Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 13:14
Zitat von soomasooma schrieb:Unternehmenschef Şahin
Gut, der hat jetzt auch keinen Überblick über das politische Handeln hinter den Türen der Entscheider, der ist ja "nur" Vertragspartner.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich glaube, dass wir in Deutschland in den kommenden Monaten die fragilsten Gruppen gut abdecken können, vor allem die Ältesten
Das ist im Übrigen eine selbsterfüllende Prophezeiung, weil "glücklicherweise" die Politik definiert, wer in diese "fragilste Gruppe" fällt. Die Grenzen der verschiedenen Prioritätsgruppen sind ja nicht primär wissenschaftlich begründet, sondern politisch entschieden. Mit Sollbruchstelle, wenn nach Gruppe 1 dann zusätzlich noch Atteste nötig werden, da ist der schwarze Peter schon vollautomatisch bei den "faulen" Hausärzten ("Es ist nicht die Schuld der Politik wenn die mit den Terminen nicht nachkommen" "Dann müssen die eben mal flexibel sein" "Können nicht alles mikromanagen").
Zitat von nairobinairobi schrieb:Corona-Inzidenz: im Vogtlandkreis erhöhte sich der Wert um 66,8 auf 885,4.
... während sie dort noch diskutieren, wo sie das Impfzentrum irgendwann zu errichten gedenken. Na Mahlzeit.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das wird mit der CDU in 100 Jahren nicht geschehen.
Das wird mit niemandem mehr geschehen weil eine Kostenwahrheit im Pflegesektor sowas wie der politische Gottseibeiuns ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 13:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das wird mit niemandem mehr geschehen weil eine Kostenwahrheit im Pflegesektor sowas wie der politische Gottseibeiuns ist.
Ist jetzt nicht so, dass Deutschland in der Pflege so überdurchschnittliche Kosten hätte im europäischen Vergleich. Auch ist eine vernünftige Pflege nicht nur Kostenpunkt sondern spart an anderer Stelle. Denn natürlich entstehen durch mangelhafte Pflege selbst wieder Kosten, v.a. in der medizinischen Behandlung.
Aber man müsste sich mal ehrlich machen, das durchaus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 13:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Corona-Inzidenz: im Vogtlandkreis erhöhte sich der Wert um 66,8 auf 885,4.
Die Vogtländer... ob das auch alles renitente AfD-Wähler sind? Oder gar heimlich Sachsen?

@bgeoweh
Ich glaube ja, das sind bloß Worthülsen. Oder frei nach de Maizière: "Echte" Antworten würden die Bevölkerung verunsichern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 13:23
Zitat von soomasooma schrieb:Die Vogtländer... ob das auch alles renitente AfD-Wähler sind? Oder gar heimlich Sachsen?
Sieht so aus, ist aber nicht heimlich.

Wikipedia: Bundestagswahlkreis Vogtlandkreis

Und mehr als ein Viertel wählt die AfD.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 13:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und mehr als ein Viertel wählt die AfD.
Tatsächlich. Die AfD ist da mit Abstand die zweitstärkste Partei.
Haben die Impfungen dort noch gar nicht begonnen??


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 13:29
Endlich wieder Wasser auf der Mühle... :D
Wie das für NRW erklärt werden soll, bleibt außen vor.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 13:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Haben die Impfungen dort noch gar nicht begonnen??
Wenn sie noch kein Impfzentrum haben gibt's wohl gerade nur mobile Impfungen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 13:31
@nairobi

Es dauert lange, bis die Impfungen zu einem Rückgang der Infektionen führen. Immerhin könnten die Todesfälle zurückgehen, wenn man v.a. die Alten impft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 13:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Haben die Impfungen dort noch gar nicht begonnen??
Das DRK rechnet mit Betriebsbeginn "Mitte Januar":

https://www.freiepresse.de/vogtland/plauen/die-ruhe-vor-dem-sturm-im-vogtland-impfzentrum-artikel11268203

