Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2021 um 12:55
Ist dieser Vorschlag von Spahn eigentlich jetzt auch "Impfnationalismus" oder ist das wieder gut weil es um die EU geht und nicht um eine "Nation":
Spahn bringt Impfstoff-Exportgenehmigungspflicht ins Gespräch

12.25 Uhr: Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat eine Pflicht zur Genehmigung für den Export von Impfstoffen aus der Europäischen Union (EU) ins Gespräch gebracht. Aus seiner Sicht solle die EU eine entsprechende Genehmigungspflicht prüfen, sagte Spahn nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen in der ersten virtuellen Sitzung des neugewählten CDU-Bundesvorstandes. Dann könne man Informationen darüber erhalten, ob und wenn ja welche Impfstoffe die EU verließen und einen solchen Export gegebenenfalls unterbinden, begründete Spahn demnach seinen Vorstoß. In den USA gebe es eine solche Exportbeschränkung.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-news-am-montag-erste-schuloeffnungen-anfang-februar-moeglich-a-f08b28d7-51c6-490b-a300-e2ac77f6609f

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2021 um 13:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Diese Berater "braucht" man z.B. für die Durchführung von "Open House Verfahren" (früher mal schnöde "Ausschreibung" genannt) weil man diese Kompetenzen "Inhouse" nicht oder nicht mehr hat (warum das bei sich stetig vergrößernden Ministerien, Referendenpools, Bürozulagen usw. so ist, sei mal dahingestellt).
Ist für mich nicht tragbar für eine Regierung generell egal wo auf der Welt. Es geht hier ja nicht darum zu wissen wo man im Staat oder auf der Welt die besten und oder preiswertesten Toaster kaufen kann. Ein Staatswesen sollte meiner Meinung nach immer und zu jeder Zeit informiert sein über alle Unternehmen im Land die solche Waren wie solche Schutzausrüstung herstellen (es gibt doch auch eine Abteilung für Katastrophenschutz, die könnte z.b. zuständig sein). Und wenn die Regierungen der Staaten das haben, dann kann auch das eine Land bei dem anderen anfragen um die Kontakte zu den Unternehmen im Ausland herzustellen, falls innerhalb eines Landes Lieferschwierigkeiten wegen Kapazitäten z.b auftreten..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2021 um 13:38
Zitat von soomasooma schrieb:Allerdings sei es auch ein "PR-Trick des Bundesgesundheitsministers", denn es habe noch keine Zulassung, so Ullmann im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Jonathan
Vielleicht kann mir jemand erklären, aber eins verstehe ich gerade nicht.
Antikörper-Medikament kaufen doof, weil keine Zulassung,
aber Impfstoffe hätte man viel mehr kaufen müssen, auch wenn nicht absehbar war, welcher Impfstoff überhaupt wirksam seien soll.
Verstehe ich das richtig?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2021 um 13:43
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Vielleicht kann mir jemand erklären, aber eins verstehe ich gerade nicht.
Antikörper-Medikament kaufen doof, weil keine Zulassung,
aber Impfstoffe hätte man viel mehr kaufen müssen, auch wenn nicht absehbar war, welcher Impfstoff überhaupt wirksam seien soll.
Verstehe ich das richtig?
Gerne & nein, nicht richtig verstanden.
Antikörper doof weil man sich über der Zulassung hätte informieren können, das Produkt liegt vor, kann aber nicht verwendet werden. Doof.

Impfstoffe soviel wie möglich kaufen (bestellen)! und:
- liefert einer mit Zulassung, ist doch gut!
- liefert einer nicht, zahlt man nicht.
- kann einer mit Zulassung liefern und man muss es abnehmen, leitet es (kann man sogar verkaufen) an anderen Ländern weiter sowie für die weltweite Initiative für die armen Ländern verschenken. Bei 8Mrd/Lockdown Woche in DE ist das NICHTS!.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2021 um 13:43
Keine Ahnung, was mit den Links oben ist, hier eine Alternative: https://www.wiwo.de/politik/deutschland/coronakrise-deutschland-kauft-200-000-dosen-eines-antikoerper-medikaments/26847626.html (dpa)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2021 um 16:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Antikörper doof weil man sich über der Zulassung hätte informieren können, das Produkt liegt vor, kann aber nicht verwendet werden. Doof.
UKE Hamburg verwendet es doch, sobald es da ist. Wer ist jetzt doof? :D
UKE wird neue Corona-Antikörper-Medikamente einsetzen
Stand: 25.01.2021 07:21 Uhr

Die Bundesregierung hat 200.000 Dosen eines neuen Antikörper-Medikaments gegen Corona gekauft. In Hamburg soll es am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf verabreicht werden.

