Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 10:15
Zitat von Red84Red84 schrieb:Aber, wir haben einen globalen reset benötigt, passend zeitlich taucht ein Virus auf der zum einen die Bevölkerungsdichte minimiert (was auch notwendig ist bezüglich Rohstoffe) und einen globalen reset auslöst.
Es gab und gibt aber keinen globalen reset. Nicht ansatzweise.
Und die „paar“ Toten machen sich bezogen auf die Weltbevölkerung nicht bemerkbar. Null. Dafür müsste es 1 Milliarde Tote geben.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 10:22
@V8Turbo
Stimmt die paar toten machen es jetzt nicht aus da hast du recht.

Was aber den Stillstand / reset angeht, es gab einen spürbaren Stillstand wir haben auch dadurch ich glaube knapp 3 Tonnen co2 eingespart und wir befinden uns ja auch noch mitten drin.

Das es einen Plan gibt, muss ja nicht bedeuten, dass der Plan auch aufgeht.

Ich finde nur dass es da ein Zusammenhang geben könnte.


Ich hab mal unter VT einen neuen Thread gestartet.
😊


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 10:28
Zitat von Red84Red84 schrieb:Was aber den Stillstand / reset angeht, es gab einen spürbaren Stillstand wir haben auch dadurch ich glaube knapp 3 Tonnen co2 eingespart
bitte? 3 Tonnen nur? Kannst du das belegen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 10:34
https://nachrichten.idw-online.de/2020/12/11/rekord-rueckgang-der-globalen-co2-emissionen-dank-corona/

https://www.google.de/amp/s/www.sueddeutsche.de/wissen/klimaschutz-kohlendioxid-co2-coronavirus-1.5144403!amp

2.4 Tonnen war das was ich gelesen hatte, wird zumindest so beziffert. Für die Klimaziele waren 1-2 Tonnen angesetzt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 10:39
Zitat von Red84Red84 schrieb:2.4 Tonnen war das was ich gelesen hatte, wird zumindest so beziffert. Für die Klimaziele waren 1-2 Tonnen angesetzt.
Nicht 2,4 Tonnen. 2,4 MILLIARDEN Tonnen 😉


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 10:44
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nicht 2,4 Tonnen. 2,4 MILLIARDEN Tonnen 😉
Ups 😬 ja sorry klar Milliarden natürlich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 10:53
ich dachte schon...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 11:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin mal gespannt wie die sich im Amt halten will, sie müsste so wie Jens und Angelika zurücktreten.
Ich halte, von den derzeit häufig geäußerten Rücktrittsforderungen sehr wenig.

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob der ein oder andere (damit meine ich nicht explizit dich @Abahatschi ), überhaupt die ganzen Abläufe in den Ministerien durchschaut.

Natürlich ist der Minister an der Spitze, als vom Volke gewählte/r Frau/Mann, diejenige/derjenige die/der die Richtung vorgibt.

Aber.

Ein/e Minister/in ist auch nur immer so gut/schlecht, wie die Mannschaft, die hinter ihm/ihr steht.

Und da passt der Vergleich aus dem Profifußball sehr gut. Wenn du da den Trainer wechselst, spielt die Mannschaft in der Regel genau so beschissen, wie unter dem alten Trainer.

Oder anders ausgedrückt...Diejenigen die dem Minister zuarbeiten, sind entweder Teil des Erfolgs, oder eben Teil des Misserfolgs.

Problem ist dabei allerdings, dass die Mannschaft, bis auf ein paar persönliche Assistenten, bei einem Rücktritt des "Chefs" an Bord bleibt. Die treten halt nicht mit zurück.

Im Gesundheitsministerium dürfte die Zahl, der meist verbeamteten Mitarbeiter...da Bundesbehörde... zwischen 500 und 1000 Personen liegen.

Die zusätzlich noch, nicht vom Wähler in Amt und Würden gesetzt wurden. Die wirst du nicht los, selbst bei offensichtlichem Versagen, kannst du die allerhöchstens versetzen. Allerdings bei gleichen Bezügen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 11:26
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die wirst du nicht los, selbst bei offensichtlichem Versagen, kannst du die allerhöchstens versetzen. Allerdings bei gleichen Bezügen.
So ein Bullshit... auch Beamte kann man entlassen, degradieren und in Haftung nehmen. Bei schwerwiegenden Sachverhalten können sie sogar ihre Pensionsansprüche verlieren. Wir sind hier nicht mehr im Kaiserreich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 11:26
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich bin mir auch nicht so sicher, ob der ein oder andere (damit meine ich nicht explizit dich @Abahatschi ), überhaupt die ganzen Abläufe in den Ministerien durchschaut.

