Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 07:59
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dann erklär doch mal, was z.B. die EU-Kommission mit der Bewertung und Einführung der Masken zu tun hat
Nichts - man muss sich allerdings sehr anstrengen meinen Text derart falsch auszulegen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 08:15
Tatsächlich hatte ich diese Aussage so verstanden, als bestünde ein Zusammenhang zwischen EU-Kommission und Bewertung und Einführung von Masken in Mitgliedsländern.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mit dieser Regierung und EU Kommission ist aber auch schwer Krisen zu meistern, das fand ich nicht gut:

- Masken bringen nichts, kauft Masken, jetzt werden sie für Milliardenbeträgen zum überteuerten Preis verschenkt (in einem chaotischen Verfahren)



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 09:37
Immer mehr erkennen jetzt, dass der Korrelation von AfD-Wählerverhalten und hoher Inzidenz eine Kausalität zugrunde liegt.
Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Marco Wanderwitz (CDU), macht die AfD für die angespannte Pandemie-Lage in Deutschland mitverantwortlich. »Natürlich bekommt man nicht Corona, wenn man AfD wählt«, sagte er. »Aber diese Partei leugnet Corona und fordert dazu auf, die Hygieneregeln nicht zu beachten. Das führt dann dort, wo viele AfD-Anhänger leben, leider zu verstärkter Ansteckung.«

Dieser Effekt sei derzeit in Sachsen zu beobachten »und führt zu einer Gefährdung der Bevölkerung«, sagte Wanderwitz weiter. Sachsen weist unter den Bundesländern derzeit die mit Abstand höchste Sieben-Tages-Inzidenz auf: Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts vom Freitag wurden dort in den vergangenen sieben Tagen knapp 415 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner registriert.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-abgeordnete-anderer-parteien-empoert-ueber-corona-verstoesse-a-df04502d-d6fd-45d5-a995-7d416793b6ad

In der Population der 88 AfD-Abgeordneten im Bundestag gibt es außerdem bereits 10 Covid-Infizierte laut dem Artikel oben.

Damit sind bereits 11% dieser Population nachweislich durchseucht. Deutschlandweit ist dagegen erst 1,8% der Bevölkerung von einer Covid-Infektion betrofffen.

Auch dies zeigt, dass Maskenmuffel und Maßnahmenkritiker Pandemietreiber sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 09:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- wir haben Masken, wir verschenken sie ins Ausland, oh wir haben keine Masken
kann es sein dass das damit zusammenhängt dass man viele auf Lager hatte und im gleichen Zeitraum davon wusste dass Masken fehlen in den wichtigsten Einrichtungen eines anderen Landes, dann wurde verschenkt damit es zeitnah gelöst wird das Problem. Dann gab es aber später erst nicht genügend Nachschub um die Lager wieder zu füllen.. es war also Solidarität den Nachbarn zu Helfen und Lieferengpässe..

Wenn man in dem Moment des Verschenkens schon zu wenig gehabt hätte und keine Aussicht auf neue Lieferung dann hätte man es sicher nicht getan, dann bin ich mir eig.ziemlich sicher..

EDIT: Solidarität bedeutet ebend etwas von deinem Wasser abzugeben in der Wüste auch wenn du weißt du würdest allein damit länger durchkommen, müsstest aber deinen Begleiter eher sterben sehen..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 10:26
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Immer mehr erkennen jetzt, dass der Korrelation von AfD-Wählerverhalten und hoher Inzidenz eine Kausalität zugrunde liegt.
klingt populistisch.

Speyer in Rheinland-Pfalz müsste demnach ein AfD Nest sein, die 7-tage - Inzidenz liegt bei 512,25 Neuinfektionen /100.000

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 10:39
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Speyer in Rheinland-Pfalz müsste demnach ein AfD Nest sein
liest du überhaupt Beiträge und verstehst sie?

