Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 22:26
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Spätestens wenn die ersten aus dieser Gruppe sich impfen lassen, werden wir es sehen.
Ja, das meine ich.

Es wird ja in der ersten Impfphase eh priorisiert, wer tatsächlich in Frage kommt und so, wie momentan viele verhalten einer Impfung gegenüberstehen, kann das auch schnell ins Gegenteil umschlagen. Aber warten wir ab, wie sich alles entwickelt und versuchen wir alle gemeinsam erstmal den Lockdown bestmöglich zu gestalten.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 22:30
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wobei genau genommen behandelt Dein Artikel nur einen Tierversuch mit Mäusen, ist das überhaupt auf den Menschen übertragbar?
Und in deiner Studie wird eingeräumt, das die Organ Schäden nicht direkt Covid 19 zugeordnet werden können. Wo ist der größere Gehalt deiner Studie für ein Gespräch?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 22:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ein paar Wochen ihre sozialen Kontakte runterfahren. Nur die nötigsten Besorgungen machen - man kann ja raus, man kann auch spazieren gehen, man kann in den Park - ist nicht so, dass man in seiner Wohnung gefangen ist. Aber nein, sie müssen fast krankhaft raus, ohne Masken, ohne Abstand, müssen unbedingt jetzt soziale Kontakte haben und sich gleichzeitig über den Lockdown aufregen, aber ihr Zutun nicht erkennen. Soviel Dummheit, die bei so einer Pandemie ans Licht kommt und leider Menschenleben fordert.
Diese geplante Sonderregelung zu Weihnachten 2020 finde ich befremdlich. Erst dürfen nur 2 Haushalte zusammenkommen, dann plötzlich bis zu 10 Personen, womöglich 5/6 Haushalte. Da sind Ansteckungen doch vorprogrammiert...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 22:38
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da sind Ansteckungen doch vorprogrammiert...
Weil die sich wünschen, dass die Bürger das so machen, wie ich das oben beschrieben habe. Aber das seh ich leider auch nicht, es herrscht eher so eine Art Trotzverhalten und das von erwachsenen, mündigen^^ Bürgern. Die Schulen, die früher in die Weihnachtsferien gehen, da hofft man ja auch, dass diese Tage möglichst entweder eine Erkrankung zu Tage befördern - also frühzeitig, bevor man mit den 5-6 Haushalten Weihnachten feiert oder eben, nichts passiert, dass man sorglos zusammenkommen kann. Wir werden es ja alle erleben. Man kann sich nur selbst möglichst "korrekt" verhalten. Was dann em Ende dabei rauskommt, werden uns die Zahlen verraten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 22:38
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Und in deiner Studie wird eingeräumt, das die Organ Schäden nicht direkt Covid 19 zugeordnet werden können.
Also Du meinst das hier:
Banerjee also cautioned that none of the patients were scanned before developing Covid-19, so some of them may have had existing impairments – although this is unlikely given their previous good health and relative youth. The average age of participants was 44.
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2020/nov/15/damage-to-multiple-organs-recorded-in-long-covid-cases

Klar, lässt sich ja auch niemand daraufhin scannen, wenn kein Verdacht vorliegt, aber bei dem Alter und Gesundheitszustand der Teilnehmer ist es unwahrscheinlich, dass dies überhaupt vorkam, selbst wenn ändert es kaum was am Gesamtbild. Es waren aber zufällig die Organe, welche auch das Virus befallen hatte.

Wo sind jetzt Studien, die zumindest irgendeine Information dazu geben, ob Langzeitschäden bei der Grippe sagen wir häufiger als 1:100.000 vorkommt oder was die Größenordnung ungefähr ist?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 22:41
@Anaximander

https://www.medica.de/de/News/Archiv/Grippe_mit_Langzeitfolgen (Archiv-Version vom 10.12.2020)

Ähnlich Covid-19.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 22:43
@Elfenqueen

