Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2020 um 07:07
Zitat von SmasSmas schrieb:Die Leute haben sich wohl schon viele Tage vorher zurückgezogen und ihre Kontakte freiwillig minimiert und sich vermehrt an die AHALA-Regeln gehalten, als der Lockdown--Light angekündigt wurde!
Warst du letztes Wochenende mal draußen? Da sind die Leute grade alle nochmal ins Cafe, Restaurant, zum Sport oder zu Freunden gefahren.
Ich denke die Ankündigung des Lockdowns nach dem Wochenende hat nochmal sehr viele Ansteckungen gefördert, wurden nur nicht entdeckt, da wahrscheinlich die wenigsten schwerwiegende Symptome haben.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2020 um 07:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Problem, dass die Tests von Fachkräften durchgeführt werden müssen und diese sowieso schon überlastet sind haben auch nicht nur wir, geht den Hamburgern auch
Auch in Nrw sollen die Test von Pflegekräften, hier ebenfalls überlastet, durchgeführt werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2020 um 07:54
Sorry für OT
Zitat von paxitopaxito schrieb:Frau.N.Zimmer schrieb:
Die geringen Löhne haben viele entsprechend ausgebildete Kräfte schon seit Jahren vertrieben .
Entschuldige, aber das hab ich nicht geschrieben sondern zitiert. Ich bin nämlich NICHT der Meinung, dass es eine Frage der Bezahlung ist.

Wir sind ja jetzt auch nicht doof. Man konnte sich vorher ausrechnen, was man später verdient. Dass sich die Arbeitsbedingungen derart drastisch verschlechtern, konnte man dagegen nicht ahnen.

Als ich anfing hatten wir für 30 Personen 2 Fachkräfte und 5 Helfer - heute ist es eine Fachkraft und 1 Helfer.

In der Intensivpflege die Patientenanzahl, wegen Corona, zu verdoppeln, ist eine absolute Frechheit. Wobei verdoppeln nicht stimmt, denn arbeiten in diesen Schutzanzügen, kann man nicht mit normaler Intensivkleidung vergleichen. Glaubt jemand, dass das jemals wieder zurück genommen wird? Ich nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2020 um 07:58
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Wie kann man diese Kräfte in den Job zurückholen u Berufsanfänger, die dieser Beruf interessiert , motivieren ?
Vielleicht höheres Gehalt, festere Arbritszeiten, nicht ständiges einspringen, mehr Urlaub, mehr Zusatzleistungen, weniger Dokumentation( v.a. in der Altenpflege) usw.
Ich weiß zb dass das Ukb Bonn 100% Zuschlag zahlt, wenn jmd am Wochenende einspringt ( wäre vielleicht schon mal n kleiner Anreiz).

Ein anderes Problem ist allerdings auch, dass die Intensivpflege eine "Fortbildung " ist, welche m.W. nach 1 oder 2 Jahre dauert.
Das wäre also gar nic


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2020 um 08:00
Es ist ein Video erschienen.

Die Deutschlandkarte mit der jeweiligen Inzidenz der Städte/Landkreise.

Im Zeitraffer wird die Karte ab Anfang Mai durchgeschaltet.

Man sieht sehr gut, die regional begrenzten Ausbrüche im Sommer.

Auch im Spätsommer zeigt sich die Karte noch "angenehm", mit nur vereinzelten Orangefärbungen.

Dann werden die Orangefärbungen zahlreicher, bis schließlich Mitte Oktober, die "rote Flutwelle" anrollt und die Karte rot einfärbt.

Link:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Corona-Karte-zeigt-Virus-Ausbreitung-im-Zeitverlauf-article22141041.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2020 um 08:05
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Warst du letztes Wochenende mal draußen? Da sind die Leute grade alle nochmal ins Cafe, Restaurant, zum Sport oder zu Freunden gefahren.
Ich denke die Ankündigung des Lockdowns nach dem Wochenende hat nochmal sehr viele Ansteckungen gefördert, wurden nur nicht entdeckt, da wahrscheinlich die wenigsten schwerwiegende Symptome haben.
Es ist unlogisch zu sagen, dass unter Menschen, die am Wochendende ein Café o.Ä. besuchen, mehr Asymptomatische sind oder die Bereitschaft, sich testen zu lassen, niedriger ausgeprägt ist, als in der Gesamtbevölkerung. Man lässt sich ja i.d.R. bei den ersten Symptomen testen (da man sich ohnehin krank schreiben muss) und nicht erst 7-10 Tage später, wenn sich erstmals zeigt, welchen Verlauf die Krankheit nimmt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2020 um 08:11
@Anaximander

Klar ist völlig logisch, dass sich an 2 Tagen Menschen vermehrt treffen und wenige Tage später der R-Wert auf unter 1 fällt.
Kannst du das anders erklären?
Fest steht, dass Leute U30 eher sehr milde Verläufe haben. Und nur weil man mal bischen husten hat lässt man sich nicht krank schreiben. Des Weiteren lassen sich selbst dann viele per Telefon krank schreiben -> Auch heir kein Test.
Und selbst wenn man mit Symptomen zum Hausarzt geht wird man nicht immer getestet, gestern erst wieder erlebt.