Der Umkehrschluss gilt NICHT! Maßnahmen ablehnen und Unachtsamkeit kann mehr Ansteckungen verursachen, ABER nicht überall wo viele Ansteckungen sind muss Querdenkertum und Afd vorherrschen, weil es noch andere Faktoren gibt.. das was du immer wieder hier erzählst wäre wenn Querdenkertum der einzige Faktor wäre, das hat nie einer behauptet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 10:46
Diese Tabelle zeigt die Belegung von Intensivbetten durch Covidpatienten/ Andere getrenn gelistet.
Auffällig ist mMn schon, dass in Sachsen ca. 3/4 aller Intensivbetten durch Covid belegt sind. Zusätzliche Silversteropfer brauchen die wirklich nicht mehr.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-deutschland-intensiv-betten-monitor-krankenhaus-auslastung/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 11:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Immer mehr erkennen jetzt, dass der Korrelation von AfD-Wählerverhalten und hoher Inzidenz eine Kausalität zugrunde liegt.
Sorry, was für ein Quatsch ist das? Bis es keine fundierte Studie gibt, ist es Kaffeesatz Leserei, man könnte fast meinen das wünscht man sich so.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 11:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ABER nicht überall wo viele Ansteckungen sind muss Querdenkertum und Afd vorherrschen, weil es noch andere Faktoren gibt.. das was du immer wieder hier erzählst wäre wenn Querdenkertum der einzige Faktor wäre, das hat nie einer behauptet.
wenn eine Kausalität behauptet wird, dann ist AfD die Ursache, Covid19 die Folge

ansonsten ist es eine Korrelation von (mindestens) 2 Faktoren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 11:08
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wenn eine Kausalität behauptet wird, dann ist AfD die Ursache, Covid19 die Folge
Ich hatte das so verstanden dass eine hohe Inzidenz die Folge ist und nicht Covid an sich.. Dennoch gilt der Umkehrschluss nicht..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 11:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Diese Tabelle zeigt die Belegung von Intensivbetten durch Covidpatienten/ Andere getrenn gelistet.
Sachsen hat 16% freie ITS Betten, Berlin hat 12% freie Intensivbetten
Berlin hat lt deinem link die wenigsten freien ITS Betten
sollte man daraus jetzt einen Kausalzusammenhang oder wenigstens eine Korrelation zw rot rot grüner Landesregierung und der Intensvibettenbelegung basteln?

im Leben nicht!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 11:14
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Sachsen hat 16% freie ITS Betten, Berlin hat 12% freie Intensivbetten
Berlin hat lt deinem link die wenigsten freien ITS Betten
sollte man daraus jetzt einen Kausalzusammenhang oder wenigstens eine Korrelation zw rot rot grüner Landesregierung und der Intensvibettenbelegung basteln?
Wieso sollte eine Landesregierung Schuld dran sein ob man mit Covid auf der Intensivstation landet oder nicht?
Ob das geschieht hängt wohl oft mit der Virenlast zusammen die man bei Infektion bekommt außerdem mit den Vorerkrankungen und dem Alter..

Jetzt das zu Vergleichen mit der Wahrscheinlichkeit sich zu Infizieren bei Unachtsamkeit ist Unsinn...

EDIT: Die Landesregierung oder Wahlverhalten hat keinerlei Einfluss auf Virenlast, Vorerkrankung und Alter. Unachtsamkeit bei Ablehnung von Maßnahmen hat aber möglicherweise Einfluss auf Infektionsketten..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 11:57
@Seidenraupe

In Speyer werden die Zahlen damit begründet, dass es Superspreaderereignisse in Seniorenheimen gab und außerdem in Gemeinschaftsunterkünften für Asylsuchende.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/hohe-zahlen-in-speyer-und-lu-gruende-102.html (Archiv-Version vom 15.12.2020)