In diesem Artikel geht es um Tierversuche an Mäusen, ob das irgendeine Relevanz für Menschen hat, ist völlig unklar. Das gleiche hat @DonUnbegabt oben gepostet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 22:48
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Klar, lässt sich ja auch niemand daraufhin scannen, wenn kein Verdacht vorliegt, aber bei dem Alter und Gesundheitszustand der Teilnehmer ist es unwahrscheinlich, dass dies überhaupt vorkam, selbst wenn ändert es kaum was am Gesamtbild. Es waren aber zufällig die Organe, welche auch das Virus befallen hatte.
Wie auch immer du dir das wieder zurecht drehst. Du verlinkst hier einen interessanten Beitrag zitierst draus etwas als Beweis und lässt einen wichtigen Teil weg. Wollte das nur mal bemerken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 22:49
@DonUnbegabt

Was habe ich Deiner Ansicht nach denn weggelassen? Wenn Du etwas ganz konkretes meinst und nicht das oben, dann zitier das doch bitte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 22:49
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich verstehe das nicht.
ja, das ist deutlich, sonst käme so etwas
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:könnt ihr nicht einfach euren Laden dicht machen wenn ihr keine Kunden sehen wollt in eurem Laden?
nicht
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wenn die Kunden sich an die Abstandsregeln und Masken halten, dann sind Läden bislang nicht als corona hotspots bekannt geworden.
ja wenn und Läden werden wohl auch eher weniger als HotSpots bekannt, außer sie müssten schliessen wegen Quarantäne der Mitarbeiter, weil nämlich gar nicht nachvollziehbar ist, wer alles im Geschäft war und wer wen womöglich ansteckte....
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Taxifahrer, Friseure, mir würden noch viel viel mehr einfallen, die sich an die Pandemiebeschränkungen halten und FROH sind, dass sie ihre Kunden und damit ihre materielle Existenzgrundlage nicht verlieren.
der Vergleich passt ja auch so super, wenn es um ein Taxi geht, einen Friseurladen mit Terminen und Einzelhandelsgeschäfte von mehreren 1000qm.....
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Und dann soll ich glauben, dass der Einzelhandel leidet, weil er noch ein paar Umsatzstarke Tag vor WEiihnachten hat?
ja, der Einzelhandel leidet, schon vor Corona hat der gelitten und jetzt erst recht, aber in Zeiten einer Pandemie ist/sollte Umstz nicht alles sein, sondern die Sicherheit der Beschäftigten und der Kundschaft sollte auch eine Rolle spielen, aber wem sag ich das....
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich verstehe das nicht.
das ist dann eben so....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 23:00
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ökotest mit einer Bestandsaufnahme von Anfang November zu möglichen Spät- und Langzeitfolgen von Corona.
Danke...

Spät- und Langzeitfolgen gab es wohl übrigens auch bei der sog. Spanischen Grippe:

"Überlebende waren oft Wochen von starker Müdigkeit und chronischer Erschöpfung gezeichnet, nicht selten traten auch Depressionen als Folgeerscheinung auf. Wer eine Lungenentzündung überlebte, dem stand nicht selten eine langwierige und mühsame Rekonvaleszenz bevor.

Als Folge der Influenza-Infektion litten viele Menschen für den Rest ihres Lebens an neurologischen Funktionsstörungen, so beschrieben Pathologen wiederholt die Encephalitis haemorrhagica acuta, seinerzeit Flohstich-Enzephalitis genannt, und deren Folgen. Weiterhin wurde eine nennenswerte Häufung von Fällen der Encephalitis lethargica beobachtet. Hierbei handelt es sich um eine Form der Gehirnentzündung, die Lethargie, unkontrollierte Schlafanfälle und eine temporäre, der Parkinson-Krankheit ähnliche Störung sowie in manchen Fällen einen dauerhaften postenzephalitischen Parkinsonismus auslöste."

Wikipedia: Spanische Grippe#Krankheitsverlauf/Symptome

Auch wenn es zumindest zu letztem Punkt weiter heißt:

