Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 21:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja, Hamstern ist ja auch nicht richtig, wenn allen plötzlich einfällt sich auf ein mal für die nächsten Wochen versorgen zu wollen.
So einen kleinen Vorrat baut man sich am besten in einem längeren Zeitraum auf. Und auch nicht erst, wenn eh schon alle im Kaufrausch sind.
Vorallem weil ja nichts in Bezug auf Schließungen in diesem Bereich beschlossen oder geplant wurde.

Ein paar Packungen Nudeln oder Reis, Kartoffeln etc. oder Tiefkühlware hat doch sowieso fast jeder zuhause.

Andere Frage:

Wie schätzt ihr eigentlich momentan das Risiko ein, sich mit einer FFP2 Maske beim Einkaufen anzustecken,
wenn man mit niemandem spricht und auch allen so gut wie möglich aus dem Weg geht?

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 21:19
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wie schätzt ihr eigentlich momentan das Risiko ein, sich mit einer FFP2 Maske beim Einkaufen anzustecken,
wenn man mit niemandem spricht und auch allen so gut wie möglich aus dem Weg geht?
Gegen Null (vorausgesetzt Maske ist gut und sitzt gut). Wenn man sich die Hände nach dem rausgehen und vor Maske abnehmen desinfiziert, sollte wirklich nichts passieren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 21:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gegen Null (vorausgesetzt Maske ist gut und sitzt gut)
Die Wahrscheinlichkeit ist ja schon ohne Maske (für den einzelnen Einkaufsvorgang) stark gegen Null, mit weiteren Schutzmaßnahmen wird es dementsprechend noch besser. Gefährlich wird das Ganze ja hauptsächlich, wenn man sich ständig immer wieder dem Risiko aussetzt, irgendwann schlagen dann die Gesetze der Statistik zu. Ein paar Millionen mal "gegen Null" gibt auch wieder nennenswerte Zahlen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 21:29
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wie schätzt ihr eigentlich momentan das Risiko ein, sich mit einer FFP2 Maske beim Einkaufen anzustecken,
wenn man mit niemandem spricht und auch allen so gut wie möglich aus dem Weg geht?
Kommt drauf an wie groß der Laden ist, wie gut die Belüftung ist und wie viele Leute da unterwegs sind, das lässt sich denke ich nicht pauschal sagen. Wenn die Viruslast in der Luft sehr hoch ist, schützen dich auch FFP2 Masken nicht mehr. Grundsätzlich würde ich das aber wie @Abahatschi sehen (oh meine Güte, dass ich das mal schreibe... ;) )
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gegen Null (vorausgesetzt Maske ist gut und sitzt gut). Wenn man sich die Hände nach dem rausgehen und vor Maske abnehmen desinfiziert, sollte wirklich nichts passieren.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 21:51
wie versprochen, werde ich wöchentl ein paar statistische Angaben zur Impfaktion posten
* Es ist nicht eindeutig, ab wann eine Gruppe tatsächlich als "herdenimmun" bezeichnet werden kann. Schätzungen der WHO und des RKI gehen von 60 bis 70 Prozent aus.

Auch vor dem Erreichen einer Herdenimmunität könnte eine gewisse Normalität zurückkehren, sobald Risikogruppen wie ältere Menschen oder Personen mit Vorerkrankungen geimpft sind.
Stand: 15.01.2021
Noch 1.567 Tage bis zur Herdenimmunität*

In den letzten 7 Tagen wurden im Schnitt 73.612 Impfdosen verabreicht. Wenn in diesem Tempo weitergeimpft wird, sind am 02.05.2025 voraussichtlich 70 Prozent aller Einwohner*innen Deutschlands mit je 2 Dosen geimpft.
1.048.160Impfdosen verabreicht
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

es geht erfreulich voran


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 22:11
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es geht erfreulich voran
Äh..nein. Zuerst mal gibt es weniger Impfstoff.
Vielleicht muss man in der Rechnung eventuell anders vorgehen: nimm einfach den 30sten Juni als Stichtag für 60% oder 70% der Bevölkerung und schau wieviele Impfungen pro Tag noch gemacht werden müssen (aktuell das 6fache?)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 22:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aktuell das 6fache?
Aber nicht den Fehler machen und verabreichte Dosen mit immunisierten Menschen gleichsetzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 22:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vielleicht muss man in der Rechnung eventuell anders vorgehen: nimm einfach den 30sten Juni als Stichtag für 60% oder 70% der Bevölkerung und schau wieviele Impfungen pro Tag noch gemacht werden müssen (aktuell das 6fache?)
Dann hätte man noch 165 Tage Zeit. Bei, gemäß dieser Übersicht, noch 115,35 Millionen fehlenden Impfungen würde man von morgen an einen Schnitt von 699.091 Impfungen am Tag brauchen, um dies zu erreichen. Es sei denn ich habe mich verrechnet.

Der Sommer endet am 22.09. Bis zum Sommer soll ja jeder ein Angebot zur Impfung erhalten. Das sind noch 249 Tage. Dann wären ab morgen 432.253 Impfungen am Tag.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 22:29
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Der Sommer endet am 22.09
Spahn hat übrigens präzisiert auf "Bis zum Sommer, ab dem 3. Quartal".