Also hör auf mit deinen Halbwissen anderen unlogische Aussagen vorzuwerfen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2020 um 08:18
@Freki2.0

Der R-Wert bildet das Infektionsgeschehen von vor etwa 2 Wochen ab (der 7-Tage-R-Wert), es besteht daher keinerlei Zusammenhang mit diesem Wochenende. Bislang ist noch nicht mal die Inkubationszeit abgelaufen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Fest steht, dass Leute U30 eher sehr milde Verläufe haben. Und nur weil man mal bischen husten hat lässt man sich nicht krank schreiben.
Nein, das stimmt nicht, lediglich die Wahrscheinlichkeit der Einweisung in die Intensivstation und auch für den Tod ist deutlich geringer als bei Älteren. Oder hast Du einen Beleg dafür?

Wer mit Husten zur Arbeit geht, dem ist wohl kaum zu helfen, aber wieseo sollte solche Asozialität eine Frage des Alters sein? Auch mit 30 verfügen Menschen über eine gewisse Mündigkeit bei ihren Entscheidungen, wir reden hier nicht von Teenagern.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und selbst wenn man mit Symptomen zum Hausarzt geht wird man nicht immer getestet, gestern erst wieder erlebt.
Klar, aber die Testkriterien sind festgelegt, der Hausarzt entscheidet, ob der Test sinnvoll ist, nicht der Patient.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Also hör auf mit deinen Halbwissen anderen unlogische Aussagen vorzuwerfen.
Wäre es wirklich so, dass Menschen, die das Café besuchen (hat wenig mit Alter zu tun), sich seltener testen lassen, dann müsste der R-Wert noch länger ansteigen, denn es gibt ein Vielfaches an Sekundärinfektionen, da die Infektionsketten nicht durchbrochen werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2020 um 08:21
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wer mit Husten zur Arbeit geht, dem ist wohl kaum zu helfen
In welcher Welt lebst du bitte?
Jedes weitere Wort ist sinnlos...
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:lediglich die Wahrscheinlichkeit der Einweisung in die Intensivstation und auch für den Tod ist deutlich geringer als bei Älteren.
Nein das stimmt nicht, bitte einen Beleg dafür.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2020 um 08:23
@Freki2.0

In der Welt von Covid19, in der man mit Covid-Symptomen nicht zur Arbeit sollte. Alternativ schickt der Arbeitgeber/Vorgesetzte die Person mit Covid-Symptomen nach Hause.

Du hast behauptet, dass Jüngere weniger schwere Symptome haben i.d.S. dass sie sich deshalb nicht testen lassen. Das müsstest Du schon belegen.

Wenn Jüngere sich nicht testen lassen, warum sind gerade aus dieser Altersgruppe so viele Neuinfektionen bekannt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2020 um 08:27
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Du hast behauptet, dass Jüngere weniger schwere Symptome haben
Das ist ja auch weitläufig bekannt.
Atlanta – Eine Infektion mit dem neuen Coronavirus SARS-CoV-2 verläuft bei gesunden jungen Menschen meistens asymptomatisch oder milde, hinterlässt jedoch in den meisten Fällen protektive Antikörper.
Dies zeigen die Untersuchungen in MMWR (2020; DOI: 10.15585/mmwr.mm6923e4) an der Besatzung eines US-Flugzeugträgers, wo es Ende März zu einem Ausbruch gekommen war.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/113689/COVID-19-Junge-Menschen-nach-milder-Erkrankung-durch-Antikoerper-geschuetzt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:i.d.S. dass sie sich deshalb nicht testen lassen.
Und das hast du wiedermal dazu fantasiert.
Sie werden einfach nicht getestet. Selbst wenn man Symptome hat und der Hausarzt sagt nein dann wird man auch nicht getestet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2020 um 08:36
@Freki2.0

In Deinem Link steht:
Fast jeder fünfte Infizierte (18,5 %) hatte keinerlei Beschwerden, die anderen waren nur leicht erkrankt.
Also die Gruppe der Asymptomatischen war unter 20%, das ist vielleicht sogar noch etwas weniger als bei anderen solchen Erhebungen und zeigt, dass ein asymptomatischer Verlauf nichts mit dem Alter zu tun hat.

