Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 21:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:und dann hilft uns der Brite aus, das wird einigen so richtig gegen den Strich gehen...
Na ja, aktuell sieht die Zukunft der EU Impfkampagne britisch, russisch und chinesisch aus.
Das ist die größte Lachnummer überhaupt, Wasser auf den Mühlen der EU Kritiker.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 21:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, aktuell sieht die Zukunft der EU Impfkampagne britisch, russisch und chinesisch aus.
Wenn sich das wirklich so abspielen sollte wäre man von Anfang an mit den Russen wohl am Besten gefahren... tragisch. Curevac ist ja ganz in der Versenkung verschwunden, auch so ein Möchtegern-Hoffnungsträger der komplett verpufft ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 23:01
Lufthansa fliegt trotz Einreisesperre zunächst unverändert weiter

14.18 Uhr: Die Lufthansa plant aktuell keine Einschränkung ihres Flugverkehrs mit den fünf Ländern, für die seit Samstag wegen der Ausbreitung von ansteckenderen Coronavirus-Varianten Einreisesperren nach Deutschland gelten. Man werde die Lage aber im Blick behalten und die Flugpläne für Portugal, Irland, Großbritannien, Südafrika und Brasilien in den kommenden Tagen gegebenenfalls anpassen, sagte ein Sprecher der Fluggesellschaft am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Wegen der Ausnahmen etwa für alle Deutschen und in Deutschland lebenden Ausländer sowie Transitpassagiere sollen die Flüge aber zunächst weiter wie geplant stattfinden.

Die Bundesregierung hatte am Freitag eine neue Verordnung beschlossen, nach der Fluggesellschaften, Bahn-, Bus- und Schiffsunternehmen bis zum 17. Februar aus den sogenannten Virusvarianten-Gebieten prinzipiell keine Passagiere mehr nach Deutschland befördern dürfen. Allerdings gibt es zahlreiche Ausnahmeregeln, auch der Warenverkehr bleibt unangetastet. Am Sonntag kommen mit Lesotho und Eswatini zwei kleine südafrikanische Staaten hinzu.
Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article231435251/Corona-aktuell-Impfstoff-Mutation-RKI-Lockdown-Deutschland-News.html

was denn nun?
Gibt es seit Samstag ein Einreiseverbot aus bestimmten Ländern oder nicht....oder macht die Lufthansa was sie will?
Update, Samstag, 30.01.2021, 06.45 Uhr: Bundesinnenminister Horst Seehofer hat die von der Bundesregierung beschlossenen Einreiseverbote verteidigt. „Das Beförderungsverbot ist eine drastische Maßnahme, aber es ist zum Schutz unserer Bevölkerung absolut notwendig“, sagte der CSU-Politiker der „Augsburger Allgemeinen“ (Samstag). „Es geht um die Abwehr von hoch infektiösen, mutierten Viren“, sagte Seehofer. Er appellierte zugleich dringend an die Bevölkerung, jede nicht zwingend notwendige Reise ins Ausland zu unterlassen. Das sehe er als „Bürgerpflicht“. „Jetzt ohne wirklich zwingenden Grund in Mutationsgebiete zu reisen, das muss ich deutlich sagen, wäre geradezu töricht“, betonte Seehofer.



Update vom 29.01.2021, 17.20 Uhr: Deutschland hat eine weitreichende Einreisesperre für Länder verhängt, in denen sich mutierte Varianten des Coronavirus stark ausgebreitet haben. Die Einreisesperre in Form eines Beförderungsverbots für Fluggesellschaften, Bahn-, Bus- und Schiffsunternehmen gilt ab dem morgigen Samstag (30. Januar) bis zum 17. Februar. Es soll zahlreiche Ausnahmen – unter anderem für alle Deutschen und in Deutschland lebenden Ausländer sowie für Transitpassagiere und den Warenverkehr geben.
Ab Samstag gelten für Menschen aus Mutationsgebieten verschärfte Einreiseregeln in Deutschland.

https://www.fr.de/politik/corona-deutschland-einreisesperre-einreiseverbot-variante-reise-einreise-regeln-europa-einreiseverbot-zr-90185585.html



2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 23:07
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Gibt es seit Samstag ein Einreiseverbot aus bestimmten Ländern oder nicht....oder macht die Lufthansa was sie will?
Der Flieger darf rumfliegen wie er will, das Verbot betrifft die Passagiere. "Nicht mein Problem, die sind ja selbst verantwortlich" denkt sich die Lufthansa.

