Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 07:54
Zitat von AndanteAndante schrieb:, wenn die Leute meinen, falsche Namen und Adressen aufschreiben zu müssen, wenn im Restaurant zwecks Rückverfolgung fürs Gesundheitsamt, nach 4 Wochen wird die Liste vernichtet, Gästelisten ausliegen, wird es in absehbarer Zeit kaum etwas mit dem Aufschwung der Gastronomie, was NICHT an den Gastronomen liegt.
Das ist natürlich ein Problem, wobei ich denke, dass die meisten diese Registrierungen ordentlich ausgefüllt haben.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber wenn man hierzulande partout Weihnachten und Silvester braucht, kann das halt nicht klappen.
Das macht mir auch Bauchweh. Ist halt ein Kompromiss.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das sind genau die gleichen Mechanismen wie bei jemandem, der sich vier Wochen durch eine strenge Diät quält und danach "zur Belohnung" erstmal drei Pizzen frisst.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man das seitens der Politik den Leuten nicht einhämmert statt sie damit einzulullen, dass sie Silvester ein wenig böllern (aber sich bitte nicht um 24:00 Uhr außer mit max. jemandem aus einem anderen Hausstand umhalsen) dürfen. Und Weihnachten: Oma und Opa aus dem betreuten Wohnen zu Heiligabend abholen, zu Zehnt (Erwachsene, Kinder bis 14 zählen nicht) feiern, dann Oma und Opa mitsamt evtl. Corona-Viren wieder im betreuten Wohnen abliefern?

Entweder haben wir Pandemie oder wir haben keine. Die Welt wird ja wohl nicht untergehen, wenn Weihnachten und Silvester dieses Jahr mal ausfallen, wie auch die Welt nicht untergegangen wäre, wenn im Sommer der infektionsträchtige Urlaub ausgefallen wäre. Viele Branchen sind in Existenznot, und wir faseln über Böllerei zu Silvester oder Tante Frieda dieses Jahr zu Weihnachten oder nicht.
Absolute Zustimmung.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Untergehen wird zB die Ski-Tourismusbranche. Aus den Wintersportgebieten kommen bereits finanzielle Forderungen an die Politik, sprich den Steuerzahler. Heute hörte ich im Radio von der Ski-Lobby, dass die Leute sich ja nicht draußen bei Skifahren anstecken, sondern späterdrinnen beim Après-Ski in der Bar (siehe Ischgl). Und das mit der Bar könne man ja verbieten, aber nicht das mit dem Skifahren. Wobei sich dann fragt, ob die Leute dann im Hotelzimmer Après-Ski machen..
Viele haben sich vorbereitet auf die Wintersportsaison, haben Sachen für Weihnachtsmärkte produziert, die jetzt zum größten Teil nicht stattfinden, viel Glühwein wird gar nicht getrunken werden. Ja, aber man musste mit sowas rechnen - eigentlich.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:der ERfolg ist doch erstmal da: die Neuinfektionen sind in etwas auf Vorwochen niveau, steigen also nicht mehr exponentiell.
der WEg zur Herdenimmunität ist noch weit-
nach diesem Winter sind vielleicht 7-10% erstmalig infiziert gewesen... fehlen noch einn paar Millionen....
Die Millionengrenze wurde gestern oder vorgestern überschritten. Hinzu kommt natürlich eine unbekannte Dunkelziffer. Es wurde ja anfänglich viel weniger getestet, und viele Infizierte haben keine oder keine einschlägigen Symptome.