Die anderen hatten die typischen Covid-Symptome, ledilgich keinen schweren Verlauf, i.d.S. dass eine Hospitalisierug erforderlich wird. Einen Test macht man i.d.R. aber nicht erst bei der Hospitalisierung, da man ja die Infektionsketten durchbrechen will und vom Symptomausbruch bis Hospitalisierung die hochinfektiöse Phase vergeht.

Der Fitnesssgrad der Nany-Soldaten und des durschschnittlichen Partygängers unterscheidet sich außerdem deutlich.

Auch aus diesem Artikel geht hervor, dass der Faktor Unterrepräsentation wegen Nichterkennen der Krankheit nur bei Personen unter 20 Jahren eine Rolle spielt:

https://www.nature.com/articles/s41591-020-0962-9
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Sie werden einfach nicht getestet. Selbst wenn man Symptome hat und der Hausarzt sagt nein dann wird man auch nicht getestet.
Der Hausarzt nimmt die Entscheidung, ob getestet wird, nicht nach dem Alter vor, sondern nach der Vortestwahrscheinlichkeit, da Menschen mit 20 das Virus genauso übertragen können, wie Menschen mit 70, Menschen mit 20 haben sogar wahrscheinlich mehr Kontakte, die sie infizieren können, als Menschen mit 70.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2020 um 08:39
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich denke die Ankündigung des Lockdowns nach dem Wochenende hat nochmal sehr viele Ansteckungen gefördert, wurden nur nicht entdeckt, da wahrscheinlich die wenigsten schwerwiegende Symptome haben.
Da war ein Fünkchen Ironie in meinem Beitrag enthalten.
Vor allem in dem Teil hier:
Zitat von SmasSmas schrieb:Die Leute haben sich wohl schon viele Tage vorher zurückgezogen und ihre Kontakte freiwillig minimiert und sich vermehrt an die AHALA-Regeln gehalten, als der Lockdown--Light angekündigt wurde!



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2020 um 08:43
@Freki2.0
Dein Artikel ist von Juni. Mittlerweile sieht es anders aus und es landen auch jüngere Leute auf der Intensivstation.

Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/117975/Mehr-junge-COVID-19-Patienten-auf-den-Intensivstationen-als-im-Fruehjahr
Hamburg/Groningen – Immer mehr junge COVID-19-Patienten müssen auf der Intensiv­station behandelt werden. Davon berichtet der Direktor der Intensivmedizin am Univer­sitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Stefan Kluge.

Anders als bei der ersten Pandemiewelle im Frühjahr seien dieses Mal viele Jüngere be­troffen, sagte der Professor heute dem Radiosender Bayern 2: „Wir betreuen mehrere Pa­tienten deutlich unter 50 Jahren und teilweise ohne Vorerkrankungen.“
Und in Belgien sieht es noch übler aus.
„Belgische Kollegen berichten, dass sie schon nicht mehr die Entscheidung treffen, ob sie 60- oder 70-Jährige beatmen, sondern sich aufgrund der vollständigen Überlastung ein­zel­ner Kliniken schon entscheiden müssen, ob sie einem 30-Jährigen oder einem 50-Jäh­rigen das Leben retten“, sagte Scheeren am vergangenen Freitag während einer Video­kon­ferenz, die der CDU-Europaabgeordnete Peter Liese organisiert hatte.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2020 um 08:46
@-VOLLSTRECKER-

Ich war in einigen Moscheen( Hamburg) und dort wird drauf geachtet , dass man sich einträgt, Abstände hält usw.
Die Verantwortlichen erwähnen jedesmal wie wichtig diese Maßnahmen sind und ich muss sagen, dass das schon sehr ernst genommen wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2020 um 08:55
Du bist echt unglaublich...
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In Deinem Link steht:Fast jeder fünfte Infizierte (18,5 %) hatte keinerlei Beschwerden, die anderen waren nur leicht erkrankt.
Deckt sich 1:1 mit dem was ich gesagt habe.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:da wahrscheinlich die wenigsten schwerwiegende Symptome haben.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Also die Gruppe der Asymptomatischen war unter 20%, das ist vielleicht sogar noch etwas weniger als bei anderen solchen Erhebungen und zeigt, dass ein asymptomatischer Verlauf nichts mit dem Alter zu tun hat.
Habe ich auch nie behauptet.

