Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 15:12
@bgeoweh
Ja , hast du richtig in Erinnerung. In BaWü geht ohne die Bescheinigung nix , Da muss auch der Name drin stehen , das sie nicht weitergegeben wird.
Ausserdem berechtigt sie mich während der Ausgangssperre unterwegs zu sein solange es beruflich ist

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 15:13
@itfc

Alles klar, danke für die Auskunft. Weißt du zufällig ob abseits dieses Zuteilungswegs und der Verabreichung in Heimen und Krankenhäusern schon Post an privat wohnende Patienten aus Gruppe 1 rausgegangen ist?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 15:17
Zu den Altenheimen , ich war letzte Woche in 8 Heimen , in 2 davon wurde geimpft , allerdings weis ich nicht nach welchen verfahren
(Brief oder Heimleitung organisiert) Allerdings um einen älteren Beitrag aufzugreifen , in 5 Heimen wurden Schnelltest gemacht für Besucher . in 2 Liste , Desinfektion und Mundschutz und nur nach Voranmeldung und in einem nur selber in Listen Eintragen ohne
Kontrolle durch Personal. Das ist ein "Luxuspflegeheim " und dort denken die mit Geld geht alles.

Soweit ich weis wurden 3 meiner Patienten durch Verwandte über die Seite angemeldet , über 80 und als nachweis zur anmeldung reichte
die Geburtsurkunde. Allerdings alles in BaWü , wie andere Länder das regeln weis ich nicht


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 15:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vielleicht verändert das Virus auch bei einigen die Synapsen, anders kann man sich so ein krankes Verhalten nicht erklären.
Da hat sich gar nichts verändert. Solche Menschen sind einfach so. Egoistische Arschlöcher in Reinkultur - vorher, während und nach der Pandemie.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Versuchte Körperverletzung, alle für ein Jahr in den Knast. Und aus die Maus, habe da null Raum für.
Ganz ehrlich, Zustimmung meinerseits und mit dem Eventualvorsatz gar nicht so weit hergeholt für meinen Geschmack.

Machen wir noch die versuchte gefährliche KV draus, da ja immerhin gemeinschaftlich begangen.

Solche Idioten wie in Frankreich machen echt wütend. Die können alles wieder zunichte machen. Und dann heulen sie garantiert rum, wenn Einschränkungen wieder verschärft werden müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 15:34
Zitat von Lini1Lini1 schrieb:auch wenn ihnen danach vielleicht ein dritter Arm wächst...;-)
Kommt drauf an, wo der wächst. Fusssohle oder Stirn wäre etwas ungünstig ;-)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Versuchte Körperverletzung, alle für ein Jahr in den Knast. Und aus die Maus, habe da null Raum für.
Wo genau kommen die Kapazitäten in den Gerichten oder Gefängnissen her? Oder soll dann ohne Gericht geurteilt werden und statt Gefängnis dann Lager? Bei manchen Schreibern hat man echt das Gefühl, da werden sich andere Zeiten zurück gewünscht.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wen's betrifft: macht euch jetzt schon die Termine bevor die ganzen "Normalos" auf den Trichter kommen.
Braucht man denn wirklich einen Termin? Im Grunde würde dich ein Anruf reichen, dass man zum impfen die Bescheinigung benötigt, ein Blick in die Patientenakte reicht doch aus, damit der Hausarzt das Risiko bestätigen kann. Im Grunde könnten die Hausärzte da auch vorarbeiten, die Akten sichten und die Bescheinigungen vorab per Post an die Patienten senden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 15:49
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Braucht man denn wirklich einen Termin? Im Grunde würde dich ein Anruf reichen, dass man zum impfen die Bescheinigung benötigt, ein Blick in die Patientenakte reicht doch aus, damit der Hausarzt das Risiko bestätigen kann. Im Grunde könnten die Hausärzte da auch vorarbeiten, die Akten sichten und die Bescheinigungen vorab per Post an die Patienten senden.
Die kassenärztliche Bundesvereinigung geht zumindest davon aus dass im Regelfall der persönliche Termin stattfindet und hat entsprechend informiert:

https://www.kbv.de/html/1150_49946.php (Archiv-Version vom 22.12.2020)

