Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2020 um 23:13
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Worst case meint in dem paper einfach die Durchseuchung, die tatsächlich bislang nicht eingetreten ist, allerdings dann eintreten würde, wenn man nichts unternimmt, um die Durchseuchung zu stoppen.
Ich weiß ja nicht was du da wieder rausliest. Dort steht ein Worst Case vermitteln um eine Schockwirkung zu erzielen. Und die zu vermittelnden Worst case Beispiele sind gewollt überspitzt.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2020 um 23:15
@DonUnbegabt

Wo liest Du raus, dass der dort geschilderte worst case überspitzt ist, wenn die derzeit bekannten Zahlen höher sind als dort (auf dem Kenntnisstand Anfang 2020) angegeben?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2020 um 23:37
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/szenarienpapier-covid-19.html (Archiv-Version vom 01.11.2020)

Kann man ja hier nachlesen Seite 13. Da geht es darum eine Schockwirkung zu erzielen in dem man bestimmte Szenarien vermittelt.
Kommen einem irgenwie bekannt vor.
Da stehen auch keine Zahlen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.11.2020 um 23:39
@DonUnbegabt

Was meinst Du genau?

Dass ein Tod durch Ersticken nicht qualvoll ist?

Dass Kinder kein schlechtes Gewissen haben, wenn ihre Eltern sterben?

Oder dass Coivid kein long Covid, also Ermüdungszustände, die lange anhalten, hinterlassen kann?

Werde doch mal endlich konkret, wenn Du solche Behauptungen in den Raum stelltst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 03:13
Ich finde es seltsam, dass nach 10 Monaten Pandemie offenbar immer noch nicht klar ist, wie hoch die Todesrrate bei einer Ansteckung ist. Zwischen
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Letalität ist dem Strategieapier mit 0,56% angegeben.
und
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die derzeitige Fallsterblichkeitsrate liegt bei 1,9%
ist doch ein erheblicher Unterschied.
Es ist mir klar, dass verlässliche Zahlen schwer zu ermitteln sind weil es ein Unterschied ist, ob sich mehr jüngere oder ältere Leute anstecken und dass man auf den Intensivstationen zugelernt hat und heute manchen durchbringt, der in März keine Chance gehabt hätte, aber die Zahlen liegen trotzdem zu weit auseinander.
Meine zweite Kritik ist, dass kaum kommuniziert wird, so man sich eigentlich in Alltagssituationen ansteckt. Also wenn man die bekannten Partys und andere Risikosituationen vermeidet wie mindesdens 90 % der Bevölkerung. Trotzdem dürfte der Anteil der Partygänger unter den Infizierten gering sein, der Normalmensch bekommt es trotzdem, aber wann und wie?

In einigen Läden in meiner Gemeinde sitzen die Kassiererinnen ohne MNS hinter etwas durchsichtigen Plastik. Gut gegen die Tröpfchen einer direkten Annießung, aber ansonsten reine Kosmetik, mit Viren verseuchte Luft wird ihren Weg finden. Trotz dieser ständigen Gefährdung passiert nichts - die haben täglich viele hundert Kontakte, infizieren sich aber nicht.
Gut für sie - ich will nicht mißverstanden werden. Aber ich frage mich ob der direkte Kontakt Mensch zu Mensch wirklich so entscheidend ist oder ob da noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Liegt es evtl. daran, dass der Einzelkontakt an der Kasse recht kurz ist (vielleicht eine Minute) und es längere Zeit braucht bis das Virus überspringt?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 06:58
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:ist doch ein erheblicher Unterschied.
Fallsterblichkeit und letalität sind nicht das gleiche, daher auch der unterschied.
Die Letalität einer Krankheit bezeichnet den Anteil der Erkrankten, der irgendwann an der Krankheit stirbt. Die Letalität beschreibt also die „Tödlichkeit“ einer Erkrankung ohne die „Geschwindigkeit“ des Sterbens abzubilden. Man kann die Letalität auch als die Wahrscheinlichkeit interpretieren, an der Krankheit zu sterben, unter der Bedingung erkrankt zu sein. Den Fall-Verstorbenen-Anteil beschreibt im Allgemeinen analog dazu die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu sterben, unter der Bedingung mit der Krankheit diagnostiziert zu sein.
Quelle:
Wikipedia: Fall-Verstorbenen-Anteil
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Meine zweite Kritik ist, dass kaum kommuniziert wird, so man sich eigentlich in Alltagssituationen ansteckt.
Am häufigsten im haushalt, danach kommen sammelunterkünfte (hilfsarbeiter/erntehelfer aus ausland), pflegeeinrichtungen (pflegeheime) und gefängnisse.

Um die infektion am laufen zu halten sind aber andere faktoren entscheidend. Mehrere haushalte müssen miteinander in kontakt treten. So bspw auf hochzeiten, chorproben, gottesdienste, betriebe und partys (um mal diejenigen zu nennen, die so am häufigsten durch die presse gehen) und für eine verbreitung weltweit sind dann noch reisen zu nennen.

