Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 23:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:haben noch zu viele überhaupt kein Smartphone. Gerade die Generation 80+ aber auch schon viele ab 60 haben den Zug verpasst.
Ich bin zwar "erst"Generation 50+,bin aber nie auf den Smartphone-Express aufgesprungen und werde es auch nicht.
Wenn die Regierung so ein Scheiß DigitalImpfdingens haben will,dann sollen die mir auch die 800 Euros für so ein
Appleteil spendieren.
Wenn schon,denn schon.
Bis jetzt reicht mir für Notrufe mein Nokia aus den 90ern.
Mehr gibt es nicht von mir.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 23:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Für dich vielleicht, aber vielen ist selbst das Tracking über die Corona-App ein massiver Eingriff in den Datenschutz. Also man kann es nie allen Recht machen.
Möglicherweise fällt es dir selbst auf. Das ist genau das was ich sage. Paranoider Datenschutz. Hier geht es nicht darum, dass irgendwer wissen will, was du frisst, sondern um praktikable Lösungen um aus dieser beschissenen Situation rauszukommen. Aber passt. Meiner Erfahrung nach, sind diese freaks, welche sich über die Stasi-Regierung aufregen, die gleichen, die Bilder ihrer Kinder öffentlich auf Facebook posten. Gleich nachdem sie den Anti Gates Post von ihrem Windows Laptop abgesetzt haben.
Es bleibt übrigens auch im Falle der automatisierten Meldungen alles anonym.

Aber was diskutiere ich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 23:19
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es bleibt übrigens auch im Falle der automatisierten Meldungen alles anonym.
Naja, aber die App auf deinem Handy "kennt" dich doch gar nicht. Du bist nur ein "laufendes" Handy und da kann das Gesundheitsamt nun mal an dich keine Meldungen schicken über die App.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aber was diskutiere ich.
Womöglich Langeweile.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 23:20
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Wenn die Regierung so ein Scheiß DigitalImpfdingens haben will,dann sollen die mir auch die 800 Euros für so ein
Appleteil spendieren.
Werden sie garantiert. Aber du hast ja die Wahl. Im Zweifel kannste halt in kein anderes Land mehr einreisen. Sag Bescheid wenn du klagst. Dann mache ich mir Popcorn 🤣

(Dieses scheiß digitalimpfdings will übrigens nicht DIE Regierung (welche eigentlich?!), sondern schlussendlich alle).

Aber du machst das schon


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 23:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Naja, aber die App auf deinem Handy "kennt" dich doch gar nicht. Du bist nur ein "laufendes" Handy und da kann das Gesundheitsamt nun mal an dich keine Meldungen schicken über die App.
Das kann alles anonymisiert passieren. Oder denkst du ernsthaft, da sitzt jemand und sagt, ach, der Müller hatte Kontakt zum Schmidt?!
Zitat von AniaraAniara schrieb:Womöglich Langeweile.
Tatsächlich ja. Die Dame des Hauses ist abkömmlich. Aber ich stelle fest, anstatt hier meine Zeit zu verschwenden, könnte ich mir auch mit einem Hammer auf den Kopf hauen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.02.2021 um 23:29
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das kann alles anonymisiert passieren. Oder denkst du ernsthaft, da sitzt jemand und sagt, ach, der Müller hatte Kontakt zum Schmidt?!
Nö, aber so ist nun mal die App. Man ist anonym in der App und kann das Ergebnis dann im Nachgang per QR-Code in die App eintragen. Ist doch kein Problem und auf diese Art und Weise müssen keine sensiblen Daten verschlüsselt übertragen werden.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:könnte ich mir auch mit einem Hammer auf den Kopf hauen.
Davon würde ich dringend abraten. :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 00:52
In meinem Landkreis wurden in einer Kita mittels Schnelltest 13 Erzieher positiv getestet, die Einrichtung wurde geschlossen.
Montag öffnet sie wieder, alle 13 waren PCR negativ.

