Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 21:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch wenn der verlinkte Artikel nicht viel taugt, die Grundannahme, dass die Corona-Maßnahmen nicht zu einem erheblichen Anstieg bei Suiziden geführt hat, scheint richtig. Und nochmal: selbst wenn, wäre das kaum ins Verhältnis zu setzen.
Das habe ich doch auch gesagt. Aber deshalb kann man ja trotzdem mal seine eigenen Quellen lesen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das die Maßnahmen nicht gerechtfertigt wären, weil sie Menschen gefährden ist so auf jeden Fall nicht richtig.
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass der Zweck nicht immer die Mittel heiligt und dass man, wenn man Maßnahmen beschließt, auch die Leute sehen muss, die man damit trifft. Welcher der Aussagen stimmst du nicht zu?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bedeutet aber wiederum nicht, dass wir deshalb jetzt unzählige Corona-Tote in Kauf nehmen müssen oder einen Kollaps unseren Gesundheitsystems.
Das sagt auch niemand.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 21:34
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Davon abgesehen, wenn der Artikel für sich deklariert für Deutschland zu sprechen, warum erwähnt er das nicht?
Weil die meisten Menschen wissen, dass Frankfurt eine Stadt ist, die in Deutschland liegt. Und das Ärzteblatt heißt mit vollen Namen "Das deutsche Ärzteblatt".

Sorry, was soll die Korinthenkackerei.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Hier würde ich dich bitten, mir zu zeigen wo ich mich zu der Vorgehensweise bei den Dosen von Dänemark geäußert habe.
Du hattest bezweifelt, dass die Dänen die zweite Dosis nicht für später aufheben, u.a. hier und im Folgenden:

Beitrag von Waytogo (Seite 1.606)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 21:36
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Das sagt auch niemand.
Du nicht, bei vielen Querdenkern wäre ich mir da allerdings nicht so sicher. Auch einige Hardcore Wirtschaftsliberale, Kapitalisten (auch in Übersee) würden garantiert jede Todeszahl an Menschen zum Wohle der Wirtschaft und Freiheit in Kauf nehmen.

Hoffentlich denken sie auch daran, dass Kranke und Tote nicht konsumieren können und oder auch nicht ihr Gewerbe fortführen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 21:37
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Breaking News:
Kanzlerin plant Mega-Lockdown!

- Merkel will Ausgangssperre und Einstellung des ÖPNV
@fireflash

Wenn Du so etwas verlinkst, dann solltest Du es auch aktualisieren. Mir wurde vorhin gesagt, auf Allmy besprechen sie den Weltuntergang...Whooot? Den Mega Lockdown. :ask:
Einen Bericht der „Bild“-Zeitung, wonach im Kanzleramt über die Einstellung des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs nachgedacht werde, wies Merkel nach Angaben mehrerer Teilnehmer zurück.
Quelle: https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/corona-virus-app-stoerung-zahlen-rki-dashboard-neuinfektionen-mutation-neue-regeln-deutschland-impfung-lockdown-rki-id231303476.html (Archiv-Version vom 14.01.2021)

Ich lese immer nur trash in diesem Käseblatt...
Zitat von PallasPallas schrieb:Darf man dann nicht mal zum Spazierengehen raus?
Ist also Unsinn!


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 21:40
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Du hattest bezweifelt, dass die Dänen die zweite Dosis nicht für später aufheben, u.a. hier und im Folgenden:

Beitrag von Waytogo (Seite 1.606)
Das ist das Zitat:
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wo entnimmst du dem Satz "Ihre Majestät die Königin wurde heute gegen Covid-19 geimpft. Ihre zweite Impfung wird sie in etwa drei Wochen erhalten", dass die Königin keinen genauen Termin für die 2. Impfung hat?
Wie kommst du durch das Zitat dazu zu behaupten "Du hattest bezweifelt, dass die Dänen die zweite Dosis nicht für später aufheben"?

Es wird noch besser. Im Anschluss sagst du:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist meine Interpretation. Gibt es denn gegenteilige Belege, also dass die 2. Dosis aufbewahrt wird? Denn das kann ja jedes Land handhaben, wie es das will.
Und ich sage:
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Damit habe ich mich nicht beschäftigt. Ich habe lediglich gesagt, dass der Ansatz Termine zu vergeben, sodass die Bürger Gewissheit haben, nicht schlecht ist.
Ich sage also gestern, dass ich mich nicht damit beschäftigt habe und deshalb habe ich auch keine Aussage dazu getroffen. Und heute behauptest du, dass ich etwas gesagt hätte und dass du richtig gelegen hast? Bitte sag mir, ob dass dein Ernst ist?