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-wo-steckt-man-sich-an-das-sind-die-haupttreiber-der-pandemie-2WTQEGZNZPJMNMVCITNG6IBQYQ.html
Wird doch eigentlich ganz nett und nachvollziehbar kommuniziert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 06:59
@DonUnbegabt

Kommt drauf an, was man unter Sterblichkeit versteht, die Letalität bzw. das individuelle Sterberisiko ist nicht sehr hoch, aber die gesellschaftlichen Kosten belaufen sich auf eine eine 6 oder 7-stellige Anzahl Toter, da das Virus hochansteckend ist und sich ohne Maßnahmen 70% der Bevölkerung infizieren würden, die Mortalität ist also hoch. Außerdem wären die wirtschaftlichen Auswirkungen einer Durchseuchung verheerend. Ob eine 6 oder 7-stellige Zahl Toter allein in Deutschland zusammen mit einem bislang nie dagewesen Wirtschafteinbruch akzeptabel ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Jedenfalls wäre es unfair, diese Folgekosten, menschlich und wirtschaftlich, zu verschweigen.

@Lupo54

Das sind ja zwei verschiedene Werte, die IFR bezeiht sich auf alle Infizierten (einsch. Dunkelziffer) die Fallsterblichkeit auf die positiv getesteten Fälle. Es kommt außerdem darauf an, ob das Gesundheitssystem überlastet ist, damit würde sich die Fallsberblichkeit aehr deutlich erhöhen.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Liegt es evtl. daran, dass der Einzelkontakt an der Kasse recht kurz ist (vielleicht eine Minute) und es längere Zeit braucht bis das Virus überspringt?
Es liegt natürlich auch daran, dass die Kunden den Mundschutz tragen, da der Mundschutz v.a. Fremdschutz bietet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 09:39
Es wurde und wird doch kommuniziert das es z.Zt. im privaten Bereich vermehrt zu Ansteckungen kommt. Also Zuhause. Das passiert dadurch, dass man eng beieinander ist. Vermutlich von außen mit nach Hause gebracht. Wenn man dann mal überlegt, wie es in der Realität mit dem Abstand so bestellt ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 09:47
Zitat von sundrasundra schrieb:Es wurde und wird doch kommuniziert das es z.Zt. im privaten Bereich vermehrt zu Ansteckungen kommt. Also Zuhause. Das passiert dadurch, dass man eng beieinander ist. Vermutlich von außen mit nach Hause gebracht. Wenn man dann mal überlegt, wie es in der Realität mit dem Abstand so bestellt ist.
Wow eine völlig neue Erkenntnis.
Also meinst du man sollte zuhause im eigenen Haushalt jetzt auch MNS tragen und Abstand halten?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 09:53
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wow eine völlig neue Erkenntnis.
Also meinst du man sollte zuhause im eigenen Haushalt jetzt auch MNS tragen und Abstand halten?
NÖ, entscheidest Du selbst, wie Du das regelst bei Dir Zuhause! Aber in der bissigen Stimmung in der hier manche so sind, bin ich froh einen netten Menschen zuhause an meiner Seite zu wissen.😊


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 09:54
Zitat von sundrasundra schrieb:NÖ, entscheidest Du selbst, wie Du das regelst bei Dir Zuhause!
Na das will ich aber auch hoffen. :)
Zitat von sundrasundra schrieb:Aber in der bissigen Stimmung in der hier manche so sind, bin ich froh einen netten Menschen zuhause an meiner Seite zu wissen
Der dich aber womöglich anstecken könnte! :O


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 14:28
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/ansteckungsrisiko-im-oepnv-spielen-die-verkehrsverbuende-die-corona-gefahr-herunter,wie-sicher-oepnv-corona-100.html (Archiv-Version vom 02.11.2020)

Ich bin fest davon überzeugt, dass sich ein großer Teil der Coronainfizierten, womöglich im ÖPNV angesteckt hat- und diese Meinung teilen offenbar auch Amtsärzte und Drosten.

Es ist logisch, dass für den oft überfüllten ÖPNV kaum Infektionen nachgewiesen werden können, da die Fahrgäste anonym bleiben. Darum weiß man nicht, mit wem man in der U Bahn oder im Bus zusammen gesessen oder gestanden hat, da wegen der Anpnymiät auch keine Rückverfolgung möglich ist.
Dazu dann noch die Masken- auf- Halbmast Träger oder Komplettverweigerer im ÖPNV.