Damit sollen erkrankte Erwachsene behandelt werden, die ein Risiko für schwere Verläufe haben. Es handelt sich dabei um Antikörper-Präparate der Hersteller Eli Lilly und Regeneron. "Es ist angekündigt, dass die Medikamente in den nächsten Wochen im UKE ankommen werden. Wie viele Dosen und wann genau ist bislang noch unklar", sagte die Leiterin der Infektiologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Marylyn Addo, dem NDR.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/UKE-wird-neue-Corona-Antikoerper-Medikamente-einsetzen,medikament160.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2021 um 16:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:UKE Hamburg verwendet es doch, sobald es da ist.
Beachte den Kontext - wo kann ich nachsehen ob es zugelassen ist?
Wenn nicht, dann hätte man sich auch bei den Impfstoffen die Zulassung sparen können, oder?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer ist jetzt doof?
Weiß ich nicht, Du? :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2021 um 16:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wo kann ich nachsehen ob es zugelassen ist?
Ist es ja nicht.
sooma schrieb:Auf die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen weist FDP-Gesundheitsexperte Andrew Ullman hin. Die Datenlage sei dünn. „Wenn Spahn die Sache professionell angehen will, bleibt ihm nichts anderes übrig, als das Medikament im Rahmen einer Studienzulassung an Uni-Kliniken zu erproben.“
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/coronakrise-deutschland-kauft-200-000-dosen-eines-antikoerper-medikaments/26847626.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2021 um 17:27
Auch aus der Wirtschaftswoche: Details zum Vertrag mit Curevac.
Der Vertrag zwischen der EU-Kommission und Curevac zeigt, dass der deutsche Impfstoffhersteller eine Haftung übernommen hat, die das US-Unternehmen Pfizer nicht übernehmen wollte. „Die EU-Kommission und Mitgliedsstaaten haften nicht für Schäden und Verlust“, heißt es in dem 67-seitigen Papier, wie die WirtschaftsWoche berichtet. Soweit notwendig, müsste der Hersteller sich versichern, um die Haftung zu übernehmen, heißt es weiter. Die EU-Kommission hat den Vertrag unbemerkt von der Öffentlichkeit ins Internet gestellt. Zunächst sollte er nur ausgewählten Europa-Abgeordneten in einem Lesesaal zugänglich gemacht werden. Die Verhandlungen mit Biontech und Pfizer hatten sich hinausgezögert, weil der US-Konzern Pfizer Insidern zufolge nicht die Haftung übernehmen wollte. (...)

In der veröffentlichen Version [des Vertrags] sind Liefermengen und Preise unkenntlich gemacht. Ersichtlich ist jedoch, dass Liefermengen pro Quartal vereinbart wurden. Lieferschwankungen, wie aktuell bei Biontech/Pfizer, könnten somit nicht juristisch angefochten werden, wenn sie bis Quartalsende ausgeglichen werden. Italien hatte juristische Schritte angedroht. Der Vertrag sieht auch vor, dass die Hersteller der EU-Kommission Lieferverzögerungen „so schnell wie angemessen möglich“ mitteilen.
https://www.wiwo.de/politik/europa/dokument-im-internet-einsehbar-impfstoffvertrag-mit-der-eu-curevac-uebernimmt-die-haftung-die-pfizer-nicht-wollte/26845232.html

