Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2021 um 18:48
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nun, direkt zur Maßnahme dachte man nicht an Bedürftige, erst als der Aufschrei groß war in Bayern, wie sich das Ärmere leisten sollen, wurde beschlossen, dass Bedürftige die FFP2 Masken umsonst bekommen.
Es wurde beschlossen bevor die Maßnahmen Pflicht werden und bußgeldbewehrt wurden, das reicht doch.
Bußgeld gibt es ab Montag, wenn man keine FFP2-Maske trägt in Bayern. Übrigens wurde das auch nach geregelt vom Herrn Söder, da viele nicht darauf vorbereitet waren und es Lieferengpässe gab. Ich weiß schon, Kritik an den Politikern kommt hier nicht gut an, wollte das nur klarstellen, dass an Bedürftige eben nicht sofort bei der Maßnahme gedacht wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2021 um 18:51
Zitat von MrsKMrsK schrieb:wollte das nur klarstellen, dass an Bedürftige eben nicht sofort bei der Maßnahme gedacht wurde.
Was auch hier so beschrieben wird:
Bayerns Ge­sund­heits­mi­nis­ter Klaus Holetschek (CSU) zufolge soll jeder sozial Schwache fünf solcher Masken erhalten. Vorausgegangen war der Protest von Wohlfahrtsverbänden und Opposition, die nach dem Beschluss der seit gestern geltenden FFP2-Maskenpflicht für Nahverkehr und Einzelhandel eine Versorgung von Bedürf­tigen angemahnt hatten.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120292/Bayern-verteilt-FFP2-Masken-an-Beduerftige


7x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2021 um 19:03
@Bone02943

Vielen lieben Dank Bone02943 für den Link.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wie viele Leute siehst du, die FFP2-Masken tragen?
Bei mir, Großstadt in Bayern, tragen 99% im Supermarkt die FFP2-Masken, ich war am Montag die Einzige, die keine trug, da ich bangen musste, ob diese überhaupt geliefert werden, online am Mittwoch davor bestellt.
Hatte dann Glück, dass mein Arbeitgeber für jeden Mitarbeiter am Dienstag FFP2-Masken ausgegeben hat. Gestern kamen dann auch die bestellten an.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2021 um 19:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was auch hier so beschrieben wird:
@MrsK
@Bone02943

Ja gut, dann habt ihr da einfach Recht. Ich hatte das ja nur am Rande mitbekommen, bin ja nicht selbst betroffen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2021 um 19:16
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Bei mir, Großstadt in Bayern, tragen 99% im Supermarkt die FFP2-Masken, ich war am Montag die Einzige, die keine trug, da ich bangen musste, ob diese überhaupt geliefert werden, online am Mittwoch davor bestellt.
Ich dachte, es wäre klar, dass ich außerhalb Bayerns meinte. :)
Es ging ja gerade darum wieviele es ohne Pflicht tragen.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Hatte dann Glück, dass mein Arbeitgeber für jeden Mitarbeiter am Dienstag FFP2-Masken ausgegeben hat.
Wie viele habt ihr bekommen? Dann konsequenterweise 5?


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2021 um 19:26
@bgeoweh
Kein Thema. :)

