Anaximander schrieb:Ob das sinnvoll ist?
Das sind Einwegmasken, da die elektrostastische Ladung verloren geht. Gilt zwar auch für OP-Masken, aber die sind deutlich günstiger, so dass man die kaum viele Male wiederverwendet.
O.G. schrieb:Denn:
1. Ich hab keine
2. So weit ich weiss sind alle FFP2 Masken (Einmalprodukte)
@alle Bayern :-)
Das RKI schreibt zwar, dass man sie nur einmal benutzen soll, das gilt aber für die Krankenhäuser. Im Alttag ist mit einer geringeren Virenkonzentration zu rechnen, so dass Masken wiederverwendet werden können, wenn eine der beiden Methoden angewendet wird.
Option 1: Maske einen Tag trocknen lassen und dann bei 80 Grad 1 Stunde in dem Backofen erhitzen.
Option 2: 7 Masken kaufen, also für jeden Wochentag eine. Zuhause eine Leiste mit 7 Haken anbringen und nach dem Tragen die Maske dort aufhängen. Sie muss dort mind. 7 Tage hängen, damit die Viren vertrocknen. D.h. man kann eine Maske jede Woche am gleichen Wochentag wiederverwenden. Das kann man laut diesem Artikel 5 Wochen lang machen. Ich habe festgestellt, dass sie nach 4 Wochen schon nicht mehr so genießbar riechen (vereinzelt auch nach Woche 3). Dann schmeiße ich sie schon weg.
Bei diesen Verfahren soll laut dem Artikel die elektrostatische Funktionalität nicht beeinträchtigt sein.
https://www.fh-muenster.de/gesundheit/forschung/forschungsprojekte/moeglichkeiten-und-grenzen-der-eigenverantwortlichen-wiederverwendung-von-ffp2-masken-im-privatgebrauch/index.php (Archiv-Version vom 12.01.2021)Ich gehe aber auch mal davon aus, dass die meisten Bayern darum gar nicht wissen und tatsächlich ihre Maske nun ständig in die Jackentasche stecken und mehrmals die Woche aufsetzen. Die müssten unbedingt zusätzlich aufgeklärt werden. Ich wünsche mir schon seit langem, dass man die 5 Min. nach der Tageschau mal nutzt, um Menschen über Neuerungen zu informieren und dass man Praxistipps im Fernsehen gibt. Das fehlt irgendwie.
Auf der anderen Seite ist der Nutzen hier wahrscheinlich dennoch größer, wenn alle unhygienische FFP2 aufhaben statt der unhygienischen Op-Masken oder Stoffmasken (die sehen ja teilweise auch wirklich schlimm aus und werden mehrmals verwendet)
Anaximander schrieb:Wenn man dagegen jeden Tag mit dem Nahverkehr zur Arbeit muss kann man entweder auf dem Hin- und Rückweg eine neue nehmen. Das gleiche gilt dann ja auch für (ältere) Kinder. Da hat man mehrere hundert Euro Zusatskosten im Monat. Oder eben immer die gleiche.
Nein, muss man nicht. Eine benutzte Maske kann an die Luft gelegt werden. Nach 30 Min. Trocknungszeit kann man sie nochmal aufsetzten. Händedesinfektion ist hier natürlich wichtig, wenn man sie außen anfasst. Ich suche mir immer gerne einen Busch zum aufhängen:-) Ob das in der Praxis allerdings die Leute auch machen ist wieder die Frage.
Anaximander schrieb:Daher werden die meisten, um den formalen Anforderungen zu genügen, immer die gleiche Maske tragen. Die hat dann weniger Schutz als eine OP-Maske, die man wegwirft.
Also ich denke die hat mehr Schutz als eine mehrmals getragene chirurgische Maske. Wer bisher auf hygienische Bedingungen der Masken geachtet hat, der schafft das auch bei der Verwendung der FFP2.
Der Schutz anderer Leute ist ja auch nicht zu vernachlässigen. Aus einer chirurgischen Maske dürften mehr Aerosole an den Rändern austreten als aus einer mehrmals verwendeten FFP2.
fireflash schrieb:Die FFP2 Pflicht wird fallen gelassen weil es zu wenig Masken für alle gibt und sie sich außerdem nicht jeder leisten kann.
Atrox schrieb:Die Preise auf Amazon gehen schon hoch. Habe mich noch vor der Erhöhung eingedeckt für 0,80 das Stück. Jetzt ist genau das gleiche Produkt 0,40 pro Stück teurer.
Tja, in Bayern gab es dann anscheinend heute wirklich einen Ansturm auf die Läden und dass die Onlinehändler nun die Preise anziehen, ist wirklich unschön. Die Bayern haben ja noch bis Montag Zeit. Evtl. kommen in den Supermärkten wieder neue Lieferungen an. Auf das Problem wird sicherlich reagiert werden.
Wer arbeitslos ist, braucht ja eigentlich auch nur 1 Maske pro Woche für den Einkauf. Die könnte dann 5 Wochen verwendet werden. Das wäre nicht teuer.
frivol schrieb:Gut dann muss ich halt 2 Masken mitnehmen. Eine Maske kostet 1-2 Euro. Und eine Woche kann ich die bestimmt tragen. Dann sind das 8 Masken im Monat, sollte in meiner Haushaltskasse noch drin sein.
Du kannst auch 5 Masken (5 Arbeitstage) über 5 Wochen verteilen (siehe oben).
O.G. schrieb:Mal eine Frage würde ich Probleme bekommen wenn ich "KN95 Masken" in der Öffentlichkeit trage ?
Ich hab mir jetzt über einen Kumpl welche Organisiert, bis ich Gute und Billige FFP2 hab.
Gleiche Filterleistung, also müssten die gleichwertig sein. Man bekommt in den Apotheken ja auch KN95, wenn man FFP2 haben möchte:-)
frivol schrieb:Die FFP2 sind ausgelegt, um die für eine Arbeitsschicht von 8 Stunden zu tragen. Wenn ihr die nur eine halbe Stunde zum Einkaufen aufsetzt, dann müsst ihr die danach natürlich nicht wegwerfen, sondern könnt die viele Tage tragen, bis ihr die 8 Stunden voll habt.
Nein, auch die solltest du nach 1,5 Stunden wechseln, weil sie dann durchnässt sind und nicht mehr sicher. Die müsste man dann trocknen lassen und eine andere in der Zeit aufsetzen.