Wow.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 21:41
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich habe gesagt, dass der Zweck nicht immer die Mittel heiligt und dass man, wenn man Maßnahmen beschließt, auch die Leute sehen muss, die man damit trifft. Welcher der Aussagen stimmst du nicht zu?
Dem stimme ich völlig zu. Dann hatte ich dich da in deiner Diskussion mit @rhapsody3004 missverstanden. Natürlich müssen die Maßnahmen verhältnismäßig sein.
Die Lage ist allerdings leider so be---issen, dass ziemliche viele Dinge noch als verhältnismäßig durchgehen. Ausgangssperren, Geschäftsschließungen, Reisebeschränkungen. Alles Dinge die kaum zum Instrumentarium einer Demokratie gehören.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Sorry, was soll die Korinthenkackerei.
Ich hab den Artikel im Ärzteblatt auch gelesen und er ist in der Tat sehr dürftig. Das kann man doch so festhalten. Es gibt bessere Quellen für das was du sagen wolltest. Und Recht hattest du ohnehin. Also wozu der Streit?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 21:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dem stimme ich völlig zu. Dann hatte ich dich da in deiner Diskussion mit @rhapsody3004 missverstanden. Natürlich müssen die Maßnahmen verhältnismäßig sein.
Die Lage ist allerdings leider so be---issen, dass ziemliche viele Dinge noch als verhältnismäßig durchgehen. Ausgangssperren, Geschäftsschließungen, Reisebeschränkungen. Alles Dinge die kaum zum Instrumentarium einer Demokratie gehören.
Das meinte ich. Man muss alle Seiten betrachten. Und wenn man Leute bescheidet, muss man sich dessen bewusst sein. Wenn es dann trotzdem so ist, ist es so, aber dann muss man auch belegen können, dass dieser Einschnitt berechtigt und notwendig ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 21:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist also Unsinn!
Da hat die Bild Zeitung wohl Fakenews gepostet und die anderen Nachrichten Magazine haben das weiter verbreitet. War mir irgendwie klar das sowas unmöglich umgesetzt wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 21:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn Du so etwas verlinkst, dann solltest Du es auch aktualisieren. Mir wurde vorhin gesagt, auf Allmy besprechen sie den Weltuntergang...Whooot? Den Mega Lockdown. :ask:

Einen Bericht der „Bild“-Zeitung, wonach im Kanzleramt über die Einstellung des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs nachgedacht werde, wies Merkel nach Angaben mehrerer Teilnehmer zurück.
Na toll, alles nur von der BILD-Zeitung ausgedacht! Erst wird mir ein MEGA-Lockdown versprochen und dann ziehen die einfach den Schwanz ein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 21:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Lage ist allerdings leider so be---issen, dass ziemliche viele Dinge noch als verhältnismäßig durchgehen
Das dürfte auch für die meisten Maßnahmen bestimmt noch zutreffen, da leider weiterhin erforderlich und geeignet, weil mildere Mittel entweder erst gar nicht möglich, geeignet sind bzw. wenig erfolgsversprechend sind oder weil sie bereits ausgeschöpft wurden, zur Anwendung kamen und leider keine Wirkung gezeigt haben oder zumindest nicht ausreichend Wirkung gezeigt haben.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 21:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du nicht, bei vielen Querdenkern wäre ich mir da allerdings nicht so sicher. Auch einige Hardcore Wirtschaftsliberale, Kapitalisten würden garantiert jede Todeszahl an Menschen zum Wohle der Wirtschaft und Freiheit in Kauf nehmen.
Ja, da geb ich dir recht. Leider nutzt Querdenken alle möglichen Argumente um nur gegen die Maßnahmen zu schießen.