So lange die nur im Transitbereich rumlaufen, sind sie noch nicht eingereist. Kann ja sein, dass die nur zum Umsteigen in z.B. Frankfurt haltmachen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.01.2021 um 23:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Bevölkerung sollte sich sorgen machen dass sie nicht Covid-22 oder 23 bekommt bevor sie geimpft werden.
Bei 100k/Tag hat man noch locker 800 Tage vor sich.
also genau genommen, sind es ein paar tage mehr, wenn das aktuelle Impftempo beibehalten würde
Noch 1.167 Tage bis zur Herdenimmunität*

In den letzten 7 Tagen wurden im Schnitt 97.769 Impfdosen verabreicht. Wenn in diesem Tempo weitergeimpft wird, sind am 12.04.2024 voraussichtlich 70 Prozent aller Einwohner*innen Deutschlands mit je 2 Dosen geimpft.
Quelle: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So geht Täuschung: 80 Mio bestellen, Lieferant sagt 31 Mio zu, dann presst man aus ihm 9 Mio raus...und diese sind zusätzlich!
das ist Politik vom Feinsten ;)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:So lange die nur im Transitbereich rumlaufen, sind sie noch nicht eingereist. Kann ja sein, dass die nur zum Umsteigen in z.B. Frankfurt haltmachen.
danke, das war mir nicht klar. Erklärt aber manches


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 03:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich seh den Doppelwhopper schon kommen, erst hilft uns Israel ("Es ist eine bewegende Geste, dass heute die Nation der Holocaustüberlebenden die menschliche Größe zeigt, den Erben der Täter in Zeiten der Not...") und dann hilft uns der Brite aus, das wird einigen so richtig gegen den Strich gehen...
ich glaub, das können wir in beiden Fällen vergessen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 06:25
Zitat von Red84Red84 schrieb:Was aber den Stillstand / reset angeht, es gab einen spürbaren Stillstand wir haben auch dadurch ich glaube knapp 3 Tonnen co2 eingespart und wir befinden uns ja auch noch mitten drin.
Ich arbeite im Stadtbereich und beobachte definitiv einen Rückgang, was den Straßenverkehr, aber auch Personen in der Stadt anbelangt. Ich kann fast immer ohne Wartezeit aus meiner Dienststelle herausfahren. Vorher musste man zu Stoßzeiten oft länger warten, bis man sich in den laufenden Verkehr einfädeln konnte, bzw. musste warten, bis ein Bevorrechtigter einen netterweise heraus ließ.

Die Busse fahren anders (weniger getaktet) und bestimmt sind auch weniger LKWs unterwegs.

Der Lockdown müsste einen signifikanten Rückgang, was die Schadstoffemission von Kraftfahrzeugen betrifft, zur Folge haben.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:So ein Bullshit... auch Beamte kann man entlassen, degradieren und in Haftung nehmen. Bei schwerwiegenden Sachverhalten können sie sogar ihre Pensionsansprüche verlieren. Wir sind hier nicht mehr im Kaiserreich.
Das kommt sehr selten vor, denn das setzt strafbares Verhalten oder grobe Verletzung der Vorschriften voraus. In RLP ist die Umweltministerin Höfken nebst einem Staatssekretär vor einigen Wochen, zum Jahresende, zurückgetreten. Grund: Unregelmäßigkeiten, was Beförderungen anbetraf, und das über Jahre und auch, nachdem das schon gerügt worden war.
Und der ehemalige Finanzminister Ingolf Deubel sitzt ein. Und die Höhe seiner Strafe führt zum Verlust der Pensionsbezüge.

Das sind aber schon extreme Beispiele.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 07:05
Eine weitere gute Nachricht, Biontech liefert im zweiten Quartal 75Mio Dosen an die EU, davon 13,95Mio an Deutschland.
Wenn man es genau nimmt, kommt die Produktionssteigerung 3 Monate nach der Nachbestellung, es hätte sich gelohnt früher zu bestellen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/biontech-will-75-millionen-zusaetzliche-impfstoff-dosen-liefern-a-699b9505-e620-448a-9d44-de974268b585
Die Lieferung stammt aus der jüngsten Nachbestellung der EU bei Biontech über 200 Millionen Dosen. Davon sollen nun 75 Millionen im zweiten Quartal kommen und damit früher als erwartet.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 08:50
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:ich glaub, das können wir in beiden Fällen vergessen...
Aber hallo. An GBs Stelle würde ich das Zeug eher in die Themse kippen, als der großmäuligen Versager-Union zu überlassen.