Man weiß aber auch noch nicht genau, wie sich das mit der Immunität verhält. Es soll Patienten geben, die sich ein zweites Mal mit Corona angesteckt haben.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 07:55
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Krankenhausbetten sind aus wirtschaftlichen Gründen tatsächlich weitgehend ausgelastet. Der Grund, warum sie trotz steigender Verlegungen von Covid-Patienten nicht deutlich steigen (können), ist, dass nicht-notwendige Operationen verschoben werden müssen.
Wirtschaftliche Gründe kann man doch jetzt nicht als Argument anbringen für eine Überbelastung. Auch das mit den notwendigen Operationen sehe ich in den Kurven nicht. Dann müsste man ja pro Covid Patient ein anderer Patient von der Intensivstation genommen haben wenn sich beide Kurven immer weiter nähern.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und ich habe gesehen, dass weniger als 25 % der Intensivbetten frei sind. Das deckt sich ja mit der Auslastung von bis zu 80 %. Und das ist schon eine Zahl, die für mich "angespannt" klingt.
Kannst du das auch mal verlinken?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 07:58
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Dann müsste man ja pro Covid Patient ein anderer Patient von der Intensivstation genommen haben wenn sich beide Kurven immer weiter nähern.
Die Operationen finden gar nicht erst statt, daher sind diese Patienten gar nicht auf den Intensvistationen, man braucht sie also nicht von diesen Stationen zu verlegen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 08:08
Berlin im Rabatterausch...
https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/lange-schlangen-am-alexanderplatz-berliner-im-kaufrausch
dsc9985 1606484415-768x432
Der HDE [Handelsverband Deutschland] rechnet für den Black Friday und den Cyber Monday am kommenden Montag mit Rekordumsätzen im deutschen Einzelhandel. Insgesamt würden die Verbraucher bei der Schnäppchenjagd voraussichtlich rund 3,7 Milliarden Euro ausgeben, prognostizierte der HDE.
D.h., (wieder) deutlich mehr als in den Jahren zuvor.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 08:09
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Kannst du das auch mal verlinken?
Na, das ergibt sich doch aus Deinem eigenen Link ! Ich habe beim DIVI-Intensivregister den Report vom 27.11. geöffnet. Da sind doch die Zahlenwerte aufgeführt.
@RayWonders hatte sich, wenn ich das richtig verstanden habe, auf den gleichen Link (DIVI) bezogen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 08:12
Zitat von soomasooma schrieb:D.h., (wieder) deutlich mehr als in den Jahren zuvor.
Krass. Wenn die Leute sehr lange draußen Schlange stehen müssen in der Kälte, werden davon sicher auch einige krank werden...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 08:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Krass. Wenn die Leute sehr lange draußen Schlange stehen müssen in der Kälte, werden davon sicher auch einige krank werden...
Müssen tun die da gar nix.

Und wenn, dann erkranken sie vielleicht auch wegen der Kälte bzw. an den falschen Klamotten... wenn man hier bei den moderaten Plusgraden derzeit (gestern etwa 6 bis 7° C) überhaupt von Kälte sprechen kann. Die weiteren Bilder im Artikel sprechen da ja auch irgendwie für sich. Wird jetzt aber frischer, Montag sollen es etwa 2° C werden. 🙄


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 08:30
Zitat von soomasooma schrieb:Müssen tun die da gar nix.

Und wenn, dann erkranken sie vielleicht auch wegen der Kälte bzw. an den falschen Klamotten... wenn man hier bei den moderaten Plusgraden derzeit (gestern etwa 6 bis 7° C) überhaupt von Kälte sprechen kann. Die weiteren Bilder im Artikel sprechen da ja auch irgendwie für sich. Wird jetzt aber frischer, Montag sollen es etwa 2° C werden. 🙄
Na doch. Wenn sie in das Geschäft wollen, müssen sie eine Weile warten, und bei der Länge der Schlangen wird das eine ganze Weile.
6-7 Grad sind ja nicht ganz so kalt, bei uns hat es seit einigen Tagen nur 2-3 Grad draußen. Wenn man lange steht, sich nicht bewegt, vielleicht kein winterfestes Schuhwerk trägt, wird das mit der Zeit sehr kalt. Und die Masse wärmt einen ja auch nicht mehr.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 08:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn sie in das Geschäft wollen, müssen sie eine Weile warten, und bei der Länge der Schlangen wird das eine ganze Weile.
Genau, sie wollen, aber sie müss(t)en nicht. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 09:30
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:17,5% die Feuerwehr
Tatsache .
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie die Feuerwehr ?
Meinst Du die SPD ?
Ne , die Feuerwehr.
Ich schlage vor das sich demnächst mein Pflegedienst für die Wahl aufstellen lässt.
Vielleicht komme ich ja so in die Politik.
Hab da auch mega die ahnung von, aber das interessiert ja keinen, denn hier regiert die Empathie und nicht der Kopf.
Das spricht doch Bände wie weit es mit der politischen Vorstellungskraft dieses Kaffs bestellt ist. Warum dürfen die wählen ? Wer so was verzapft sollte eigentlich als zu blöd zum wählen gelten und das recht abgesprochen kriegen.

