Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 13:45
@sooma

Die Logik Deines Arguments wird nicht klar. Dass Menschen wegen der Pandemie Nachteile haben, ist klar, nur wer genau hätte bei der Einführung von Impfprivilegien Nachteile, die sich direkt daraus ergeben.

Da kann ich bei der Deiner Argumentation nichts erkennen, und hatte deshalb auch nachgefragt.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 13:47
Zitat von Lini1Lini1 schrieb:Oder will man mir jetzt auch noch unterstellen ich würde unwahrheiten verbreiten?
habe ich das irgendwo?

Wo ist das denn so, also welcher Landkreis? Man bedenke auch, dass es ja erst wenige Tage sind, es auch so gut wie überall heißt, in den nächsten Tagen bekäme man Post.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 13:51
@Anaximander
Ja, das Problem kenne ich ja schon, da kann ich Dir aber nicht immer wieder seitenlang weiterhelfen - ohne nennenswertes Bemühen Deinerseits. 🤷🏽‍♀️


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 13:52
@sooma

Alternativ entbehrt Dein Argument jeder Logik. Hier ist das sogar offenkundig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 13:57
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Alternativ entbehrt Dein Argument jeder Logik. Hier ist das sogar offenkundig.
Also ist vorgesehen, denen, die gar nicht oder u. U. viel später erst geimpft werden können, die gleichen Privilegien einzuräumen, wie den Geimpften?!

Letzte Hilfestellung... Das ist der Beitrag, auf den ich mich bezog: Beitrag von Bruderchorge (Seite 1.638)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 14:01
@sooma

Das habe ich oben wiederholt so gesagt, dass es dann natürlich logisch wäre, dass man z.B. Schwangeren, die sich also nicht impfen lasssen können, die gleichen Privilegien gibt, natürlich. So wäre v.a. auch diese Gruppe besser geschützt. Habe ich ja oben geschrieben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 14:02
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich würde es ihnen gönnen, wenn sie beim Italiener nebenan bald die Sektkorken knallen lassen könnten und gemeinsam Helene Fischer trällern könnten.
Mal abgesehen davon, dass es allen Hoteliers, Restaurantbesitzern, Theatern etc. helfen würde, wenn wenigstens die Geimpften nach und nach wieder kommen könnten.
Ok, jeder der aus letzten Gruppe ist und der dafür ist dass die Geimpften alles machen dürfen, sollen bei der Registrierung angeben dass sie als absolut Letzte geimpft werden wollen. Dann glaube ich es wirklich dass es ihnen nichts ausmacht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 14:06
@Abahatschi
Nö, würde ich nicht, weil mir mein eigener Schutz auch wichtig wäre. Ich könnte es anderen aber trotzdem gönnen, dass sie wieder am Leben so wie vorher teilnehmen können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 14:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:, dass es dann natürlich logisch wäre, dass man z.B. Schwangeren, die sich also nicht impfen lasssen können, die gleichen Privilegien gibt, natürlich. So wäre v.a. auch diese Gruppe besser geschützt. Habe ich ja oben geschrieben.
Nein, das wäre selbstverständlich nicht logisch. Weil ungeschützt aus "Pandemielogik" eben ungeschützt ist, unbeachtlich des Grundes. Man kann nicht in der einen Situation mit "Pandemielogik" und in der anderen mit "Fairnesslogik" oder "Verfassungslogik" argumentieren und die andere Logikebene völlig ignorieren, nur weil es einem gerade passt. Bei der Frage, inwieweit Impfungen überhaupt vor Übertragung schützen, und nicht nur vor Erkrankung, gibt es nach wie vor zumindest erhebliche Unsicherheiten.

Praktisch ist es sowieso völlig egal, weil es

- momentan kaum Geimpfte gibt
- davon nur ein Bruchteil überhaupt mobil ist, Zeit und Geld hat, um in der Gastro rumzuschimmeln
- die Gastro, Kinos etc. auch nicht für 5 Rentner aufmachen, weil Kosten >> Einnahmen
- wenn sie aufmachen würden, die ganze Debatte unsozial ist weil sich die (ungeschützten) Mitarbeiter dann gegenseitig gefährden müssten, um besagten Rentnern den Spaß zu ermöglichen
- zu dem Zeitpunkt, an dem genug Geimpfte rumlaufen um überhaupt sinnvoll "Privilegien" in Aussicht zu stellen die Pandemie (rechtlich) sowieso bald vorbei sein muss, dann kann man diese 4 Wochen Übergangszeit noch abwarten.

