Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 17:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und was ist der Grund bei den jüngeren Generationen? wieso werden ihre Grundrechte eingeschränkt?wieso müssen sie bei der IMpfung sich hinten anstellen?
die Impfung wiederum ist ein Pivileg. Da hat keiner einen Anspruch drauf.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Aber wie setze ich das in der Praxis um ?
mit nem Impfpass.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 17:54
@Abahatschi

Du vergleichst jetzt unterschiedliche Bereiche.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Einerseits hält man die für so ungefährdet dass man sie später impfen will,
Diese Aussage bezieht sich auf den Verlauf einer Covid-19 Infektion. Bei jüngeren Menschen, sind schwere und tödliche Verläufe seltener...im Gegensatz zu älteren Menschen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:geht es aber darum dass sie raus gehen, dürfen sie nicht.
Hier geht es um das Risiko der pandemischen Verbreitung des Virus. Weil jüngere Menschen sehr häufig asymptomatische Verläufe zeigen. Eine Infektion mit dem Erreger nicht erkennen können und ungewollt das Virus verbreiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 17:57
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Diese Aussage bezieht sich auf den Verlauf einer Covid-19 Infektion. Bei jüngeren Menschen, sind schwere und tödliche Verläufe seltener...im Gegensatz zu älteren Menschen.
Richtig.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Hier geht es um das Risiko der pandemischen Verbreitung des Virus. Weil jüngere Menschen sehr häufig asymptomatische Verläufe zeigen. Eine Infektion mit dem Erreger nicht erkennen können und ungewollt das Virus verbreiten.
Wen die älteren aber aufgrund der medizinisch sinnvollen Reihenfolge geimpft sind, braucht man keinen Lockdown mehr.
Die Jüngeren treffen auf ältere Geimpfte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 18:03
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich müsste ja dann am Eingang kontrollieren. Personen ohne Impfung, zum Tragen eines MNS auffordern. Was mache ich wenn eine tragepflichtige Person, diesen im Markt wieder absetzt, weil sie hofft unter anderen nicht tragepflichtigen nicht aufzufallen ?
@EDGARallanPOE

Man kann Grundrechte nicht außer Kraft setzen weil sie gerade mal unpraktisch sind.

Man muss die Praxis an Grundrechte anpassen nicht umgekehrt.

Lebensgefahr kann ein Grund sein. Kompliziertere Kontrollmechanismen können es nicht sein.

Sonst kann man schnell auf den Gedanken kommen dass Grundrechte auch sonst unpraktisch sein können. Wehret den Anfängen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 18:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wen die älteren aber aufgrund der medizinisch sinnvollen Reihenfolge geimpft sind, braucht man keinen Lockdown mehr.
Die Jüngeren treffen auf ältere Geimpfte.
Einen Lockdown, wie wir ihn aktuell fahren, bräuchten wir nicht mehr...da stimme ich dir zu.

Aber der ganze "Rattenschwanz" aus Abstands/ Hygiene Maßnahmen, müsste weiterhin gefahren werden...solange bis die Bevölkerung durchgeimpft ist.

Verzichtest du auf alles (Lockdown-Abstand-Hygiene), werden sich innerhalb kürzester Zeit hunderttausende junge Leute infizieren. Und durch die schiere Masse der Infektionen, hast du dann auch wieder alle Intensivstationen mit jungen Leuten belegt. Weil dann die zwar selteneren schweren Verläufe bei Jüngeren, sich trotzdem wegen der hohen Zahl von Neuinfektionen, zu einer beträchtlichen Summe addieren, die dann auch noch gleichzeitig behandelt werden müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 18:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sonst kann man schnell auf den Gedanken kommen dass Grundrechte auch sonst unpraktisch sein können. Wehret den Anfängen.
Darüber mache ich mir in Deutschland überhaupt keine Gedanken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 18:12
@Aniara

Da fange ich mir genau in dem Moment an drüber Gedanken zu machen sobald leichthin überleft wird aus rein praktischen Gründen auch den Menschen weiterhin Grundrechte zu verwehren von denen gar keine Ingektiinsgefahr ausgeht.

