Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 14:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Im Übrigen sollte dann hier auch gleich Rauchen in Freien verboten sein. Sowie Nahrungsaufnahme und Telefonieren im Gehen. Bei alledem wird die Maskenpflicht umgangen.
Das ist sogar teilweise schon so auferlegt.

Bei uns in Aschaffenburg gibt es Bereiche in der Stadt wo jetzt Rauchen ,Essen und Trinken untersagt ist
In den Bereichen mit Maskenpflicht ist das Abnehmen der Maske grundsätzlich auch
nicht zum Rauchen, Essen oder Trinken etc. gestattet. Weichen Sie hierfür auf die
angrenzenden Bereiche aus.
Quelle: https://www.aschaffenburg.de/dokumente/Aktuelles/Darksite/2020-12-11-Allgemeinverfuegung-Plaetze-10-BayIfSMV_neu2.pdf

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 14:57
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, sondern weil man es bislang nicht 100% weiß, weil es noch keine Daten gibt.
Dann kannst du aber nicht etwas anderes behaupten.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Sterile Immunität bedeutet
Das Wort hatte er nicht geschrieben und schon gar nicht das es diese
auf keinen Fall gibt

Das hast du einfach mal eben behauptet, wie du ohne Daten einfach behauptest das kein Geimpfter das Virus trotzdem weiter geben kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 14:58
@Anaximander
Vor ein paar Tagen hab ich sogar den ÖR zitiert, damits auch deinesgleichen glaubt:

Beitrag von Funkystreet (Seite 1.319)

Mannometer, man muss wirklich aufpassen, mit wem man hier diskutiert.

@Bone02943
Danke, wenigstens einer, der an einer sachlichen Diskussion interessiert ist. Lassen wir ihn einfach, der war schon gestern so.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 15:00
@Bone02943

Wo habe ich denn behauptet, dass man zu 100% ausschließen kann, dass ein Geimpfter danach noch infektiös sein kann?

@Funkystreet

Das ist mir natürlich bekannt, der Stiko-Chef sagt, dass diese Frage noch unklar ist. Aus diesem Grund war Deine Behautpung falsch, denn sie suggerierte, dass diese Frage gekärt sei, und zwar in dem Sinne, dass es keine sterile Immunität gibt, wenn es sie sehr sehr wahrscheinlich eben doch gibt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 15:04
@Anaximander

Wo hat @Funkystreet behauptet das es eine sog. sterile Imminutät auf keinen Fall gibt?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Sterile Immunität bedeutet, dass man nicht nur vor der Krankheit geschützt ist, sondern auch das Virus nicht weitergeben kann. @Funkystreet hat behauptet, dass die Impfung lediglich vor Symptomen schütze, man aber dennoch die Krankheit weitergeben kann. Das ist nicht richtig.
Hier behauptest du es.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Richtig ist, dass die allgemeine Erwartung ist, dass die Covid-Impfung zumindest für einen gewissen Zeitraum sterile Immunität verleiht, dass es aber dazu noch keine gesicherten Daten geben kann.

Wenn das aber nicht der Fall wäre, wie erklärst Du dann, dass sich von über 60 Mio laborbestätigten infizierten erst 5 nachweislich reinfiziert haben?
Hier auch, wenn auch nur indirekt.

Wenn du so auf Genauigkeit bestehst und alles zerpflückst dann beherzige das doch auch selbst und behaupte keine Dinge die noch nicht gesichert sind und hänge anderen nichts an was sie nicht behauptet haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 15:08
@Bone02943

Oder siehe hier:

Beitrag von Anaximander (Seite 1.323)

Die Forschung spricht klar für eine protektive Immunität.

In Deinem ersten Zitat sage ich, dass es nicht richtig ist, dass die Impfung nur vor Symptomen schützt, sondern auch vor Infektiösität. Es sollte bekannt sein, dass der Schutz 95% beträgt.

In Deinem zweiten Zitat geht es um die bekannten Reinfektionen nach einer Infektion mit Covid, eine Impfung verleiht voraussichtlich einen besseren Schutz (im Sinne einer protektiven oder sterilen Immunität).

Den Beitag von @Funkystreet habe ich mehrfach zitiert.