Das ist alles eine gewaltige Scheindebatte, um die Blöden ein bisschen zu beschäftigen, damit sie sich nicht mit den verschiedenen Verkack-Orgien der Verantwortlichen befassen. Debattiert mal schön über irgend einen hypotetischen Scheiß der nie kommen wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 14:08
@Anaximander
Das wäre vielleicht logisch - aber ist das denn real so vorgesehen? Ich meine, nicht. Und es ging ja dort im verlinkten Beitrag rein um Privilegien für Geimpfte. Was einen Nachteil für Ungeimpfte bedeutet. Und dass die Diskussion zur Reihenfolge, Nachteile für Ungeimpfte und Ausnahmen eine reine Neiddiskussion ist - zumindest verstehe ich das so. Vielleicht habe ich das aber ja ebenfalls falsch interpretiert und es war von @Bruderchorge ganz anders gemeint.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist alles eine gewaltige Scheindebatte, um die Blöden ein bisschen zu beschäftigen, damit sie sich nicht mit den verschiedenen Verkack-Orgien der Verantwortlichen befassen.
Die sind doch inzwischen kaum übersehbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 14:18
Da inzwischen noch völlig unklar ist, ob Geimpfte infektiös sein können, ist die Debatte tatsächlich völlig verfrüht und wird evtl. auch niemals geführt werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 14:19
Zitat von soomasooma schrieb:Die sind doch inzwischen kaum übersehbar.
Wenn die Schwarmdummheit zuschlägt ist das egal. Du kannst den Leuten überraschend viel verkaufen, wenn nur das Feindbild passt und man das Gefühl mitliefert, noch "ganz gut weggekommen" zu sein. Sieht man doch jetzt schon wieder an der Luftnummer "Einstellung des ÖPNV" - wird nicht kommen, das wird nur in die Diskussion eingestreut damit man es dann später "über Bord werfen" kann, schon hat man das angenehme Gefühl dass einem das Schlimmste noch erspart geblieben ist.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Da inzwischen noch völlig unklar ist, ob Geimpfte infektiös sein können, ist die Debatte tatsächlich völlig verfrüht und wird evtl. auch niemals geführt werden.
Lange bevor solche Privilegie- Maßnahmen wirtschaftlich tatsächlich wieder Sinn machen ist es verfassungswidrig die Verordnungen noch weiterlaufen zu lassen. Du kriegst vielleicht aus politischen Erwägungen das "Privileg" deine Grundrechte wieder zurückzubekommen, aber ausüben kannst du sie genau so viel oder wenig wie die Allgemeinbevölkerung. Abseits von ein paar "Fototermin"-Aktionen wird es kein Theater für Geimpfte geben, oder Konzerte usw...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 14:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Praktisch ist es sowieso völlig egal, weil es

- momentan kaum Geimpfte gibt
- davon nur ein Bruchteil überhaupt mobil ist, Zeit und Geld hat, um in der Gastro rumzuschimmeln
- die Gastro, Kinos etc. auch nicht für 5 Rentner aufmachen, weil Kosten >> Einnahmen
- wenn sie aufmachen würden, die ganze Debatte unsozial ist weil sich die (ungeschützten) Mitarbeiter dann gegenseitig gefährden müssten, um besagten Rentnern den Spaß zu ermöglichen
- zu dem Zeitpunkt, an dem genug Geimpfte rumlaufen um überhaupt sinnvoll "Privilegien" in Aussicht zu stellen die Pandemie (rechtlich) sowieso bald vorbei sein muss, dann kann man diese 4 Wochen Übergangszeit noch abwarten.

Das ist alles eine gewaltige Scheindebatte, um die Blöden ein bisschen zu beschäftigen, damit sie sich nicht mit den verschiedenen Verkack-Orgien der Verantwortlichen befassen. Debattiert mal schön über irgend einen hypotetischen Scheiß der nie kommen wird.
Ja, Mann! Maas macht mobil, bei Arbeit, Sport und Spiel!

Was habe ich mich über den Schwachsinn aufgeregt, Geimpften diverse Privilegien gestatten zu wollen. Nicht nur, weil es die besagte Priorisierung gibt, zudem noch die derzeitige Impfmittelknappheit.

Da sollen dann Menschen "bestraft" werden, die es gar nicht beeinflussen können, es gar nicht in ihrer Entscheidung liegt, sich impfen zu lassen oder nicht.

Manchmal sollte man Denken, bevor man den Mund aufmacht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 14:27
@bgeoweh
@Karotte3

Noch ist natürlich überhaupt nichts vorgesehen. Impfprivilegien wären aber auch erst dann denkbar und sinnvoll, wenn einer breiteren Bevölkerung Impfstoff zur Verfügung steht, dann kann man natürlich Gruppen wie Schwangere nicht ausschließen, die wären dann auch in einer immunen Umgebung besser geschützt - sofern es die protektive Immunität gibt, was sich noch zeigen muss bzw. wird.