@Waytogo
Achso, sorry, dass die Frage an Nichtbayern gerichtet war, hab ich nicht gecheckt.
Nein, zwei Stück, aber die sind mir zu groß, fühlte mich nicht wirklich geschützt im Gegensatz zur Stoffmaske. Bei den von mir bestellten ist das Problem nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2021 um 19:58
Zitat von TimCookTimCook schrieb:Sind OP Masken auf die Farbe beschränkt? Habe noch eine Menge davon in der Farbe Schwarz.
Also meist sind sie so hellblau, aber ich habe sie auch schon in weiß, rosa und schwarz gesehen. Ist wohl Geschmackssache, was man tragen will.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2021 um 20:02
Ich mag die rosafarbenen am liebsten. Die liegen in meinen Augen sanft auf der Haut und passen am besten zu meinen Klamotten (meistens)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2021 um 20:05
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Achso, sorry, dass die Frage an Nichtbayern gerichtet war, hab ich nicht gecheckt.
Kein Problem. :)
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Nein, zwei Stück, aber die sind mir zu groß, fühlte mich nicht wirklich geschützt im Gegensatz zur Stoffmaske. Bei den von mir bestellten ist das Problem nicht.
Müsst ihr denn FFP2 tragen? Falls ja wären 2 ja tu wenig.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2021 um 20:16
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Müsst ihr denn FFP2 tragen? Falls ja wären 2 ja tu wenig.
Bis jetzt, im Büro, obwohl zu zweit, nein, da das Büro groß genug ist und Abstand gegeben ist. Auf Gängen, Kantine, etc. reicht bisher OP oder Stoffmaske, inzwischen gibt es auch mehrere die FFP2 tragen. Und sollte man sie mal vergessen aufzusetzen, passiert regelmäßig, gibts meist ein Entschuldigung, ein lächeln und ein fluchen, weil man sich noch nicht dran gewöhnt hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2021 um 20:16
@nairobi
Schon klar, ich wollte eher darauf hinaus, dass bei den neuesten Beschlüssen explizit von grünen/türkisen Masken die Rede war. Nicht dass ich aufgrund der Farbe meiner OP Maske nicht einkaufen darf.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2021 um 20:21
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Bis jetzt, im Büro, obwohl zu zweit, nein, da das Büro groß genug ist und Abstand gegeben ist. Auf Gängen, Kantine, etc. reicht bisher OP oder Stoffmaske, inzwischen gibt es auch mehrere die FFP2 tragen. Und sollte man sie mal vergessen aufzusetzen, passiert regelmäßig, gibts meist ein Entschuldigung, ein lächeln und ein fluchen, weil man sich noch nicht dran gewöhnt hat.
Das ist bei uns ähnlich gewesen. Allerdings konnte man uns so aufteilen, dass niemand zu zweit sitzen durfte. Da war auch die Größe des Büros egal. Falls das logistisch möglich ist, ist es wahrscheinlich auch sinnvoll.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2021 um 20:28
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Das ist bei uns ähnlich gewesen. Allerdings konnte man uns so aufteilen, dass niemand zu zweit sitzen durfte. Da war auch die Größe des Büros egal. Falls das logistisch möglich ist, ist es wahrscheinlich auch sinnvoll.
Bei uns kaum möglich, wir haben aktuell ein Raumproblem, neu angestelltes Personal wird schon schwierig unter zubekommen. Hatten ja im Unternehmen ja auch dreier und vierer Büros, die wurden auf Besprechungszimmer umverteilt. Zudem wirden zu kleine zweier Brüros abwechselnd jeweils einer ins Home-Office geschickt.

Bis jetzt sind wir coronamäßig glimpflich davon gekommen.
Von 400 war ein Fall im Mai. Ansonsten hatten wir nur Quarantänefälle aufgrund von Kontaktperson positiv getestet und daraufhin wurden alle Gruppenveranstaltungen seit Sommer firmenintern verboten und auf virtuell verlegt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2021 um 20:35
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Bei uns kaum möglich, wir haben aktuell ein Raumproblem, neu angestelltes Personal wird schon schwierig unter zubekommen. Hatten ja im Unternehmen ja auch dreier und vierer Büros, die wurden auf Besprechungszimmer umverteilt. Zudem wirden zu kleine zweier Brüros abwechselnd jeweils einer ins Home-Office geschickt.
Immerhin hat man versucht etwas zu regeln. Bei uns gab es schon immer nur Zweierbüros, sodass es nicht schwer gefallen ist. Aber Unternehmen können sich auch keine freien Räume zaubern. Das stimmt schon.
Zumindest wird größtenteils versucht etwas zu verbessern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2021 um 20:40
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:ich bekomme wieder Segelohren, weil die mir zu sehr an den ihren zieht.
Ich kann die Gummibänchen hinter dem Ohr auch nicht gut vertragen. Bei den Kaffefilter-Masken gibt es große Unterschiede bezüglich Passform und länge der Gummibänder. Einfacher sind da FFP2, die am Kopf halten, handhabbar.

ffp2-maskeOriginal anzeigen (0,2 MB)
https://www.derstandard.de/story/2000123331281/ffp2-masken-korrekte-verwendung-gute-qualitaet-und-regelmaessig-im-backofen

Oder man besorgt sich einen Satz wiederverwendbare Maskenklammern für den Hinterkopf, so dass die Bänder nicht hinter dem Ohr liegen, sondern von der Klammer gehalten werden. So liegt sie auch nochmal fester an.

DV025 ppic 00102815 010100 001Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.technisat.com/de_DE/Maskenklammer,-10-St%C3%BCck/352-23209-23239/?article=0010%2F2815 (Archiv-Version vom 19.01.2021)
Zitat von TimCookTimCook schrieb:Sind OP Masken auf die Farbe beschränkt? Habe noch eine Menge davon in der Farbe Schwarz. Also die sind exakt so wie die blauen/türkisen, nur jedoch Schwarz.
Egal, hauptsache sie sind kein Fake.
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Ich hab für 5€ 20 Stück ffp2 masken bekommen. Ist zwar fake und sieht nur so aus. Aber bezahlen will mir ja niemand welche. Tja so läuft das.
Kannst dir für deinen grandiosen Einfall mächtig auf die Schulter klopfen. Jetzt hast du es mal allen richtig dolle gezeigt.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2021 um 20:41
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Immerhin hat man versucht etwas zu regeln. Bei uns gab es schon immer nur Zweierbüros, sodass es nicht schwer gefallen ist. Aber Unternehmen können sich auch keine freien Räume zaubern. Das stimmt schon.
Zumindest wird größtenteils versucht etwas zu verbessern.
Das Raumproblem war vorher schon vorhanden. Durch Corona wurde es verschärft, aber man hat versucht jedem eine Lösung anzubieten.
Ein neuer Gebäudeteil ist in Planung, dauert halt, weil zaubern kann tatsächlich hier niemand.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.01.2021 um 22:45
Es gibt jetzt auch eine Studie der University of East Anglia zu der Frage, ob es überhaupt möglich ist, mit dem Oxford-Impfstoff im UK Herdenimmunität zu erreichen.

