Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 21:06
@sooma

Klar, Biden wird auch möglichst viel Impfstoff und Vorprodukte für die USA reservieren wollen.

Wartime Act wurde von Helge Braun wörtlich als "Kriegsrecht" übersetzt und ich selbst habe den Begriff in Anführungsstrichen gesetzt.

Wie würdest Du denn den Begriff alternativ übersetzen? Was stört dich daran, eklär das doch einfach mal.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 21:13
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wartime Act wurde von Helge Braun wörtlich als "Kriegsrecht" übersetzt
Schon wieder scharf an der Wahrheit vorbei.

Braun murmelt irgendwas von "so einen war act" und bekommt das Wort "Kriegsrecht" souffliert.
Zitat von soomasooma schrieb:Was Du vielleicht - wenn man allen guten Willen aufbringt - meintest, sind Notstandsgesetze. Den Notstand haben auch ganz viele europäische Staaten ausgerufen, Deutschlands Regierung hat dafür das neue Gesetz „Zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite" erschaffen.
Tschechien, Spanien, Japan - alle im "Krieg", ja?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 21:14
Eigentlich kein Wunder, dass man sich auf Amerika nicht verlassen wollte (zumal das mit 3M ja schon passiert ist) und lieber nicht zu viel Moderna bestellt hat. Die Amis brauchen nur ihr Verteidigungsrecht/Kriegsrecht (was auch immer) ausrufen und schon bekommt die Welt nix mehr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 21:19
@sooma

Tatsächlich hat es Maybrit Illner auch gesagt, aber Helge Braun hat es vor Maybrit Illner gesagt, und es erschien mir nicht so relevant zu sagen, dass beide dieses Wort benutzen. Das macht es auch nicht schlechter.

Die Frage wäre, warum die Übersetzung falsch ist, ein wartime act ist klar was anderes als das IfSchG (z.B.).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 21:30
Nicht so kompliziert:
Wikipedia: Defense Production Act
Der Defense Production Act ist ein US-Bundesgesetz aus dem Jahr 1950.

Das Gesetz wurde anlässlich des Koreakrieges beschlossen. Es bevollmächtigt den US-Präsidenten, Industriebetriebe zur Produktion bestimmter Güter zu verpflichten.

Während der COVID-19-Pandemie wurden Unternehmen auf Basis dieses Gesetzes Unternehmen zur Herstellung von medizinischen Geräten und Schutzmasken verpflichtet. So wurde das Gesetz ab 27. März 2020 angewendet, um den Automobilhersteller General Motors zur Produktion von Beatmungsgeräten zu zwingen.Am 2. April wurde 3M verpflichtet, Gesichtsmasken herzustellen.

Anfang April 2020 wurden 600 Beatmungsgeräte aus China, die für Brasilien bestimmt waren und in Miami zwischengelandet waren, an die amerikanische Regierung verkauft.
Somit ist also Biden nicht besser als Trump, Muerica first.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 21:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Somit ist also Biden nicht besser als Trump, Muerica first.
Der Defense Protuction Act wurde aber weder von Trump noch Biden beschlossen.

Und Anfang April 2020 war Trump noch Präsident.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 21:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Somit ist also Biden nicht besser als Trump, Muerica first.
Vor allem hat Trump dieses Gesetz im Zusammenhang mit Impfstoffen nicht angewendet...
On December 8, 2020, then-president Trump said that he will invoke the Defense Production Act to produce vaccine doses if necessary, though he did not do so before the end of his term.[38]

On January 21, 2021, President Joe Biden invoked the Defense Production act on his second day in office.[39]
Quelle: englische Wikipedia.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 21:48
Zitat von PallasPallas schrieb:Der Defense Protuction Act wurde aber weder von Trump noch Biden beschlossen.
Hat auch keiner hier geschrieben - da reicht es die Beiträge zu lesen.
Biden will den "Act" wie Trump nutzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 21:49
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie würdest Du denn den Begriff alternativ übersetzen?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Tatsächlich hat es Maybrit Illner auch gesagt, aber Helge Braun hat es vor Maybrit Illner gesagt, und es erschien mir nicht so relevant zu sagen, dass beide dieses Wort benutzen
im Gegensatz zu dir haben sie den Atomwaffenbesitz nicht in einem Atemzug mit war act genannt.

