Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 08:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mit Symptomen kommt ja eh keiner mehr zur Arbeit.
Schön wäre es - ne Kollegin hat so erst schönen Fehlalarm ausgelöst und derlei Geschichten höre ich ständig. Wie mit den Erkältungskrankheiten und bevor es die Abstandsregelung gab, wollten genau diese einen zur Begrüßung auch noch kurz umarmen. :shot:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Deswegen testet man ja sporadisch in der Pflege
Ein Freund arbeitet in der Pflege, der wurde anfangs auch 3 mal die Woche getestet, findet aber, es ist nur ne Momentaufnahme. Ist auch nur ne trügerische Sicherheit, wenn auch unabdingbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 08:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Schön wäre es - ne Kollegin hat so erst schönen Fehlalarm ausgelöst und derlei Geschichten höre ich ständig. Wie mit den Erkältungskrankheiten und bevor es die Abstandsregelung gab, wollten genau diese einen zur Begrüßung auch noch kurz umarmen. :shot:
Kenne ich jetzt nicht so. Bei uns ist der Krankenstand in die Höhe geschnellt, seit es wieder telefonische Krankmeldungen gibt.

Ich meinte auch nur, wie du auch, dass es Sinn ergibt, wenn Symptomfreie getestet werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 08:56
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich meinte auch nur, wie du auch, dass es Sinn ergibt, wenn Symptomfreie getestet werden.
Ja, das hatte ich auch so verstanden. :)

Wollte nur nochmal anmerken, dass so, wie viele ihre Erkältung oder ihre Grippe weitergegeben haben, weil sie entweder so zur Arbeit gekommen sind und dringenden Körperkontakt suchten :palm: - nun sofort der Coronadetektor in einem anspringt. Es gab jetzt auch ne klare Order, das bitte abchecken zu lassen, bevor man zur Arbeit kommt und ggf. noch andere infiziert. Manche sind so übereifrig oder benötigen viel Aufmerksamkeit, dass sie so "krank" noch extra zur Arbeit kommen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei uns ist der Krankenstand in die Höhe geschnellt, seit es wieder telefonische Krankmeldungen gibt.
Und diese Spezie, die nutzt halt Corona für zusätzliche Frei- oder Urlaubstage. Die gibt es natürlich auch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 08:58
@Interested

Wobei das größte Problem die Präsymptomatischen sind, also die aktuell noch keine Symptome haben, aber nach ein paar Tagen welche entwickeln.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der PCR-Test kann erst mal nur das Coronavirus feststellen.
Die Diagnose der Krankheit lässt sich dadurch nicht wirklich bestimmen, auch wenn die Behörden dennoch Alle positiv Getesteten als krank werten (das ist meine Überzeugung von der mich auch nicht so schnell was abbringen kann.
Der PCR-Test stellt die erfolgte Infektion mit dem Sars-CoV2 fest, also das Virus ist in die Zellen des Wirtes eingedrungen, vermehrt sich dort oder hat sich vermehrt, der positiv gestestete Wirt (Patient) produziert selbst Viren und stößt diese aus, z.B. durch Tröpfchen und Aerosole. Dieser Krankheitsprozess kann evtl. schon etwas zurückliegen, hat aber auf jeden Fall stattgefunden.

Ob die Person subjektiv dies wahrgenommen hat, also Symptome entwickelt, spielt dabei keine Rolle. Ich frage mich auch, welchen Erkenntnisfortschritt das bringen soll? Und man muss es in Relation zu dem Aufwand bringen. Warum soll denn bitte das Gesundheitsamt jedem einzelnen hintertelefonieren und nach Symptomen befragen? Und wären die Antworten überhaupt zufriedenstellend? Sowas geht nur über Stichproben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und das meinte ich die ganze Zeit, im Sommer wurden dann eben Leute u.a. auch als erkrankt gewertet obwohl sie es vielleicht gar nicht waren aufgrund von geringer Virenlast.
Die positiv Getesteten hatten auf jeden Fall Covid.