Der Plan ist wohl, dass bei diesem Termin auch gleichzeitig die Impfaufklärung erfolgen und bescheinigt werden soll, damit es im Impfzentrum zügig ablaufen kann.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 16:01
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Plan ist wohl, dass bei diesem Termin auch gleichzeitig die Impfaufklärung erfolgen und bescheinigt werden soll, damit es im Impfzentrum zügig ablaufen kann.
In Ulm im Zentrum haben die eine Station wo du dich meldest , dort erfolgt die Kontrolle der Bescheinigung , der Daten wie Name und sowas und Impfpass. Da das länger dauert als die Impfung sind soweit ich weis 3 "Beratungsstationen" für eine Impfstation.
So stehen gut 25 Minuten für Beratung und 10 Min für Impfung zur Verfügung.
Termine werden im 10 Min Takt vergeben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 16:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Plan ist wohl, dass bei diesem Termin auch gleichzeitig die Impfaufklärung erfolgen und bescheinigt werden soll, damit es im Impfzentrum zügig ablaufen kann.
OK...hier bei uns im impfzentrum gibt es extra Bereiche zur Beratung. Soll dann zweimal beraten werden? Macht ja auch wenig Sinn.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 16:24
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:OK...hier bei uns im impfzentrum gibt es extra Bereiche zur Beratung. Soll dann zweimal beraten werden? Macht ja auch wenig Sinn.
In Gruppe 1 wird wohl im Impfzentrum beraten, weil diese Patienten noch kein Attest benötigen, das ist erst in Gruppe 2 und 3 der Fall. Wenn Gruppe 3 durch ist und die "Normalbürger" drankommen, müssen die auch wieder beim Impfzentrum beraten werden, weil die auch wieder kein Attest brauchen, nur einen Termin.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 16:45
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wo genau kommen die Kapazitäten in den Gerichten oder Gefängnissen her?
Hast also keine Ahnung, aber für Bildungslücken gewisser User fühle ich mich nicht verantwortlich, hoffe da auf Verständnis.


Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Oder soll dann ohne Gericht geurteilt werden und statt Gefängnis dann Lager?
Spekulation hilft dir nicht weiter ...


Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Bei manchen Schreibern hat man echt das Gefühl, da werden sich andere Zeiten zurück gewünscht.
Was du fühlst ist hier irrelevant und in der Form kommuniziert ist das ein argumentum ad hominem. Zeigt, sachliche Argumente sind nicht zur Hand.



Mal zur Sache, es werden keine 100.000 sein, die wirklich so hart gegen die Regeln verstoßen, dass die wirklich Knast brauchen, und sei sicher, für 10.000 Spinner findet sich ohne Probleme immer noch was.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 16:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:Leider verweigern auch hier in Deutschland viele Menschen, die in der Altenpflege arbeiten, den Impfstoff. Wie man so beschränkt sein kann, will mir allerdings nicht in den Sinn kommen. Da werden wohl bald viele Stellen in der Altenpflege frei.
Lt. vorhin in den Nachrichten hat eine Impfstelle in Berlin dichtgemacht, nicht wegen fehlendem Impfstoff sondern wegen fehlender Impfwilliger. Ich glaube aber nicht, dass sich das auf das Arbeitsverhältnis auswirkt, denn wir leben in einer Demokratie und es gibt keine Impfpflicht.
Erstes Impfzentrum muss offenbar für einige Tage schließen – zu wenige Anmeldungen
Das Berliner Impfzentrum in der Treptower Arena muss für vier Tage schließen.
Laut Medienbericht sind die ersten Tage für Pflegekräfte reserviert, doch die nutzen die Möglichkeit zu wenig.
Nach Neujahr sollen dann Senioren Einladungen zum Impfen erhalten.
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/berlin-impfzentrum-muss-offenbar-fur-einige-tage-schliessen-zu-wenige-anmeldungen-SFJPVZTXWVALPKPI6BVY2SBOFY.html

