Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 17:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Heuze kan die Nachricht dass die Impfungen für Krankenhaus Personal in NRW von der Landesregierung gestoppt wurden.
Ist doch bekannt, dass Pfizer aufgrund von Umbau weniger liefert. BR weiß nicht, wie viel nun in den nächsten Wochen noch ankommt. Die 2. Dosen müssen aber gesetzt werden, daher sagt man lieber erstmal die kommenden Impfungen ab und plant neu, wenn der Bestand an gelieferten Dosen klar ist.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 17:18
@R4z0r

Der entscheidende Punkt ist dass Biontech ja explizit mehr angeboten hatte. Und auch eine Firma wie Biontech baut Produktuonskapazitäten ja nach den Bestellungen auf und das ist verständlich.

Nicht verstehbar hingegen ist dass man Biontech gesagt hat wo sie sich ihr Angebot hinstecken können weil es anderen EU Ländern schlicht zu teuer war.

Und es ist realtiv sinnarm wegen ein paar Euro auf andere Hersteller zu setzen die eben nich nicht gleich weit waren.

Das war Verrat an allen Bürgern.

Wenn man dann nich die Impfstoffkosten mit den Kosten des Lockdowns vergleicht stellt man fest wie verantwortungslos hier gehandelt wurde selbst wenn einem Menschenleben egal wären.


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 17:18
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Lieber warte ich eine Woche länger und die Beschlüsse sind hieb und stichfest, durchdacht und angebracht, als dieses Chaos jetzt, bestehend aus Beschluss, Aufhebung, neuer Beschluss, wieder Aufhebung und als Bürger steht man davor, verliert jegliches vertrauen und kann nur den Kopf schütteln. Eine rechtliche Beratung der Kanzlerin und Ministerpräsidenten wäre dringend angeraten.
Ich stimme dir da komplett zu, wäre mir auch lieber.
Ist eh verworren genug. Hab nur versucht, das für mich irgendwie zu begründen.

Dazu kommt ja noch die Presse, die auch Halbwahrheiten raushaut und irgendwo steht im Artikel, dass darüber beraten wird, obwohl der Artikel klingt, als wäre die Verordnung durch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 17:23
@Karotte3

Vielleicht hätte man vor 6 Wochen einfach nicht das Biontech Angebot ablehnen sollen.

Die Firmen wissen auch dass in 2 Jahren die Rallye vorbei ist und sie fangen jetzt später als nötig an Produktuonskapazitäten auszubauen weil eben nicht mehr Bestellungen getätigt wurden. Andernfalls hätten sie ja früher angefangen.

Man hätte lieber bei vielen Firmen Impfstoff für alle bestellen sollen und im Zweifelsfall Impfstoff für Millionen wegwerfen oder an Entwicklungsländer verschenken können um nicht Milliarden wöchentlich für den Lockdown zu zahlen.

Dazu war unsere Regierung leider zu dumm.
Na gut es überrascht nicht dass sie zu dumm sind wenn man bedenkt dass ein Herr Scheuer trotz Totalausfall weiter Minister ist.

Aber wie der Herr so's Gschär.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 17:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der entscheidende Punkt ist dass Biontech ja explizit mehr angeboten hatte. Und auch eine Firma wie Biontech baut Produktuonskapazitäten ja nach den Bestellungen auf und das ist verständlich.

Nicht verstehbar hingegen ist dass man Biontech gesagt hat wo sie sich ihr Angebot hinstecken können weil es anderen EU Ländern schlicht zu teuer war.

Und es ist realtiv sinnarm wegen ein paar Euro auf andere Hersteller zu setzen die eben nich nicht gleich weit waren.

Das war Verrat an allen Bürgern.

Wenn man dann nich die Impfstoffkosten mit den Kosten des Lockdowns vergleicht stellt man fest wie verantwortungslos hier gehandelt wurde selbst wenn einem Menschenleben egal wären.
Der Meinung bin ich auch aber der Drops ist nunmal gelutscht.

Ich fände es sinnig jetzt mit AstraZeneca eine Lizenz Vereinbarung zu treffen zb. könnten Konzerne wie Bayer diesen produzieren.