Wenn @Funkystreet diesen Beitrag so gemeint hatte, dass die Impfung warscheinlich zumindest für einen Zeitrum protektive Immunität verleiht und lediglich noch keine Daten da sind, die dies im Falle des Biontech-Impfstoffes beweisen (für den Oxford-Impfstoff gibt es diese Daten aber schon), dann ist das für mich jetzt geklärt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 15:17
@Bone02943
@Funkystreet

Übrigens gibt es diese Daten, also den Nachweis einer zumindest temporären protektiven/sterlinen Immunität für den Moderna-Impfstoff:
Bethesda/Maryland – Der Impfstoff mRNA-1273 des US-Herstellers Moderna hat bei den Patienten der Phase-1-Studie eine langfristige Immunität erzielt. Die Antikörpertiter liegen nach den jetzt im New England Journal of Medicine (2020; DOI: 10.1056/NEJMc2032195) vorgestellten Zahlen auch 3 Monate nach der Impfung trotz eines leichten Rückgangs in einem Bereich, der einen Schutz vor einer Infektion gewährleisten sollte. Auch in der Altersgruppe der über 70-Jährigen hatte die Immunität bisher Bestand.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119056/COVID-19-Moderna-Impfstoff-erzielt-Immunitaet-ueber-mindestens-3-Monate

@Funkystreet hatte nicht präzsiert, welchen Impfstoff genau er meint, für den noch keine Daten dazu vorliegen (auch wenn er sehr wahrschelich auch so wirkt), für den Oxford- und den Moderna-Impfstoff liegen diese Daten aber bereits vor. Auch deshalb war die Aussage falsch.


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 15:35
@Bone02943
@Funkystreet

Oder hier:
Natürliche Infektion nicht mit einer Impfung vergleichbar

Carsten Watzl, Immunologe am Leibniz-Institut für Arbeitsforschung der Technischen Universität Dortmund, weist darauf hin, dass man bei anderen Coronaviren, die normale Erkältungen auslösten, im Mittel ein bis anderthalb Jahre vor einer erneuten Infektion geschützt sei. Eine natürliche Infektion sei allerdings nicht mit einer Impfung vergleichbar, die Immunantwort falle nach einer Impfung effizienter aus, sagt Watzl, der auch Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie ist. "Die Hoffnung ist also, dass die Immunität durch die Impfstoffkandidaten deutlich länger anhält."
Quelle: https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_89033344/corona-impfstoffe-wie-lange-wirkt-die-immunitaet-gegen-covid-19-eigentlich-.html
Immunität nach Impfung verlässlicher als nach Erkrankung
Quelle: https://www.diepresse.com/5909502/immunitat-nach-impfung-verlasslicher-als-nach-erkrankung

Da gibt es noch wesentlich mehr zu. Kürzlich hatte ich noch was dazu gelesen, dass sogar die klinische Immunität einigermaßen wirksam vor Infektiösität schützen sollte.

Achso, aber jetzt seid Ihr ja mal wieder verschwunden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 15:45
Zitat von braine78braine78 schrieb:Bei uns in Aschaffenburg gibt es Bereiche in der Stadt wo jetzt Rauchen ,Essen und Trinken untersagt ist
Das finde ich sehr gut. Oft wird das Essen, Trinken und Rauchen doch nur genutzt, damit man sich seiner Maske entledigen kann. Kann man gut im ÖPNV beobachten.
Ich benutze den ÖPNV zwar aus diesen Gründen und wegen Maskenverweigerer nicht mehr, kann aber vom Fahrrad aus in die Busse gucken, die bei uns fahren.
Der Söder greift wenigstens durch, aber bis unsere Landesfürsten im Norden soweit sind, dauert es wohl noch.

Hier in D ist keiner so verhungert, dass er unbedingt im ÖPNV essen und trinken muss. Ok, wer im ICE von Hamburg nach München fährt, der muss evtl. mal was essen. Ansonsten bei kürzeren Fahrten im Stadtverkehr ist das nicht nachvollziehbar.

Ich sehe auch keine Notwendigkeit vor dem Supermarkt Eingang zu rauchen und seine Aerosole zu verteilen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 15:48
Zitat von PergamonPergamon schrieb:... wenn du härtere Strafen und strengere Gesetze forderst, verschreckst Du die Menschen, die deswegen aus Trotz sich mit Absicht noch weniger an die Vorschriften halten, das führt zu noch mehr Opfern an denen Du dann schuld bist.
Unfug, nach deiner (oder dieser) "Logik" sollten die Strafen für Missbrauch doch auch nach unten gehen, oder? Weil, ...

Es ist ganz einfach, PANDEMIE bedeutet, Zusammenhalt, an einem Strang ziehen. Wenn Wasser ins Boot läuft, muss das Loch zu bevor das Boot abgesoffen ist. Da ist es dann egal, woher das Loch kommt, wer das geschlagen hat ...

Es ist doch so einfach, wenn Masken nicht schützen - und? Dann schützen die nicht (ich weiß sie schützen Andere ...), selbst wenn es so wäre, wäre der andere Fall viel schlimmer. Wenn sie nicht schützen und man trägt sie, machst doch nichts ...

