Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 08:59
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Kindergarten ist hier noch zu wegen Corona-Fällen. Meine Tochter wird immer unausgelasteter.
Gott sei Dank zu. So kann Deine Tochter nicht krank werden und die Familie noch anstecken. Aber spazieren und auf Spielplätzen darf man, ich würde sie damit versuchen, auszulasten.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 09:03
@nairobi

Ich suche immer noch belastbare Studien zum Thema “Corona und Kinder“.

Soweit ich es überblicken kann, können es kleinere Kinder zwar auch bekommen, aber viel, viel seltener und nur ganz wenige haben einen schwereren Verlauf.

Von daher hab ich meine Tochter immer ganz beruhigt in den Kindergarten gegeben. Es tut mir leid für sie, denn sie vermisst ihren heißgeliebten Kindergarten sehr.😞


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 09:07
Zitat von AndanteAndante schrieb:Anmeldung, Personalausweis vorzeigen etc.
Das ist dann aber wieder Nordkorea. Das wollen die Leute ja nicht. Warum sonst wurden in der Gastronomie falsche Angaben gemacht? Wieso sonst wurden auf Aussteigekarten am Flughafen falsche Angaben gemacht?

Es geht schließlich niemanden etwas an, wo und mit wem ich irgendwo war. Somit bleiben Schließungen, in Deutschland, alternativlos.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 09:44
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Soweit ich es überblicken kann, können es kleinere Kinder zwar auch bekommen, aber viel, viel seltener und nur ganz wenige haben einen schwereren Verlauf.
In einem anderen Thread (?) schreibt eine Userin ganz offen, dass sie in einer Kita arbeitet ohne Maske. Da darf man sich auch nicht wundern, wenn die Ansteckungsgefahr höher ist.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 09:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:In einem anderen Thread (?) schreibt eine Userin ganz offen, dass sie in einer Kita arbeitet ohne Maske. Da darf man sich auch nicht wundern, wenn die Ansteckungsgefahr höher ist.
In Kitas werden innerhalb der Gruppen meist keine Masken getragen. Das ist wohl so üblich. Nur wenn die Erzieher/innen den Abstand zueinander nicht einhalten können, tragen sie Maske und beim Gespräch mit Eltern. Sicher wird das auch mal anders gehandhabt, meine Gesprächspartner berichten allerdings dasselbe aus anderen Kitas, ist also nicht nur in der meines Kindes der Fall.
Freiwillig kann sie auch getragen werden, zumindest in unserer Kita.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 09:53
@Smas
@nairobi

Bei uns werden auch keine Masken getragen und das finde ich auch in Ordnung. Die Kinder sollten wenigstens im Kindergarten noch ein Stück Normalität erleben. Für die Eltern, uns eingeschlossen, war und ist das ok.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 09:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:In einem anderen Thread (?) schreibt eine Userin ganz offen, dass sie in einer Kita arbeitet ohne Maske. Da darf man sich auch nicht wundern, wenn die Ansteckungsgefahr höher ist.
Die Ansteckungsgefahr hat man so oder so in der Kita, weil die Abstände zu den Kindern nicht eingehalten werden können. Ich als Hauswirtschafterin war die einzige, die in der Kita während der kompletten Arbeitszeit Maske tragen musste. Alle anderen Kolleginnen nur im Gespräch untereinander und bei der Übergabe der Kinder mit den Eltern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 10:06
Zitat von AndanteAndante schrieb:und nach den Festtagen haben Scheidungsanwälte wieder reichlich zu tung, vielleicht auch Notare mit Testamentsänderungen.
Also, wie jedes Jahr :)

Familientragödien, Mord, Totschlag, Suizide? Man kann jetzt so tun als hätte es sowas an Weihnachten noch nie gegeben.

Vielleicht. Lässt sich die ein oder andere Tragödie sogar verhindern, wenn nicht zu viele Leute aufeinander treffen, man sich nicht so sehr wegen einer gelungenen Gans unter Druck setzt, oder gesetzt wird? Man weiß es nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 10:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sollten wir einen kalten Winter bekommen, bei uns sind -15° am Vormittag locker drin, frage ich mich eh, wie sie da alle 30 Min lüften wollen.

Nicht nur die Regierung, sondern wir alle (auch Eltern) hatten 10 Monate Zeit, sich Gedanken zu machen, was bei Schulschließung zu tun ist. Ich wette aber, dass ein Teil kein Tablet für die 300 Euro, die es gab, angeschafft hat. Da wird wieder auf "den Staat" gewartet und gejammert.
Es wäre noch viel einfacher: ein Luftreinigungsgerät mit Hepafilter anschaffen, dass für die entsprechende Raumgröße ausgelegt ist und gut ist.


