Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 10:40
@Abahatschi

Solange kein Datum der Lieferung vereinbart wurde (und das wurde es nicht), sagt die Menge nichts darüber aus, wie schnell produziert wird. Wegen Schwierigkeiten mit den Lieferketten wurde weniger produziert als gewünscht.

Andere Länder werden gar nicht aus Puur, Belgien, beliefert. Die USA beziehen ihre Lieferungen aus dem Pfizer-Werk in Kalamazoo, Michigan.
n the U.S., our distribution approach will be to largely ship from our Kalamazoo, Michigan, site direct to the point of use (POU). We also will use our existing distribution center in Pleasant Prairie, Wisconsin.
Quelle: https://www.pfizer.com/news/hot-topics/covid_19_vaccine_u_s_distribution_fact_sheet

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 10:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:üchtern gesagt: mehr Impfdosen. Außerdem kann man niemanden etwas von der Nase wegschnappen der bis dahin nicht bestellt hat.
Er hat nicht bestellt!
lies den Link, der Biontech-Gründer meinte wenn jetzt die EU bestellt bekommen sie keinen Impfstoff so schnell mehr weil andere Länder mittlerweile auch bestellt haben.. hätte also die EU eher bestellt würde vorher an die EU ausgeliefert wenn ich diesen Aussagen folge..

aber bringt ja alles nichts darüber zu diskutieren, wenn man nur ca 50Millionen pro Monat produzieren kann und die ganze Welt braucht aber sofort für einen Impfstart viel mehr..

wäre schon richtig wenn alle Länder die sich anmelden einen gleich großén Anteil der 50Millionen bekommen anstatt manche Länder noch ein halbes Jahr warten zu lassen bis deren Risikopatienten geimpft werden können, jedenfalls meine Meinung..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 10:43
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Er spricht also von der "zögerlichen" Bestellung. Tatsächlich kam die erst im November, andere Länder hatten zu der Zeit schon mehrere Kandidaten bestellt.
Es hatte damit zu tun, dass man im Sommer noch nichts über Wirksamkeit und Verfügbarkeit wusste

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/warum-die-eu-nur-200-millionen-impf-dosen-bei-biontech-orderte-17126686.html

Sahin hat sich lediglich über die zögerliche Bestellung gewundert.
Das Unternehmen suche weitere Kooperationspartner für den Ausbau der Produktion. "Aber es ist ja nicht so, als stünden überall in der Welt spezialisierte Fabriken ungenutzt herum, die von heute auf morgen Impfstoff in der nötigen Qualität herstellen könnten", sagte Şahin. "Ende Jänner haben wir Klarheit, ob und wie viel wir mehr produzieren können." Die neue Produktionsstätte in Marburg werde weit früher bereit sein als geplant, vielleicht schon im Februar.
Quelle:

https://www.derstandard.at/story/2000122873656/biontech-chef-eu-war-bei-impfstoff


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 11:31
@Anaximander
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/stimmen-zum-impfstoffmangel-ein-grobes-versagen-der-verantwortlichen-a-1196d9bf-5cd0-4b14-9a05-4706061e1331
Ob Du bei dem Märchen bleibst egal wieviel man bestellt hätte, hätte nicht mehr geliefert werden können?
Die Neurologin Frauke Zipp von der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina sprach gegenüber der Tageszeitung »Die Welt« gar von »einem groben Versagen der Verantwortlichen«. Sie fragte, warum man nicht im Sommer mehr Impfstoff auf Risiko bestellt habe: »Vor Kurzem gab es noch offizielle Totengedenken, jetzt zählt offenbar nicht mehr jeder Tag, an dem Menschenleben gerettet werden könnten. Jetzt wird Geduld eingefordert«, so Zipp weiter.
»Wir sehen am Beispiel Israels und anderer Länder, dass es möglich ist, schneller zu impfen. Die Bundesregierung muss sehr gut erklären, warum das in Deutschland so schleppend läuft.«
Die Probleme bei der Impfstoffbeschaffung, die nun in Deutschland spürbar sind, hängen auch mit der Einkaufspolitik der Europäischen Union zusammen.
Dabei hätten auch andere, heute zugelassene Vakzine ausreichend zur Verfügung gestanden. Moderna-Chef Stéphane Bancel etwa sagte dem SPIEGEL, sein Unternehmen hätte weit mehr Impfstoff bereitstellen können.



