Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 19:58
@frivol
Meinst du Straßenbahnen? Wurde das denn schon untersucht? Wäre ja toll :Y:

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 20:00
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Für mich nichts, was sich auf die Zahlen auswirken könnte. Und es zeigt mal wieder die Hilflosigkeit.
"Hauptsache irgendwas machen".
Na das sie sich sinkende Zahlen damit ausgerechnet haben, davon würde ich schon ausgehen. Und ich sehe auch keine Hilflosigkeit, wir haben ja schon harten Lockdown, niemand fordert aktuell doch irgendwas zusätzlich. Welche Wähler sollen denn damit beruhigt werden? Wenn etwas beruhigt, dann die Impfung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 20:01
@Bundeskanzleri

Naja, die Luftfilter bringen in den meisten Fällen nichts, und wo sollen die zum Einsatz kommen, wenn alles zu ist?

Schulen sind geschlossen. Mehr als schließen kann man nicht.

Die öffentlichen Verkehrsmittel sind tatsächlich in kommunaler Hand, auch hier sind die Geldmittel und das Personal gebunden, was soll man machen, soll man für die Zeit der Pandemie den Betrieb vervierfachen und wie?

Taxischeine wären Sachen der Kommunen, ob das was bringt. In Tübingen fahren sonst halt viele mit dem Bus zum Einkaufen, das dürfte sonst eher selten sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 20:02
Ich bin mal gespannt wie das mit den 15 km gehen soll, wenn die Arbeitstelle weiterweg ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 20:02
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:@frivol
Meinst du Straßenbahnen? Wurde das denn schon untersucht? Wäre ja toll :Y:
Straßenbahnen und Busse. Bei der U-Bahn ist es anders, weil der Fahrer eh eine eigene Kabine hat oder die U-Bahn automatisch fährt.

Bahnsteige draußen und auch unter der Erde sind auch gut belüftet.

Wenn es natürlich dicht gedrängt ist unter den Passagieren und dann ein Infizierter in der Bahn rumhustet, dann ist schon schlecht

Das könnten wir mit FFP2 Masken ausgleichen, aber da haben wir insgesamt zu wenige.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 20:07
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich bin mal gespannt wie das mit den 15 km gehen soll, wenn die Arbeitstelle weiterweg ist.
Da Arbeit ja sämtliche Infektionsschutzmaßnahmen bricht, kannst Du auch einen Arbeitsweg von 100km (und mehr) haben, ohne dass Du Probleme bekommst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 20:07
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Naja, die Luftfilter bringen in den meisten Fällen nichts,
Warum nicht? Ich dachte bisher, dass die durchaus sinnvoll sind. Und man soll sie nicht jetzt in geschlossenen Schulen einsetzen, sondern zusätzlich als Maßnahme, damit man evtl. gar nicht schließen muss.

https://praxistipps.chip.de/luftreiniger-gegen-corona-wie-gut-er-gegen-viren-und-bakterien-hilft_124461
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:die Geldmittel und das Personal gebunden, was soll man machen, soll man für die Zeit der Pandemie den Betrieb vervierfachen und wie?
An Geld mangelt es ja wohl nicht, warum nicht an möglichen Hotspots mal was investieren?

Ich habe auch nicht für alles eine Lösung, muss ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 20:08
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Da Arbeit ja sämtliche Infektionsschutzmaßnahmen bricht, kannst Du auch einen Arbeitsweg von 100km (und mehr) haben, ohne dass Du Probleme bekommst.
Brauchst du halt einen Passierschein, weil sonst sagt jeder er fährt grad auf Arbeit.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 20:08
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das könnten wir mit FFP2 Masken ausgleichen, aber da haben wir insgesamt zu wenige.
Online bestellen. Es gibt nicht zu wenige.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 20:09
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Online bestellen. Es gibt nicht zu wenige.
Ich meine wenn jeder sich eine bestellen würde, dann wird es knapp. Außerdem sind die Hälfte der China-Masken auf ebay gefälscht. Die getesteten FFP2/KN95 gibt es nur in der Apotheke.

Wenn die ganzen Betriebe und die alten Menschen ihre FFP2 bekommen haben, und dann sind noch viele Millionen bei uns übrig, dann kann sich jeder welche holen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 20:10
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:An Geld mangelt es ja wohl nicht
Klar, die Pandemie kostet auch sonst nichts, ist ja nicht so, dass niemand entschädigt wird.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Warum nicht? Ich dachte bisher, dass die durchaus sinnvoll sind. Und man soll sie nicht jetzt in geschlossenen Schulen einsetzen, sondern zusätzlich als Maßnahme, damit man evtl. gar nicht schließen muss.
Lüften ist auf jeden Fall immer besser, die Luftfilter können vielleicht da eingesetzt werden, wo man nicht lüften kann, aber das ist momentan ein zu großes Risiko. Man lässt ja auch keinen Unterricht zu in Räumen, die man lüften kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 20:10
@frivol
Ja gut, wenn die Haltestellen dicht folgen, sind immer mal wieder die Türen auf. Sicherheitsabstand kann wohl kaum eingehalten werden, also nicht immer.