AstraZeneca ist aufgrund der solidarischen Entwicklung zum Selbstkostenpreis der perfekte Kandidat dafür.

Das hätte auch den Vorteil das man damit andere Hersteller unter Druck setzt es ähnlich zu tun.

Die mrna Impfstoffe braucht man sowieso eher für die älteren Menschen, bei jüngeren wird der AstraZeneca Impfstoff von der Wirksamkeit ähnlich gut sein.

Das kennt man ja auch aus Erfahrungen mit ähnlichen Impfstoffen.

Ich würde mir wünschen das man in Bezug auf die Impfungen mehr Druck macht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 17:28
@R4z0r

Das wäre sicher sinnvoll.

Aber im Nachgang sollte man die aktuelle Regierung auch entsprechend ihrem Verhalten beurteilen.

Und das sollte in jedem Fall eine stafrechtliche Aufarbeitung bedeuten. Wäre ich Anwalt würde es mir schwerfallen das einfach auf grobe Fahrlässigkeit runterzubrechen.

In den ÖR Medien findet sich weiterhin kaum Kritik eas kaum verwundern kann. Wes Brot ich ess des Lied ich sing. Von der angedachten Regierungsferne findet sich nix.
Alles super gelaufen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 17:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das wäre sicher sinnvoll.

Aber im Nachgang sollte man die aktuelle Regierung auch entsprechend ihrem Verhalten beurteilen.

Und das sollte in jedem Fall eine stafrechtliche Aufarbeitung bedeuten. Wäre ich Anwalt würde es mir schwerfallen das einfach auf grobe Fahrlässigkeit runterzubrechen.

In den ÖR Medien findet sich weiterhin kaum Kritik eas kaum verwundern kann. Wes Brot ich ess des Lied ich sing. Von der angedachten Regierungsferne findet sich nix.
Alles super gelaufen.
Da wird es keine Aufarbeitung geben.
Und die öffentlich rechtlichen kritisieren generell zu wenig was in der Regierung so los ist.

Mich nervt am meisten diese lahm arschigkeit, nur beim einsperren der Bürger und dem zerstören von Existenzen ist man schnell.

Das schnelle impfen wird kurzfristig nicht viel bringen aber Mittelfristig können leben und Existenzen dadurch gerettet werden.

Verstehe nicht warum man da nicht mehr den Fokus drauf legt.

Das es an der Impfstoff Verfügbarkeit in einem hochentwickelten Industrieland scheitert, ist einfach nur traurig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 17:37
Hallo,ich möchte sie da fragen ob jemand weiß ,ob man auch selbstgenähte FFP2 Masken getragen sein dürfen???
Mit freundlichen Grüßen R.

PS:mich interessiert es schon,weil Stoff für Ffp2 Masken ist zu kaufen...DANKESCHÖN FÜR ANTWORT


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 17:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Deutschland" hat möglicherweise Teile der Infrastruktur bereitgestellt, die das ermöglicht haben, aber "Deutschland" und speziell die deutsche Regierung können sich nicht dafür rühmen, dass sie zum Impfstoff großartig beigetragen hätten.
Die vorbereitende mRNA-Forschung wurde von der Bundesregierung (im Rahmen der regulären Forschungsförderung) finanziell gefördert.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich hoffe dass sich unsere lächerlichen Regierungsplatzhalter mal dafür verantworten müssen bin aber wenig optimistisch

In Polen Rumänien Dänemark laufen die Impfungen auf einem sehr viel besseren Level nicht aber in dem Land das den Impfstoff entwickelt hat.
Liegt daran, dass Biontech sein Werk in Belgien umstellt. Betrifft alle Länder in Europa (die also von Belgien beliefert werden) in gleicher Weise.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Schafft es Biontech nicht zeitnah genügend zu produzieren, muss man eben andere Konzerne mit einbinden und an die Lizenz ran.
Wurde ja schon erklärt, es muss die Expertise dort auch vorhanden sein, man kann den Impfstoff nicht einfach herstellen wie Kakaopulver.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 17:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der entscheidende Punkt ist dass Biontech ja explizit mehr angeboten hatte. Und auch eine Firma wie Biontech baut Produktuonskapazitäten ja nach den Bestellungen auf und das ist verständlich.