@Abahatschi

Das Thema ist sehr aktuell, es dauert also, bis Studien erschienen sind, es gibt aber schon die eine, die auf twitter vorgestellt wurde und dann in der Presse aufgenommen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 12:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Unachtsamkeit bei Ablehnung von Maßnahmen hat aber möglicherweise Einfluss auf Infektionsketten..
das Wort möglicherweise unterstreiche ich, da sind wir uns absolut einig.


es geht aber darum, dass manche es nicht als eine von mehreren Möglichkeiten für ein hohes Infektionsaufkommen ansehen , sondern sie sagen: Präferenz für eine bestimmte Partei bei WAhlen = Ursache für Infektionen (das bedeutet Kausalität nun mal)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wieso sollte eine Landesregierung Schuld dran sein ob man mit Covid auf der Intensivstation landet oder nicht?
damit wir uns richtig verstehen: ich behaupte das nicht, weil ich es für Unsinn halte.
Es war ein Beispiel um den Unsinn aufzuzeigen!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 12:04
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In Speyer werden die Zahlen damit begründet, dass es Superspreaderereignisse in Seniorenheimen gab und außerdem in Gemeinschaftsunterkünften für Asylsuchende.
Speyer - auch eine renitente AfD-Hochburg? Wieviele Anti-Demos und ausufernde Feiern fanden dort statt?

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/hohe-zahlen-in-speyer-und-lu-gruende-102.html (Archiv-Version vom 15.12.2020)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 12:08
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:damit wir uns richtig verstehen: ich behaupte das nicht, weil ich es für Unsinn halte.
Es war ein Beispiel um den Unsinn aufzuzeigen!
du hast es aber als Vergleich gebracht, und das ist Unsinn, weil du ja auch gerade zugegeben hast dass Ablehnung von Maßnahmen zu mehr Ansteckungen führen kann. Zu mehr Intensivstationspatienten führt aber das was du angeführt hast nicht also ist der Vergleich Mist..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 12:11
@Seidenraupe

Es lehnen nicht alle AfD-Wähler die Maßnahmen ab, aber es lehnen prozentual sehr viel mehr AfD-Wähler die Maßnahmen ab, als die Nicht-AfD-Wähler. Es lehnt auf jeden Fall eine Mehrheit der AfD-Wähler die Maßnahmen ab. Das ist auch kein Zufall, denn die AfD ist momentan die Partei der Maßnahmenablehner.

Der eigentliche kausale Zusammenhang ist daher tatsächlich das Ablehnen der Maßnahmen, also nicht das AfD-Wählen als solches. Das steht auch so in meinem Link oben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 12:18
Der ostsächsische Landkreis steht in der Coronakrise kurz vor dem Kollaps. Der Landrat Bernd Lange (CDU) ruft Landespolizei, Gesundheitsministerium und Bundeswehr zur Hilfe. Angesichts der massiv ansteigenden Infektionszahlen spricht er von einer „Krisensituation, wie es sie seit den 1950er Jahren in der Region nicht mehr gegeben hat“.

Gleichzeitig herrscht in dem östlichsten Landkreis Deutschlands nicht erst seit der Pandemie ein gravierender Pflegenotstand. Mit schwerwiegenden Folgen: In Görlitz arbeiten Coronapositive Pflegekräfte derzeit einfach weiter.
Pflegenotstand. Kommt das Wort irgend jemand bekannt vor?

Wollte Herr Spahn nicht was dagegen tun?
Fünfzehn Pflegeheime stehen im Landkreis derzeit in Quarantäne, 417 Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen sind davon betroffen. Dennoch sieht die neue Allgemeinverfügung kein explizites Besuchsverbot vor – diese Entscheidungen obliegt den Einrichtungen selbst.
Quelle: https://taz.de/Pandemie-in-Ostsachsen-um-Goerlitz/!5729187/

Verantwortlich für die Allgemeinverfügung:
Die Regierung des jeweiligen Bundeslandes.
Verantwortlich für Quarantänemaßnahmen:
die zuständigen Gesundheitsämter
Zuständig für die Kontrollen: u.a Gesundheitsämter, auch Polizei