Da das Virus uns "erhalten" bleiben wird, kann sowas natürlich auch langrfristiger bestehen bleiben, also auch wenn die Pandemie vorbei ist, Ansteckungen werden auch danach noch vorkommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 14:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was habe ich mich über den Schwachsinn aufgeregt, Geimpften diverse Privilegien gestatten zu wollen. Nicht nur, weil es die besagte Priorisierung gibt, zudem noch die derzeitige Impfmittelknappheit.
Bei so Sachen wie einer Einreisequarantäne und vergleichbaren Situationen kann man das noch in Betracht ziehen (ist ja teilweise auch schon eher "still" in geltende Verordnungen eingebaut worden, siehe Hessen), aber da geht es auch um ein konkretes und nachvollziehbares Risiko ("Einschleppen" aus Risikogebieten). Bei dem "diffusen" Alltags- und Hintergrundrisiko fehlt da mMn völlig die Verhältnismäßigkeit und Eignung.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Da das Virus uns "erhalten" bleiben wird, kann sowas natürlich auch langrfristiger bestehen bleiben, also auch wenn die Pandemie vorbei ist, Ansteckungen werden auch danach noch vorkommen.
Wenn es zu dieser Dauerlösungs-Diskussion kommt wird man sich die Frage gefallen lassen müssen, wieso es ausgerechnet für Corona diese komplexe Lösung geben soll, während (außerhalb von eng eingegrenzten Sonderfällen wie Schulen oder Beschäftigung im medizinischen Bereich) andere, teils wesentlich gefährlichere Infektionskrankheiten einfach ins "allgemeine Lebensrisiko" subsummiert werden bzw. sogar verfassungsrechtlich geklärt wurde, dass man nicht danach diskriminieren darf.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 14:31
Ich finde, dass es auf die Frage, ob Geimpfte mehr Privilegien (oder auch Grundrechte) erhalten sollen, keine einfache Antwort geben kann.

Entweder verweigert man Geimpften etwas, obwohl sie es sicher ausführen könnten (Restaurantbesuche, Reisen etc.) und schadet der Wirtschaft weiter.
Dies natürlich erst, wenn deutlich mehr Menschen geimpft sind als aktuell.

Oder man bestraft die Menschen, die solidarisch warten, doppelt. Erst werden sie nicht geimpft und dann dürfen sie bestimmte Sachen, eben weil sie solidarisch warten, nicht.
Die früh Geimpften, z.B. Gruppe 2, ist dann erstmal "zu Lasten" der Wartenden geschützt und darf dafür dann auch noch Dinge, die die anderen nicht dürfen.

Beide Punkte, finde ich, sind nicht von der Hand zu weisen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 14:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei so Sachen wie einer Einreisequarantäne und vergleichbaren Situationen kann man das noch in Betracht ziehen (ist ja teilweise auch schon eher "still" in geltende Verordnungen eingebaut worden, siehe Hessen), aber da geht es auch um ein konkretes und nachvollziehbares Risiko ("Einschleppen" aus Risikogebieten).
Das ist ja ein ganz anderer Aspekt. Der Vorstoß bezieht sich ja auf Restaurants, Konzerte, Kino...weil die Alten aus den Pflegeheimen auch die entsprechende Zielgruppe sind und ihre geimpften Begleitpersonen (Pfleger) gleich mibringen. :palm:

Er tut geradezu so, als würden sich alle nicht impfen lassen wollen. Selbt wenn man wollte, ginge es nicht - Entsprechend absoluter Schwachsinn, was er propagiert oder dem israelischen Vorbild nachzuäffen versucht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 14:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was habe ich mich über den Schwachsinn aufgeregt, Geimpften diverse Privilegien gestatten zu wollen. Nicht nur, weil es die besagte Priorisierung gibt, zudem noch die derzeitige Impfmittelknappheit.

Da sollen dann Menschen "bestraft" werden, die es gar nicht beeinflussen können, es gar nicht in ihrer Entscheidung liegt, sich impfen zu lassen oder nicht.

Manchmal sollte man Denken, bevor man den Mund aufmacht.
Wessen Schwachsinn denn? Du musst dich schon auf konkrete Aussagen beziehen und auf den Status des Impf-Procederes zum gegebenen Zeitpunkt. So ist es nur ein großer Strohmann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 14:38
@bgeoweh

Es wird eine Zeit geben, in der die KH nicht gerade mehr überlaufen, aber die Bevölkerung auch noch nicht durchseucht oder geimpft ist. Die könnte auch länger dauern.

Es gab früher z.B. auch mal verpflichtende Tuberkulose Screenings.

https://www.mta-r.de/blog/roentgenreihenuntersuchung-an-schirmbildgeraeten/

Es stimmt also nicht ganz, dass es bei anderen Infektionskrankheiten keine Vorsorge auf Verdacht gibt. Alternativ könnte man natürlich wohl auch einen Test vorlegen. Das ist ja auch in dem von Griechenland ins Spiel gebrachte Impfreisedokument so.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 14:39
Zitat von NemonNemon schrieb:So ist es nur ein großer Strohmann.
Was für ein Strohmann, was willst Du denn jetzt. Ich beziehe mich auf Maas.


Anzeige

1x zitiertmelden