Nicht verstehbar hingegen ist dass man Biontech gesagt hat wo sie sich ihr Angebot hinstecken können weil es anderen EU Ländern schlicht zu teuer war.

Und es ist realtiv sinnarm wegen ein paar Euro auf andere Hersteller zu setzen die eben nich nicht gleich weit waren.

Das war Verrat an allen Bürgern.

Wenn man dann nich die Impfstoffkosten mit den Kosten des Lockdowns vergleicht stellt man fest wie verantwortungslos hier gehandelt wurde selbst wenn einem Menschenleben egal wären.
Deutschland bekommt 90 Mio Dosen aus der ersten Lieferung. Wenn man einen höheren Preis bezahlt hätte, heißt das nicht, dass schneller geliefert worden wäre, denn Israel bekommt die Dosen aus den USA (bevorzugt, da Israel sich auch weltweiter Modellfall für Studien zur Herdenimmunität sehr gut eignet). In Europa kann niemand Dosen wegkaufen, außer vielleicht England, das aber auch nicht mehr Dosen anteilig bekommt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man hätte lieber bei vielen Firmen Impfstoff für alle bestellen sollen und im Zweifelsfall Impfstoff für Millionen wegwerfen oder an Entwicklungsländer verschenken können um nicht Milliarden wöchentlich für den Lockdown zu zahlen.
Auch das geht nicht, denn der Biontech-Impfstoff kann wegen der Kühlketten dort nicht eingesetzt werden.

2,3 Mrd Dosen für 450 Mio Menschen ist außerdem auch nicht wenig, d.h. man muss ohnehin wegwerfen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die mrna Impfstoffe braucht man sowieso eher für die älteren Menschen, bei jüngeren wird der AstraZeneca Impfstoff von der Wirksamkeit ähnlich gut sein.
Im schlimmsten Fall könnte es passieren, dass man so keine langfristige Herdenimmunität erreicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 17:57
Zitat von RencoRenco schrieb:Hallo,ich möchte sie da fragen ob jemand weiß ,ob man auch selbstgenähte FFP2 Masken getragen sein dürfen???
Mit freundlichen Grüßen R.
Fragen Sie mal bei Ihrem Gesundheitsamt nach. Ich vermute, dass man sie nicht selbst nähen kann/darf.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 18:03
Oh nein.

Es gibt eine neue Studie (preprint, noch nicht begutachtet) aus Südafrika, die zeigt, dass die dort zirkulierende Variante wesentlich leichter Reinfktionen auslösen kann, da eine Infektion mit dem herkömmlichen Erreger nicht mehr davor schützt.

Das gleiche kann dann leider auch für Impfstoffe gelten, die derzeit ausgegeben werden.
Coronavirus vaccines may need to be redesigned this year to boost protection against a new variant that emerged rapidly in South Africa, research suggests, while past Covid sufferers may not be protected against reinfection.

Research by South African government scientists reveals that mutations of the new variant, known as 501Y.v2 or B1351, make the variant substantially resistant to antibodies in blood plasma donated by Covid patients.

The findings suggest it may be more likely to reinfect people who have already had Covid, and that vaccines being rolled out across the globe may be less effective. Since the variant emerged late last year, it has prompted travel bans around the world.

The researchers found that the ability of antibodies to neutralise the virus typically fell eight-fold with the new variant, meaning that in lab tests eight times as much antibody was needed to disable the B1351 variant than older ones.
Quelle: https://www.theguardian.com/society/2021/jan/20/covid-vaccines-may-need-updating-to-protect-against-new-variant-study-suggests

Studie: https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2021.01.18.427166v1

In dem Fall würde es auch kaum eine Rolle spielen, wieviel bis jetzt verimpft ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 18:04
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Im schlimmsten Fall könnte es passieren, dass man so keine langfristige Herdenimmunität erreicht.
Glaube ich eher weniger, denke eher das der Astra Impfstoff bei jüngeren auch höher wirksam ist wie beim jährlichen Grippe impfstoff auch und die älteren bekommen ja sowieso den mrna momentan.