"Ein direkter Zusammenhang der Encephalitis lethargica mit der Spanischen Grippe ist jedoch nicht bewiesen worden; in von McCall et al. im Jahre 2001 sowie Lo et al. 2003 untersuchten Gewebeproben fanden sich keine Hinweise auf das Influenza-Virus." (a.a.O.)
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wo sind jetzt Studien, die zumindest irgendeine Information dazu geben, ob Langzeitschäden bei der Grippe sagen wir häufiger als 1:100.000 vorkommt oder was die Größenordnung ungefähr ist?
Vorsicht! Denn hier vergleichst du ja Virus (Sars-CoV-2) mit Virenfamilie (Influenza). Und so ein Vergleich muss früher oder später natürlich zwangsläufig hinken...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 23:03
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Vorsicht! Denn hier vergleichst du ja Virus (Sars-CoV-2) mit Virenfamilie (Influenza). Und so ein Vergleich muss früher oder später natürlich zwangsläufig hinken...
Es ist nicht mein Vergleich. Momentan enthalten die beiden Artikel aber nicht einen Fall von Langzeitfolgen bei der gewöhnlichen (saisonalen) Grippe.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Spät- und Langzeitfolgen gab es wohl übrigens auch bei der sog. Spanischen Grippe:
Klar, die Spanische Grippe war ebenfalls eine Jahrhundertpandemie.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 23:08
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist nicht mein Vergleich. Momentan enthalten die beiden Artikel aber nicht einen Fall von Langzeitfolgen bei der gewöhnlichen (saisonalen) Grippe.
Definiere doch mal medizinisch korrekt "gewöhnliche Grippe"... :)

Vielleicht meinst du nur die B- und C-Subtypen......? :ask:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 23:11
@Noumenon

Da müsstest Du @DonUnbegabt fragen, was genau er mit dem Vergleich meint oder erreichen will.

Wir können uns ja einfach die Häufigkeit dieser hier angenommenen Langzeitfolgen bei irgendeinem der saisonalen Influenzaviren der letzten 20 oder 30 Jahre anschauen - wenn es sowas gibt, wie behauptet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 23:23
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In diesem Artikel geht es um Tierversuche an Mäusen, ob das irgendeine Relevanz für Menschen hat, ist völlig unklar.
Du musst es einfach etwas genauer lesen.
„Es ist bekannt, dass das Gehirn auf Infekte reagiert, aber bisher hat noch niemand untersucht, was danach passiert....“
Hier geht es nicht darum ob es so ist, sondern wie es abläuft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 23:26
@DonUnbegabt

Es ist immer das gleiche. Ich soll genauer lesen, aber Du lässt völlig offen, auf was Du hinauswillst. Vielleicht muss ich den Artikel ja auch aufnehmen und dann rückwärts laufen lassen.

Aus Deinem Zitat geht lediglich hervor, dass es keine Hinweise darauf gibt, dass die Tierversuche auf den Menschen übertragbar sind. Obwohl der Journalist versucht irgendwas reißerisches daraus zu machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 23:35
@Anaximander
Pauschal und quasi fast schon aus Prinzip einfach alles abzustreiten, solange es halt nicht hieb- und stichfest zweifelsfrei und sowieso 100%-ig erwiesen ist, halte ich persönlich ja für eine der übleren Taktiken aus der Trickkiste der Rabulistik, wie sie aber bei genauer Betrachtung bestenfalls einen Mangel an intellektueller Redlichkeit zu demonstrieren geeignet und sonst eigentlich eher bei Kreationisten & Co. anzutreffen ist. :)

Und ja, sorry, dass mein Tag nur 24h hat und ich morgen auch schon wieder arbeiten muss, ich hier also nicht von früh bis spät über deine Stöckchen springen kann. Ich brauche aber nur mal oberflächlich bei Google "influenza long term effects" einzugeben, um bereits hier dann über dutzende Arbeiten zu stolpern, die sich zumindest mit den Spätfolgen von Influenza eingehender beschäftigen. Und das ganz gewiss nicht ohne Grund!

Generell scheint es auch bekannt zu sein, dass die Grippe mindestens bestehende Vorerkrankungen unabhängig vom bereits bestehendem Schweregrad weiter verschlimmern kann:
The flu can worsen long-term medical conditions, like congestive heart failure, asthma, or diabetes.

You might also have muscle inflammation (myositis), problems with your central nervous system, and heart problems such as heart attacks, inflammation of the organ (myocarditis), and inflammation of the sac around it (pericarditis).
https://www.webmd.com/cold-and-flu/flu-complications
Oder...
Flu Complications

Most people who get flu will recover in a few days to less than two weeks, but some people will develop complications (such as pneumonia) as a result of flu, some of which can be life-threatening and result in death.