Oder noch besser, "der nette Mann der einem auf der butterfahrt die Rheumadecke verkauft hat for president."
Also das mit dem demographischen Wandel und der Wahlbeteiligung kann noch ganz bitter werden.
Siehe afd Wahlerfolge & Co.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 09:37
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Operationen finden gar nicht erst statt, daher sind diese Patienten gar nicht auf den Intensvistationen, man braucht sie also nicht von diesen Stationen zu verlegen.
Richtig ist, dass eine gewisse Anzahl an Intensivbetten für Covid Patienten freigehalten werden. Richtig ist aber auch, dass ein Krankenhausalltag kein starres Konstrukt ist, auch im Krankenhaus befindliche Patienten operiert oder notoperiert werden (müssen), gewisse Patienten aufgrund des Alters oder der OP auf Intensivstationen verlegt werden. Unfallopfer versorgt werden müssen usw.

Es liest sich hier immer so, als würden gesamte Intentsivstationen der Krankenhäuser ausschließlich für Covid Patienten genutzt werden. Das ist so nicht richitg.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 09:45
@Interested

Hatte ich aus so geschrieben: nicht (unmittelbar) notwendige Operationen.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ne , die Feuerwehr.
Zumindest die Linkspartei befürchtet eine Unterwanderung der Feuerwehr in Hildburghausen durch Neonazis. Der Aufnahmeantrag von Tommy Frenck, der jetzt für eine Splittergruppe der NPD im Parlament ist, wurde aber abgelehnt.

https://ljrt.de/downloads/Landtag/Extremismus/5_1012.pdf

Ein Schnittpunkt besteht wohl in der Priorisierung von Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit.
Als Schwerpunkte ihrer Arbeit im Stadtrat sieht die Wählergruppe u.a. die weitere Verbesserung der Ordnung, Sauberkeit, Sicherheit und des Brandschutzes in der Stadt.
Quelle: https://www.rundschau.info/waehlergruppe-feuerwehr-steht-fuer-buergerwohl-vor-parteiinteressen/

Es gibt wohl viele Saubermänner in Hildburghausen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 09:53
Der Landrat von Hildburghausen, Müller (CDU) steht wegen Drohungen gegen ihn im Zusammenhang mit Kritk an den Corona-Protesten unter Polizeischutz:

https://www.spiegel.de/panorama/hildburghausen-landrat-steht-nach-drohung-unter-polizeischutz-a-5c310588-07cb-44a8-9d05-944c9e4176f7


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 10:18
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Dass wir ziemlich gut durchkommen (bis jetzt) zeigt doch der Vergleich mit Ländern wie Spanien, Frankreich, Italien, Belgien, Großbritanien, Schweden, USA....
Da muss man aber alle Länder ausklammern, in denen - warum auch immer - nicht ernsthaft gegen den Virus angegangen wurde.

Der Vergleich wäre eher mit Österreich geeignet. Die Strudelkaiser waren zumindest im Frühjahr noch besser aufgestellt als "die Piefkes".
Nimm Schweden aus dem Vergleich und setze stattdessen Österreich ein. Wir haben zur Zeit eine Übersterblichkeit, obwohl der R-Wert bei unter 1 steht.

https://www.derstandard.at/story/2000122038540/zweite-welle-bringt-hohe-uebersterblichkeit-in-oesterreich?ref=article

https://www.vienna.at/coronavirus-reproduktionszahl-in-oesterreich-sank-auf-087/6822600


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 10:35
Zitat von PallasPallas schrieb:obwohl der R-Wert bei unter 1 steht.
auf die Idee den Zustand einer Region mit fast 9 Millionen Einwohnern und über 80.000km² auf nur eine Zahl herunterzubrechen kann auch nur der Mensch kommen... SCNR