Und hier hat das sxhon Befürworter gefunden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 18:21
@sacredheart

Das Problem wird dann halt sein, dass für Ungeimpfte vieles verwehrt bliebe, obwohl sie gar keine Chance haben geimpft zu werden. Schwangere sollen angeblich nicht, Kinder auch nicht, dürfen die sich dann alle nur noch die Nasen an den Schaufenstern und Restaurants platt drücken?
Man sollte nicht zwischen Geimpfte und Ungeimpfte unterscheiden. Ich dachte wir stehen das alle gemeinsam durch.

Die allgemeinen Hygiene-Maßnahmen können ja so lange aufrecht erhalten bleiben wie nötig, die greifen in die Grundrechte nicht ein. Doch den Besuch im Kino, bei Konzerten, in Restaurants oder anderen Geschäften, der sollte, sobald diese Bereiche auch geöffnet sind, für alle zugänglich sein. Auch für Kinder, die gar keine Impfung bekommen können, auch für anderen jüngere, deren Impftermin irgendwann zwischen diesem Herbst und nächstem Frühjahr liegen soll.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 18:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:von denen gar keine Ingektiinsgefahr ausgeht.
Gibt es denn schon super immune Corona Menschen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 18:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich dachte wir stehen das alle gemeinsam durch.
Oh jee - da kam mir folgender Gedanke: wie wäre es ausgegangen und das persönliche Verhalten wenn es eine pandemische Krankheit gäbe die nur Junge betrifft?
Die meisten Maskenverweigerer die ich live getroffen habe waren richtig Alte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 18:44
Was wäre denn wenn sich herausstellt, dass
-Die impfbereitschaft nicht annähernd für einen Herdenschutz ausreicht?
-Der Impfschutz viel niedriger ausfällt, als vermutet?
-mutanten auftreten, gegen die die Impfung gar nicht hilft?

Wie würde es dann weitergehen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 18:46
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wie würde es dann weitergehen?
So wie jetzt auch, alles scheißegal, Regierung macht was sie will, Wissenschaft wird rausgepickt wie es gerade passt, und die Doofen stehen nebendran und klatschen Beifall, während die leicht weniger Doofen erklären warum es genau so wie es gerade läuft schon gut und richtig ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 18:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:So wie jetzt auch, alles scheißegal, Regierung macht was sie will, Wissenschaft wird rausgepickt wie es gerade passt, und die Doofen stehen nebendran und klatschen Beifall, während die leicht weniger erklären warum es genau so wie es gerade läuft schon gut und richtig ist.
Ab wann wäre denn der Punkt erreicht, wo sich die Menschheit eingestehen müsste, dass sämtliche Wissenschaft, Forschung, Massnahmen und Verbote nicht ausreichen, um gegen die Natur anzukommen, weil ein Virus alleine immer schneller, besser sein wird, als es die Menschheit und ihre Gesellschaften jemals sein könnten? Muss nicht irgendwann Mal ein Punkt erreicht werden, wo man sagt wir haben alles versucht, aber es war umsonst. Unsere Methoden waren falsch, unsere Gesellschaften geben es nicht her, unsere Natur gibt es nicht her gegen einen Virus zu gewinnen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 18:54
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:-Die impfbereitschaft nicht annähernd für einen Herdenschutz ausreicht?
Dann wird es weiter eine Durchseuchung der Bevölkerung geben, allerdings droht dann nicht unser Gesundheitsystem zu kollabieren.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:-Der Impfschutz viel niedriger ausfällt, als vermutet?
Dafür gibt es welche Anzeichen?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:-mutanten auftreten, gegen die die Impfung gar nicht hilft?
siehe oben
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wie würde es dann weitergehen?
Je nach dem, wie weit das Gesundheitssystem an seine Grenzen kommt.
Du kannst doch nicht erwarten, für alle Szenarien schon Lösungsvorschläge zu bekommen, gerade wenn es sich um unwahrscheinliche handelt.
Ab wann wäre denn der Punkt erreicht, wo sich die Menschheit eingestehen müsste, dass sämtliche Wissenschaft, Forschung, Massnahmen und Verbote nicht ausreichen, um gegen die Natur anzukommen, weil ein Virus alleine immer schneller, besser sein wird, als es die Menschheit und ihre Gesellschaften jemals sein könnten? Muss nicht irgendwann Mal ein Punkt erreicht werden, wo man sagt wir haben alles versucht, aber es war umsonst. Unsere Methoden waren falsch, unsere Gesellschaften geben es nicht her, unsere Natur gibt es nicht her gegen einen Virus zu gewinnen?
Dir ist schon klar, dass die Menschheit schon Viren wie die Pocken, Masern & die spanische Grippe überstanden hat?
Warum so fatalistisch?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 18:55
Ich verstehe nicht ganz wo die Annahme herkommt das eine Impfung gleichzeitig davor schützt die Krankheit weiter zu verbreiten.
Die meisten Impfungen schützen ja nur vor einem schweren Ausbruch einer Krankheit. Die Besiedelung des Organismus mit Viren oder Bakterien können die wenigstens Impfungen stoppen Tetanus zum Bsp. Oder HIB... Aber gerade was sich so im Mund Nase Schleimhaut Bereich tummelt lässt sich gern auch weiter verbreiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 18:56
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Muss nicht irgendwann Mal ein Punkt erreicht werden, wo man sagt wir haben alles versucht
Nicht wirklich. Das ist ja keine Ja-Nein-Schwarz-Weiß-Entscheidung. Du kannst mit Impfungen usw. immer noch viele Todesfälle und viel Leid verhindern, jeder Geimpfte mehr ist einer der wahrscheinlich nicht erkranken wird. So gesehen kann man "den Kampf gegen den Virus" nicht nur durch K.O. verlieren, sondern auch nur "nach Punkten". Oder sich eben einen Punktesieg rauskämpfen, auch wenn man die ganze Zeit Treffer kassiert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 18:56
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Muss nicht irgendwann Mal ein Punkt erreicht werden, wo man sagt wir haben alles versucht, aber es war umsonst. Unsere Methoden waren falsch, unsere Gesellschaften geben es nicht her, unsere Natur gibt es nicht her gegen einen Virus zu gewinnen?
Können wir nicht erstmal viele Menschen impfen bevor wir diese Frage stellen?

