Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

47.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:23
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da müssen die Leute vor Ort doch genauso ein Interesse daran haben und ja, auch AfD Hochburgen sind was die Zahlen anbelangt, weit oben angesiedelt. Raffen die das wirklich nicht? Sehen die keine Zusammenhänge?
Das wird in Sachsen immer so sein. Ganz Sachsen ist eine AfD Hochburg, aber gilt das auch zum Beispiel für Passau?
Da wird noch weit mehr mit reinspielen, als das es so einfach wäre zu sagen "Ach, AfD Coronaleugner, hohe Fallzahlen".
Warum explodierten die Zahlen damals nicht, als es andere so schwer getroffen hat?
Also wie geschrieben, sicher spielt es mit rein, wenn viele Menschen unvorsichtig sind, aber es damit zu erklären als wäre es ein Fakt ist dann doch eher nutzlos.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie sind die Zahlen denn in Niederbayern zu erklären? Auch alles braune VT-Spinner?
Tatsächlich gibt es auch in Niederbayern einen Ruck hin zur AfD. Obwohl die CSU als bürgerliche Mitte normalerweise einen Flügel hat, der Wählerbewegungen in diese Richtung verhindern soll.

https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/SPD-stuerzt-ab-AfD-punktet-So-hat-Niederbayern-gewaehlt-3337222.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Tatsächlich gibt es auch in Niederbayern einen Ruck hin zur AfD.
Hör dir an, was der AfDler heute im bayerischen Landtag gelabert hat :D Wer den gewählt hat muss sich doch vor Scham im Misthaufen verkriechen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Keine Ahnung wie das in Österreich ist. Hier sehe ich es an den KFZ-Kennzeichen seit Ende November als die meisten Weihnachtsgeld bekamen.
Österreich hat eine höhere 7-Tages-Insidenz als Deutschland.

https://orf.at/stories/3192764/


Aber was hat das jetzt mit dem Weihnachtsgeld im November zu tun? :ask:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:30
@Anaximander

In Passau, hab mal nachgesehen, 3,7%.

Die hohen Zahlen in Sachsen können auch andere Gründe haben. Und da Sachsen generell AfD Hochburg ist, hast natürlich auch überall einen möglichen Zusammenhang. Aber dies hier als Fakt zu verkaufen ist doch unnötig.
Wäre es so einfach und ich könnte hier auf alle AfDler zeigen, ich würde es gerne tun. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das wird in Sachsen immer so sein. Ganz Sachsen ist eine AfD Hochburg, aber gilt das auch zum Beispiel für Passau?
https://www.landkreis-passau.de/Wahlen/Kommunalwahlen2020/2020Kommunalwahlen/09275000/html5/Kreistagswahl_Bayern_70_Kreis_Landkreis_Passau.htm

Naja. In Passau ist die politische Haltung auch eher konservativ und die AFD hat es immerhin über 8% geschafft. Für eine kleine Unistadt doch ganz schön rechts, würde ich sagen.
Ich meine, da gibt es auch einige Burschenschaften etc.
Aber für die Infektionszahlen spielt sicher auch die offene Grenze nach Tschechien und Ösiland eine Rolle.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:31
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Aber für die Infektionszahlen spielt sicher auch die offeneGrenze nach Tschechien und Ösiland eine Rolle.
Na wie gut das Sachsen keine offenen Grenzen zu Tschechien und Polen hatte. :troll:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:32
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber was hat das jetzt mit dem Weihnachtsgeld im November zu tun? :ask:
Nichts. :) Mir ging es um Thüringen, da sehe ich seit Ende November an den Kennzeichen, wie sie hier einkaufen. Seither stiegen die Zahlen von 50 auf ü140 - kann natürlich Zufall sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:34
@Bone02943

Ich verkaufe nichts als Fakt, aber es ist schwierig, zwischen Corona-Leugnen / Keine-Maske-Tragen und höherem individuellen Risiko keinen Zusammenhang zu sehen.