(Bezahlartikel, der relevante Satz steht aber im frei lesbaren Teil).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 13:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn sie noch kein Impfzentrum haben gibt's wohl gerade nur mobile Impfungen.
Soweit ich weiß sollten die Impfzentren zum 15.12. fertig sein. Die mobilen Teams starten doch von den Impfzentren?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 13:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Corona-Inzidenz: im Vogtlandkreis erhöhte sich der Wert um 66,8 auf 885,4.
Ich glaube, das ist der absolute "Spitzenreiter". Hoffentlich geht das da bald wieder nach unten !
Werden wir sehen, aber das hat jetzt dort richtig eingeschlagen. Aus meiner Sicht eine direkte Folge des Querdenker-Tourismus dort:

https://www.vogtland-anzeiger.de/vogtland/quer-denken-mit-kaden-reisen-artikel11039844

Hier der Direktlink zur Schwurbelseite:
https://www.kaden-reisen.com/HFH/ (Archiv-Version vom 01.01.2021)

So klang es in Dresden durch einen sehr engagierten Berliner Bundespolizisten. Mein Dialekt :-)
https://twitter.com/strandvej/status/1340558544362479618 (Archiv-Version vom 20.12.2020)

Die Leipziger Polizei war etwas zimperlicher. Ergebnis war aber auch dort, das die Vogtlandes wieder nach Hause durften.
Wenn man jetzt schaut, dass die Demos November / Dezember waren, dann kann man 1:1 zusammenzählen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und mehr als ein Viertel wählt die AfD.
Hiess ja schon zu Ostzeiten: Autonome Volksrepublik Vogtland. So fühlen sich manche heute wohl noch immer.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 13:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Soweit ich weiß sollten die Impfzentren zum 15.12. fertig sein. Die mobilen Teams starten doch von den Impfzentren?
Ich hatte oben noch was verlinkt. Aus anderen Orten kann ich sagen, dass definitiv nicht alles am 15.12. fertig war, in Bautzen z.B. wurde am 15.12. überhaupt erst der Standort beschlossen. Obwohl das (damals) der Kreis mit der bundesweit höchsten Inzidenz war. Auch dort: geplanter Impfstart Mitte Januar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 13:40
sollte man denn wirklich von Versagen sprechen, wenn wir innerhalb von 1 Woche ~150.000 Impfungen durchgeführt haben, und laut Lieferung noch ca. 1 Million übrig haben für die weiteren Tagen und Wochen?

das dauert doch auch alles eine Zeit das zu verteilen vom Lagerort und dann es zu verimpfen, man kann doch nicht 1Million innerhalb von 2 Tagen verimpfen, vor allem wenn es derzeit hauptsächlich Impfteams sind die von Pflegeheim zu Pflegeheim fahren müssen?

Erst wenn man mir mitteilt, dass von Biontech keine Lieferung mehr kommt nachdem uns der Impfstoff ausgegangen ist von der ersten Lieferung, dann finde ich man hat zu wenig bestellt. Vorher bin ich der Meinung es ist ein Logistik-PRoblem dass man einfach nicht so viel verteilen und verimpfen kann in der kurzen Zeit..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 13:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tatsächlich. Die AfD ist da mit Abstand die zweitstärkste Partei.
Haben die Impfungen dort noch gar nicht begonnen??
Selbst wenn, der Impfschutz beginnt erst zuverlässig 1 Woche nach der 2. Dosis, es dauert also alles in allem bis die wirklich sicher wirkt 4 Wochen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 13:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sollte man denn wirklich von Versagen sprechen, wenn wir innerhalb von 1 Woche ~150.000 Impfungen durchgeführt haben, und laut Lieferung noch ca. 1 Million übrig haben für die weiteren Tagen und Wochen?
Ich zitiere mal:
Ziel der Bundesregierung: 300.000 Impfungen pro Tag

Von den von Bund und Ländern angestrebten Impfmengen sind diese Zahlen weit entfernt. Gesundheitsminister Spahn sagte am Mittwoch in Berlin, die knapp 400 Impfzentren in Deutschland seien in der Lage, 300.000 Menschen pro Tag zu impfen. Eine Kapazität, die durch den Mangel an Impfstoff nicht erreicht wird.