Merkste selber, oder?


es spielt aber keine Rolle bei der Frage, was die EU hätte besser machen können.

Trump hat offensichtl richtig Geld in die Hand genommen, damit die Vorprodukte hergestellt werden können.

Hätte die EU auch machen können. Geld in die -Hand nehmen, den Impfstoffproduzenten Abnahmezusicherungen zu geben.

Wenn die EU für 3 Milliarden zu viel gekauft hätte -- wen juckts? weltweit warten Milliarden !!Menschen auf Impfstoff.

Das wäre bei den Milliarden EU Hilfen nur ein kleiner Posten gewesen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 21:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Vor allem hat Trump dieses Gesetz im Zusammenhang mit Impfstoffen nicht angewendet...

On December 8, 2020, then-president Trump said that he will invoke the Defense Production Act to produce vaccine doses if necessary, though he did not do so before the end of his term.[38]

On January 21, 2021, President Joe Biden invoked the Defense Production act on his second day in office.[39]

Quelle: englische Wikipedia.
danke.

ich empfinde es aber als ziemliche Ablenkung vom eigentl Problem

oder sagen wir so:

warum hat der Coronaleugner und twitter-fake-Weltmeister Trump das sooooviel besser hinbekommen als die mit toller Schwarmintelligenz gesegnete und faktenbasierte EU-Bestellpraxis??

Oder provokant gefragt: warum schlägt Impfnationalismus (GB; USA +Unterstützung Israels) Impfgemeinschaftsprojekt EU?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 21:55
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:im Gegensatz zu dir haben sie den Atomwaffenbesitz nicht in einem Atemzug mit war act genannt.
Naja, stell dir mal vor dieser Defence bla act wird im Zusammenhang mit dem Modernaimpfstoff demnächst noch angewendet, sprich wir bekommen davon gar nichts mehr. Es würde einen Unterschied machen, ob das sagen wir mal Malawi mit uns machen würde oder die USA in Bezug auf unsere Reaktion darauf.

Eine Atommacht könnte und kann sich so einen Sch.... leisten ohne mit der Wimper zu zucken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 21:57
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Eine Atommacht könnte und kann sich so einen Sch.... leisten ohne mit der Wimper zu zucken.
Jetzt komm, aber nicht wegen Corona Impfstoffe...man muss hier nicht jeder VT und Dämonierung hinterher laufen, speziell wenn diese widerlegt wurde...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 21:59
@Seidenraupe

Du verstehst aber auch sowas wie Sarkasmus? Oder muss ich das jedesmal extra kenntlich machen, auch wenn es so klar ist.

Es ist aber schon klar, dass sich die USA einiges erlauben können, die WHO hat klar jede Form von Impfstoffnationalismus abgelehnt.

Im Falle von Biontech/Pfizer wurden mW keine Dosen oder sonstiges Material in beträchtlicher Menge vorproduziert, daher fehlt nachwie vor etwas konkretes.

Nur zu sagen, man hätte auch mehr bezahlen können, bringt ja nicht viel.

Außerdem hat Trump letztlich nur 100 Mio Dosen von Biontech/Pfizer fest bestellt, dann nochmal 100 Mio Dosen nachbestellt. Die EU hat 200 Mio Dosen initial bestellt, dann die Option für 100 Mio weitere gezogen (und dann nochmal 300 Mio nachbestellt).

Die USA haben aber Exklusivität auf den Moderna-Impfstoff, aus den genannten Gründen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 22:00
@Anaximander
Braun kennt ja nicht einmal den richtigen Begriff. Du weißt auch gar nicht, wovon Du sprichst und plapperst dumpf nach. Wie der Braun der Souffleuse.
US-Präsident Donald Trump hat wegen der Coronavirus-Pandemie den nationalen Notstand ausgerufen. (...)