Und gerade bei diesem erst so kurz erprobten Impfstoff fragt sich, ob die Leute wirklich so "beschränkt" sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 16:55
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Hast also keine Ahnung, aber für Bildungslücken gewisser User fühle ich mich nicht verantwortlich, hoffe da auf Verständnis.
Das war eine Frage an dich, aber da habe ich wohl die Lesekompetenz überschätzt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:und sei sicher, für 10.000 Spinner findet sich ohne Probleme immer noch was.
In deinen Phantasien vielleicht, im realen Leben nicht. Anschliessend kann man sagen, dass du keinerlei Ahnung hast, wie deine Forderung umgesetzt werden soll. Heisse Luft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 16:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im TV in den Nachrichten kam das mit der z.Zt. üblichen Panikmache eher so rüber, als wäre das ganz was schlimmes
In den Nachrichten auf ARD wird eigentlich stets recht sachlich berichtet, welche Nachrichten hast Du gesehen?
Britta5555 schrieb:
wird das stark nachlassen
Der Meinung bin ich nicht.
Cempres schrieb:
Weißt du wie es in anderen Gebieten oder Dörfern/Ländlichen Gebieten aussieht? Oder kennst du nur die Bilder aus Wuhan?
Eben. Das kann man nicht beurteilen. Bestimmt wird da ganz viel unter den Teppich gekehrt; beschönigt und unterdrückt. Außen hui, innen pfui.
Britta5555 schrieb:
Nach 112.807 Impfdosen 3.150 Health Impact Events
Was willst Du damit sagen? Möchtest Du mal ein, zwei erläuternde Sätze dazu schreiben?
Es kam auf allen Sendern und für mich kam es eben rüber wie Panikmache. Ich dachte mir, da wird schon wieder eine Sau durchs Dorf getrieben, wie man so schön sagt. Erst spätere wurde dann gesagt, dass ein ansteckenderes Virus auch weniger tödlich ist.

Was das stark nachlassen betrifft, so fängt das ja schon in Berlin an - habe ich vorhin verlinkt.

Übrigens wird nichts unter den Teppich gekehrt - die WHO sagt selbst, dass Europa momentan am übelsten dran ist und der Rest der Welt "done well". Die Aussage stammt von David Nabarro, Sonderbeauftragter der WHO zu Covid 19.

Mit den HIE's möchte ich eigentlich nichts sagen, das ist einfach nur informativ. Ich werde beobachten, wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt. Der Link wird immer wieder aktualisiert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 17:02
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Das war eine Frage an dich, aber da habe ich wohl die Lesekompetenz überschätzt.
Ganz deutlich, noch eine Beleidigung oder Provokation und ich melde es, genug von ... hier gehabt.



Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... es werden keine 100.000 sein, die wirklich so hart gegen die Regeln verstoßen, dass die wirklich Knast brauchen, und sei sicher, für 10.000 Spinner findet sich ohne Probleme immer noch was.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:In deinen Phantasien vielleicht, im realen Leben nicht. Anschliessend [sic!] kann man sagen, dass du keinerlei Ahnung hast, wie deine Forderung umgesetzt werden soll. Heisse [sic!] Luft.
Blödsinn, ganz sicher haben wir in DE noch Platz für 10.000 Personen, wenn du das bestreitest, belege das bitte. Eventuell verwechselst du ja die Plätze auf den Intensivstationen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 17:03
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Ich glaube aber nicht, dass sich das auf das Arbeitsverhältnis auswirkt, denn wir leben in einer Demokratie und es gibt keine Impfpflicht.
Ich weis von Pflege und Altenheime das das Personal Probleme hat frei zu bekommen um zu Impfzentren zu fahren. Haben mir mehrere schon erzählt.
Ich persönlich finde das ein Unding , das für die Impfung die Vorgesetzten es nicht auf die Reihe bekommen das angestellte einen halben Tag frei nehmen können.
In meinen Augen müsste es Verordnet werden das an Impftermin die Zeit bezahlt wird und nicht Urlaub angerechnet wird , oder mindestens ein Anspruch besteht frei zu bekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 17:20
Bei den Briten fällt die nächste "rote Linie" im Bereich des wissenschaftsbasierten Vorgehens, jetzt soll auch das Kreuz-und-quer-Anwenden von verschiedenen Impfstoffen beim einzelnen Patienten unter gewissen Vorraussetzungen erlaubt werden:
Amid a sputtering vaccine rollout and fears of a new and potentially more transmissible variant of the coronavirus, Britain has quietly updated its vaccination playbook to allow for a mix-and-match vaccine regimen. If a second dose of the vaccine a patient originally received isn’t available, or if the manufacturer of the first shot isn’t known, another vaccine may be substituted, health officials said.