Dass es Geld kostet, geschenkt. Digitaler Unterricht kostet auch Geld.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Deshalb ja meine Rede: Kontakte ja, aber kontrolliert, also Freizeiteinrichtungen wieder auf, aber mit Hygienekonzept, Anmeldung, Personalausweis vorzeigen etc.
Als Staat kann man nicht verhindern, dass sich die Teenager (zw 9 und 99) umarmen, dicht nebeneinander stehen/sitzen etc. Ich bin absolut für Abstand halten, aber auch mir ist ab und zu danach, eine Freundin/einen Freund, Familienangehörige zur Begrüßung zu umarmen. Kommt einfach vor.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Vor allem, warum versucht man es nicht mal auf @Andante Weg? Es muss was Neues versucht werden. Die Menschen ziehen bei den herkömmlichen Methoden nicht mehr mit. Selbst bei Ausgangssperren nicht mehr, wie man sieht.
Die meisten Menschen, die sich nicht streng an die REgeln halten, schätzen für sich das Risiko einer SARS-CoV2 Infektion als gering ein und nochmal geringer, dass sie im Fall einer Infektion einen schweren verlauf erleiden würden.
Unter diesen Voraussetzungen kannst du als Gesetzgeber nur noch zum "Einmauern" greifen....solltest es aber tunlichst lassen.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Wir merken es auch hier zu Hause, dass die Laune langsam wirklich Richtung Keller geht und die Stimmung aggressiver wird, weil man nur noch zu Hause sitzen, in den Wald gehen und kaum noch jemanden treffen kann. Kindergarten ist hier noch zu wegen Corona-Fällen. Meine Tochter wird immer unausgelasteter.

Hier bei uns bleiben die allermeisten zu Hause und haben ihre Kontakte bis gegen null reduziert. Wir auch. Oma und Opa sehen wir erstmal auch nicht mehr.

Aber gesund für die Psyche ist es definitiv nicht mehr und ich kann (Vorsicht 😉) die Menschen, die es mittlerweile nicht mehr aushalten können, verstehen.
Warum wird die stimmung aggressiv? Es ist die Zeit zum Plätzchen backen. Zum (Geschenke) Basteln, Zeit um mit den Kindern zu kochen, ihnen vorzulesen. Strohsterne basteln, Geschenke besonders hübsch verpacken, Weihnachtsbriefe schreiben, Weihnachtskarten selber gestalten, Tannensträuße aus dem wald holen und damit die Wohnung schmücken....Brauchst du Anregungen, Ideen, Vorschläge? Man kann soviel machen und könnte damit sogar erreichen, dass die kids dieses besondere Weihnachten später in ihrem Leben als ein ganz besonders schön erinnern...Vergessen wird in 30 Jahren sein, dass der Kindergarten geschlossen war. Nicht vergessen wird sein, wie kuschelig die Zeit mit Mama/Papa war und dass sie außergewöhlich viel Zeit mit den Kindern verbracht haben.
Nutzt alle die Chance, die sich auch in dieser Krise bietet.
Zeit mit seinen Kindern zu verbringen und diese Zeit als wertvoll zu betrachten und sie gut zu füllen ist definitiv gut für die Seele.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 10:36
@Seidenraupe

Warum es hier aggressiver wird? Weil dieses nur zu Hause rumsitzen nicht unser Ding ist. Mal einen Tag ist das nett, aber dann reicht es auch. Waren sonst immer viel unterwegs. Kirmes, Trödelmarkt, schwimmen, Krabbelgruppen, Freunde treffen, Verwandte besuchen, Mädelsabend, Männerabend, tanzen, Kino, Essen gehen, Zoo, für Groß und Klein was dabei. Das fehlt uns sehr. Ist auch immer ein Ausgleich gewesen für uns. Und tut die zu Hause-Sitzerei nicht gut.

Hab schon alles durch, was man zu Hause machen kann mit den Kinder. Und auch für mich selbst oder mit meinem Mann. Soziale Interaktion fehlt uns allen hier. Und Abwechselung. Weihnachtsmärkte vermissen wir auch sehr. Haben wir immer sehr gern besucht.