Der dort verlinkte Vertrag (PDF):
https://ec.europa.eu/info/sites/info/files/curevac_-_redacted_advance_purchase_agreement_0.pdf (Archiv-Version vom 24.01.2021)
Aktuell läuft eine Doppel-Blindstudie; 40.000 Menschen beteiligen sich weltweit an der Testreihe zu Wirksamkeit und Verträglichkeit des Corona-Impfstoffs.
https://www.rnz.de/nachrichten/mosbach_artikel,-proband-nr-509-obrigheimer-nimmt-an-curevac-impfstoff-studie-teil-_arid,614683.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2021 um 19:09
Das Medikament mit den Antikörpern wurde schon in einigen Studien getestet. Es wirkt vor allem in der Anfangsphase der Erkrankung.
Das Universitätsklinikum Frankfurt beginnt demnächst die Behandlung von an Corona erkrankten Patienten mit AntikörperMedikamenten.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/frankfurt-uniklinik-setzt-antikoerper-medikament-gegen-corona-ein-17164807.html


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2021 um 21:16
Die Vereinigten Arabischen Emirate stehen bzgl. der Impfungen wohl auch gut da.
Vereinigte Arabische Emirate

Influencer-Oase mit rasanter Impfrate

Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und vor allem Dubai sorgen derzeit für Aufmerksamkeit: Mitten in der Pandemie scheint sich das Königreich zum Urlaubshotspot zu entwickeln. Gleichzeitig zeichnet sich dort auch in der Impfstatistik eine bemerkenswerte Entwicklung ab. Nach Israel impft kein Staat der Welt so schnell gegen das Coronavirus wie die Emirate. Bis Sonntag erhielten dort laut den Gesundheitsbehörden über 1,8 Millionen Menschen ein Vakzin.
Quelle: https://orf.at/stories/3197159/

Zudem gibt es wohl Reisen für Superreiche um sich in Dubai oder Indien impfen zu lassen.
In vielen Ländern der Welt starteten Ende vergangenen Jahres die ersten Impfungen gegen das Covid-19 Virus. Doch bis ein ausreichendes Impfangebot für die breite Bevölkerung zur Verfügung steht, wird es wohl noch einige Monate dauern. Ein britischer Club dagegen bietet seinen Mitgliedern vierwöchige Impfreisen nach Indien oder in die Arabischen Emirate an. Der Preis für die Impfung sei bereits in den jährlichen Mitgliedskosten enthalten.
Quelle: https://reisetopia.de/news/impfreisen-angebot/

Die FAZ berichtet auch darüber, leider hinter einer Bezahlschranke.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.01.2021 um 22:52
Der Linguist Noam Chomsky hat als 92-Jähriger kein so uninteressantes Interview im österreichischen STANDARD gegeben. Zum Pandemiemanagement in den USA und Europa dürfte er den Nagel auf den Kopf treffen:
STANDARD: Trotz der Gefahr eines Atomkriegs und der globalen Erwärmung: Derzeit haben die meisten Menschen mehr Angst vor dem Coronavirus. Wie gefährlich ist die Pandemie?

Chomsky: Der US-Bundesstaat Arizona hat gerade einen Titel gewonnen: Weltmeister in Corona-Fällen pro Kopf. Arizona ist Teil des reichsten Landes der Welt, doch mit der Pandemie kommt man nicht klar. Ich bin 92 Jahre alt, und ich habe keine Ahnung, wann ich endlich meine Impfung bekommen kann. Ich stehe auf einer Liste. Aber jedes Mal, wenn ich anrufe, sagen sie: "Warten Sie, bis wir Sie anrufen, okay?"

Es gibt tiefgreifende Gründe, warum das reichste Land der Welt so schlecht mit der Pandemie zurechtkommt. In seinen ersten Amtstagen 2009 rief Obama den Presidential Scientific Advisory Council zusammen. Er bat Wissenschafter, ein Programm zur Bekämpfung von Pandemien zu erstellen. Sie arbeiteten ein Programm aus, das bis Jänner 2017, bis zum Amtsantritt Trumps, umgesetzt wurde. Trumps erste Handlung war es, das gesamte Programm zu demontieren. Jedes Jahr strich er das Budget des Center for Disease Control zusammen. Sogar nachdem die Pandemie im Februar 2020 begonnen hatte! Es gab Programme von amerikanischen Wissenschaftern, die mit chinesischen Kollegen zusammenarbeiteten, um Coronaviren zu identifizieren. Trump hat sie aber gestrichen.

STANDARD: Macht es Europa besser?

