Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 19:58
Der zitierte Beitrag von Anaximander wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Das war nicht bezogen auf Schweden sondern deine allgemeinen Zahlen Spielchen. Aber auch in Schweden wird ein Infizierter irgendwann genesen sein also genau so anwendbar mit dem exponentiellen Wachstum. Es sei denn er stirbt. Dafür gibt es aber eine eigene Statistik und die spricht aktuell mehr für Schweden.
Der zitierte Beitrag von Anaximander wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Kannst du belegen wer expliziert durch Corona gestorben ist?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 20:07
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Kannst du belegen wer expliziert durch Corona gestorben ist?
Ist das eine Fangfrage?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 20:09
Der zitierte Beitrag von DonUnbegabt wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Die Kapazitäten sind da, Betten gibt es mehr als genug, auch genügend Ausbildungsstellen. Es fehlt aber an Fachkräften. Der Fachkräftemangel kann nur durch Einwanderung behoben werden, da die deutsche Gesellschaft sonst überaltern würde.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das war nicht bezogen auf Schweden sondern deine allgemeinen Zahlen Spielchen. Aber auch in Schweden wird ein Infizierter irgendwann genesen sein also genau so anwendbar mit dem exponentiellen Wachstum. Es sei denn er stirbt. Dafür gibt es aber eine eigene Statistik und die spricht aktuell mehr für Schweden.
Aber meine Frage war bezogen auf Schweden.

Mal als Beispiel:

Gehen wir (zur Vereinfachung) von einer Letalität von 1% aus.

Dann haben an dem einen Tag 1.000 Neuinizierte und ein paar Wochen später 10.000.

Von den 1.000 sterben am Ende im Schnitt 10, von den 10.000 aber 100. Allerdings zeitversetzt, denn dazwischen liegt ein längerer Krankheitsprozess.

Klar, es gesunden von den 1.000 im Schnitt "nur" 990, bei den 10.000 im Schnitt 9.900. Das sind natürlich mehr als 990. Aber es sind eben auch 100 anstatt nur 10 gestorben.

Warum ist das in Schweden anders, hast Du dafür Zahlen?
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Kannst du belegen wer expliziert durch Corona gestorben ist?
Das habe ich nicht behauptet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 20:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Kapazitäten sind da, Betten gibt es mehr als genug, auch genügend Ausbildungsstellen. Es fehlt aber an Fachkräften. Der Fachkräftemangel kann nur durch Einwanderung behoben werden, da die deutsche Gesellschaft sonst überaltern würde.
Als erste woraus ergibt sich da ein Rassismus Vorwurf?
Und zweitens wieso kann nur eine Zuwanderung diesen Mangel beheben? Wie wäre es denn mal mit einer adäquaten Familien Politik.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Kannst du belegen wer expliziert durch Corona gestorben ist?
Das habe ich nicht behauptet.
Für was sind dann die Zahlen der Verstorbenen mit Covid 19 relevant? Du führst doch gerade wieder bei den Beispiel Schweden die Todersrate an obwohl sie nicht explizit Covid zuordenbar sind.

Es geht aber bei dem Verhältnis neu Infizierte und Genesene erstmal nicht um Tote sondern um nicht exponentiell ansteigende aktuell Infizierte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 20:23
Lüftung filtert Corona-Aerosole
Quelle: https://www.my-hammer.de/artikel/lueftung-filtert-corona-aerosole.html?utm_content=Artikel&utm_source=AG&utm_medium=Newsletter&utm_campaign=2020_Magazin_KW46_Standard&cid=7859&mid=84714537

Tja... Es gibt schon mindestens seit den Sommer Geräte die die Luft reinigen... Jetzt bald zum selber bauen aber die Bundesregierung pennt weiter und will unsere Grundrechte sogar Einschränkung...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 20:28
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:Tja... Es gibt schon mindestens seit den Sommer Geräte die die Luft reinigen... Jetzt bald zum selber bauen aber die Bundesregierung pennt weiter und will unsere Grundrechte sogar Einschränkung...
Diese hat Lauterbach bereits im Sommer als mögliche Lösung für Schulen genannt. Aber er ist ja immer der Schwarzmaler, der nur Panik verbreitet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 20:30
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Als erste woraus ergibt sich da ein Rassismus Vorwurf?
Und zweitens wieso kann nur eine Zuwanderung diesen Mangel beheben? Wie wäre es denn mal mit einer adäquaten Familien Politik.
1) Das habe ich schon oben erklärt.
2) trägt ja nichts zur Sache bei, denn es ging darum, ob Zuwanderung zu mehr Personen führt, die im Gesundheitssystem arbeiten, als zusätzlicher Bedarf besteht.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Für was sind dann die Zahlen der Verstorbenen mit Covid 19 relevant? Du führst doch gerade wieder bei den Beispiel Schweden die Todersrate an obwohl sie nicht explizit Covid zuordenbar sind.
Ich sprach von Todesfällen im Zhg. mit Corona, also nach der gängigen Definition, nicht nach der Unterscheidung, ob dies Hauptodesursache war oder nicht.

Also kannst Du das nicht beantworten, Du kannst keine Zahlen oder sonstigen Belege vorlegen, dass die Zahl der aktuell Infizierten in Schweden nicht steigt, obwohl die Zahl der Neuinfzierten exponentiell steigt und dass deshalb auch nicht mehr Personen in Zukunft in Gefahr sind, im Zhg. mit Covid zu sterben.