The new guidance contradicts guidelines in the United States, where the Centers for Disease Control and Prevention has noted that the authorized Covid-19 vaccines “are not interchangeable,” and that “the safety and efficacy of a mixed-product series have not been evaluated. Both doses of the series should be completed with the same product.”

Some scientists say Britain is gambling with its new guidance. “There are no data on this idea whatsoever,” said John Moore, a vaccine expert at Cornell University. Officials in Britain “seem to have abandoned science completely now and are just trying to guess their way out of a mess.”
Quelle: https://www.nytimes.com/2021/01/01/health/coronavirus-vaccines-britain.html

Damit operiert man weit außerhalb dessen, was ursprünglich mal durch die Zulassung abgedeckt wurde.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 17:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:jetzt soll auch das Kreuz-und-quer-Anwenden von verschiedenen Impfstoffen beim einzelnen Patienten unter gewissen Vorraussetzungen erlaubt werden:
Erschreckend. Ich hoffe nur, dass bei uns diesem Weg nicht gefolgt wird. Wobei streeck ja schon angeregt hat, den 2. Termin zu schieben zugunsten mehr 1. Impfungen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 17:34
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Erschreckend. Ich hoffe nur, dass bei uns diesem Weg nicht gefolgt wird. Wobei streeck ja schon angeregt hat, den 2. Termin zu schieben zugunsten mehr 1. Impfungen.
In 6 Wochen empfehlen sie wahrscheinlich zu böllern und sich Knoblauchketten um den Hals zu hängen um die bösen Coronageister zu vertreiben. Es spottet jeder Beschreibung was da abgeht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 17:38
Zitat von itfcitfc schrieb:Ich weis von Pflege und Altenheime das das Personal Probleme hat frei zu bekommen um zu Impfzentren zu fahren. Haben mir mehrere schon erzählt.
Ich persönlich finde das ein Unding , das für die Impfung die Vorgesetzten es nicht auf die Reihe bekommen das angestellte einen halben Tag frei nehmen können.
In meinen Augen müsste es Verordnet werden das an Impftermin die Zeit bezahlt wird und nicht Urlaub angerechnet wird , oder mindestens ein Anspruch besteht frei zu bekommen.
Es mag beides stimmen - manche wollen nicht und andere bekommen vom Arbeitgeber nicht frei oder gehen nicht, weil sie die Zeit nicht bezahlt bekommen.

Grundsätzlich sollte die Zeit bezahlt werden und die Pflegekräfte dazu freigestellt werden. Es ist ein Unding, dass das nicht geschieht, da hast du Recht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 17:44
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Blödsinn, ganz sicher haben wir in DE noch Platz für 10.000 Personen, wenn du das bestreitest, belege das bitte. Eventuell verwechselst du ja die Plätze auf den Intensivstationen.
Nach 9 Monaten Corona zu Hause aussitzen haben viele inzwischen die Nase voll, gerade die Jugend, die davon am wenigsten betroffen ist.

Je länger der Lockdown dauert, desto mehr haben keine Lust mehr drauf und die Verstöße und Proteste werden zunehmen. Die Proteste gibt es nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.

Hier in den Städten stehen die Leute mit Plakaten an den Hauptverkehrsstraßen und protestieren, was in den Medien wenig Erwähnung findet.


Anzeige

3x zitiertmelden