Weil im Moment haben wir noch nicht alles versucht, wir sind gerade noch dabei..

Ich denke allerdings auch, dass uns das was uns als Herdenimmunität verkauft wird uns nicht weiterbringen wird bzgl. Auslöschung des Virus. warten wir es ab... zumindest haben wir dann viel weniger Menschen auf den Intensivstationen und das Personal dort arbeitet nicht mehr an körperlicher und mentaler Grenze..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 18:59
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Du kannst doch nicht erwarten, für alle Szenarien schon Lösungsvorschläge zu bekommen, gerade wenn es sich um unwahrscheinliche handelt.
Bisher gibt es nichts, was absolut gesichert ist, alles, was wir haben sind Vermutungen, Hoffnungen, Wahrscheinlichkeiten, Eventualitäten egal ob es um Impfschutz, Schutzmechanismen oder sonstwas geht. Ich finde durchaus, dass man sich beizeiten Gedanken um oben genannte Punkte machen sollte, ich halte sie jedenfalls nicht für unwahrscheinlich. Die einzigen, die zurecht sorgenfrei sein können, sind die Viren selber.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 19:01
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Die meisten Impfungen schützen ja nur vor einem schweren Ausbruch einer Krankheit.
Die Masernimpfung sorgt z.B. dafür, dass du diese nicht weiter verbreiten kannst. Es gibt seltene Fälle von "Impfmasern", aber diese sind nicht ansteckend.
Ich müsste googglen, wie es bei andern Impfkrankheiten aussieht, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, sind auch die Fälle, wo die Impfung versagt nicht so ansteckend, eben weil der Körper schon eine, wenn auch unvollständige Immunantwort hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.01.2021 um 19:07
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Dir ist schon klar, dass die Menschheit schon Viren wie die Pocken, Masern & die spanische Grippe überstanden hat?
Warum so fatalistisch?
Das wäre mir neu, dass alle bekannten Seuchen der Menschheitsgeschichte durch das eingreifen der Menschheit beendet wurden. In der Regel sind Millionen gestorben ehe die Krankheitserreger sich insofern verändert haben, dass sie nicht mehr so schädlich waren oder der Mensch hat sich durchs Immunsystem angepasst.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du kannst mit Impfungen usw. immer noch viele Todesfälle und viel Leid verhindern, jeder Geimpfte mehr ist einer der wahrscheinlich nicht erkranken wird.
Da gebe ich dir insofern Recht, wenn es sich um Impfungen handelt, die gut erforscht sind und die etwas mehr zu bieten haben, als vielleicht, eventuell, wir hoffen und Mal sehen.


Anzeige

1x zitiertmelden