Das gleich Bild würde sich hier ergeben, wenn sich die Variante durchsetzt.

Im Ergebnis wäre der R-Wert bei 1.6, wenn 100% der britischen Bevölkerung sich impfen ließe.
They initially found that 69 per cent of the population would need to be vaccinated with the Pfizer vaccine, or 93 per cent of the population with the Oxford vaccine, to bring the R number below one.

However, when they took into account the new more transmissible Covid-19 variant, they found that vaccinating the entire population with the Oxford vaccine would only reduce the R value to 1.325. Meanwhile the Pfizer vaccine would require 82 per cent of the population to be vaccinated to control the spread of the new variant.

Modeller Prof Alastair Grant, from UEA’s School of Environmental Sciences, said: “The Oxford vaccine reduces the incidence of serious illness to a greater extent than it reduces symptomatic illness, which is still common in those who have had this vaccine.

“Its efficacy against the incidence of asymptomatic infections is lower, reducing its efficacy against all infection from 70.4 per cent to 52.5 per cent for the pooled data. This means that its overall protection against infection is only partial - around 50 per cent.

“Although asymptomatic cases are less infectious, including this in our calculations still raises R values by 20 per cent or more, from 1.33 to 1.6 for the new variant with a 100 per cent vaccination.
Quelle: https://www.uea.ac.uk/news/-/article/herd-immunity-may-not-be-achievable-even-with-high-vaccine-uptake

Das entspricht einer Verdoppelung der Fallzahlen etwa jede Woche.

Wobei man dazu sagen muss, dass der Impfstoff für Kinder und Jugendliche nicht zugelassen ist.

Die Impfbereitschaft im UK liegt je nach Umfrage zwischen der Häfte bis etwa zwei Drittel der Bevölkerung (Kinder und Jugendliche muss man zusätzlich abziehen).

https://www.imperial.ac.uk/news/210393/under-half-people-currently-willing-covid-19/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 00:16
Die britische Regierung hält es daher für möglich, dass die Maßnahmen bis in den Sommer hinein andauern müssen, niemand will das ausschließen.
After Johnson’s spokesperson declined to rule out lockdown remaining in place until the summer, Priti Patel, the home secretary, was similarly cautious at the No 10 Covid press conference on Thursday afternoon.
Ein Epidemiologe an der University of Edinburgh hält es daher für möglich, dass Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung dauerhaft aufrecht erhalten werden müssen.
“If [Covid vaccines] can’t take us past the [herd immunity] threshold, then we are going to be living with some kind of countermeasures for ever.”
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2021/jan/21/johnson-raises-fears-of-covid-lockdown-in-england-continuing-into-summertime


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 02:47
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ein Epidemiologe an der University of Edinburgh hält es daher für möglich, dass Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung dauerhaft aufrecht erhalten werden müssen.
Zu dem Entschluss ist man auch bei der spanischen Grippe gekommen.
San Francisco, St. Louis, Milwaukee und Kansas City ergriffen dagegen umfassende Interventionen in das öffentliche Leben, die die Übertragungsraten um bis zu 30–50 % reduzierten (siehe oben). Mitarbeiter der National Academy of Sciences schlossen aus einer Untersuchung zu den Auswirkungen von Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, dass bei vergleichbaren Pandemien darüber hinausgehende Reduzierungen alleine mit Maßnahmen des öffentlichen Gesundheitswesens nur dann zu erreichen sind, wenn diese Maßnahmen so lange aufrecht erhalten werden, wie es dauert, bis die durchgehende Impfung der Bevölkerung abgeschlossen ist
Quelle: Wikipedia: Spanische Grippe


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.01.2021 um 03:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Vater, knapp 80, wollte gestern in unserer Apotheke 2 FFP2 Masken kaufen, für sich und meine Mutter.Er kam ohne wieder, Antwort von der Apotheke: FFP2 Masken gibt es nur mit Gutschein.Was tut er jetzt? Besorgt er sich die Gutscheine von der Krankenkasse? Oder wo bekommt er die?
Das ist noch nicht geklärt, ich und er wüssten es aber auch gern. Laut unserem Landkreis ist das noch nicht abschließend geklärt, ich hatte nachgefragt.

Nichts Genaues weiß man nicht, wir lassen die Bürger im Unklaren, aber Pflicht kommt.
Sehr geil!


Anzeige

1x zitiertmelden