Die einzige Möglichkeit, diesen Zusammenhang nicht zu sehen, wäre es ja, genau dieser Gruppe anzugehören. Hier beißt sich also etwas die Katze in den Schwanz.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:34
Zitat von soomasooma schrieb:Danke. Diese Suche nach "den" Schuldigen empfinde ich als mit den abstoßensten Part in der öffentlichen Diskussion.
Welche Erklärung hast Du denn für die hohen Zahlen dort und welche Lösungen schweben Dir so vor? Gar nichts sagen, gar keine Ursachenforschung. Lieber Zahlen verschweigen, als klar benennen, wo sie so hoch sind und woran es vermutlich liegt?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na wie gut das Sachsen keine offenen Grenzen zu Tschechien und Polen hatte. :troll:
Was habe ich zu Sachsen, bezgl. der Grenze geschrieben? Solltest Du nochmal lesen, bevor Du Dich als vermutlich Sachse auf den Schlips getreten fühlst.
Ansonsten muss ich sagen, dass Sachsen ein schöner Landstrich ist, super Gegend das Elbsandsteingebirge und Leipzig eine tolle Stadt ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:35
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die einzige Möglichkeit, diesen Zusammenhang nicht zu sehen, wäre es ja, genau dieser Gruppe anzugehören. Hier beißt sich also etwas die Katze in den Schwanz.
Was soll so eine bescheuerte Unterstellung? Meinst du damit iwas erreichen zu können?
Es gibt ja wohl noch mehr Möglichkeiten, wie ich aufgezeigt habe. Aber bitte, mach die Schublade auf, steck mich rein und schließ wieder ab. Sowas dummes....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:37
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Was habe ich zu Sachsen, bezgl. der Grenze geschrieben?
Nichts, aber hier wird ja gerade so getan als wüsste man warum die Zahlen in Sachsen durch die Decke gehen. Da wird viel AfD gewählt, also kann es nicht anders sein, als das die braunen und VT-Spinner hier die Zahlen in die Höhe treiben. Das es auch andere Gründe geben kann, egal, das passt doch gut zusammen, Sachsen, AfD, braun verseucht wunderbar der perfekte Sündenbock.
Hach wenn es doch nur so einfach wäre.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:38
@Bone02943

Ich habe nichts unterstellt, sondern eine allgemeine Bemerkung gemacht, das war gar nicht auf Dich bezogen.

Die Grenzfrage ist mMn vorgeschoben. Wenn es so wäre, müsste NRW die größte Inzidenz haben, denn es grenzt an Holland und Belgien. Besonders letzteres ist fast schon weltweit am schlimmsten betroffen. Hinzu kommen die Metropolregionen. Die Zahlen gehen aber seit dem lockdown insgesamt etwas zurück.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:39
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich habe nichts unterstellt, sondern eine allgemeine Bemerkung gemacht, das war gar nicht auf Dich bezogen.
Dann schreibe doch sowas nicht wenn du mich ansprichst oder formuliere es vielleicht anders.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:40
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn es so wäre, müsste NRW die größte Inzidenz haben, denn es grenzt an Holland und Belgien.
Die Zahlen sind doch immer noch hoch genug in NRW. Da würde ich jetzt bestimmt nicht freiwillig hinfahren. Lange stand NRW bezüglich der Infektionszahlen an zweiter Stelle, gleich nach Bayern.
Ich erinnere mich noch daran, dass NRWler als die Maskenpflicht für ÖPNV und Supermärkte eingeführt wurde, bevorzugt zum Shoppen nach Holland gefahren sind, weil da noch keine Maskenpflicht war.

Ich denke schon, dass die offenen Grenzen sowohl in West als auch in Ostdeutschland eine Rolle spielen, was die Infektionszahlen betrifft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:44
"Nur" die Grenzen können es auch nicht sein. Der Landkreis Regen hat 578 , daneben der Landkreis Cham einen Wert von 88 also knapp 500 weniger. Beide haben die Grenze zu Tschechien.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:52
@Rotmilan

Ganz am Anfang, ja, lag aber v.a. an Heinsberg (was ziemlich zufällg war).

Aktuell sind die Werte unterdurchschnittlich (also besser als gesamtdeutsch):

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1178874/umfrage/bundeslaender-mit-den-meisten-coronainfektionen-in-der-letzten-woche/

Obwohl objektiv gesehen, NRW die schlechtesten Voraussetzungen hat: u.a. offener Grenzverkehr zu den internationalen Hochburgen und höchste Bevölkerungsdichte in Deutschland, meiste Metropolregionen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:53
Was mich halt stört.
Es gibt in Deutschland warscheinlich überall Millionen, die Corona nicht ernst nehmen oder auch nicht ernst genug. Aber über Sachsen heißt es dann gleich "Die in Sachsen nehmen das ja nicht ernst". Hier liegt es dann natürlich auf der Hand, sind ja haufen braune AfDler. Aber was war denn als andere Kreise hohe Zahlen hatten? Die erste Welle ging an Sachsen nahezu vorbei. Die zweite hat in ganz Deutschland reingehauen. In Sachsen spitzt sich das jetzt zu, aber man muss wohl kein Prophet sein, um zu wissen, dass es dabei nicht bleiben wird. Vorallem nicht wenn man auf Weihnachten und evtl. Silvester blickt.

Klar sind Menschen die keine Maßnahmen einhalten stärker gefährdet, aber öffentlich sehe ich hier kein anderes Bild, wie aus anderen Ecken in Deutschland.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.12.2020 um 17:56
@Bone02943

Scroll mal etwas runter, da sind die 10 größten Hotspots eingetragen. 6 x Sachsen, 3 x Thüringen, 1 x Bayern.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article230551882/Corona-Risikogebiete-Deutschland-Hotspots-Inzidenz.html
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die erste Welle ging an Sachsen nahezu vorbei
Genau das ist der Trugschluss, wie man an den jetzigen Zahlen schön sehen kann. Siehst Du die Zusammenhänge wirklich nicht?


1x zitiertmelden