4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 11:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zitat aus Spiegel: Dabei hätten auch andere, heute zugelassene Vakzine ausreichend zur Verfügung gestanden. Moderna-Chef Stéphane Bancel etwa sagte dem SPIEGEL, sein Unternehmen hätte weit mehr Impfstoff bereitstellen können.
Wo ist dann das Problem diese jetzt zur Verfügung zu stellen für die EU wenn man jetzt bestellt?

Verstehe dann das Problem daran nicht wenn man das jetzt erst ordert und nicht schon ein halbes Jahr zuvor?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 11:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wo ist dann das Problem diese jetzt zur Verfügung zu stellen für die EU wenn man jetzt bestellt?
Haben sich bestimmt andere längst reserviert und werden es bekommen. Aber wir beugen uns der EU, es reicht ja nicht dass die deutsche Regierung es nicht ganz kann, man muss noch weitere "Experten" dazu holen.
Hier steht auch die Entstehung des Problems...zusätzlich wollte man ja nicht nur beim Deutschen bestellen...und ein bißchen Propagnda:
https://www.focus.de/politik/ausland/saeulen-brachen-weg-sanofi-desaster-und-biontech-missachtung-wie-die-impf-strategie-der-eu-zusammenfiel_id_12827022.html
Wer den öffentlichen Verlautbarungen von Ursula von der Leyen folgt, der bekommt den Eindruck, dass es besser nicht laufen könnte in der Impfkampagne gegen das Coronavirus. Man habe entschieden, weitere 100 Millionen Dosen der deutschen Firma Biontech und des US-Pharmariesen Pfizer anzukaufen, verkündete die EU-Kommissionspräsidentin etwa am Dienstag auf Twitter. Und fügte hinzu: „Weitere Impfdosen werden folgen!“
Was von der Leyen nicht erwähnte: Die 100 Millionen Dosen waren schon Teil des ursprünglichen Deals, den die EU im November mit Biontech geschlossen hatte. Damals verpflichtete sich Brüssel zum Kauf von 200 Millionen Dosen, mit Option auf 100 weitere. Von „zusätzlichen Dosen“ kann daher nur bedingt die Rede sein – viele Medienberichte und Statistiken gingen seit jeher von insgesamt 300 Millionen gekauften Dosen aus.
"Lerneffekt":
Von der EU sind derzeit keine Pläne bekannt, nachzulegen. Die Folge: Nach dem Impfstart Ende Dezember sind in Deutschland die Dosen wieder knapp. Eine einzige ausgefallene Lieferung, die eigentlich am Montag eintrudeln sollte, reicht aus, um bundesweit für Alarm zu sorgen.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 12:05
Natürlich hat sie das nicht gesagt, ehrliche Politiker kommen in der Politik nicht weit...genauso wenig wie es auch nur wenige ehrliche Chefs gibt ;-)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 12:13
Aber eines kann ich Euch sagen: Wenn Corona dann endlich mal durch ist, braucht mir keiner so schnell mit einem Maskenball kommen :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 12:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wo ist dann das Problem diese jetzt zur Verfügung zu stellen für die EU wenn man jetzt bestellt?
Man wird wohl kaum einen Vertrag unterschrieben haben "Wir wollen bis zum x.ten x.ten 20xx 100 Millionen Dosen". Das wird schon nach dem Motto gelaufen sein "Jeden Monat so und so viel Dosen bis Zahl X erreicht ist". Wenn Biontech die aktuell bestehende Produktionskapazität so schon auf verschiedene Länder "verteilt" hat kann man zwar mehr Dosen nachbestellen, lieferbar sind sie aber eben frühestens wenn tatsächlich auch mehr Produktionskapazität "ans Netz" geht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 12:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ob Du bei dem Märchen bleibst egal wieviel man bestellt hätte, hätte nicht mehr geliefert werden können?
Die Kritik der Person, die aber mit dem Vorgang nichts zu tun hatte, zielte auf eine Bestellung "im Sommer", also nicht erst im November.

