmal nicht die Masken obsolet machen (wenn auch sicherlich graduelle Lockerungen möglich sind).

Wird hier gut erklärt:
The companies are aiming for the vaccines to stop at least 50% of vaccinated people getting symptomatic COVID-19, the definition of success in the FDA guideline, but they are hoping for an efficacy of 60% or greater.

But even 60% would not be enough to reach herd immunity, in which enough of the population has vaccine-derived immunity to stop the disease spreading, says Lumley. To achieve that goal, a vaccine would have to be at least 80% effective to account for the fact that not everyone in the population will receive it, says MacIntyre.

Still, vaccinating a large portion of the population with one of these jabs would go a long way to controlling the spread of the virus if used with other interventions, such as wearing masks and contact tracing, says Lumley. “A modestly effective vaccine would be a really big help,” he says.
Quelle: https://www.nature.com/articles/d41586-020-02706-6

Es kommt also auch darauf an, wie hoch die Impfbereitschaft sein wird, aber die Herdenimmunität ist wohl nur mit einer Kombination von Impfung und kontrollierter Durchseuchung zu erreichen (wobei die Masken einen wichtigen Anteil haben, denn die reduzieren die Virenlast, machen also die Durchseuchung wieder ethisch akzeptabel). Selbst wenn es im Laufe von 2021 gelingt, jeden zu impfen, der bereit ist, diesen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten, ist die Pandemie voraussichtlich noch nicht beendet, die Masken also noch (teilweise) notwendig.

Darauf sollte man sich einstellen, denn unbegründete Hoffnungen machen es nicht leichter, die Pandemie durchzustehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 12:36
Hier ein gutes Interview mit Dr. Püschel bei der Apothekenumschau. Er sagt, Corona sei nicht gefährlicher als andere Viruserkrankungen und wir sollten uns wieder anderen Erkrankungen, die wir haben, zuwenden. Wir sollten Corona nicht mehr eine solch große Rolle beimessen und zur Normalität zurückkehren.

Ich stimme diesem großartigen Mann zu.

https://youtu.be/-9XTOg_rkOE


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 12:41
@Sokubius
@Elfenqueen

Welches Argument führt er denn an? (Inhaltsangabe bei Videos ist hier erwünscht). Also ein Argument, dass den Kenntnisstand erschüttern würde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 12:42
@Anaximander

Dass Corona wie jedes andere Virus auch ist und wir uns nicht fürchten müssen.😉


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 12:46
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Kein Humor. Mir war nicht zum Spaßen zumute. Ja, das hat stattgefunden.
Das ist bedauerlich. Jeder hier wird meine Einstellung zu den Maßnahmen, wie Atemmaske, kennen...

... trotzdem bin ich enttäuscht von deinem Verhalten.

Ein einzelner Nichtmaskierter ist weder eine konkrete, unmittelbare Gefahr für sein Umfeld, noch ist es irgendwie sinnvoll, Selbstjustiz in Verbindung mit aggressivem Auftreten und Gewaltandrohung oder gar -Anwendung auszuüben.

Sowas kannte ich bisher nur von manchen militanten Maskenverweigerer.


2x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 12:48
Es wird doch im anderen Thread bereits pber den Einsatz der Bundeswehr in Supermärkten "philisophiert"

@Trailblazer


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 12:48
@Elfenqueen

Also Sars-Cov-2 ist genau zu sehen, wie ein Erkältungsvirus? Ist das lediglich eine Behauptung oder diskutiert er das auch irgendwie mit Angabe von Daten (denn der gesicherte Kenntnisstand ist nunmal, dass Covid für viele sehr viel gefährlicher ist als eine normale Erkältung)?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 12:50
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ein einzelner Nichtmaskierter ist weder eine konkrete, unmittelbare Gefahr für sein Umfeld
Doch, das ist schon so, denn wenn er infiziert ist, gibt er das Virus mit höherer Wahrscheinlichkeit weiter und kann damiti Menschenleben in Gefahr bringen, direkt oder indirekt also ein Totschläger sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 12:50
@Anaximander

Das musst du Püschel wohl selbst fragen. 😉 Er spricht als Mediziner und aus Fachwissen heraus. Er war doch am nahsten am Corona-Menschen dran.

Hör dir doch einfach das Interview an.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.09.2020 um 12:51
@Elfenqueen

Wieso verlinkst Du dann das Video, wenn es keine relevanten Inhalte zum Thema (Coronavirus) enthält?


Anzeige

melden