Ich habs nur angesprochen mit den psychischen Krankheiten, weil in meiner Umgebung welche davon betroffen sind und nicht als Argument gegen die Maßnahmen zu wettern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 21:47
@Waytogo

In dem gleichen Post hattest Du geschrieben
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Meine Interpretation ist, dass der genau Termin der Öffentlichkeit nicht bekannt gegeben wird. Eindeutig ist es in keine Richtung.
Also Deine Interpretation war, dass der zweite Impftermin für die Königin der Öffentlichkeit nicht bekannt gegeben wurde, nicht, dass er noch gar nicht festand.

Dänemark hat aber tatsächlich gesagt, dass sie zweite Impftermine nicht im Voraus vergeben, sondern man nach dem ersten Termin bis zu 6 Wochen warten muss, bis der Impfstoff da ist.

Die Impfung der Königin ist v.a. eine symbolische Handlung, sie kann hier auch keine Vorzugsbehandlung haben, sonst wäre sie kein gutes Vorbild.

Daher stand der 2. Impftermin der Königin zu dem Zeitpunkt nicht fest und wurde nicht nur der Öffentlichkeit nicht bekannt gegeben.

Das ganze war im Kontext der Diskussion, warum Dänemark schneller verimpfen kann als Deutschland.

@Waytogo
@paxito

Ja, mag ja sein, dass es bessere Artikel oder neuere Zahlen gibt als der Ärzteblatt-Artikel, was aber normalerweise eine gute Quelle ist und auch nicht sooo alt - ich hatte das eben in der Schnelle gefunden.

Der Thread hat ja auch ein ziemliches Tempo...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 21:49
Zitat von frivolfrivol schrieb:Na toll, alles nur von der BILD-Zeitung ausgedacht! Erst wird mir ein MEGA-Lockdown versprochen und dann ziehen die einfach den Schwanz ein.
Ja, sei wenigstens so fair und verteil das gehamsterte Klopapier in der Nachbarschaft. :D

Diese reißerische Berichterstattung kann man lesen, man sollte nur nicht alles als Fakt verkaufen und sich nicht nur auf Käseblätter verlassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 21:52
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:@Waytogo

In dem gleichen Post hattest Du geschrieben
Waytogo schrieb:
Meine Interpretation ist, dass der genau Termin der Öffentlichkeit nicht bekannt gegeben wird. Eindeutig ist es in keine Richtung.
Also Deine Interpretation war, dass der zweite Impftermin für die Königin der Öffentlichkeit nicht bekannt gegeben wurde, nicht, dass er noch gar nicht festand.

Dänemark hat aber tatsächlich gesagt, dass sie zweite Impftermine nicht im Voraus vergeben, sondern man nach dem ersten Termin bis zu 6 Wochen warten muss, bis der Impfstoff da ist.

Die Impfung der Königin ist v.a. eine symbolische Handlung, sie kann hier auch keine Vorzugsbehandlung haben, sonst wäre sie kein gutes Vorbild.

Daher stand der 2. Impftermin der Königin zu dem Zeitpunkt nicht fest und wurde nicht nur der Öffentlichkeit nicht bekannt gegeben.

Das ganze war im Kontext der Diskussion, warum Dänemark schneller verimpfen kann als Deutschland.
Alles richtig was du sagst. Wenn man aber von einer sicheren Belieferung des Impfstoffes ausgeht, wovon man ausgehen sollte, warum kann man dann keine Termine für die 2. Impfung machen.
Das ist so als würdest du beim Bäcker kein Brot für in 3 Tagen bestellen können, weil es noch nicht gebacken ist.

Du machst einen Diskussion auf, wo keine war und erklärst dich jetzt zum Sieger. Nicht die feine Art.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:@Waytogo
@paxito

Ja, mag ja sein, dass es bessere Artikel oder neuere Zahlen gibt als der Ärzteblatt-Artikel, was aber normalerweise eine gute Quelle ist und auch nicht sooo alt - ich hatte das eben in der Schnelle gefunden.

