Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 13:28
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Jetzt hab ich es verstanden. Querdenker und Längsrodler sind das eigentl Problem.
nee nee, falsch kombiniert.
Ich stecke die jedenfalls nicht alle in einen Sack.
Im übrigen hatte ich noch was angefügt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das müssen nicht nur diese sein, sondern z.B. auch AfD-Anhänger, Querdenker usw....
... und auch generell Leute welche einen Nutzen haben, wenn die Wirtschaft krachen geht.
Für die Rodler habe ich Verständnis.
Natürlich könnten sie vielleicht bissel mehr Abstand halten...

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 13:35
Der zitierte Beitrag von abberline wurde gelöscht. Begründung: keine Bezahlartikel
Die Sekte hat (laut Wikipedia) nur rund 3500 Mitglieder, ist aber gleichzeitig aus Glaubensgründen darauf ausgerichtet, sich vor dem Staat zurückzuziehen und im Untergrund zu verschwinden.

Meiner Erfahrung nach (mit ähnlichen Kunden) sind das so die Vereine die der Staat nur anfasst wenn es unbedingt sein muss weil es leicht in einer Tragödie enden kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 13:42
@bgeoweh
Scheinbar wohnen die aber nicht in einer Burg, sondern ganz normal im Erzgebirge. Und wenn von 3.500 Nasen viele zu Gottesdiensten gehen, die voll sind und bei denen sich nicht an Regeln gehalten wird, würd ich mich bedanken, wenn ich da wohnen würde. So schnell begehen die keinen Selbstmord, ballern rum oder ähnliches, dass sie nicht Abstand und Maske halten könnten. Das sind nicht die Sonnentempler, die Jim Jones Truppe oder die Davidianer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 13:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:So schnell begehen die keinen Selbstmord, ballern rum oder ähnliches, dass sie nicht Abstand und Maske halten könnten. Das sind nicht die Sonnentempler, die Jim Jones Truppe oder die Davidianer.
Das Problem ist Folgendes:
Nach einem göttlichen Zeichen, so wird von den Anhängern angenommen, sammeln sich alle Auserwählten an Bethanien, besonderen Bergungsstätten, die in verschiedenen Orten in den Häusern von Lorenzianern eingerichtet wurden. Das nötige Handgepäck dafür liegt in jedem Haushalt jederzeit griffbereit. Es folge eine Entrückung durch Gott in ein abgelegenes Gebiet der Erde, etwa zum Nordpol, an dem die Gemeinde dreieinhalb Jahre von Gott ernährt wird.
Quelle: Wikipedia: Gemeinschaft in Christo Jesu

Die gehen davon aus, dass sie physisch entrückt werden und sammeln sich dazu in "konspirativen Häusern". Wenn du jetzt gegen den Seuchentempel durchgreifst, kann das eventuell als Auslöser dienen, dass die alle aufbrechen, und dann hast du statt einem Ort wo du sie wenigstens im Auge hast 3-4000 Bekloppte, die irgendwo durch das ganze Land rennen und munter ihre Infektionen verbreiten. Denen musst du dann mit hohem Aufwand hinterhersuchen, was Kräfte bindet die du anderenortst dringend brauchst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 13:48
@bgeoweh

Vielleicht kann man sie ja auffordern, sich entweder an die Corona Regeln zu halten oder gleich ab zum Nordpol, da dürfte das Risiko andere anzustecken, begrenzt sein. Leider klappt das mit der Entrückung letzten Endes nie.

Solange die aber die gleiche Infrastruktur, sprich Ärzte, Krankenhäuser, Geschäfte, Straßen wie wir nutzen, müssen sie gleich behandelt werden wie alle anderen auch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 13:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Vielleicht kann man sie ja auffordern, sich entweder an die Corona Regeln zu halten oder gleich ab zum Nordpol, da dürfte das Risiko andere anzustecken, begrenzt sein. Leider klappt das mit der Entrückung letzten Endes nie.
Nein.

Meine Nachbarn sind so ähnlich drauf (auch eine radikale Freikirche, aber eine Andere), denen hat die Polizei schon wegen Masseninfektionen zwei Versammlungshallen dichtgemacht, scheißegal, die treffen sich jetzt jeden Samstag bei einem anderen aus der Gemeinde mehr oder weniger heimlich zum Gottesdienst, vollkommen Beratungsresistent. Die Polizei kann auch nix machen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 13:55
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Polizei kann auch nix machen.
Sie könnte schon, auch wenn Privatwohnungen besonders gescützte Räume sind. Die kommen ja auch irgendwann wieder alle da raus. Allerdings ist klar, dass die Polizei ihre EInsätze auch begrenzen muss und nicht mit einem Zollstock wie irre alle Wohngebiete durchkämmen kann.

Allerdings will man ja auch erreichen, dass sich die Bevölkerung an die Corona Maßnahmen hält. Da sind sich zusammenrottende Sektenspinner, Clan Beerdigungen und türkische Hochzeiten, die ungestört entgegen der Corona Maßnahmen durchgezogen werden, nicht gerade ne Hilfe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 13:56
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Glauben sie jetzt, nur weil man geimpft wurde, kann man auf die AHA Regeln verzichten?
Ähm ja? Zumindest wenn alle geimpft sind. Und an der Herdenimmunität ist Israel recht nah dran.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 13:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sie könnte schon, auch wenn Privatwohnungen besonders gescützte Räume sind. Die kommen ja auch irgendwann wieder alle da raus. Allerdings ist klar, dass die Polizei ihre EInsätze auch begrenzen muss und nicht mit einem Zollstock wie irre alle Wohngebiete durchkämmen kann.
Nein, hier im Bundesland sind Zusammenkünfte in Privatwohnungen nicht verboten, es wird nur "dringend empfohlen" sie zu unterlassen. Wohl, weil ein Verbot verfassungstechnisch nicht ginge. Ist in Hessen mWn auch so. Glaub's mir, ich hab es versucht. Die Polizei kann nur kontrollieren, ob die Maskenpflicht eingehalten wird, mehr geht nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 13:59
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Mir scheint es langsam unabwendbar, dass die von Drosten prophezeite Situation im Sommer eintritt. Da wird dann das Gejammere (und leider die Sterberate) groß sein, wenn wir im Sommer portugiesische Verhältnisse haben.
Und wo soll die Sterberate herkommen wenn bis dahin alle über 60 (Und noch ein paar mehr) geimpft sind?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 14:01
@bgeoweh

