Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 09:20
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Wieso? Kann man sich nur zwischen 22 - 6 Uhr treffen?
Die entsprechende Passage steht bei 06.30 Uhr.
Es war wohl ein Paket aus mehreren Maßnahmen, z.B. generell Maskenpflicht in der Stadt und so.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/liveblog-corona-100.html

Die Ausgangssperre war zwischen 21 und 5 Uhr. Ich denke schon, dass viele gesellige Treffen abends stattfinden, vor allem am Wochenende.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 09:26
Zitat von xordevxordev schrieb:Niedriglohnsektor, überwiegend. Job nicht hoch angesehen, das unterste Tier der Nahrungskette.
Und werden trotzdem dringend gebraucht, was gerne von der verwöhnten Kundschaft vergessen wird. Gehen einkaufen, als wäre es eine Selbstverständlichkeit.

Tja, fallen alle Mitarbeiter im Einzelhandel aus, weil sie sich dank rücksichtsloser Kunden angesteckt haben, dann können die Kunden zusehen, wo sie ihre Einkäufe erledigen. Vielleicht machen es ja die Heinzelmännchen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 09:30
Zitat von xordevxordev schrieb:In Gängen wie für Dübel und Schrauben (Befestigungstechnik) sind teilweise bis zu 25 Leute in einen schnallen Gang
Als ich das letzte mal im Baumarkt war, wurden max. 5 Personen ausschließlich mit Einkaufswagen reingelassen. War das bei euch nicht der Fall?
Zitat von nairobinairobi schrieb:dass viele gesellige Treffen abends stattfinden, vor allem am Wochenende.
Da hast Du natürlich recht, das bezweifel ich auch nicht. Allerdings kann man sich wie gesagt auch von mir aus um 20 Uhr treffen und gegebenfalls dann dort übernachten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 09:36
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Da hast Du natürlich recht, das bezweifel ich auch nicht. Allerdings kann man sich wie gesagt auch von mir aus um 20 Uhr treffen und gegebenfalls dann dort übernachten
Wie wäre es mal mit gar nicht treffen? Das meinte ich übrigens u.a. mit in Eigenverantwortung. Man muss nicht alles auskosten, mitnehmen, machen, was noch erlaubt ist.
Auch in Eigenverantwortung können sich die Menschen sehr viel angemessener der Notlage entsprechend verhalten, wenn sie denn wollen würden. Oder muss tatsächlich alles erst verboten, eingeschränkt werden?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 09:38
60.000 Dosen des Moderna-Impfstoffs in Deutschland angekommen
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/corona-pandemie-60-000-dosen-des-moderna-impfstoffs-in.2932.de.html?drn:news_id=1215003

Na also, es läuft doch. Wenn das wöchentlich in dem Temp weitergeht, können die Kinder, die jetzt in die 1. Klasse gehen, schon in der 5. Klasse wieder mit Präsenzunterricht anfangen. Wenns läuft, dann läufts. Alles super gelaufen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 10:00
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Hier können sie ihre Erfahrungen mit einem Medikament oder auch mit einem Impfstoff mitteilen. Von dort gehen die Informationen direkt an die zuständigen Behörden. Zum Schluss der Meldung erhält der Bürger eine Bearbeitungsnummer für eventuellen Rückfragen. Persönliche Daten können, müssen aber dabei nicht angegeben werden.
Mal gespannt wie sie mit Meldungen der Szene umgehen die auch nicht zurùckschreckt gefälschte Atteste und Impfbescheinigungen zu benutzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 10:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie wäre es mal mit gar nicht treffen?
Wäre eine Möglichkeit, klar. Ich beziehe das jetzt auch nicht auf mich, allerdings glaube ich, das viele Unterschätzen, was es für Menschen (nicht nur für ältere) bedeutet, wenn einem der persönliche Kontakt zu anderen Menschen genommen bzw. eingeschränkt wird.

Und dann immer zu sagen "ist doch nur mal ein Jahr" macht es auch nicht besser.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 10:09
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:allerdings glaube ich, das viele Unterschätzen, was es für Menschen (nicht nur für ältere) bedeutet, wenn einem der persönliche Kontakt zu anderen Menschen genommen bzw. eingeschränkt wird.
Gestorben wird halt nur ein Mal. Das scheinen mir Viele noch zu unterschätzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 10:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Gestorben wird halt nur ein Mal. Das scheinen mir Viele noch zu unterschätzen.
Soweit ich weiß, leben wir auch nur einmal.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 10:35
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Soweit ich weiß, leben wir auch nur einmal.
Hast mich nicht verstanden?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 10:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Hast mich nicht verstanden?
Ich denke doch


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 10:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Tja, fallen alle Mitarbeiter im Einzelhandel aus, weil sie sich dank rücksichtsloser Kunden angesteckt haben, dann können die Kunden zusehen, wo sie ihre Einkäufe erledigen. Vielleicht machen es ja die Heinzelmännchen.
Wäre mal ein Anfang, wenn die Kassierer nicht ohne Maske hinter ihrer albernen Scheibe säßen.
Es ist absolut nicht nachvollziehbar, warum nicht eine generelle Maskenpflicht eingeführt wird. Jaja, die ganzen toten Kinder, die armen Kassiererinnen, usw. Entweder will man diesen Mist irgendwie im Zaum halten, oder man schafft halt drölfzig Ausnahmen.