Aber trägt man sie nicht, und sie schützen, dann hat man sich ins Knie geschossen ...

Leute, mit Maske verliert man doch nichts, aber wir alle können so viel gewinnen.

An der hohen Zahl der neuen Infizierten sind ... Gagas wie Hildmann, Wendler und Querdenker verantwortlich, die Maskenverweigerer und Virus-Leugner ...
Zitat von cemprescempres schrieb:in für drakonische Strafen für Masken-Verweigerer und jene die sich nicht an die Quarantäne halten.
Bin ich auch. Hab gestern zufällig beim Einkaufen einen mir bekannten Corona leugnen ohne Maske gesehen (draussen)der von der polizei angehalten wurde. Hab mich dabei erwischt wie ich mir etwas schadenfreudig dachte, " geschieht dir Recht bestraft zu werden"
...
Zitat von cemprescempres schrieb:Sorry aber im freien, draußen Maske zu tragen ist völliger Schwachsinn. Völliger Schwachsinn. Das ist ohne Sinn und Verstand. Das ist eben typisch deutsch zu denken geschieht dir recht. Ich trage die Maske auch nur da wo ich muss, also beim einkaufen oder Arzt. Ansonsten und vor allem im freien werde ich keine Maske aufsetzen. Punkt.
Auch egal, das Ziel ist ein anderes, wenn viele auf offener Straße ohne Maske laufen, kommt es eben zu Begegnungen bei der wer jemand anderen infizieren kann. Eben weil man gerade nicht daran denkt, oder wer einem so schnell so nahe kommt, dass man seine Maske nicht mehr aufsetzen kann.


Leute, ernsthaft, vielen ist überhaupt nicht klar, wie verdammt nahe wir am Abgrund standen.

Wäre das Virus doppelt oder fünfmal tödlicher wäre es kaum möglich gewesen, die Ordnung in Europa aufrecht zu halten. Die Läden werden nicht mehr beliefert, Krankenversorgung bricht voll zusammen, Militär muss vor den Gebäuden stehen, nur sind die auch infiziert ... ernsthaft, es hätte richtig apokalyptisch und dystopisch werden können.

Also freut euch und tragt Masken, wäre es schlimmer, wir würden lachen wenn wir nur Masken tragen müssten ...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 15:49
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Achso, aber jetzt seid Ihr ja mal wieder verschwunden.
Ja keine Ahnung was du willst. Ich habe dir klar gemacht das er das nicht behauptet hat was du ihm unterstellt hast. Wenn du das nicht erkennen willst dann kann ich auch nichts dafür. Desweiteren hast du selbst Behauptungen aufgestellt, obwohl es eben keine gesicherten Daten dazu gab, auch wenn es naheliegend ist.
Da ich aber nicht anzweifel, was die Wirkung betrifft, ist mir der Rest eigentlich völlig egal. Also ich hab nichts mehr dazu zu sagen.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 15:52
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:An der hohen Zahl der neuen Infizierten sind ... Gagas wie Hildmann, Wendler und Querdenker verantwortlich, die Maskenverweigerer und Virus-Leugner ...
Ach? Gibt's überall in Europa und weltweit Avocados, Lebensmittekrisenopfer und Querdenker, oder sind die nur hierzulande verantwortlich?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 15:55
@Bone02943

Es ging um diesen Beitrag (und nachfolgende Präzisierungen, die mittlerweile gelöscht sind, aus denen das aber auch hervorging):

Beitrag von Funkystreet (Seite 1.344)

Im Kontext konnte man es nur so verstehen, dass @Funkystreet meinte, dass der Impfstoff nur vor Symptomen schützt, aber nicht vor Infektiösität. Darüber gab es auch hier im Thread eine längere Diskussion, bei der tatsächlich gleich mehrere Diskutanten die Aussage von @Funkystreet (bzw. die vorausgehende) so verstanden haben. Schon damals habe ich widersprochen und es hier nochmal wiederholt.