Der Notstand ermöglicht es der US-Regierung beispielsweise, schneller finanzielle Hilfen an US-Bundesstaaten und Gemeinden auszuzahlen, um die Ausbreitung des Virus besser zu bekämpfen. Trump kündigte für diesen Zweck bis zu 50 Milliarden Dollar (45 Milliarden Euro) an. Die Gelder kann die US-Regierung im Falle eines nationalen Notstands etwa aus dem Fonds mit Mitteln zur Katastrophenhilfe beziehen.
Gefordert und durchgesetzt haben das übrigens die Demokraten.
https://www.tagesschau.de/ausland/usa-coronavirus-105.html

https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-usa-trump-act-idUSKBN2152XL

"Notstand" für Deutschland:
https://m.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/269874/notstandsgesetze
https://taz.de/Notstand-und-Corona/!5671722/

In D - anders als in anderen europäischen Ländern - ist ein neues, veränderliches Gesetz für Corona in Kraft getreten: Das "Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite":
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/drittes-bevoelkerungsschutzgesetz.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 22:05
@sooma

Ich sprach von wartime act, nicht von der national emergency declaration vom 14.3., mit der Du dies aktuell verwechselst.

https://www.washingtonpost.com/politics/2020/03/14/trump-declared-two-different-kinds-emergencies-covid-19-there-might-soon-be-52/ (Archiv-Version vom 01.05.2020)

Das hat mit dem IfSchG nichts zu tun, Du verstehst die Begriffe leider auch gar nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 22:12
10:18 Uhr: Wegen der verzögerten und verringerten Corona-Impfstoff-Lieferungen hat Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte die Hersteller öffentlich scharf angegriffen. Er nannte Reduzierungen bei Pfizer-Biontech und Astrazeneca besorgniserregend.

Auf Facebook schrieb Conte am Samstagabend: "Diese Verlangsamungen der Lieferungen stellen schwere Vertragsverletzungen dar, die in Italien und anderen europäischen Ländern enorme Schäden verursachen (...)". Es gebe "direkte Auswirkungen auf das Leben und die Gesundheit der Bürger" sowie auf Italiens von der Pandemie stark angegriffene Wirtschaft.

Nach den Lieferproblemen bei Pfizer-Biontech hatte vergangene Woche der britisch-schwedische Konzern Astrazeneca angekündigt, zunächst weniger Dosen an die EU abzugeben als geplant. Die Zulassung dieses Impfstoffs wird in Kürze erwartet.

"Wenn sich die Reduzierung der im ersten Quartal zu verteilenden Dosen um 60 Prozent bestätigt, würde das bedeuten, dass in Italien 3,4 Millionen Dosen statt 8 Millionen geliefert würden", schrieb der Jurist Conte. Gesundheitsminister Roberto Speranza habe mit Astrazeneca gesprochen. Conte kündigte den Einsatz rechtlicher Instrumente an, wie man es bei Pfizer-Biontech schon tue. Rom wolle Druck machen zur Einhaltung der Verträge.
Quelle: https://web.de/magazine/news/coronavirus/corona-live-ticker-hochansteckende-corona-variante-flensburg-bestaetigt-35447530

Der Unmut nimmt offenbar zu.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 22:14
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Außerdem hat Trump letztlich nur 100 Mio Dosen von Biontech/Pfizer fest bestellt, dann nochmal 100 Mio Dosen nachbestellt. Die EU hat 200 Mio Dosen initial bestellt, dann die Option für 100 Mio weitere gezogen (und dann nochmal 300 Mio nachbestellt).

Die USA haben aber Exklusivität auf den Moderna-Impfstoff, aus den genannten Gründen.
jaja, ich hab's schon verstanden. Der EU fehlen die Atomwaffen , um ihren Einkauf zu bekräftigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 22:14
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Der Unmut nimmt offenbar zu.
Hätte man anfangs noch mehr bezahlt, hätte man wahrscheinlich noch weniger bekommen. Dann wäre der Unmut noch größer gewesen.

Pfizer liefert soweit ich weiß ähnliche Mengen im Verhältnis an die USA und die EU. Weil es eben nicht an der Menge liegt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.01.2021 um 22:19
Wie ist das denn eigentlich, wenn dieser Defence Production Act bei einer Firma verpflichtend eingesetzt wird. Erzielt die Firma dann eigentlich noch Gewinne oder muss sie ihre produzierten Waren umsonst an den Staat abgeben?
Falls das Letztere zutrifft, könnte ich mir schon vorstellen, dass eine Firma alles tut, um diesen Act zu verhindern.


Anzeige

1x zitiertmelden