Aber ist doch alles super. Wir kriegen 9 Millionen Dosen mehr als erwartet. Flinten Uschi hat das ganz toll ausgehandelt mit dem AstraZeneca Chef. Kann man sie eigentlich noch befördern? Vielleicht als Bundeskanzlerin...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 08:57
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aber ist doch alles super. Wir kriegen 9 Millionen Dosen mehr als erwartet. Flinten Uschi hat das ganz toll ausgehandelt mit dem AstraZeneca Chef. Kann man sie eigentlich noch befördern? Vielleicht als Bundeskanzlerin...
Die Rechnung ist mega, Chapeu wie frech, die Bevölkerung schluckt es ohne zu murren (enttäuschend):
80 bestellt - 31 zugesagt - 9 ZUSÄTZLICH = - 40 (Mio Dosen)
Ich finde sie sollte Präsidentin des Planeten werden, ohne Parlament, mit 100% Befugnisse über alles. (der Mars ist gerade frei).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 08:58
Die Zahlen der corona Neuinfizierten sind ja verhältnismässug niedrig heute, ok es war Wochenende, da wird in Deutschland ja kaum gearbeitet.

Aber das Sachsen Anhalt wieder keine Zahlen heute geliefert hat, verwundert mich schon. Ist ja nicht das erste Mal.
Wie kann denn so was sein, erst liefert man mit stundenlanger Verspätung und dann nicht vollständig.
Irgendwie komisches Gefühl.
Gibt auch keine öffentliche Erklärung dazu.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 09:01
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Aber das Sachsen Anhalt wieder keine Zahlen heute geliefert hat, verwundert mich schon. Ist ja nicht das erste Mal.
Wie kann denn so was sein, erst liefert man mit stundenlanger Verspätung und dann nicht vollständig.
Irgendwie komisches Gefühl.
Gibt auch keine öffentliche Erklärung dazu.
Fax kaputt? Mitarbeiter im Urlaub? Die Brieftaube welche die Daten überbringt wurde von Spahns Katze gefressen. Es gibt so viel was passiert sein könnte....

Vielleicht ist es aber auch nur eine Mischung aus Unwillen und Inkompetenz.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 09:04
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Die Zahlen der corona Neuinfizierten sind ja verhältnismässug niedrig heute, ok es war Wochenende, da wird in Deutschland ja kaum gearbeitet.
Der Montag bzw. die Zahlen von Montag spielen statistisch keine Rolle - man hat wahrscheinlich wegen den hart arbeitenden Beamten die 7 Tages Inzidenz eingeführt.
Wenn man so meldet wie im besten Land der EU ist der Montag der niedrigste Tag und Dienstag der Höchste (da kommen Sa+So dazu)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 10:42
Was das Impfstoff Debakel der EU angeht, muss Deutschland sich den Schuh zum größten Teil selbst anziehen, wer hatte denn den Ratsvorsitz? Es ist aber dennoch bemerkenswert, wie die EU in Zeiten der größten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg auf ganzer Linie versagt, man immer noch rumfeilschte und zögerte, als andere (sogar Herr Trump!) längst Verträge machten. Und jetzt reden auch Frau vdL und Co wieder raus. Eine EU in der Form braucht wahrlich niemand. Idee gut, Umsetzung katastrophal.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 11:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man so meldet wie im besten Land der EU ist der Montag der niedrigste Tag und Dienstag der Höchste (da kommen Sa+So dazu)
Da die einzelnen Fälle mit dem Meldetag dank Verzug sowieso so gut wie nichts zu tun haben, sondern von irgendwann in den letzten 3 Wochen stammen können, ist es eigentlich auch wieder egal. Manche Websites erlauben einem, die Fälle nach (mutmaßlichem) Infektionsdatum darzustellen, da verschwinden die Wochenrythmen ziemlich. Allerdings dauert es deutlich länger, bis diese Information eingespeist ist, diese Daten laufen so ca. 1 weitere Woche nach.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 11:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine weitere gute Nachricht, Biontech liefert im zweiten Quartal 75Mio Dosen an die EU, davon 13,95Mio an Deutschland.
Wenn man es genau nimmt, kommt die Produktionssteigerung 3 Monate nach der Nachbestellung, es hätte sich gelohnt früher zu bestellen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/biontech-will-75-millionen-zusaetzliche-impfstoff-dosen-liefern-a-699b9505-e620-448a-9d44-de974268b585


ach, das hat man doch nicht ahnen können, dass Impfstofffirmen auf verbindlichen Kauf/Bestellung hin die Impfdosenproduktion planen.
wie sagte Merkel so schön wie falsch?
Das ist uns entglitten----- Nein Frau Merkel, das ist "nicht entglitten", da wurde einiges von Politikern (nicht nur aber auch candy crush Spielern) an der Realität vorbei und deswegen falsch entschieden.