Halt dich doch einfach mal ein bisschen zurück und antworte nicht sinnlos auf jeden Beitrag. Dein ständiges Wortverdrehe nervt.
Zitat von SmasSmas schrieb:Da war ein Fünkchen Ironie in meinem Beitrag enthalten.
Gut das habe ich vermutlich nicht bemerkt... :)
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Dein Artikel ist von Juni. Mittlerweile sieht es anders aus und es landen auch jüngere Leute auf der Intensivstation.
Okay... meinst du dass sich das Virus in 4 Monaten dahingehend verändert hat, dass es aggressiver geworden ist?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2020 um 09:00
@Freki2.0

Und mittlerweile hast Du eingesehen, dass eine relativ milde Verlaufsform (= nicht lebensbedrohlich) sehr wenig mit den Tests zu tun hat. Denn die erfolgen nicht erst bei Überweisung in die Intensivstation, sondern dann wenn covid-typische Symptme vorliegen und v.a. auch der Arzt es so sieht.

Daher kann man den von Dir behaupteten Zusammenhang sicher ausschließen.

Es geht mir nur darum, dass gefährliche Halbwahrheiten, wie Du sie verbreiten willst, nicht so stehen bleiben, denn man kann immer begründen, dass sie falsch sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2020 um 09:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und mittlerweile hast Du eingesehen,
Nein habe ich nicht, was denn auch? Wenn man keine Symptome hat wird man nicht getestet, aus basta.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es geht mir nur darum, dass gefährliche Halbwahrheiten, wie Du sie verbreiten willst, nicht so stehen bleiben, denn man kann immer begründen, dass sie falsch sind.
Wo bitte habe ich eine Halbwahrheit verbreitet....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2020 um 09:07
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Nein habe ich nicht, was denn auch? Wenn man keine Symptome hat wird man nicht getestet, aus basta.
Dies trifft laut dem von Dir verlinkten Artikel auf 18,5% der jungen-Navy-Soldaten zu. Dieser Anteil der Asymptomatischen ist bei allen Altersgruppen (ab ca. 20 Jahren) etwa gleich. Über 80% hatten also mehr oder weniger typtische Covid-Symptome, das wird in dem Artikel auch genauer ausgeführt:
Die häufigsten Symptome waren neben Kopfschmerzen (66,5 %) und Allgemeinsymp­tomen wie Abgeschlagenheit (Fatigue, 55,2 %), Muskelschmerzen (Myalgie, 56,2 %) sowie Fieber (45,9 %) und Husten (44,3 %) ein Verlust der Geschmacksempfindung (Ageusie) und/oder des Geruchssinns (Anosmie).

Eines Ageusie/Anosmie wurde von 61,3 % der Infizierten angegeben. Über eine laufende Nase klagten 55,7 % und über einen entzündeten Rachen 41,8 %. Nur etwas mehr als die Hälfte (59,3 %) hatte sich wegen der Symptome in Behandlung begeben.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/113689/COVID-19-Junge-Menschen-nach-milder-Erkrankung-durch-Antikoerper-geschuetzt

Diese Gruppe war also noch etwas stärker betroffen als der deutsche Durchschnitt laut RKI:
Tabelle 2: Erfasste Symptome für COVID-19 Fälle in Deutschland (Meldedaten)
Husten 42 %
Fieber 33 %
Schnupfen 23 %
Störung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns* 17 %
Pneumonie 2,0 %
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText8

Du möchstest hier propagieren, dass Jüngere die Krankheit einfach so wegstecken, sie sogar kaum bemerken, scheiterst daran aber kläglich.

Es ist auch sehr unlogisch zu sagen, dass Jüngere (20-40) die Krankheit besser verkraften als Menschen mittleren Alters (40-60), da die Jüngeren das aktivere Immunsystem haben, schwere Verläufe sind oft autoimmun verursacht.

Ob jemand asymptomatisch ist, liegt wahrscheinlich an der Virenlast, die sie oder er abbekommen hat, jedenfalls nicht am Alter.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.11.2020 um 09:23
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ob jemand asymptomatisch ist, liegt wahrscheinlich an der Virenlast, die sie oder er abbekommen hat, jedenfalls nicht am Alter.
am Alter sicher nicht vordergründig. Jedoch denke ich, der Zustand des Immunsystems ist sehr entscheidend, wie ein Körper eine Infektion wegsteckt.
Und da ältere Menschen in der Regel ein etwas schlechteres Immunsystem haben (die Wahscheinlichkeit und Quote ist höher mMn) - aufgrund des Alters und diverser Vorerkrankungen, wäre es für mich logisch, dass bei ihnen der Prozentsatz für schwerere Verläufe höher ist.
Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel, es gibt auch sehr gesunde ältere Menschen und umgedreht kranke junge Menschen.
Und an der Virenlast liegts natürlich auch - bei allen Altersgruppen.


Anzeige

melden