Sollte noch etwas fehlen wird sich der Rest dann eben natürlich Immunisierung.

Solange die Kliniken das stemmen können ist doch alles gut.

Expertise im pharma Bereich gibt es genügend und Produkte in Lizenzproduktion ebenfalls.

Wäre sowieso besser den AstraZeneca in Lizenz produzieren zu lassen.

Einfacher zu verhandeln, wahrscheinlich leichter herzustellen, kostengünstiger und bei jungen Menschen sehr wahrscheinlich auch sehr wirksam.

Und es würde Druck auf andere Hersteller ausüben ohne linke Lizenz klau Politik zu befeuern und den wirtschaftsstandort zu beschädigen.

Sehe darin keinen Nachteil.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 18:09
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Solange die Kliniken das stemmen können ist doch alles gut.
Tja, das ist das Problem, schwere Verläufe mit Hospitalisierungen kommen in allen Altersgruppen vor.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Glaube ich eher weniger, denke eher das der Astra Impfstoff bei jüngeren auch höher wirksam ist wie beim jährlichen Grippe impfstoff auch und die älteren bekommen ja sowieso den mrna momentan.
Man kann halt bislang noch nicht genau sagen, inwiefern einzelne Impfstoffe auch vor einer Reinfektion schützen, aber aller Voraussicht nach sind Biontech und Moderna da auch besser.

Da sich auch einige nicht impfen lassen wollen, wird es dann immer noch genug schwere Fälle geben, dass man nicht ganz öffnen kann. Das kann auf jeden Fall passieren.

Also z.B. wenn 60% einen Impfstoff bekommen, der nur zu 60% wirksam ist, dann sind effektiv nur 36% der Bevölkerung wirklich geschützt, nicht genug, um das Virus zu stoppen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 18:18
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Tja, das ist das Problem, schwere Verläufe mit Hospitalisierungen kommen in allen Altersgruppen vor.
Richtig aber solange die Zahl nach dem impfen beherrschbar bleibt, sehe ich da kein Problem.
Davon abgesehen hinkt es momentan eher am fehlenden Impfstoff.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man kann halt bislang noch nicht genau sagen, inwiefern einzelne Impfstoffe auch vor einer Reinfektion schützen, aber aller Voraussicht nach sind Biontech und Moderna da auch besser.

Da sich auch einige nicht impfen lassen wollen, wird es dann immer noch genug schwere Fälle geben, dass man nicht ganz öffnen kann. Das kann auf jeden Fall passieren.

Also z.B. wenn 60% einen Impfstoff bekommen, der nur zu 60% wirksam ist, dann sind effektiv nur 36% der Bevölkerung wirklich geschützt, nicht genug, um das Virus zu stoppen.
Wie ich sagte, alte Menschen mit mrna impfen.
Dafür reicht die bestellte Menge Mittelfristig.

Bei jungen Menschen wird die Wirksamkeit analog zu Erfahrungen bei andern Impfstoffen höher als 60% sein.

Erstmal impfen und dann die folgenden Probleme lösen.
Ob dann noch eine Belastung des Gesundheitswesens droht, wird man sehen.

Kann man nicht wirklich vorhersagen.

Notfalls gibt's eben eine impfpflicht durch die Hintertür in Form von Privilegien.

Ich bin beim astra Impfstoff auch immer skeptisch gewesen aber sehe das als die einfachste Variante schnell mehr Impfstoff zu bekommen.

Und für jüngere sehe ich da keine großen Nachteile.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 18:23
@R4z0r

England hat v.a. auf diesen Impfstoff gesetzt, da sie dachten, er tauge was. Wie auch immer, jedenfalls plant die britische Regierung mit einem Impfangebot für Impfwillige bis September.

https://www.theguardian.com/world/2021/jan/17/all-adults-uk-offered-coronavirus-vaccine-september

Die deutsche Regierung bis zum Sommer, was ungefähr das gleiche ist. Es hieß auch mal "wohl im 2. Quartal" (was dann früher wäre).