Der Thread hat ja auch ein ziemliches Tempo...
Hättest du das einfach gleich gesagt, hätten wir uns viel an Diskussion ersparen können.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 21:53
Naja, trotzdem gibt es schon Forderungen nach einem Mega-Lockdown
Noch einen Schritt weiter geht die von Ärzten, Wissenschaftlern und Prominenten unterstützte Initiative "#ZeroCovid". Sie fordert einen "solidarischen europäischen Shutdown" und "einen radikalen Strategiewechsel": "Fabriken, Büros, Betriebe, Baustellen, Schulen müssen geschlossen und die Arbeitspflicht ausgesetzt werden."
Andere sehen das kritisch:
"Mega-Lockdown": "eine absolut verzweifelte Maßnahme"

Doch es gibt auch Zweifel daran, ob weitere Beschränkungen der Weisheit letzter Schluss sind. Dr. Thomas Voshaar, Leiter der Lungenklinik Bethanien in Moers und Berater des Bundesgesundheitsministeriums, sagte dem WDR: "Ein Mega-Lockdown wäre eine absolut verzweifelte Maßnahme, sozial und wirtschaftlich kaum erträglich. Da weiß man ja gar nicht, wo das enden soll."
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-todesfaelle-infektionen-100.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 22:04
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Alles richtig was du sagst. Wenn man aber von einer sicheren Belieferung des Impfstoffes ausgeht, wovon man ausgehen sollte, warum kann man dann keine Termine für die 2. Impfung machen.
Ich will auch die Diskussion nicht unbedingt weiterführen.

Nur noch eine Anmerkung dazu: Dänemark hat tatsächlich noch keine festen Termine für die 2. Impfung.

Beitrag von Anaximander (Seite 1.612)

Es ging auch nicht um "Sieg", sondern um das Argument, dass die dänische Impfstrategie auch nicht so das Gelbe vom Ei zu sein scheint. Denn es ist auch ganz schön kühn, Termine bis Ende Juni bereits jetzt fest zu vergeben, man kann ja noch gar nicht genau wissen, wie viel kommt. Das könnte noch Chaos geben.

Aber das war auch mehr eine Diskussion mit einem anderen Teilnehmer, wo es um die Bestellpolitik der EU ging.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 22:10
Zitat von frivolfrivol schrieb:Naja, trotzdem gibt es schon Forderungen nach einem Mega-Lockdown
Zero-Covid? Will man das Virusreservoir Katze dann auch einsperren?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 22:11
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ging auch nicht um "Sieg", sondern um das Argument, dass die dänische Impfstrategie auch nicht so das Gelbe vom Ei zu sein scheint. Denn es ist auch ganz schön kühn, Termine bis Ende Juni bereits jetzt fest zu vergeben, man kann ja noch gar nicht genau wissen, wie viel kommt. Das könnte noch Chaos geben.
Das hast du aber nicht geschrieben. Du hast quasi geschrieben "also hatte ich Recht", obwohl ich nie das Gegenteil hinsichtlich der Dosen behauptet habe.

Chaos könnte es geben, aber wenn du gerade versuchst als Berechtigter in Deutschland versuchst einen Termin zu bekommen, wirst du auch Chaos erfahren.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aber das war auch mehr eine Diskussion mit einem anderen Teilnehmer, wo es um die Bestellpolitik der EU ging.
Das stimmt. Auch hierzu hatte ich mich nicht geäußert. Ich fand einzig die Idee Termine wo möglich zu vergeben gut, um den Menschen eine Perspektive zu bieten.

Ich war zwar anfangs hinsichtlich der Impfung auch skeptisch, bin aber seit längerem umgeschwenkt und werde mich impfen lassen, sobald es geht. Wenn ich morgen einen Brief erhalte, dass dies am 07.07.2021 der Fall ist, würde ich mich freuen, da es endlich eine Perspektive gibt. Allerdings muss man den Termin dann auch wirklich einhalten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 22:15
Bei Maybrit Illner ist heute Lauterbach:)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.01.2021 um 23:14
Weiss jetzt nicht, ob hier schon Thema Impfung in China diskutiert wurde.

Chinas Impfstrategie stellt sich so dar:


Es werden nur Menschen zwischen 18 und 59 Jahren geimpft.

Vorwiegend Menschen, die zur Verfügung stehen müssen, Ärzte, pfleger, Feuerwehr, also systemrelevante Berufe.

Man hat das der Bevölkerung so verkauft, dass der Impfstoff noch nicht ausreichend an älteren Menschen erprobt ist.

Die Frage, die sich daraus erstellt, ist die Impfstrategie durchdachter wie in Europa.?

Haben wir in Europa die falsche Strategie?

Oder ist sowas nur in China bzw. In sozialistischen Ländern möglich?


Das Moralische vielleicht mal aussen vorlassen.


Anzeige

melden