Vor jedem, dem es nichts ausmacht, ziehe ich den Hut.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 10:40
Ich ziehe den Hut vor allen denen es etwas ausmacht und die sich trotzdem an die sinnvollen Regeln halten und nicht hirn- und/oder verantwortungslos mit der Gesundheit ihrer Mitmenschen Schindluder treiben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 10:48
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Soweit ich es überblicken kann, können es kleinere Kinder zwar auch bekommen, aber viel, viel seltener und nur ganz wenige haben einen schwereren Verlauf.

Von daher hab ich meine Tochter immer ganz beruhigt in den Kindergarten gegeben.
Das betrifft die Seite der Kinder. Aber Kinder können die Biren eben auch weitergeben, unter anderem an Risikogruppen, oder wie es heute anscheinend politisch korrekt heißen muss, „vulnerable“ Personen, und da liegt dann das eigentliche Problem.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es geht schließlich niemanden etwas an, wo und mit wem ich irgendwo war. Somit bleiben Schließungen, in Deutschland, alternativlos.
Das ist lächerlich. Die Unterlagen werden vier Wochen aufbewahrt, damit dem Gesundheitsamt eine Nachverfolgung möglich ist, und dann vernichtet. Außer im Falle des Falles das Gesundheitsamt interessiert sich niemand dafür, wo du mal irgendwann warst, und der Gastwirt oder der Kinobetreiber muss die Liste vor der Vernichtung an niemanden sonst übergeben. Auch muss er nicht notieren, mit wem du da warst.

Wenn dir so was nicht passt, musst du da ja auch nicht hingehen. Dann bleib halt zu Hause, aber nimm anderen diese Möglichkeiten nicht.

Viel schlimmer sind etwa Kundenkarten, wo für alle Zeiten für den Händler sichtbar ist, wo du wann was gekauft hast. Dein Konsumverhalten ist da bis ins letzte bekannt. Oder Cookies, die dein Surfverhalten ausspioniere. Aber da regst du dich nicht auf. Warum bloß nicht? Weil du dich da freiwillig nackig machst??


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 10:57
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das ist lächerlich. Die Unterlagen werden vier Wochen aufbewahrt, damit dem Gesundheitsamt eine Nachverfolgung möglich ist, und dann vernichtet.
Jain.
Es wurde ja schon besprochen, dass Zettel mit falschen Adressen und Fantasienamen bestückt wurden. Auch bei dieser Massnahme gäbe also genügend Mitbürger die sich der Nachverfolgung entziehen.
Das ist dann nichts anderes als Masken-/Abstands- und Hygieneverweigerer und "-individualisten" die sinnvolle Massnahmen hirn- und/oder verantwortungslos unterlaufen.
Da erscheinen rigorosere Massnahmen, bei denen man nicht auf das Verantwortungsbewusstsein der Covidioten angewiesen ist, durchaus sinnvoll.
Klar ist die Mehrheit da in den Po gepiekt. Aber man weiss ja wo man sich bedanken kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 11:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Es wurde ja schon besprochen, dass Zettel mit falschen Adressen und Fantasienamen bestückt wurden. Auch bei dieser Massnahme gäbe also genügend, die sich der Nachverfolgung entziehen.
Ja, aus diesen Erfahrungen heraus würde ich da ja jetzt auch auf Ausweisvorlage bestehen und dem Betreiber ein gehöriges Bußgeld aufbrummen, wenn er sich die Ausweise nicht vorzeigen lässt, so dass die Besucher Phantasienamen und -adressen angeben können.

Wie gesagt wird ja niemand gezwungen, unter solchen Umständen Gaststätten oder Museen oder Schwimmbäder aufzusuchen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 11:06
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Warum wird die stimmung aggressiv? Es ist die Zeit zum Plätzchen backen. Zum (Geschenke) Basteln, Zeit um mit den Kindern zu kochen, ihnen vorzulesen. Strohsterne basteln, Geschenke besonders hübsch verpacken, Weihnachtsbriefe schreiben, Weihnachtskarten selber gestalten, Tannensträuße aus dem wald holen und damit die Wohnung schmücken....Brauchst du Anregungen, Ideen, Vorschläge? Man kann soviel machen und könnte damit sogar erreichen, dass die kids dieses besondere Weihnachten später in ihrem Leben als ein ganz besonders schön erinnern...
Sehr schön geschrieben.
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Warum es hier aggressiver wird? Weil dieses nur zu Hause rumsitzen nicht unser Ding ist.
Aber man darf doch raus. Wer zwingt dich denn nur zu Hause zu sitzen? Muss es immer Bespaßung von außerhalb sein, kann man sich nicht mal selbst bespaßen, sich was ausdenken um die Situation zu entschärfen?