Was meinst Du denn genau mit Virenlast und wie kommst Du darauf, dass diese bei Asymptomatischen geringer sei? Gibt es dazu Belege?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn wenn jemand bei beiden Tests positiv ist, dann ist er mit Sicherheit auch erkrankt ... und gehört in Quarantäne.
Nein, wenn beide Tests positiv sind, dann ist die Krankheit bereits überstanden und die Person ist nicht mehr ansteckend. Sie dann in Quarantäne zu schicken wäre sinnlos. Wenn man nur diese Personen mit beiden positiven Tests in Quarantäne schicken würde, dann wären alle Menschen, die akut ansteckend sind, nicht in Quarantäne und entsprechend schnell würde die Durchseuchung voranschreiten, ein lockdown bringt dann auch nichts mehr außer zusätzlichen wirtschaftlichen Schaden.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 09:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wollte nur nochmal anmerken, dass so, wie viele ihre Erkältung oder ihre Grippe weitergegeben haben, weil sie entweder so zur Arbeit gekommen sind und dringenden Körperkontakt suchten :palm: - nun sofort der Coronadetektor in einem anspringt.
Ja. Uns haben sie mal die Grippe eingeschleppt -.- Seither hab ich schon vor Corona Platzverweise erteilt. Von den jungen Mitarbeitern ist halt auch nicht jeder geimpft, da reicht es wenn einer durch Influenza ausfällt - 5 Kranke muss ich dann nicht haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 09:08
@Frau.N.Zimmer

Na ja und anhand solcher Beispiele muss man sich nicht wundern, wie es sich mit Corona verhält und eine Ausbreitung erfolgt. Dass es da immer noch so viel Verstrahlte gibt, ist ganz schön traurig, zumal es so viele Informationsquellen gibt. Wenn man Corona allerdings als Fake betrachtet und sich noch auf Anti-Corona Demos begibt - da kann man nur hoffen, dass man diese nicht in seinem eigenen Umfeld hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 09:10
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was meinst Du denn genau mit Virenlast und wie kommst Du darauf, dass diese bei Asymptomatischen geringer sei? Gibt es dazu Belege?
Mit Virenlast meine ich die Anzahl der Viren beim Abstrich (und mehr kann ja der PCR Test nicht, außer einem Abstrich).
Wenn mal angenommen im Extrem nur EIN Virus nachweisbar wäre, dann fänd ich es seltsam, so jemanden als krank zu bezeichnen.
Aber wie gesagt, für mich ist das ganze Für und Wider nun sowieso schon geklärt (wollte nur noch mal kurz auf deine Frage reagieren).
und wie kommst Du darauf, dass diese bei Asymptomatischen geringer sei?
hatte ich erst gestern hier im Thread von jemanden gelesen, aber wie gesagt, ist jetzt inzwischen alles gegenstandslos für mich, das Thema ist für mich also erledigt...
... da alle Argumente ausgetauscht wurden und ich das eine oder andere nun auch plausibler finde als ich es zuvor gesehen hatte :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 09:15
@Optimist

Dieser Fachartikel widerpricht auf jeden Fall Deiner Theorie, dass Asymptomatische eine vergleichsweise geringe Virenlast ausstoßen, im Gegenteil, diese ist genauso hoch wie bei Symtomatischen:
CONCLUSIONS AND RELEVANCE In this cohort study of symptomatic and asymptomatic
patients with SARS-CoV-2 infection who were isolated in a community treatment center in
Cheonan, Republic of Korea, the Ct values in asymptomatic patients were similar to those in
symptomatic patients. Isolation of asymptomatic patients may be necessary to control the
spread of SARS-CoV-2.
Quelle: https://jamanetwork.com/journals/jamainternalmedicine/fullarticle/2769235

Gibt es denn dazu andere Erkenntnisse?

-> Ok, hat sich wohl erledigt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit Virenlast meine ich die Anzahl der Viren beim Abstrich (und mehr kann ja der PCR Test nicht, außer einem Abstrich).
Wenn mal angenommen im Extrem nur EIN Virus nachweisbar wäre, dann fänd ich es seltsam, so jemanden als krank zu bezeichnen.
Aber wie gesagt, für mich ist das ganze Für und Wider nun sowieso schon geklärt (wollte nur noch mal kurz auf deine Frage reagieren).
Der PCR-Test KANN evtl. eine Person identifizieren, deren Erkrankung bereits überstanden ist oder noch sehr am Anfang. Das entspricht dann einem hohen CT-Wert. Wenn die Krankheit bereits überstanden ist, dann wäre eine Qurantäne wohl nicht mehr angezeigt. Dies muss aber das Gesundheitsamt entscheiden. Wichtig dafür ist eigentlich die Frage, wann die Infektion erfolgt ist, das geht aber nur durch Befragung.

Es kann sein, dass im Sommer eine Reihe von Reiserückkehrern aus Risikogebieten, die zwangsweise getestet wurde, bereits zurückliegende Krankheiten hatten. Dies würde den temporären Anstieg im August erklären, wobei dann im September die Zahlen wieder fielen.