Also wird es sich etwas langfristiger gedacht, nicht groß auf die Zahlen auswirken, welchen Impfstoff genau man nimmt, es kommen ja noch weitere Impfstoffe auf den Markt, der von Biontech hat den Nachteil, das er sehr aufwändig zu produzieren ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 18:25
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In dem Fall würde es auch kaum eine Rolle spielen, wieviel bis jetzt verimpft ist.
Ach so ja dann, alles klar, Spahn und Merkel den Nobelpreis und noch einen Obstkorb, weil sie sich so viel Mühe gegeben haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 18:27
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In dem Fall würde es auch kaum eine Rolle spielen, wieviel bis jetzt verimpft ist.
Das widerspricht der Aussage des von dir geposteten Artikels:
If the results from South Africa are confirmed, the risk of the variant spreading more widely would justify planning for a “potential strain update” this autumn, said Trevor Bedford, who works on immunology and virus evolution at the University of Washington.

“I’ll be getting the vaccine as soon as I’m able,” he tweeted. “We have an amazing vaccine now that works against currently circulating viruses. And if it becomes necessary, this emerging situation can be dealt with through a forthcoming vaccine update.”
Quelle: dein Guardian-Link


Es ist natürlich sinnvoll und hilfreich, wenn mehr Personen bereits geimpft sind. Das es "kaum eine Rolle spielt", bezweifel ich stark.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 18:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:England hat v.a. auf diesen Impfstoff gesetzt, da sie dachten, er tauge was. Wie auch immer, jedenfalls plant die britische Regierung mit einem Impfangebot für Impfwillige bis September.

https://www.theguardian.com/world/2021/jan/17/all-adults-uk-offered-coronavirus-vaccine-september

Die deutsche Regierung bis zum Sommer, was ungefähr das gleiche ist. Es hieß auch mal "wohl im 2. Quartal" (was dann früher wäre).

Also wird es sich etwas langfristiger gedacht, nicht groß auf die Zahlen auswirken, welchen Impfstoff genau man nimmt, es kommen ja noch weitere Impfstoffe auf den Markt, der von Biontech hat den Nachteil, das er sehr aufwändig zu produzieren ist.
Ich sagte ja das es sinnig wäre mit AstraZeneca zu vereinbaren den Impfstoff in Lizenz hier zu produzieren.

Das sollte dann deutlich schneller gehen.
Impfangebot im Sommer ist zu spät meiner Meinung nach.

Der Fokus sollte darauf liegen das es schneller geht.
Winter is coming, könnte man sagen.

Bis dahin müsste jeder impfwillige geimpft sein, ob das mit dem impfangebot irgendwann im Sommer klappt ist fraglich.

Desweiteren wird irgendwann zwangsläufig die Diskussion erfolgen ob geimpfte ihre Grundrechte zurück erlangen.

Spätestens wenn das mit der Weiterverbreitung durch geimpfte geklärt ist.

Macht auch Sinn, dann könnten clubs und andere Veranstalter für geimpfte öffnen und wieder Geld verdienen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.01.2021 um 18:30
@bgeoweh

Was Du aus meinen Posts alles so rauslesen willst.

Schon erstaunlich.

Ich hatte die Meldung eigentlich gepostet, da es vielleicht von allgemeinem Intresse ist, wenn die Mutation diese Eigenschaften hat.

@Waytogo

Völlig umsonst ist es nicht, aber auch der Expertise, den Du zitierst, sieht es letztlich so, dass jeder nochmal geimpft werden muss, man muss also nochmal von vorne anfangen, sonst würde sich die Variante verbreiten.

Man kann mit der Impfung dann nur das Zirkulieren der herkömmlichen Variante ausbremsen.

@R4z0r

Die Engländer planen auch nicht für schneller, obwohl sie voll auf diesen Impfstoff gesetzt haben, also v.a. auch in der Produktion.


Anzeige

2x zitiertmelden