Warum arbeiten auch Infizierte:
Trotz dieser Krisenlage beteuern die politisch Verantwortlichen, dass es keinen Kontakt zwischen infizierten Pflegekräften und nicht-infizierten Patient:innen gebe. Im Juli hatte das RKI eine Empfehlung herausgegeben, in der es hieß, „in absoluten Ausnahmefällen“ sei „die Versorgung NUR von Covid-19-Patientinnen und Patienten“ durch SARS-CoV-2-positives Personal „denkbar“. Diese Ausnahme könne man garantieren, sagt Weber.
Doch lässt sich die Lage überhaupt kontrollieren? Nein, sagt Mirko Schultze aus Görlitz. Der Landtagsabgeordnete und Sprecher der Linksfraktion für Feuerwehr, Rettungswesen, Bundeswehr und Katastrophenschutz ist „fest davon überzeugt“, dass Coronapositiv getestetes Personal mit Personen in Kontakt kommt, die nicht infiziert sind.

Zwar arbeiten die infizierten Pflegekräfte in speziellen Schutzanzügen, laut Schulze könne angesichts der Arbeitsbelastung und dem Notstand aber nicht garantiert werden, dass es zu keinem Kontakt komme. „Es muss eine Pflegekraft am Bett stehen, wenn jemand an einer Beatmungsmaschine hängt.“ Dieses Risiko müsse man hier eingehen, um die Versorgung der Coronakranken zu gewährleisten.
Quelle: https://taz.de/Pandemie-in-Ostsachsen-um-Goerlitz/!5729187/
Artikel ist vom 3. 12. 2020
Quelle:


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 12:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In Speyer werden die Zahlen damit begründet, dass es Superspreaderereignisse in Seniorenheimen gab und außerdem in Gemeinschaftsunterkünften für Asylsuchende.
derzeit finden in ganz Europa "superspreader Ereignisse" in Alten - und Pflegeeinrichtungen sowie Krankenhäusern statt.

Für das Virus ist die politsche Einstellung oder gar das Kreuzchen bei der Wahl sowas von egal, das glaubst du nicht.

Es stecken sich Ärzte und Pflegekräfte an, die sich mit Hygienevorschriften auskennen, die in Schutzkleidung arbeiten

Die Gesundheitsämter konnten immer weniger nachvollziehen wo sich Menschen anstecken.

aber es gibt Menschen, die haben einfache Antworten auf das weltweite Infektionsgeschehen:
Die AfD und ihre Wähler sind schuld.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 12:27
https://web.de/magazine/news/coronavirus/corona-live-ticker-ethikrat-professor-appelliert-impfgegner-35329938

Impfgegner und Maßnahme Verweigerer sollten auf Beatmungsplätze verzichten, fordert Ethikrat Prof. Henn. Er stellt offen die Frage, ob dieser Personenkreis, im Falle einer Erkrankung lebensrettende Maßnahmen erhalten sollte.

"Wer partout das Impfen verweigern will, der sollte, bitte schön, auch ständig ein Dokument bei sich tragen, mit der Aufschrift: Ich will nicht geimpft werden! Ich will den Schutz vor der Krankheit anderen überlassen! Ich will, wenn ich krank werde, mein Intensivbett und mein Beatmungsgerät anderen überlassen."

Prof. Janssens Chefarzt auf einer ITS Einheit berichtet von der Wut seiner Pflegekräfte auf die Leipziger "Querdenken" Demonstranten. Während seine Pflegekräfte hart arbeiten und alles daran setzen, Leben zu retten, demonstrierten Menschen und konterkarieren die Maßnahmen.

https://www.n-tv.de/panorama/Impfgegner-sollen-auf-Beatmung-verzichten-article22246339.html


Anzeige

1x zitiertmelden