Juristisch wird das wohl so sein. Es führt nur mit der Zeit zu nachlassender Disziplin, wenn mehr und mehr der Eindruck gewonnen wird, dass jedes Grüppchen da noch seine Extrawurst bekommt und am Ende mal wieder nicht alle, sondern nur alle ohne Extrawurst, die Maßnahmen einhalten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 14:03
Es ist wirklich schade, dass andere Aspekte und Perspektiven relativ aggressiv runtergemacht werden.

Ich denke, wir würden ggf. um einiges besser durch die Pandemie und vor allem die Zeit danach kommen, wenn Solidarität nicht mehr und mehr zu einer Einbahnstraße verkommen würde.

Was spräche dagegen, statt gegen die Kinder und deren Eltern zu wüten, die Problematik dahinter zu sehen und ggf. nach möglichen Lösungen zu suchen, die auch die Perspektiven von Eltern und Kindern berücksichtigen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 14:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Juristisch wird das wohl so sein.
Ja, die Polizei kommt halt leider nicht drumherum, sich rechtskonform zu verhalten. Sie kann vielleicht stundenweise vor den Treffpunkten lauern um den Leuten mit irgendwelchen weiteren Verstößen zu kommen, aber das ändert ja am Grundproblem der beratungsresistenten Sektenspinner nichts. Die machen ja grad weiter, noch bevor die Beamten wieder im Streifenwagen sitzen. Für die ist das einer der, wenn nicht der, wichtigsten Lebensinhalte, da brauchst du mit Argumenten nicht kommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 14:05
@bgeoweh

Ich weiss, das wird auch wieder aus irgendwelchen gründen nicht gehen, aber aus meiner Sicht sollten Menschen, die wiederholt gegen die Corona Regeln verstoßen, eine eigene Gruppe bilden, die nach allen anderen geimpft wird. Allerdings macht das infektiologisch nun gerade auch wieder keinen Sinn. Eigentlich müssten nach den Alten die Dummen zuerst geimpft werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 14:06
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Und wo soll die Sterberate herkommen wenn bis dahin alle über 60 (Und noch ein paar mehr) geimpft sind?
Es reicht eine Mutation die durch die Impfungen nicht abgedeckt ist.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 14:07
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Und wo soll die Sterberate herkommen wenn bis dahin alle über 60 (Und noch ein paar mehr) geimpft sind?
Toller Optimismus, dass du glaubst, bis dahin seien alle ü. 60 geimpft. :D
Zudem interessiert es mich, woher du das nimmst, dass niemand Jüngeres aufgrund einer Coronainfektion versterben kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 14:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Es reicht eine Mutation die durch die Impfungen nicht abgedeckt ist.
Äh ja und das wird in 1, 5 oder 15 Jahren anders sein? Bzw. wo genau war das in den letzten 100 Jahren bei jeder anderen Viruserkrankung jetzt anders?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 14:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich weiss, das wird auch wieder aus irgendwelchen gründen nicht gehen, aber aus meiner Sicht sollten Menschen, die wiederholt gegen die Corona Regeln verstoßen, eine eigene Gruppe bilden, die nach allen anderen geimpft wird. Allerdings macht das infektiologisch nun gerade auch wieder keinen Sinn. Eigentlich müssten nach den Alten die Dummen zuerst geimpft werden.
Eigentlich müsste man die Leute unter Quarantäne stellen, bis sie dran sind oder es einsehen, aber den Aufwand kann halt auch keiner leisten. Du kannst ja grob rechnen dass du für einen "Gefangenen" im Schnitt 2 Personen Betreuungspersonal brauchst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 14:09
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Toller Optimismus, dass du glaubst, bis dahin seien alle ü. 60 geimpft. :D
Zudem interessiert es mich, woher du das nimmst, dass niemand Jüngeres aufgrund einer Coronainfektion versterben kann.
Woher der Pesimismus das es nicht so ist? Zumindest laut Plan ist das der Fall.

Oh starke übertreibung wieder :) Stimmt, habe ganz übersehen das ich ja geschrieben habe das niemand unter 60 stirbt, nehme ich zur.........ach ne warte..........habe ich ja nie geschrieben....hmmm


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

01.02.2021 um 14:11
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Äh ja und das wird in 1, 5 oder 15 Jahren anders sein?
Meine Kristallkugel ist grade zur Politur, da musst du noch etwas warten.
Ich habe dir lediglich erklärt woher erhöhte Sterberaten trotz Impfung kommen können. Deine Antwort darauf war... ähm... na ja.
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Bzw. wo genau war das in den letzten 100 Jahren bei jeder anderen Viruserkrankung jetzt anders?
Mit welcher Viruserkrankung möchtest du die jetzige Pandemie denn verglichen wissen?

Man forscht z. B. auch an Breitbandvirostatika. Da könnte sich ja auch noch was tun.


Anzeige

2x zitiertmelden