Und bei der Bundesbahn sieht es wohl anders aus, sonst wären sie nicht auf diese glorreiche Idee gekommen:

https://www.rnd.de/politik/deutsche-bahn-beamte-erhalten-zusatzlichen-sitzplatz-sinnvoller-infektionsschutz-inakzeptable-ungleichbehandlung-NUWDQ7CGLNE67K5DMRUAARXCTE.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 20:12
Stimmt die Bundesbahn, da kannst auch kein Fenster aufmachen im ICE. Geht alles über Klimaanlage und ob die Corona rausfiltern weiß ich nicht


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 20:13
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich meine wenn jeder sich eine bestellen würde, dann wird es knapp. Außerdem sind die Hälfte der China-Masken auf ebay gefälscht. Die getesteten FFP2/KN95 gibt es nur in der Apotheke.
Nein, die kannst du meistens auch direkt beim Hersteller online bestellen. Bei Ebay würde ich die auch nicht bestellen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 20:13
OK, und welcher Hersteller ist das der 100 Millionen FFP2 Masken vorrätig hat ohne Mondpreise?

Und warum kauft der Staat die dann nicht, testet die und empfiehlt das allen Bürgern?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 20:18
Zitat von frivolfrivol schrieb:OK, und welcher Hersteller ist das der 100 Millionen FFP2 Masken vorrätig hat ohne Mondpreise?
Also
z.B.
-TechniSat -> rein deutsches Produkt -> hat Merkel aufgehabt^^ Die gibt es zur Zeit auch online bei Real
-Medisana
-Verkauf von 3M FFP2 ->bei Fenomed
- oder Meier Medizintechnik -> einfach mal schauen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 20:19
Ja für mich alleine hab ich schon Masken aller Art, auch FFP3 was sogar radioaktive Stäube filtern.

Aber für alle Deutschen als verschärfter Corona-Schutz, da reicht es dann wohl nicht. Grad wird ja nur für die Risikogruppen das ausgegeben vom Staat.

Wenn das mit FFP2 klappen würde und man das verpflichtend macht in den Geschäften, dann könnten die auch wieder aufmachen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 20:19
@itfc (@Anaximander)


Zu der Auswirkung der Impfung auf Tests

Meine Überlegungen dazu:
Nach der Impfung muss der Antikörpertest positiv sein, wäre er negativ hätte die Impfung nicht gewirkt.
Während der Antigentest (Test auf Virus/-teile) negativ ausfallen sollte. Wobei sich die Frage, in der der ersten Zeit nach der Impfung (sowohl erste als auch zweite) stellt, wie lange das mRNA-“Impfstoffspike“ im Körper verbleibt und ob der angewendete Test auch auf Virusteile empfindlich reagiert.

Vielleicht macht dies einen Unterschied bei den Tests:
Antigen-Test

Eine weitere Art von Tests, die zunehmend zum Einsat kommen, sind die sogenannten Antigentests. Hier wird nicht das Erbmaterial des Virus nachgewiesen, sondern Eiweißfragmente (Proteine) des Virus.
PCR-Schnelltest

Die Schnelltests basieren, ebenso wie die klassischen Labor-Tests, auf der sogenannten Polymerasekettenreaktion, kurz PCR, mit der Erbgut des Virus nachgewiesen werden kann.
Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/Coronavirus/Corona-Nachweis-Die-Testverfahren-im-Ueberblick-558071.html#Antigen-Test

Man müsste also erstens wissen, welche Art von Test genutzt wird. Hat der eine Packungsbeilage? Hat der Hersteller eine Seite mit einen Update bezüglich der Impfung und deren Auswirkung auf den Test?

Oder bei Biontech nachfragen, die müssten ja zumindest sagen können, womit sie die Impfwirkung getestet haben, vor und nach einer eventuellen Infektionen, ob sie andere Tests nicht genutzt haben und wieso nicht usw.
https://biontech.de/de/covid-19

Wenn du Glück hast, liegt bei deinem Impftermin vielleicht sogar schon ein Merkblatt vor,
das Auskunft über das Verhalten von Tests nach der Impfung gibt, kann ja sein, dass sich darüber schon jemand Gedanken gemacht hat.

Oder beim Impftermin nachfragen, ob es ein Nachtverfolgungsprogramm gibt, bei dem regelmäßig nachgetestet wird und dran teilnehmen. Dann wärst du eventuell immer auf dem aktuellen Stand, bezüglich der Impfwirkung und Auswirkung auf Tests.

Ich schätze das RKI wird dazu auch, wenn man etwas genaueres weiß, etwas veröffentlichen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 20:21
Zitat von RutherfordRutherford schrieb:Impfwirkung getestet
Das passiert normalerweise durch die Bestimmung des Antikörper-Titers im Blut, d.h. die Antikörperkonzentration wird ausgemessen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.01.2021 um 20:23
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber für alle Deutschen als verschärfter Corona-Schutz, da reicht es dann wohl nicht. Grad wird ja nur für die Risikogruppen das ausgegeben vom Staat
Also, wenn du bei Real (online) schaust, dann gibt es da unglaubliche Mengen an verschiedenen FFP2.
Wenn es noch einen Mangel gäbe, dann würden unsere Politiker nicht öffentlich FFP2 tragen.


Anzeige

1x zitiertmelden