Natürlich ist der Minister an der Spitze, als vom Volke gewählte/r Frau/Mann, diejenige/derjenige die/der die Richtung vorgibt.
Also, auch wenn ich nicht explizit gemeint bin, habe ich bis Jahresende mit Ministerien gearbeitet, daher behaupte ich dass mich auskenne. Arbeit schaut anders aus und diesem Fall besitzen sie die Frechheit weiter zu schlafen obwohl der Fokus auf sie ist.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ein/e Minister/in ist auch nur immer so gut/schlecht, wie die Mannschaft, die hinter ihm/ihr steht.
Das ist dem Bürger an sich egal, das Ergebnis zählt. Und zu deinem Vergleich, wenn der Minister unzufrieden ist soll er Teile aus der Mannschaft entlassen. Die bayerische GM ist auch geflogen.

Und wenn es so ist dass man gar nichts tun kann, dann muss man das System ändern, Schluss mit diesem diktatorisch parasitären Verhalten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 11:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:So ein Bullshit... auch Beamte kann man entlassen, degradieren und in Haftung nehmen. Bei schwerwiegenden Sachverhalten können sie sogar ihre Pensionsansprüche verlieren. Wir sind hier nicht mehr im Kaiserreich.
Um nicht zu sehr ins Off-Topic abzugleiten, nur eine kurze Antwort dazu.

Für eine Entlassung eines Beamten, bedarf es eines strafrechtlich relevanten Verstoßes .

Für eine Degradierung/Herabstufung, muss eine schuldhafte Verletzung der Dienstpflicht vorliegen.


Fehlerhaftes und nicht von Erfolg gekröntes Arbeiten, kann lediglich mit dem Entzug weiterer Möglichkeiten des Aufstiegs in der Hierarchie sanktioniert werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wenn es so ist dass man gar nichts tun kann, dann muss man das System ändern, Schluss mit diesem diktatorisch parasitären Verhalten.
Die ursprüngliche Idee hinter dem Beamtentum---absolute Loyalität des einzelnen Beamten, sichert sich der Dienstherr, indem er ihn mit fürsorglichen und finanziellen Privilegien ausstattet---ist meiner Meinung nach gar nicht so schlecht.

Ein System zu finden, dass dem Dienstherren die gleichen Vorteile bietet, halte ich für sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 11:46
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die ursprüngliche Idee hinter dem Beamtentum---absolute Loyalität des einzelnen Beamten, sichert sich der Dienstherr, indem er ihn mit fürsorglichen und finanziellen Privilegien ausstattet---ist meiner Meinung nach gar nicht so schlecht.

Ein System zu finden, dass dem Dienstherren die gleichen Vorteile bietet, halte ich für sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich.
Die "absolute Loyalität" der Beamten wurde nach dem 2.Weltkrieg aus offensichtlichen Gründen aufgegeben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 11:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die "absolute Loyalität" der Beamten wurde nach dem 2.Weltkrieg aus offensichtlichen Gründen aufgegeben.
Gut erkannt.

Dann musst du jetzt nur noch die Preisfrage beantworten, wann denn die
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die ursprüngliche Idee
geboren wurde.

a.) vor dem zweiten Weltkrieg

b.) nach dem zweiten Weltkrieg


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 11:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die "absolute Loyalität" der Beamten wurde nach dem 2.Weltkrieg aus offensichtlichen Gründen aufgegeben.
dafür haben wir die Radbruchsche formel.
Dieser These zufolge hat sich ein Richter bei einem Konflikt zwischen dem positiven (gesetzten) Recht und der Gerechtigkeit immer dann – und nur dann – gegen das Gesetz und stattdessen für die materielle Gerechtigkeit zu entscheiden, wenn das fragliche Gesetz

als „unerträglich ungerecht“ anzusehen ist oder
das Gesetz die im Begriff des Rechts grundsätzlich angelegte Gleichheit aller Menschen aus Sicht des Interpreten „bewusst verleugnet“.
Quelle: wiki


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 11:56
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die ursprüngliche Idee hinter dem Beamtentum---absolute Loyalität des einzelnen Beamten, sichert sich der Dienstherr, indem er ihn mit fürsorglichen und finanziellen Privilegien ausstattet---ist meiner Meinung nach gar nicht so schlecht.
Nein, sie ist nicht schlecht. Dem Dienstherr (= der Bevölkerung) darf man aber trotzdem nicht schaden...und auch nicht schaden ohne Konsequenzen.
Ich finde nicht dass sich das ausschließt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 11:58
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:dafür haben wir die Radbruchsche formel.
Wir haben dafür noch eine ganze Menge anderes Zeug, Beamtenrecht, das Remonstrationsrecht, das Konzept der "Inneren Führung" bei der Bundeswehr, und was weiß ich noch alles. Muss man halt auch anwenden.

Aber im Land von "Niemand hat Schuld" und "Konsequenzen brauchen wir nicht" ist das auch egal.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 12:12
@Abahatschi

Letztendlich ist der Staat, in vielen Bereichen auch nur ein "Dienstleister" im herkömmlichen Sinne.