Fallzahlen in Nürnberg
Fälle gesamt: 10.496 (+358)
Verstorben: 104 (+2)
Sieben-Tage-Inzidenz: 394,9
(Stand: 4. Dezember. Quelle: RKI)

Covid-19 Patienten auf Intensivstationen: 39 (+1)
Covid-19 Patienten auf Normalstationen: 188 (+2)
(Stand: 4. Dezember, Quelle: Stadt Nürnberg)

https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/coronavirus.html

Sieht nicht gut aus.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 11:10
@Carietta

Ja, manchmal braucht man anderweitige Bespaßung von außen. Wir haben schon so viel gemacht von den oben genannten Dingen. Die Luft ist langsam einfach raus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 11:17
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Ja, manchmal braucht man anderweitige Bespaßung von außen.
Ja, manchmal. Im Moment geht es halt nicht. Ist ja nicht so, dass der Zustand nun schon 2 Jahre anhält. Zudem war der Sommer so gelockert, dass wie jetzt das Dilemma haben.

Gestern hat Söder gesprochen und selbst er und seine Kollegen trauen sich nicht "das heilige Weihnachten" anzutasten. Wer weiß wie das noch endet. Als ob man nicht dieses Jahr einmal Verzicht üben könnte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 11:18
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Aber man darf doch raus. Wer zwingt dich denn nur zu Hause zu sitzen? Muss es immer Bespaßung von außerhalb sein, kann man sich nicht mal selbst bespaßen, sich was ausdenken um die Situation zu entschärfen?
Ich muss @Elfenqueen da recht geben.

Es gibt halt Menschen, denen fehlt (massiv) was. Für viele ist Weihnachten erst rund, wenn sie live bei einer Aufführung von Bachs „Weihnachtsoratorium“ waren. Klar, ist nicht lebensnotwendig, aber man darf ja wohl sagen, dass man derlei vermisst.

Andere, und ich gehöre dazu, werden langsam grantig, wenn sie ihre gewohnten Bahnen im Schwimmbad nicht ziehen oder sich nicht im Fitnessstudio austoben können. Der Körper gewöhnt sich an so was, und wenn das plötzlich aufhört, hat es auch körperliche Folgen, etwa für den Blutdruck, oder man kriegt „Rücken“, was man sonst gar nicht kennt, und wird gereizt. Natürlich stirbt man auch daran nicht, auch wenn es irgendwann gesundheitliche Folgen hat, aber man darf ja wohl ein wenig jammern.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 11:28
Zitat von AndanteAndante schrieb:Andere, und ich gehöre dazu, werden langsam grantig, wenn sie ihre gewohnten Bahnen im Schwimmbad nicht ziehen oder sich nicht im Fitnessstudio austoben können. Der Körper gewöhnt sich an so was, und wenn das plötzlich aufhört, hat es auch körperliche Folgen, etwa für den Blutdruck, oder man kriegt „Rücken“, was man sonst gar nicht kennt, und wird gereizt. Natürlich stirbt man auch daran nicht, auch wenn es irgendwann gesundheitliche Folgen hat, aber man darf ja wohl ein wenig jammern.
Die Stadtwohnungen sind oft einfach zu klein. Wenn du auf dem Land irgendwie ein größeres Haus hast und dich auch physisch mal zurückziehen kannst geht es viel besser als wenn du unter Umständen in der Winzwohnung nicht mal mehr ein Zimmer alleine hast. "Früher" waren da der Spielplatz, die Fußgängerzone, das Fitnessstudio oder die Bücherei usw. sowas wie das ausgelagerte Wohnzimmer, wenn das alles dicht macht kann das natürlich sehr belasten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2020 um 11:28
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es gibt halt Menschen, denen fehlt (massiv) was. Für viele ist Weihnachten erst rund, wenn sie live bei einer Aufführung von Bachs „Weihnachtsoratorium“ waren. Klar, ist nicht lebensnotwendig, aber man darf ja wohl sagen, dass man derlei vermisst.
Natürlich darf man das sagen. Mir ging es aber auch um diese Aussage:
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Warum es hier aggressiver wird? Weil dieses nur zu Hause rumsitzen nicht unser Ding ist.
Gegen wen wird man aggressiv und muss das sein? Gerade wenn man Kinder hat, sollte man doch als Erwachsener vernünftig sein und seinen Kindern vermitteln warum es gerade so ist, wie es ist. Aggression hat da nichts verloren, zumindest meiner Meinung nach.


Anzeige

melden