Das könnte sein, allerdings weist auch Sahin daraufhin, dass die EU erst dann bestellen kann, wenn alle Mitglieder mit im Boot sind. Das ist natürlich ein Nachteil, aber immer noch 100 mal besser, als wenn alle 27 getrennt voneinander bestellen, jeder den anderen versucht, mit Mondpreisen zu überbieten, und man sich gegenseitig Impfstoff wegkauft. Und am Ende fliegt dann China medienwirksam ein Flugzeug mit Dosen aus Eigenproduktion nach Italien. Sowas ist dann auch schnell mal Anlass für weiterführende Konflikte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 12:27
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Was befähigt dich eigentlich zu dieser Aussage in dieser Absolutheit?
Studium an der Youtube Universität?
Ich muss mich präzisieren, da du mich nicht verstanden hast. Die Schnelltests sind logischerweise funktionsfähig. Sonst wäre die Zulassung wohl kaum erfolgt.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-antigentest-pcr-genauigkeit-studie-drosten-100.html (Archiv-Version vom 19.12.2020)

Mir ging es um den psychologischen Effekt dabei. Menschen fühlen sich einfach sicherer und werden risikobewusster: "Man hat sich ja getestet. Ich habe nichts."

Wie häufig in der Woche müssen wir jetzt Schnelltests machen, nur weil eine große Minderheit zu blöd für AHA-L ist? Schau dich doch mal um? Maske tragen und Abstand halten ist immer noch der beste Schutz! Das hilft sogar gegen andere Viren wie die Grippe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 12:33
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mir ging es um den psychologischen Effekt dabei. Menschen fühlen sich einfach sicherer und werden risikobewusster: "Man hat sich ja getestet. Ich habe nichts."
Der Schnelltest muss dich halt auch in einem ziemlich engen Zeitfenster erwischen damit er Sinn macht. So Späße wie aktuell in Österreich (bis zu 1 Woche alter Test fürs "Freitesten") sind da nochmal gefährlicher. Ein Test ist immer nur eine Momentaufnahme.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 12:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn Biontech die aktuell bestehende Produktionskapazität so schon auf verschiedene Länder "verteilt" hat kann man zwar mehr Dosen nachbestellen, lieferbar sind sie aber eben frühestens wenn tatsächlich auch mehr Produktionskapazität "ans Netz" geht.
Welche anderen Länder außerhalb der EU beliefert denn das Werk in Belgien zur Zeit?

Das UK war etwas schneller, sowohl bei der Bestellung als v.a. auch bei der Zulassung (hat aber auch Nachteile, u.a. ist es nur eine Notfallzulassung und die Probleme bei Allergikern wurden erst bei der Verimpfung im UK bekannt), hat aber auch nur 40 Mio Dosen bestellt, das ist im Verhältnis noch etwas weniger als die EU.

Das UK hat außerdem den erhaltenen Impfstoff sofort verimpft, dadurch gibt es die 2. Dosis aber erst 3 Monate später und man hat auch keine Garantie darauf (rosig ist die Lage dort also nicht). Es wurden also bis Jahresende (trotz schnellerer Zulassung) unter 1 Mio Dosen verimpft, Deutschland hat 1,3 Mio erhalten (aber nicht alle verimpft). Also im Verhältnis etwa die gleiche Menge, wenn auch durch die Vollzulassung erst später geliefert wurde.

Israel ist zu klein, um der EU irgendwas wegzukaufen. Und es ist auch nicht klar, ob die Dosen dort aus Belgien stammen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 12:48
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:blubb blubb blubb
Deine ständigen Apologien nerven. Wenn du alles dufte findest ist das ja schön, aber spar dir dieses verbrämte "Ja aber eigentlich nein und dann hat's ja so kommen müssen". "Nur 40 Millionen" sind nicht viel verglichen mit 300 Millionen (immer noch 1/7), verglichen mit der Jahresproduktion für 2020 von ca. 50 Mio. Dosen ist es viel. Die Vertragsdetails kennt niemand, daraus abzuleiten oder herzuschwurbeln "alles supi" ist mindestens unterschlau.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 12:58
@bgeoweh

Ich hatte lediglich nach Belegen für Deine Behauptungen gefragt. Ohne dabei ein Urteil abzugeben. Da kam ja nichts mehr von Dir.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 12:59
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich hatte lediglich nach Belegen für Deine Behauptungen gefragt. Ohne dabei ein Urteil abzugeben. Da kam ja nichts mehr von Dir.
Ich believe mal der Science von der Leopoldina, die von "Versagen" spricht. Wenn du hier Wissenschaftsleugnung betreiben willst, damit wir weiter in der "besten aller Welten" leben, bitte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 13:04
@bgeoweh

Die zitierte Neurologin spricht noch nicht mal von der EU, sondern sie nennt nur die Bundesregierung, und es ist lediglich eine Meinungsäußerung gegenüber der Presse. Darum ging es auch gar nicht, sondern es ging um vermeintliche Vertragsdetails im Zhg. mit dem EU-Vertrag, die Du oben behauptest, aber nicht belegt hast.