Aufgrund seiner Struktur fehlt ihm aber das "Korrektiv" der Konkurrenz. Welches in der freien Wirtschaft dafür sorgt, das sich fehlerhaft arbeitende Dienstleister, nicht lange auf dem Markt halten können.


Des Öfteren fiel hier auch das Argument, man hätte mit mehr nationalem Egoismus, an das Impfthema heran gehen müssen.

Auch das sehe ich auf anderem Hintergrund.

Wenn es darum gehen wird, den Gesamtschaden der Pandemie zu wuppen, brauchen wir wohlgesonnene Partner, in der ohnehin geschwächten EU. Partner die wir mit einem Alleingang in der Impfstoffbeschaffung, vor den Kopf gestoßen haben, sind da wenig hilfreich.

Ich kann mir auf Grund meines geringen Wissens, bei diesen Verflechtungen, kein Urteil bilden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 14:14
Nachdem nun ordentlich Frust abgelassen wurde, dürfte es doch mal Zeit für den Blick in die Glaskugel sein.

7-Tage-R-Wert für Deutschland: 0,92
https://www.corona-in-zahlen.de/r-wert/

Kann man davon ausgehen, dass der sich noch ändert oder war es das schon?
Wenn sich der R-Wert nicht auf 0,7 eindämmen lässt, dann könnte eine mögliche Zukunft die sein, dass im Mai/Juni unter Voraussetzung, dass zur Zeit nur 0,5% der Mutanten in Deutschland unterwegs sind, unser Gesundheitssystem zusammenbricht.
https://www.t-online.de/digital/id_89365008/drei-szenarien-wie-es-mit-corona-weiter-gehen-koennte-lockdown-lockerungen-.html

Ich frage mich, ob ich jetzt schon mal suchen soll, wo sich der Blinddarm befindet, um ihn mir gegebenenfalls selber mit dem Küchenmesser raus zu operieren. Kann ja immer mal losgehen, das Anhängsel.
Und wenn dann so ein Gesundheitssystem kollabiert, hätte das evtl. auch Auswirkungen auf Verhalten von rechts- und linkspositionierten Bürgern? Also gäbe es da vielleicht Ausschreitungen? Bricht Anarchie aus? Wird dann geplündert? Muss man jetzt schon Dosen horten und sich eine Schrotflinte zulegen?
Fragen über Fragen.....


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 14:24
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Und wenn dann so ein Gesundheitssystem kollabiert, hätte das evtl. auch Auswirkungen auf Verhalten von rechts- und linkspositionierten Bürgern?
Sicherlich hätte das Auswirkungen.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Also gäbe es da vielleicht Ausschreitungen?
Es ginge wahrscheinlich damit los, dass eine signifikante Anzahl an Personen einfach nicht mehr zur Arbeit erscheint, je nachdem wo das losgeht schreitet dann der Kollaps vorran: wenn die Lehrer und Erzieher nicht mehr kommen, müssen Eltern bei ihren Kindern bleiben, wenn die Straßenbahnschaffner usw. verweigern, kommen andere nicht mehr zu ihrem Jobs, wenn die Müllwerker wegbleiben stapelt sich der Dreck... Ausschreitungen sind zunächst in den Städten zu erwarten, einfach weil da die gegenseitigen Abhängigkeiten komplexer sind, dementsprechend schneller irgendwas knirschend zum Stillstand kommen kann.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Wird dann geplündert?
Ohne regelmäßige Versorgung von außen wird es in den Städten spätestens in der 2. Woche kritisch, wenn zusätzlich noch der Strom oder das Wasser ausfällt schon innerhalb weniger Tage. Auf dem Land dauert das deutlich länger.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Muss man jetzt schon Dosen horten
Die Regierung selbst empfiehlt einen Nahrungsmittelvorrat für 2 Wochen. Je nach persönlicher Situation sollte man das ergänzen, z.B. um die Medikamente, auf die man selbst dringend angewiesen ist, Hygieneartikel, Bargeld...
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:sich eine Schrotflinte zulegen?
Nein. In Deutschland kaum legal zu bekommen, braucht außerdem Training, Übung und eine sichere Aufbewahrungsmöglichkeit. Im Ernstfall nur bedingt nützlich, kann einen zum Ziel machen oder auch zu Unfällen führen. Schafft mehr Probleme als es löst.


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 14:32
@bgeoweh
Wow...das hört sich nach der Story von dem Buch -Black out- an (kann ich nur empfehlen:)). Da sind dann schließlich auch die Toiletten übergequollen, weil das Wasser nicht mehr abfließen konnte. Wenn der Strom ausfallen sollte, dann wäre das wirklich schwierig.
Bei der Stromversorgung gibt es aber, meine ich, einen Notfallfahrplan, so dass Mitarbeiter in dem Werk übernachten könnten.


Anzeige

2x zitiertmelden