Umso schlimmer, dass der ÖPNV diese Gefahr gerne herunterspielt, damit die Kundschaft nicht ausbleibt, bzw. die Fahrgastzahlen möglichst stabil bleiben. Wer kein eigenes Auto besitzt und die Strecke auch nicht per Fahrrad zurück legen kann, aber trotzdem kein HO machen kann oder darf, muss sich in Bus oder Bahn begeben und sich zwangsläufig einem hohen Ansteckungsrisiko aussetzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 15:12
Tolles Statement von Fr. Brinkmann. Sie beschreibt, dass das Virus so gefährlich ist, weil zu viele ihre Infektion nicht mitbekommen und wir daher immer wieder in die Situation eines Lockdowns geraten werden:

https://www.welt.de/vermischtes/article219248034/Corona-Melanie-Brinkmann-Ich-bin-es-leid-Haben-den-Sommer-verschwendet.html#Comments


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 15:13
Nochmal zu den Schnelltests in Pflegeheimen, nachdem wir ein Konzept erstellt haben beginnen wir jetzt mit den Testungen der Bewohner und Mitarbeiter. Pro Bewohner stehen uns 20 Tests pro Monat zu, lt. meiner Chefin.
Wie die Pflegeheime diese Tests einsetzen entscheiden sie selbst.
Bisher sind bei uns alle negativ, glücklicherweise. Das Problem, dass die Tests von Fachkräften durchgeführt werden müssen und diese sowieso schon überlastet sind haben auch nicht nur wir, geht den Hamburgern auch so:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Probleme-bei-Corona-Schnelltests-in-Pflegeheimen,schnelltest176.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 15:22
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Tolles Statement von Fr. Brinkmann. Sie beschreibt, dass das Virus so gefährlich ist, weil zu viele ihre Infektion nicht mitbekommen und wir daher immer wieder in die Situation eines Lockdowns geraten werden:
Danke für das Einstellen des Beitrags von Frau Brinkmann. Man kann nur hoffen, dass die meisten Leute langsam kapieren, was die Stunde geschlagen hat und wirklich Maske tragen, Abstand halten und Kontakte reduzieren.

Wenn man die derzeitigen Infektionszahlen nicht gedrückt bekommt, hätten wir an Weihnachten ca. 400.000 Neuinfektionen pro Tag.

Es wird ja schon erwogen einige Krankenhäuser aus dem Regelbetrieb heraus zu nehmen.

Also muss die Hüftoperation oder das Knie warten, trotz Schmerzen und Bewegungseinschränkung, schlimmstenfalls wird auch der Krebskranke zu spät operiert...

Meiner Meinung nach, müsste man auch den Präsenzunterricht einstellen, zumindest für Schüler ab der 6. Klasse. In Schwerin ist gerade eine ganze Gesamtschule in Quarantäne gegangen.
Schüler ab Klasse 6 sollten per Homeschooling unterrichtet werden. Die sind m.E. auch schon alt genug, um alleine tagsüber zu Hause zu bleiben.
Ansonsten müssten da Sozialpädagogen im Außendienst sich kümmern, wenn kein Elternteil HO machen kann.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 15:22
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Tolles Statement von Fr. Brinkmann. Sie beschreibt, dass das Virus so gefährlich ist, weil zu viele ihre Infektion nicht mitbekommen und wir daher immer wieder in die Situation eines Lockdowns geraten werden:

https://www.welt.de/vermischtes/article219248034/Corona-Melanie-Brinkmann-Ich-bin-es-leid-Haben-den-Sommer-verschwendet....
In dem Artikel warnt der Vizepräsident des RKI vor 400.000 Neuinfektionen täglich bis Weihnachten. Das wäre mehr als das Vierfache der USA bei einem Viertel der Einwohner. Und das obwohl Deutschland deutlich mehr tut im Kampf gegen die Pandemie als die USA. Merkwürdige Warnung. Oder ein Tippfehler.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 15:26
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Oder ein Tippfehler.
Ich denke mal eine 0 zuviel?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 15:31
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Schüler ab Klasse 6 sollten per Homeschooling unterrichtet werden. Die sind m.E. auch schon alt genug, um alleine tagsüber zu Hause zu bleiben.
Selbst wenn die Kinder das hinbekommen, kann man sie nicht den halben Tag allein lassen, auch nicht mit 11-12 Jahren. Sorry, aber das ist an der Realität vorbei. Man hat ja als Elternteil eine Aufsichtspflicht auch in Coronazeiten.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ansonsten müssten da Sozialpädagogen im Außendienst sich kümmern, wenn kein Elternteil HO machen kann.
Und das ist noch absurder, ich lass doch keine Wildfremden in meine Wohnung in der meine minderjährige Tochter allein ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 15:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich denke mal eine 0 zuviel?
Dachte ich auch. Deshalb habe ich nochmal nachgelesen. Es sind tatsächlich 400.000 gemeint.

Die Zahl muss mir mal jemand erklären. Oder hat er einfach den R-Wert exponentiell hochgerechnet ohne Masken, Abstand, verringerte Anzahl an Haushalten, geschlossene Läden, Home Office...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.11.2020 um 15:36
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wow eine völlig neue Erkenntnis.
Also meinst du man sollte zuhause im eigenen Haushalt jetzt auch MNS tragen und Abstand halten?
Wenn man ungern dazu beitragen möchte das Mama, Papa, Oma, Opa bzw. das eigene Kind mit geschwächtem Imunsystem früger sterben als sie eigentlich müssten, ist das tatsächlich für einige Menschen eine Option, für andere offenbar nicht.


Anzeige

melden