Kein Impfstoff schützt zu 100%, auch nicht der Masernimpfstoff, trotzdem gelingt es damit, eine Krankheit sogar auszurotten, nicht nur die Pandemie zu stoppen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 15:56
Zitat von SmasSmas schrieb:Ach? Gibt's überall in Europa und weltweit Avocados, Lebensmittekrisenopfer und Querdenker, oder sind die nur hierzulande verantwortlich?
Dir ist aber schon klar, was mit solchen asozialen Leuten wie Querdenkern, in den asiatischen Ländern passiert, oder? Dort wird jeder einzelne getrackt und überwacht, ob er auch seine Quarantäne einhält usw.
Außerdem zählt der Gemeinsinn dort mehr, als die individuellen Bedürfnisse von Hedonisten wie bei uns. Es gilt als unhöflich, in der Öffentlichkeit keine Maske zu tragen.
Man könnte sich hier einiges von den klugen Asiaten abschauen. Und ja, sogar die Wirtschaft läuft dort wieder, die Digitalisierung ist weiter ausgebaut usw.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 15:59
Nachdem nun auch die letzten begriffen haben, dass nicht der Kultur- und Freizeitbereich die Hauptansteckungsquelle sein kann, weil da seit sechs Woche alles dicht ist, die Infektionszahlen aber trotzdem steigen, kümmert man sich darum, wo denn eigentlich diese Zahlen herkommen. Da ist zu lesen:
Da die Gesundheitsämter überlastet sind, kann nur bei einem kleinen Teil der Infektionen nachvollzogen werden, wo sich die Menschen angesteckt haben. Das RKI schreibt jedoch von »zahlreichen Häufungen insbesondere in Haushalten und Alten- und Pflegeheimen, aber auch in beruflichen Settings, in Gemeinschaftseinrichtungen und ausgehend von religiösen Veranstaltungen«.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-robert-koch-institut-meldet-fast-30-000-neuinfektionen-am-tag-a-eeb1c110-0a49-42e0-9fa0-736b10100f41

Und wenn wir jetzt mal ehrlich sind und die „Gemeinschaftseinrichtungen“ mit „Schulen und Kitas“ übersetzen, denn natürlich fangen sich Kinder die Viren ein und geben sie weiter, wenngleich sie selbst kaum ernsthaft erkranken, ist das berufliche und das schulische Umfeld eine Hauptansteckungsquelle, und die Akteure bringen dann von da, oh Wunder, die Viren in die Haushalte mit. Da kann man dann noch so an der Maskenschraube im Freien drehen: ansetzen muss man auch anderswo, und wie.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 16:06
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Dir ist aber schon klar, was mit solchen asozialen Leuten wie Querdenkern, in den asiatischen Ländern passiert, oder? Dort wird jeder einzelne getrackt und überwacht, ob er auch seine Quarantäne einhält usw. Außerdem zählt der Gemeinsinn dort mehr, als die individuellen Bedürfnisse von Hedonisten wie bei uns. Es gilt als unhöflich, in der Öffentlichkeit keine Maske zu tragen. Man könnte sich hier einiges von den klugen Asiaten abschauen. Und ja, sogar die Wirtschaft läuft dort wieder, die Digitalisierung ist weiter ausgebaut usw.
Wow. Hast du nie ans Auswandern gedacht?

So ein Europa wird es nicht geben, zumindest nicht lange. Haben schon ganz andere versucht, Europa spontan neu zu formen und einen hohen Geist zu berbreiten, ist nicht so gut gelaufen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 16:20
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... wenn du härtere Strafen und strengere Gesetze forderst, verschreckst Du die Menschen, die deswegen aus Trotz sich mit Absicht noch weniger an die Vorschriften halten, das führt zu noch mehr Opfern an denen Du dann schuld bist.
Unfug, nach deiner (oder dieser) "Logik" sollten die Strafen für Missbrauch doch auch nach unten gehen, oder? Weil, ...
Vielleicht hätte ich es noch deutlicher als "Erinnerungszitat" aus dem Impffaden kennzeichnen sollen :-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 16:34
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ja man könnte meinen der Anteil der lebenslangen "Pubertiere" wird immer grösser. Das Lebensmotto wahlweise "Ich will abbä!" oder "Ich will abbä nich!".
Kommt mir auch so vor. Die einen wollen unbedingt reisen, die anderen shoppen, die nächsten wieder entfesselt feiern usw. usf. und plädieren dafür - unter dem Deckmäntelchen Solidarität - pro Zwangsimpfungen. Ein unfassbarer Konsum-Kindergarten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 16:37
@sooma
Zitat von soomasooma schrieb:Kommt mir auch so vor. Die einen wollen unbedingt reisen, die anderen shoppen, die nächsten wieder entfesselt feiern usw. usf. und plädieren dafür - unter dem Deckmäntelchen Solidarität - pro Zwangsimpfungen.
Den Zusammenhang den Du da mit Gewalt zusammenzuschustern versuchst ist so durchsichtig wie kindisch.
Geh doch wen anderes provozieren das ist ja peinlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2020 um 16:38
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Geh doch wen anderes provozieren das ist ja peinlich.
Von diesem "Ihr müsst mal wieder zu euch selbst finden, mjah"-Awarenessgefasel werde ich aggressiv. "Viellaicht zaigt uns Mutta Nattua soooo, dass unsa Konsuuuum nich guuuud is".


Anzeige

1x zitiertmelden