Davon abgesehen, wird aktuell nur auf Symptome hin getestet, früher auch auf Risikokontakt. In beiden Fällen muss man davon ausgehen, dass die Infektion akut ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 10:00
@Anaximander

Bei der von Dir immer wiederholten nahezu unfehlbarkeit des PCR-TESTs für einen Nachweis einer Infektion mit SARS-COV-2 kannst Du mir sicher erklären warum die Vorgaben des RKI bezüglich SARS-COV damals noch andere waren
Positive PCR für SARS-CoV

Ein positives PCR-Ergebnis sollte wie folgt bestätigt werden:

Untersuchung mindestens zwei verschiedener klinischer Materialien (z.B. Nasen-Rachen-Abstrich und Stuhl) ODERUntersuchung einer Folgeprobe, die zu einem späteren Zeitpunkt während des Krankheitsverlaufs entnommen wurde (z.B. aufeinander folgende Nasen- Rachen-Aspirate) ODERUntersuchung mindestens zweier zeitlich unabhängiger Nukleinsäureextraktionen aus dem selben klinischen Material.Intermediäre Ergebnisse sind generell durch serologische Untersuchungen abzuklären (Akut- und Rekonvaleszenzserum).Auch einem positiven PCR-Befund sollten immer Untersuchungen zum serologischen Nachweis einer SARS-CoV-Infektion folgen.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/S/SARS/Diagnostik.html;jsessionid=F644945EF00344BE97FCECC24CC1E739.internet082

Sag mir doch mal was hat sich denn geändert, was konkret führt denn dazu das die Aussagekraft des Tests nun komplett anders bewertet wird. Ich würde es gerne verstehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 10:03
@Generationps

Es handelt sich um eine andere Krankheit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 10:06
@Anaximander

Spitzenerklärung. Bravo....danke dafür ;-)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 10:10
@Generationps

Ich habe mich in die Literatur zu Sars-Cov2 und den PCR-Test eingelesen, weil hier ständig Falschinformationen dazu verbreitet wurden und ich dies für gefährlich halte.

Bei Sars werde ich das nicht tun, weil es off topic ist. Aus Zeitgründen.

Offenkundig ergibt sich aber die Verschiedenheit des Nachweises aus der Verschiedenheit des Viruses, wo dies also nachweisbar ist. Wenn die Untersuchung der Nasopharynx auf eine Virenreproduktion bei Sars nicht so eindeutig ist, wie bei Covid, dann liegt das an den Eigenschaften des Virus, welche genau das sind, kannst Du Dich ja gerne kundig machen und Deine Erkenntnisse dann hier posten. Logischerweise ist aber das viral shedding in diesem Körperbereich bei Sars weniger stark ausgeprägt. Macht ja auch Sinn, denn Sars war viel weniger infekiös. Wenn Du möchtest, kannst Du das selbst recherchieren, hier ist es off topic, da das Thema Covid ist, nicht Sars.

Der Link bzw. das Zitat bezieht sich jedenfalls nur auf Sars, nicht auf Covid.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 10:22
@Generationps

Sars war eine Lungenerkrankung, also spielt sich das primäre Krankheitsgeschehen nicht im Rachenraum, sondern eben in der Lunge ab. Einen Abstrich in der Lunge zu nehmen ist etwas schwierig.

Covid ist eine Erkränkung der Atemwege, die sich in einigen Fällen zu einer Lungenentzüdnung fortentwickelt.

Daher ist bei Sars der Rachenraum weniger betroffen.

Logisch betrachtet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 10:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kann ich mir aussuchen. Arbeite im Altenheim, wir haben seit Monatsanfang die Schnelltest und testen wöchentlich alle Mitarbeiter. Da ich allein im Nachtdienst arbeite - tja, muss ich das eben selbstständig machen.
Ich gehe davon aus, dass man es bei sich selbst vorsichtiger macht. Man merkt ja direkt, wenn es weh tut. Aber etwas Überwindung kostet es wohl trotzdem.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hildburghausen wählen 23,4% die Linke, 21% die AfD, 17,5% die Feuerwehr und 6,6% eine rechtsextreme Splitterpartei der NPD.
Wie die Feuerwehr ?
Meinst Du die SPD ?
Zitat von SmasSmas schrieb:Dieser Ort hat nicht mal 12.000 Einwohner, da ist so ein Wert auch mit relativ wenig Fällen zu erreichen.
Ist es dann nicht in einem kleinen Ort mit weniger Einwohnern schwieriger, sich anzustecken, als in einer Großstadt, in der die Menschen dichter zusammen sind ?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 10:32
@nairobi

Nein nein, da steht tatsächlich "Feuerwehr"

https://www.hildburghausen.de/seite/400920/kommunalwahl-2019.html

CDU und SPD kommen zusammen auf 31.5%, die übrigen schaffen noch nicht mal die Fünfprozenthürde.