Ein Virus richtet sich nicht nach politischen Befindlichkeiten, nicht nach politischen oder administrativen Zuständigkeiten, nicht nach Wahlkampf und Wahlterminen.


Wieso sagt den EU-Impfstoffeinkäufern niemand, dass auch für die Pharmazeutische Industrie die Marktgesetze von Angebot und Nachfrage gelten?

Herr Bartsch von den Linken meinte doch tatsächlich in ARD Nachrichten, der Markt hätte das mit den Impfstoffen nicht hinbekommen. Deswegen müsste man die Impfstoffproduktion und die Lizensen quasi verstaatlichen (in den direkten Zugriffsbereich der Politik geben)

Falsch, Herr Bartsch, es waren POLITIKER, die das mit der Impfstoffbestellung nicht hinbekommen haben.
Der Marktteilnehmer biontech hatte der EU sogar weit mehr Impfdosen angeboten, die wurden aber NICHT bestellt!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 11:55
230494632 1612013534-1024x576Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.tagesspiegel.de/berlin/schnee-im-park-glaette-auf-den-strassen-wintereinbruch-in-berlin-polizei-ermahnt-rodler-wegen-corona-regeln/26867380.html
so schön war es am WE in Berlin.
dieses Foto zeigt hervorragend die Stimmung .
Die meisten Menschen hier geben sich Mühe, die Corona-Abstandsregeln zu wahren. Zu beobachten sind aber immer wieder auch Pulks und Trubel, Masken dagegen nur vereinzelt. Schließlich fährt sogar die Polizei vor.
3-format3001

https://www.tagesspiegel.de/images/neuer-inhalt/26867450/3-format3001.jpg?inIsFirst=false (Archiv-Version vom 02.02.2021)
Beisammensein im Schnee am Brennerberg - auf ziemlich engem Raum.
es war ein recht entspanntes Hauptstadtwochenende


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 12:15
Vielen fällt es halt scheinbar wirklich schwer, mal wirklich zu Hause zu bleiben und sich zu Hause in den eigenen vier Wänden mit den Kindern zu beschäftigen. Das Tragen einer Maske scheint ja nicht so erfolgreich geklappt zu haben und das Abstand halten leider auch nicht...


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 12:17
@Seidenraupe

Nicht nur in Berlin sind sie illegal und gedankenlos unterwegs, @Seidenraupe!
Ohne Masken: Illegale Party in Düsseldorfer Apotheke aufgelöst
In Düsseldorf musste das Ordnungsamt ausgerechnet zu einer Apotheke ausrücken, um eine illegale Party aufzulösen. Jetzt drohen Konsequenzen.
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/corona-party-apotheke100.html (Archiv-Version vom 30.01.2021)
Illegale Party mit etwa 200 Feiernden in NRW aufgelöst
https://www.rnd.de/panorama/corona-party-in-nrw-illegale-party-mit-200-feiernden-aufgelost-erhebliche-bussgelder-fur-teilnehmer-66TG2N3DEVEO5KNZJC27SKRE2U.html
ALLE CORONA-REGELN IGNORIERT
Ausufernde Party am Baldeneysee in Essen: Dieser Bundesliga-Fußballprofi soll unter den Gästen gewesen sein
https://www.24vest.de/nrw/ruhrgebiet/essen-polizei-loest-corona-party-auf-fussballprofi-aus-der-bundesliga-unter-den-gaesten-90172889.html
München

Illegale Corona-Party: Frau flüchtet aufs Dach und stürzt ab
https://www.berliner-zeitung.de/news/illegale-corona-party-frau-fluechtet-aufs-dach-und-stuerzt-ab-li.133272


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 12:18
@Aniara

Mir scheint es langsam unabwendbar, dass die von Drosten prophezeite Situation im Sommer eintritt. Da wird dann das Gejammere (und leider die Sterberate) groß sein, wenn wir im Sommer portugiesische Verhältnisse haben.


Anzeige

1x zitiertmelden