Hier nochmal die Frage und Deine Behauptung:

Coronavirus (Sars-CoV-2) (Seite 1215)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 20:30
@nachthauch
So ein Gerät hat meine Versicherungsfachfrau... Kostet keine 500 Euro, trotz lockdown etc kann sie weiterhin Termine empfangen... Wäre auch zu einfach gewesen alle Klassenzimmer, Büros etc damit auszustatten... Der lockdown ist politisch gewollt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 20:34
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:Der lockdown ist politisch gewollt.
Bring dafür doch bitte mal deine Belege vor.
Oder hast du gar keine.
Dann nimm dir doch in Zukunft die Zeit es als deine Meinung zu kennzeichnen und versuche nicht sie hier als Fakt zu verkaufen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 20:36
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Also kannst Du das nicht beantworten, Du kannst keine Zahlen oder sonstigen Belege vorlegen, dass die Zahl der aktuell Infizierten in Schweden nicht steigt, obwohl die Zahl der Neuinfzierten exponentiell steigt und dass deshalb auch nicht mehr Personen in Zukunft in Gefahr sind, im Zhg. mit Covid zu sterben.
Das könnte ich wen ich mir die Mühe machen würde die Zahlen dazu rauszusuchen. Für den Beweis reich aber das es im Rest der Welt so ist.......und das in Schweden wenn sie nicht gestorben sind auch genesen sein müssen. das mit dem Streben bringst du ja immer ins Spiel wenn es nicht passt. obwohl du es ja nicht mal selber Covid zuordnen kannst.


Erklär mir lieber mal deinen Rassismus Bezug genauer, denn den verstehe ich immer noch nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 20:39
@emanon
Eine einfache Frage,was zählt mehr? Das Grundgesetz oder das Infektionsschutzgesetz?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 20:40
@Cyprexx123
Kommt noch was Sinnvolles zur Beantwortung meiner Frage oder trollst du wieder so wie heute morgen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 20:40
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Das war nicht bezogen auf Schweden sondern deine allgemeinen Zahlen Spielchen. Aber auch in Schweden wird ein Infizierter irgendwann genesen sein also genau so anwendbar mit dem exponentiellen Wachstum. Es sei denn er stirbt. Dafür gibt es aber eine eigene Statistik und die spricht aktuell mehr für Schweden.
Das hatten wir doch alles schon einmal

swd 14 11

Die Zahl der Neuinfektionen wächst dort jetzt zeifelsohne schneller als die der Genesenen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 20:43
Zitat von FölixFölix schrieb:Die Zahl der Neuinfektionen wächst dort jetzt zeifelsohne schneller als die der Genesenen.
Habe ich was anderes behauptet? Es ist die Frage ob exponentiell oder gleichmäßig. Dem normal Lesenden wird eben bezugslos exponentiell vermittelt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 20:45
Dann könntest Du ja alternativ das hier belegen:
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Für den Beweis reich aber das es im Rest der Welt so ist.......
Es muss noch nichtmal der Rest der Welt sein, es reicht als Anfang mal, wenn Du mir Zahlen eines anderen Landes zeigen kannst oder sonst einen Beleg dafür.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Erklär mir lieber mal deinen Rassismus Bezug genauer, denn den verstehe ich immer noch nicht.
@Funkystreet schrieb das folgende:
Der zitierte Beitrag von Funkystreet wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Der zitierte Beitrag von Funkystreet wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic, Hetze
Sie oder er hat also behauptet, dass die Zuwanderung im letzten Jahrzehnt dazu geführt hat, dass sich der Personalmangel im Gesundheitswesen verschlimmert hat und zwar weil die Zuwanderer (in ihrer Gesamtheit?) nicht über genügend Bildung verfügen, um sich für Gesundheitsberufe ausbilden lassen zu können.

Es ist ein Vorurteil, weil sie oder er es nicht belegen konnte.

Das Vorurteil ist rassistisch, weil das Kennzeichen "Zuwanderer im letzten Jahrzehnt" hier dazu dient, die vermeintliche Kausalität herzustellen.

Oder sie oder er kann den Beleg noch nachreichen, deswegen hatte ich gefragt und die zwei Alternativen genannt: Beleg oder rassistisches Vorurteil.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 20:48
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Habe ich was anderes behauptet? Es ist die Frage ob exponentiell oder gleichmäßig. Dem normal Lesenden wird eben bezugslos exponentiell vermittelt.
Dass die exponentiell ansteigt ist eigentlich nicht zu übersehen. Was aber auch ziemlich egal ist. Die derzeitige Witterung lässt ohnehin nur eine weitere Beschleunigung bei der Steigung zu.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.11.2020 um 20:56
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Vorurteil ist rassistisch, weil das Kennzeichen "Zuwanderer im letzten Jahrzehnt" hier dazu dient, die vermeintliche Kausalität herzustellen.
Wie soll da denn ein gesellschaftliche Konsens hergestellt werden, wenn die Ursache nicht mehr als Ursache zählt sondern kausal umgedreht werden muss um nicht rassistisch zu sein.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es muss noch nichtmal der Rest der Welt sein, es reicht als Anfang mal, wenn Du mir Zahlen eines anderen Landes zeigen kannst oder sonst einen Beleg dafür.
hatte ich ja schon gemacht hast du aber nicht beachtet. Hier nochmal.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html;jsessionid=A5029A85F0309B6D07227ABC8561E6F6.internet061

...kannst du die die November Zahlen anschauen. Da steigen die aktuell infizierten an Hand der Differenz Neu Erkrankter und Genesenen schwankungsbedingt um ca 7000 und nicht um 7000 14000 und 28000.


melden