Es wäre auch durchaus möglich, jeden Bewohner Deutschlands mit ffp2 Masken zu versorgen. Die gibt es mittlerweile im Medizinfachbedarf, für sage und schreibe 0,58€ + MwSt. Da habe ich mit Versand doch glatt 75€ für 100 Stück bezahlt. Wahnsinn. (Also möglich von den Kosten her. Ob man ausreichend Masken beschaffen könnte, sei mal dahingestellt)
Stattdessen lässt man Leute mit Seidentüchlein im Supermarkt rumturnen. Es sind wenig, aber genug. Genau wie mit diy Masken. Schluss damit.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 11:35
Bundeskanzlerin möchte Lockdown bis Ende März, aufgrund der brit. Mutation und rechnet ansonsten mit sehr hohen Inzidenzwerten bis Ostern. Glaube nicht, dass man den harten Lockdown so lange durchziehen kann. Im Moment mag das aufgrund der Wetterlage so sein - sobald es trocken und wärmer wird, werden die Menschen draußen sein und erneut werden Kontaktbeschränkungen umgangen werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 11:35
@Interested

Hier noch eine Quelle dazu, falls es jemand nachlesen möchte:

https://www.merkur.de/politik/coronavirus-lockdown-merkel-kanzlerin-deutschland-massnahmen-ende-wochen-zr-90165650.html
Es ist die alles überschattende Frage in Deutschland: Wie lange muss der harte Corona-Lockdown noch anhalten? Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat nun offenbar in einer internen Sitzung Einblick in ihren Planungsstand gegeben: „Wir brauchen noch 8-10 Wochen harte Maßnahmen“, zitiert bild.de Merkel.

Gefallen ist die Aussage bei einer Sitzung der „Arbeitsgemeinschaft Innen“, wie das Portal von Teilnehmern der Runde erfahren haben will. Auch eine eindringliche Warnung der Kanzlerin ist offenbar durchgesickert: „Wenn wir es nicht schaffen, dieses britische Virus abzuhalten, dann haben wir bis Ostern eine 10-fache Inzidenz“



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 11:39
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es wäre auch durchaus möglich, jeden Bewohner Deutschlands mit ffp2 Masken zu versorgen. Die gibt es mittlerweile im Medizinfachbedarf
Das Land Rheinland-Pfalz hat FFP2-Masken aus China beschafft, die nichts taugen. Sie haben keine Schutzwirkung. Diese Masken wurden an Schulen und in der Polizei ausgegeben.
Ich finde es sehr schlimm, dass auf Kosten der Gesundheit betrügerisch Geld verdient wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 11:40
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wäre mal ein Anfang, wenn die Kassierer nicht ohne Maske hinter ihrer albernen Scheibe säßen.
Ich denke, das "die" kann man aus dem Satz streichen. Bei mir habe ich in keinem Laden oder Supermarkt eine(n) ohne Maske gesehen. Und was ist an der Scheibe albern?


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 11:42
Zitat von NemonNemon schrieb:Bei mir habe ich in keinem Laden oder Supermarkt eine(n) ohne Maske gesehen. Und was ist an der Scheibe albern?
Ich gestern bei Lidl. Kassierer ohne Maske hinter der Scheibe.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 11:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Bei mir habe ich in keinem Laden oder Supermarkt eine(n) ohne Maske gesehen. Und was ist an der Scheibe albern?
DM hat es auch, zumindest in "meinem" Markt. Dort steht immer ein Schild: "Damit unsere Mitarbeiter sie auch weiterhin mit einem Lächeln begrüßen können...." Und da sitzen sie hinter einer Plastikscheibe. Finde ich jetzt nicht so schlimm, der Effekt ist ähnlich. Und allemal besser als diese Visiere.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.01.2021 um 11:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Bei mir habe ich in keinem Laden oder Supermarkt eine(n) ohne Maske gesehen
Ist bei uns das Gegenteil. Ob Tanktstelle, Supermarkt, Bäckerei oder Drogeriemarkt. Überall wo eine Scheibe vorhanden ist (und das ist sie eigenltich mittlerweile überall bei uns) wird keine Maske getragen.


Zusätzlich ist auch nicht in jedem Laden das führen eines Einkaufwagens notwendig. Allerdings weiß ich nicht genau, wie da die Regel aktuell ist.


Anzeige

melden