Chomsky: Europa hatte die erste Welle ziemlich gut unter Kontrolle. Dann entschieden die Europäer: Ich will meinen Urlaub, ich will an den Strand. Sie hatten ihren Urlaub, und die Zahlen stiegen steil an. So ist das mit der Verantwortungslosigkeit! Es liegt nicht nur an den Institutionen. Mangelnde kollektive Rücksichtnahme und fehlende Solidarität führen zur Katastrophe.
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000123604027/noam-chomsky-die-trump-regierung-war-die-gefaehrlichste-der-geschichte


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2021 um 00:41
Bericht: Impfstoff von Astrazeneca bei über 65-Jährigen kaum wirksam

21.27 Uhr: Der Impfstoff von Astrazeneca könnte bei über 65-Jährigen möglicherweise nur eine Wirksamkeit von acht Prozent aufweisen. Das berichtet das "Handelsblatt" und beruft sich auf Informationen aus Koalitionskreisen. Laut dem Bericht prüfe das Bundesgesundheitsministerium nun sogar, ob die Impfreihenfolge geändert werden müsse. Bisher ist sie auch nach dem Alter gestaffelt.
Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article231339260/Corona-Zahlen-Deutschland-aktuell-News-rki-Virus-Regeln.html


das ist der Impfstoff, von dem die EU plötzlich viel viel weniger bekommen soll, als vereinbart.

es brodelt ordentlich , siehe link


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2021 um 05:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ist dieser Vorschlag von Spahn eigentlich jetzt auch "Impfnationalismus" oder ist das wieder gut weil es um die EU geht und nicht um eine "Nation":
Gute Frage, weiß auch nicht was sich Spahn dabei denkt. Dabei hatte doch grade seine Chefin angemahnt auch den ärmeren Ländern Zugang zum Impfstoff zu ermöglichen. Naja...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2021 um 05:49
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:das ist der Impfstoff, von dem die EU plötzlich viel viel weniger bekommen soll, als vereinbart.

es brodelt ordentlich , siehe link
während andere Länder, insb. GB den Impfstoff bekommen (heutejournal 25. 1.)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2021 um 06:00
Vielleicht lässt es sich besser planen in den Ländern was die Impfungen betrifft wenn man große Liefermengen bekommt.

Ich kann mir vorstellen es wäre schlecht planbar wenn man z.b. an 50 Länder jewels nur 10.000 pro Woche liefert. Dann liefert man lieber erstmal an weniger Länder aber dafür mehr und dort ist der gesamte Impfablauf koordinierter und flüssiger?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2021 um 06:05
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:während andere Länder, insb. GB den Impfstoff bekommen (heutejournal 25. 1.)
Und manche vllt erst in 2-3 Jahren, wenn sie ihn sich leisten können:

https://www.n-tv.de/panorama/Wird-in-Afrika-erst-2024-geimpft-article22283055.html

Das nächste Versagen zeichnet sich da schon ab.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2021 um 06:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Beachte den Kontext - wo kann ich nachsehen ob es zugelassen ist?
Dir ging es um "rausgeschmissenes Geld" :) Bei einem neuen Medikament, das Leben retten kann, wartest du auf die Zulassung. Hätte Spahn das Medikament nicht gekauft, würdest du heulen, dass sinnlos 200.000 Menschen sterben mussten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Frau.N.Zimmer schrieb:
Wer ist jetzt doof?

Weiß ich nicht, Du? :D
Na du ganz bestimmt nicht. Du bist ja hier das Superbrain , das wissen wir doch :) Wenn einer alles richtig macht und auch noch hellsehen kann, dann bist das du. :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.01.2021 um 06:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dir ging es um "rausgeschmissenes Geld"
Nein, in diesem Kontext nicht. Steht alles da.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei einem neuen Medikament, das Leben retten kann, wartest du auf die Zulassung. Hätte Spahn das Medikament nicht gekauft, würdest du heulen, dass sinnlos 200.000 Menschen sterben mussten.
Ich heule und hellsehe nicht und vor allem mache ich Dich nicht blöd an - vielleicht hast Du als bereits Geimpfte leicht reden.
Die Frage war: warum werden diese Medikamente ohne Zulassung eingesetzt aber beim Impfstoff hat man gewartet damit man eine ordentliche Zulassung hat, man wollte nicht mal eine schnelle Notzulassung?
Wo ist da die Logik - das ist mein Punkt.


Anzeige

2x zitiertmelden