Sinus and ear infections are examples of moderate complications from flu, while pneumonia is a serious flu complication that can result from either influenza virus infection alone or from co-infection of flu virus and bacteria. Other possible serious complications triggered by flu can include inflammation of the heart (myocarditis), brain (encephalitis) or muscle (myositis, rhabdomyolysis) tissues, and multi-organ failure (for example, respiratory and kidney failure). Flu virus infection of the respiratory tract can trigger an extreme inflammatory response in the body and can lead to sepsis, the body’s life-threatening response to infection. Flu also can make chronic medical problems worse. For example, people with asthma may experience asthma attacks while they have flu, and people with chronic heart disease may experience a worsening of this condition triggered by flu.
https://www.cdc.gov/flu/symptoms/symptoms.htm#complications
So what?! :ask:

PS: Und mein "Entgegenkommen" bzgl. deiner Position bzw. "Vorschlag zum Waffenstillstand" sieht dann in etwa so aus, dass ich Langzeit- und Spätfolgen bei Sars-CoV-2 zwar erst einmal nicht so vehement ausschließen würde wie vielleicht manch anderer (eher im Gegenteil), nur sind solche Langzeit- und Spätfolgen eben scheinbar kein spezifisches Phänomen einer Infektion von Sars-CoV-2, sondern werden auch im Zusammenhang mit anderen viralen Infekten beobachtet.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.11.2020 um 23:37
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist immer das gleiche. Ich soll genauer lesen, aber Du lässt völlig offen, auf was Du hinauswillst.
Das nicht nur Covid 19 Langzeit Schäden verursacht. Es ging ja darum ob Leute Angst davor haben Langzeitfolgen mit Covid 19 zu erleiden und das es bei Influenza das Risiko eben auch gibt. Also müsste man da ja auch Angst haben.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aus Deinem Zitat geht lediglich hervor, dass es keine Hinweise darauf gibt, dass die Tierversuche auf den Menschen übertragbar sind.
Der Sinn der Studie ist doch das bessere Verständnis eines bestimmten Ablaufes bzw Reaktion zu verstehen. Selbst wenn der Ablauf nicht auf den Menschen übertragbar ist gibt es doch die Schäden. Was ist daran unverständlich und vor allem reißerisch.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2020 um 00:17
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wo sind jetzt Studien, die zumindest irgendeine Information dazu geben, ob Langzeitschäden bei der Grippe sagen wir häufiger als 1:100.000 vorkommt oder was die Größenordnung ungefähr ist?
Und hier bspw. auch noch ein kleines systematisches Review, wo man sich zumindest einen kleinen Überblick zu diversen Untersuchungen über mögliche Langzeitfolgen und Organschäden im Zusammenhang mit Influenza verschaffen kann...
The hidden burden of influenza: A review of the extra‐pulmonary complications of influenza infection

Abstract: Severe influenza infection represents a leading cause of global morbidity and mortality. Although influenza is primarily considered a viral infection that results in pathology limited to the respiratory system, clinical reports suggest that influenza infection is frequently associated with a number of clinical syndromes that involve organ systems outside the respiratory tract. A comprehensive MEDLINE literature review of articles pertaining to extra‐pulmonary complications of influenza infection, using organ‐specific search terms, yielded 218 articles including case reports, epidemiologic investigations, and autopsy studies that were reviewed to determine the clinical involvement of other organs. The most frequently described clinical entities were viral myocarditis and viral encephalitis. Recognition of these extra‐pulmonary complications is critical to determining the true burden of influenza infection and initiating organ‐specific supportive care.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5596521/



2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.11.2020 um 06:45
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:dass ich Langzeit- und Spätfolgen bei Sars-CoV-2 zwar erst einmal nicht so vehement ausschließen würde wie vielleicht manch anderer (eher im Gegenteil), nur sind solche Langzeit- und Spätfolgen eben scheinbar kein spezifisches Phänomen einer Infektion von Sars-CoV-2, sondern werden auch im Zusammenhang mit anderen viralen Infekten beobachtet
Gut zusammengefasst!
Grippe ist halt schon lange bekannt, man hat sich daran gewöhnt, dass sie alljährlich auftritt. Damit schockt man kaum noch jemanden. Viele lassen sich auch impfen und sind weitgehend geschützt.

Dieses Phänomen mit dem Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn - wurde das denn bei Grippe auch beobachtet? Weiß das jemand ?
(Mal abgesehen davon, dass man bei einem viralen Infekt ohnehin unter Appetitlosigkeit leidet).


Anzeige

melden