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 22:36
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Spahn hat übrigens präzisiert auf "Bis zum Sommer, ab dem 3. Quartal".
Hier sagt er "allen Deutschen im Sommer".

https://www.welt.de/politik/deutschland/article223726334/Jens-Spahn-kuendigt-Impfangebot-fuer-alle-Deutschen-im-Sommer-an.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 22:42
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Spahn hat übrigens präzisiert auf "Bis zum Sommer, ab dem 3. Quartal".
Das ist aber eine Verschiebung nach hinten.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Hier sagt er "allen Deutschen im Sommer".
Relativiert ohne Ende.
Der zitierte Beitrag von Rosling wurde gelöscht. Begründung: Indirekt dazu aufzurufen, gegen die Regeln zu verstoßen, ist auch nicht erlaubt. Egal ob es Kontrolle gibt oder nicht.
Glaube ich Dir sofort...mein letzter Wohnsitz war 2km von der Ö Grenze weg....da stand auch niemand obwohl schon die Imperator Regeln galten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 22:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist aber eine Verschiebung nach hinten.
Er hat unterschiedliche Daten ("Im 2. Quartal" "Im 3. Quartal" "Ab dem 3. Quartal" "Im Sommer" und "Im Herbst") gemacht, zu unterschiedlichen Zeitpunkten, ich habe gerade noch versucht das eindeutig zu recherchieren, aber gerade spontan die Lust verloren. Irgendwann dieses Jahr soll "allen" ein Angebot gemacht werden, besser weiß er es wahrscheinlich auch nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 22:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:besser weiß er es wahrscheinlich auch nicht.
dazu stelle ich fest dass weder Jahr noch wo gesagt hat:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:der Sommer 2021 endet in Australien März 2022.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 22:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:dazu stelle ich fest dass weder Jahr noch wo gesagt hat:
Ausnahmsweise muss ich hier mal Spahn in Schutz nehmen: genauer kann er es ja garnicht wissen, da finde ich "Im Sommer" oder eine Quartalsangabe vertretbar. Spätestens wenn es um die allgemeine Impfbereitschaft geht ist er doch wie wir alle auch auf Schätzungen und Mutmaßungen angewiesen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 22:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:genauer kann er es ja garnicht wissen
Nein, kann er nicht. Aber dann soll er es besser kennzeichnen oders Maul halten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 23:09
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Der Sommer endet am 22.09. Bis zum Sommer soll ja jeder ein Angebot zur Impfung erhalten. Das sind noch 249 Tage. Dann wären ab morgen 432.253 Impfungen am Tag.
ich habe grad Satire (Nuhr und Eckhart gesehen ) und denke: ein Angebot zur Impfung ist noch kein bestätigter Impftermin ;)
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Der Sommer endet am 22.09. Bis zum Sommer soll ja jeder ein Angebot zur Impfung erhalten. Das sind noch 249 Tage.
so lange noch ??
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Hier sagt er "allen Deutschen im Sommer".
ich bin mittlerweile schon paranoid: meint Spahn wirklich "alle Deutschen", dann gehts schneller als wenn er alle in Deutschland lebenden Erwachsenen meint.. .. auch Kinder werden nicht geimpft, Durchreisende, Touristen und Berufspendler.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ausnahmsweise muss ich hier mal Spahn in Schutz nehmen: genauer kann er es ja garnicht wissen
ich nehme ihn auch in Schutz.
Weil ich weiß was kommt, wenn alle Impfwilligen geimpft sind:

"Der Spahn, der kann nicht rechnen, der hat viel zu viel bestellt und nun sollen wir Steurzahler für die Kosten aufkommen"

LEider kann es Spahn immer nur rund 50% der Bevölkerung recht machen, der Rest ist aus Prinzip oder Berufung dagegen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.01.2021 um 23:10
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich habe grad Satire (Nuhr und Eckhart gesehen ) und denke: ein Angebot zur Impfung ist noch kein bestätigter Impftermin ;)
Wenn ich eine Impfdosis habe und 10 potenzielle Interessenten, und dann irgendwann einen Zettel an die Tür hänge "Ab heute Impfung, jeder darf sich anmelden, so lange der Vorrat reicht" habe ich technisch "allen" ein Angebot gemacht. Nur halt nicht "jedem".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 05:55
Bei uns sinken die Zahlen schon seit der Zeit bevor es die letzten Massnahmen/einschränkungen gab.im Grunde hätte es bei uns keine weiteren Massnahmen bedurft. Unser hochstwert hier war 201,aktuell 120. Der Landrat hat aber gestern schon angekündigt, dass es keine Lockerungen geben wird und selbst wenn nächste woche noch härtere Massnahmen beschlossen werden sollten,werden diese auf jeden Fall umgesetzt. Im Klartext heisst das, dass der Wert umin unserem Kreis gar nichts mehr zu tun hat mit den beschlossenen Massnahmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 05:59
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Unser hochstwert hier war 201,aktuell 120.
Ziel ist es wohl, unter 50 zu kommen. Davon sind wir weit entfernt. Unsere Inzidenz war gestern bei 111.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.01.2021 um 06:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ziel ist es wohl, unter 50 zu kommen
Von einem Ziel hat der Landrat nicht gesprochen.

Entscheidend ist die Frage, was in der Bevölkerung ankommt, was diese denkt. Die Werte fallen seit Wochen und trotzdem gibt es ständig härtere Massnahmen inkl aller Konsequenzen die die Bevölkerung unittelbar betrifft, den Politiker allerdings nicht zb drohenden Arbeitslosigkeit, insolvenz, Vereinsamung, Kontrollen, Strafen.

Meines Erachtens ist die Stimmung schon längst gekippt.


Anzeige

3x zitiertmelden