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 11:00
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ne , die Feuerwehr.
Ich schlage vor das sich demnächst mein Pflegedienst für die Wahl aufstellen lässt.
Vielleicht komme ich ja so in die Politik.
Hab da auch mega die ahnung von, aber das interessiert ja keinen, denn hier regiert die Empathie und nicht der Kopf.
Das spricht doch Bände wie weit es mit der politischen Vorstellungskraft dieses Kaffs bestellt ist. Warum dürfen die wählen ? Wer so was verzapft sollte eigentlich als zu blöd zum wählen gelten und das recht abgesprochen kriegen.

Oder noch besser, "der nette Mann der einem auf der butterfahrt die Rheumadecke verkauft hat for president."
Also das mit dem demographischen Wandel und der Wahlbeteiligung kann noch ganz bitter werden.
Siehe afd Wahlerfolge & Co.
Köstlich, Deine satirische Darstellung.
Habe so etwas ehrlich auch noch nie gehört.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es gibt wohl viele Saubermänner in Hildburghausen.
Die Feuerwehr macht ja auch sauber...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 13:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es liest sich hier immer so, als würden gesamte Intentsivstationen der Krankenhäuser ausschließlich für Covid Patienten genutzt werden. Das ist so nicht richitg.
Richtig ist aber, dass angesetzte Operationen nicht mehr durchgeführt werden, weil das dafür erforderliche medizinische Personal für die Versorgung der steigenden Anzahl von Covid-19-Patienten vorgehalten bzw. akut gebraucht wird. Das ganze ist ja keine Frage der Anzahl der Betten. Betten kann man unendlich viele kaufen, Ärzte und ausgebildetes Pflegepersonal (das zum Teil zeitweise wegen eigener Infektion mit Covid-19 ausfällt), nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 13:17
@Andante

Das bestreitet niemand. Das ist aber auch nicht erst seit ner Woche so, sondern schon seit Wochen, dass geplante OPs verschoben werden, so sie sich denn tatsächlich verschieben lassen und ebenfalls, falls sich der Zustand eines im KH befindlichen Patienten entsprechend verschlechtert, er sehr wohl operiert wird und bei Bedarf auch auf die Intensiv verlegt wird. Ein KH hat nicht nur eine Intensivstation, nicht jeder, der an Corona erkrankt ist und sei er auch im KH, bedarf intensivmedizinischer Betreuung. Das gesamte Personal wird auf Covid Patienten vorsorglich geschult - genau genommen haben diese Schulungen bereits im März stattgefunden und wurden weiter intensiviert. Nicht jedes Personal wird für Corona Patienten abgestellt - auch darunter gibt es "altersbedingte" Risikofaktoren.

Letztendlich wissen das die meisten user hier aber auch und ich belasse es jetzt auch dabei, falls gleich der nächste kommt und noch einen Zusatz anbringen möchte. ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 13:20
Ich habe mir gerade die neuen Regeln für die Fernzüge angeschaut bei der deutschen Bahn.
Ein wenig witzig finde ich es schon, wie es sich auf die Reservierung ausübt mit der Sitzplatzreservierung.
Bin ja mal gespannt wann es soweit kommt, dass man im Zug und am Bahnhof nix mehr essen darf, weil da setzen die Leute auch ihre Masken auf (manche scheinen das auch provokativ zu machen mit einer offenen Flasche rumzulaufen, Maske ist abgesetzt und wenn ein DB Mitarbeiter sie ansieht, trinken sie was)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.11.2020 um 13:22
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Bin ja mal gespannt wann es soweit kommt, dass man im Zug und am Bahnhof nix mehr essen darf, weil da setzen die Leute auch ihre Masken auf (manche scheinen das auch provokativ zu machen mit einer offenen Flasche rumzulaufen, Maske ist abgesetzt und wenn ein DB Mitarbeiter sie ansieht, trinken sie was)
bei getränken kommt bald die strohalmpflicht...


Anzeige

melden