Ein Großteil des von @Abahatschi zitierten Textes bezieht sich auch gar nicht auf die Neurologin, sondern sind (typische) Aussagen der Opposition. Er (oder sie) betreibt quote mining.

Persönlich bin ich dagegen, dass Deutschland anderen den Impfstoff wegkauft. Es ist klar im Deutschen Interesse, dass zumindest EU-weit der Fortschritt ähnlich ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 13:07
@jaska
Zitat von jaskajaska schrieb:Die Welt, 31. Dezember 2030
Diese Ausgabe hätte ich jetzt gern. ;)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Vertragsdetails
Die sind natürlich uns hier (leider) unklar, Unternehmenschef Şahin erklärte (ursprünglich dem "Spiegel") dazu aktuell Folgendes:
"Es gab die Annahme, dass noch viele andere Firmen mit Impfstoffen kommen. Offenbar herrschte der Eindruck: Wir kriegen genug, es wird alles nicht so schlimm, und wir haben das unter Kontrolle. Mich hat das gewundert", sagte der Biontech-Chef Uğur Şahin in einem am Freitag veröffentlichten Interview mit dem "Spiegel". Derzeit sehe es hinsichtlich der insgesamt verfügbaren Impfstoffe gegen Covid-19 "nicht rosig" aus, "weil weitere zugelassene Impfstoffe fehlen und wir mit unserem Impfstoff diese Lücke füllen müssen". Daher sei man mit dem US-Partner Pfizer daran, die Möglichkeit für eine erhöhte Produktion des eigenen Präparats auszuloten.

"Wir versuchen, neue Kooperationspartner zu gewinnen, die für uns produzieren. Aber es ist ja nicht so, als stünden überall in der Welt spezialisierte Fabriken ungenutzt herum, die von heute auf morgen Impfstoff in der nötigen Qualität herstellen könnten", so Şahin weiter. "Ende Januar haben wir Klarheit, ob und wie viel wir mehr produzieren können."
Und weiter:
Zur Frage, ob Deutschland dank der Fördermittel der Bundesregierung an Biontech in Höhe von 375 Millionen Euro ein Sonderkontigent erwarten könne, antwortet Şahin dem "Spiegel": "Deutschland wird ausreichend Impfstoff bekommen." Biontech sei aber ein globales Unternehmen und der Impfstoff soll weltweit zur Verfügung gestellt werden. "Wichtig ist, dass in möglichst vielen Ländern ältere Menschen und das medizinische Personal geimpft werden können. Ich glaube, dass wir in Deutschland in den kommenden Monaten die fragilsten Gruppen gut abdecken können, vor allem die Ältesten", so der Biontech-Chef.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/biontech-chef-kritisiert-impfstoff-strategie-der-eu-und-verspricht-deutschland-bekommt-genug-impfstoff/ar-BB1cpEC8 (Archiv-Version vom 03.01.2021)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 13:09
Corona-Inzidenz: im Vogtlandkreis erhöhte sich der Wert um 66,8 auf 885,4.
Ich glaube, das ist der absolute "Spitzenreiter". Hoffentlich geht das da bald wieder nach unten !


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 13:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kürzlich hörte ich, dass die Politik sich überlege, dem Pflegenotstand u.a. dadurch zu begegnen, dass jeder, der nach der Ausbildung im Beruf bleibt 5000 Euro erhalten soll.
Ganz ehrlich, das würde überhaupt nichts ändern. Vielleicht gibt es dann ein paar "Abgreifer" aber sonst? Es bräuchte dort massive staatliche Maßnahmen, allen voran die Rückabwicklung der Privatisierung von Pflege, eine deutliche Steigerung des Gehalts und eine deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen.
Das wird mit der CDU in 100 Jahren nicht geschehen.


Anzeige

1x zitiertmelden