Dieser Saubermann schafft dort aber die Fünfprozenthürde:
Besonderes Aufsehen erregte Frenck mit seinem jährlich am 20. April, dem Geburtstag von Adolf Hitler, verkauften Führerschnitzel für 8,88 Euro.[14]

Frenck wurde laut Spiegel wegen gefährlichen Körperverletzungsdelikten verurteilt.[12] 2016 prüfte das Landeskriminalamt, ob er hinter der Organisation einer Bürgerwehr steckt, die im Jahr 2014 willkürlich Menschen aus Rumänien mit Autos durch Hildburghausen gehetzt hat.[15]

Im Januar 2020 begann Frenck Bier unter dem Namen "Deutsches Reichsbräu" zu verkaufen. Dieses wurde auch in einem Getränkemarkt in Bad Bibra (Burgenlandkreis) verkauft, was zu einem Medienaufschrei führte.[16]
Versandhandel

Frenck betreibt den Versand druck 18 für rechtsextreme Devotionalien. Zu seinem Sortiment gehören Kleidung, Bettwäsche, Flaggen, Bücher und Einrichtungsgegenstände mit rechtsextremen Motiven.[14]
Quelle: Wikipedia: Tommy Frenck

Was der wohl von Covid hält?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist es dann nicht in einem kleinen Ort mit weniger Einwohnern schwieriger, sich anzustecken, als in einer Großstadt, in der die Menschen dichter zusammen sind ?
Ja, normalerweise.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 10:41
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was der wohl von Covid hält?
Nicht zu fassen... *notiert Hildburghausen immer meiden*
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schnelltest
Der Schnelltest ist doch ein PCR-Test. Soweit ich weiß, ist die Qualität nicht ganz gut gut wie bei dem normalen Test, aber ein probates Hilfsmittel, vor allem, wenn es schnell gehen soll. Auch vor sportlichen Wettkämpfen arbeitet man ja damit.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 11:13
@nairobi

Der Schnelltest ergibt Sinn als zusätzliches Mittel, um etwa vulnerable Gruppen zu schützen (Pflegeheim), ist aber nicht diagnostisch geeignet, ein positiver Schnelltest ist kein Covid-Fall, nur wenn durch PCR-Test bestätigt.

Boris Johnson hatte mal versprochen, damit Großveranstlatungen, Theaterbesuche usw zu erlauben, auch diverse Medienzaren wie Kekule haben sowas wohl mal vorgeschlagen, aber das ist wohl utopisch. Zunächst mal ist es schwierig, den Test selbst durchzuführen und dann ist er zu ungenau. Wenn also sagen wir 1000 Personen zusammenkommen, ist die Gefahr trotzdem da, dass ein superspreader darunter ist.

Es wäre aber auch zumindest derzeit nicht sinnvoll, laborbestätigte Infzierte daraufhin zu testen, ob sie ggf. die Krankheit schon überstanden haben und dann aus der Quarantäne zu entlassen, auch dafür ist er zu ungenau.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 11:20
Zitat von GenerationpsGenerationps schrieb:Spitzenerklärung. Bravo....danke dafür ;-)
das ist die richtige Antwort!

du kannst SARS und SARS-CoV2 nicht direkt miteinander vergleichen
warum dies so ist und mehr dazu wurde dir bereits erklärt


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 11:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Schnelltest ist doch ein PCR-Test
Mit Schnelltest meinte ich eine Blutuntersuchung auf Antikörper - also keinen PCR-Test, wo lediglich ein Abstrich genommen wird.
Hatte gestern schon geschrieben, ein Bekannter kam wegen eines Sturzes ins Krankenhaus und da machte man eine allgemeine Blutuntersuchung, u.a. auch auf Covid.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.11.2020 um 11:40
@Optimist

merkwürdig, inwiefern macht ein Antikörper-Test Sinn im Krankenhaus wenn es darum geht Entscheidungen zu treffen?

man wird ja nicht jemanden isolieren müssen wenn derjenige im Frühjar infiziert war und immer noch Antikörper hat. da müsste doch der PCR-Test sinnvoller sein?


Anzeige

1x zitiertmelden