Zumal auch die Verfügbarkeit von Impfstoffen anderer Hersteller auf sich warten lässt. Erst in der kommenden Woche wird in der EU mit einer vorläufigen Zulassung des Vakzines von Moderna gerechnet. Jedoch stehen laut Spahn im ersten Quartal nur 1,2 Millionen Dosen zur Verfügung. Mehr und schneller kann Moderna nicht produzieren.
Quelle: https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/interner-regierungsbericht-ganz-deutschland-bekommt-bis-zum-11-januar-keinen-neuen-biontech-impfstoff-mehr-e/

Da muss noch eine ganze Ecke mehr passieren, wenn man auch nur in die Nähe der Größenordnung des Ziels kommen will.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 13:53
@bgeoweh

es ist aber ein Unterschied - die Impfungen in Pflegeheimen durch mobile Teams, und die Kapazität der Impfzentren. Außerdem müssen ja auch erstmal die Leute freiwillig ihre Termine machen in den Zentren. Wenn das nicht stattfindet dann liegt das nicht an der Regierung, oder?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 13:58
Zitat von Lini1Lini1 schrieb:Selbst wenn, der Impfschutz beginnt erst zuverlässig 1 Woche nach der 2. Dosis, es dauert also alles in allem bis die wirklich sicher wirkt 4 Wochen.
Man überlegt ja schon, ob die erste nicht erstmal ausreicht.
Die ersten Fachleute jedenfalls sprechen sich auch hierzulande dafür aus. „Die Daten haben gezeigt, dass nach der ersten Impfung schon ein Großteil der Menschen geschützt ist vor der schweren Erkrankung, also über 50 Prozent geschützt sind“, sagte etwa der Chef des Instituts der Virologie an der Uniklinik Bonn, Hendrik Streeck, dem „RTL Nachtjournal“. „Und wenn man jetzt die zweite Booster-Impfung — wie wir das nennen — die Auffrisch-Impfung, später gibt, könnte man durch die ersten Chargen der Impfdosen eigentlich die Impfkapazitäten verdoppeln.“ Diese Entscheidung sei nicht einfach, sagte Streeck weiter. „Aber es wäre eine Möglichkeit, schnell mehr Menschen zu impfen.“
https://www.msn.com/de-de/gesundheit/medizinisch/weil-die-impfdosen-in-deutschland-knapp-sind-diskutieren-experten-nun-eine-neue-impfstrategie-e2-80-94-die-der-briten/ar-BB1coq1X


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 13:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die Impfungen in Pflegeheimen durch mobile Teams
In dem Seniorenheim meiner Eltern wurden an jenem Tag 235 Personen geimpft. Wie viele Helfer da insgesamt waren, weiß ich jedoch nicht. Ein Arzt und ein Apotheker waren vor Ort, sowie Mitarbeiter des DRK.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 14:02
Ich weiß nicht warum, aber es scheint deutliche regionale Unterschiede bei der Befolgung der AHA-L-Regeln zu geben. Neulich war ich mit einer Freundin in Weimar und wir konnten gar nicht glauben, wie wenig Menschen dort Masken trugen. Um diesen Eindruck zu quantifizieren, haben wir bei der Rückreise im Bahnhof (wo natürlich Maskenpflicht herrschte) mal eine Viertelstunde lang die Passanten durchgezählt: Nur rund 10% trugen Maske. Zurück daheim haben wir das Spielchen wiederholt: Immerhin 60% trugen im Bahnhof Maske, was natürlich immer noch viel zu wenig ist und deutlich hinter unseren Erwartungen zurückblieb.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 14:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:In dem Seniorenheim meiner Eltern wurden an jenem Tag 235 Personen geimpft.
Ebend, und so etwas fand die letzten Tage an vielen Orten statt. Das ist kein Versagen, das ist eine Leistung und mit etwas Glück sind diese vielen Patienten und Pfleger jetzt schon gut geschützt durch die erste Impfung....


Anzeige

melden