154165542 3784770848268193 6137516789330

Da stehen uns ja blühende Zeiten mit dem Schnelltest ins Haus...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 06:07
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Wenn die Regierung so ein Scheiß DigitalImpfdingens haben will,dann sollen die mir auch die 800 Euros für so ein
Appleteil spendieren.
Sag mir bitte, wenn das geklappt hat, dann verliere ich meines noch vorher und mache ein super Geschäft. :D Ich hole mir für 100 ein Gebrauchtes und mache von den 700 MIT meinem Impfpass darauf Urlaub.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 07:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nö, aber so ist nun mal die App. Man ist anonym in der App und kann das Ergebnis dann im Nachgang per QR-Code in die App eintragen. Ist doch kein Problem und auf diese Art und Weise müssen keine sensiblen Daten verschlüsselt übertragen werden.
Ja. Und so ist sie nun mal nutzlos. Das könnte ohne weiteres alles automatisiert geschehen. Aber was soll’s.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 09:56
@V8Turbo
Was sollte da automatisch passieren? Dass das positive Testergebnis direkt den Besitzer der App als positiv kennzeichnet?
Da wären aber alle so wichtigen Datenschutzkriterien verletzt. Damit wäre die App nie durchgewunken worden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 11:26
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Von dem positiven Test von Herrn Spahn abgesehen, ist es sehr ruhig geworden, um die Leute, die die Impfpolitik der EU/von Deutschland als erstklassig bezeichnet haben.
musste an deinen Beitrag denken @Waytogo als ich folgendes las:
Einen Tag vor seinem positiven Corona-Test im Oktober hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) einem Medienbericht zufolge an einem Abendessen mit etwa einem Dutzend Unternehmer in Leipzig teilgenommen. Das Treffen habe in einer Privatwohnung eines Bekannten von Spahn stattgefunden, berichtete der "Spiegel" am Freitag.

Mehrere Gäste sollen laut einem Teilnehmer im Zuge des Abendessens an die CDU gespendet haben. Alle hätten Abstand gehalten und Maske getragen, bis sie auf ihren Plätzen gesessen hätten
.
Der Gesundheitsminister war am 21. Oktober positiv auf das Coronavirus getestet worden. Zu diesem Zeitpunkt stiegen die Fallzahlen in Deutschland deutlich an. Spahn mahnte die Menschen zur Vorsicht.

"Wir wissen vor allem, wo es die Hauptansteckungspunkte gibt. Nämlich beim Feiern, beim Geselligsein, zu Hause privat oder eben in der Veranstaltung, auf der Party im Klub", sagte er nach "Spiegel"-Angaben noch am Morgen des Essens im ZDF.
Quelle: https://web.de/magazine/politik/spahn-positivem-corona-test-essen-unternehmern-teil-35577542
Hervorhebung von mir

Wissen und danach handeln sind sogar beim Gesundheitsminister zwei Paar sehr verschiedene Schuhe


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 13:04
@Seidenraupe
Du bist Bürgerin und sollst tun was der Politiker sagt, nicht was der Politiker macht.
Wichtig wirst Du erst wenn man Dir irgendeine idiotische Strafe aufbrummen kann wie zulange stehen geblieben beim Spaziergang im Park.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 13:15
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wissen und danach handeln sind sogar beim Gesundheitsminister zwei Paar sehr verschiedene Schuhe
Aber da werden dir die CDU-Liebhaber hier erklären, dass das ein Fehler ist und Fehler menschlich sind.

Außer es handelt sich um Eltern, die mit ihren eigenen Kindern im Freien rodeln. Das ist wiederum gemeingefährlich und wird verurteilt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 13:19
@Abahatschi ja, da hast du wohl recht


duesseldorf-verweilverbot-104 v-gseaprem
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/duesseldorf-rheinuferpromenade-altstadt-verweildauer-verbot-100.html (Archiv-Version vom 27.02.2021)
Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Stadt Düsseldorf hat ein "Verweilverbot" für die berühmte Altstadt und das nahe gelegene Rheinufer an den kommenden Wochenenden bis zum 14. März verhängt. Damit ist es fast den ganzen Tag über verboten, in dem Bereich länger stehen zu bleiben, sich hinzusetzen oder auf eine Wiese zu legen.
Weil:
Am vergangenen Wochenende hielten sich Zehntausende Menschen bei bestem Wetter in den Gassen der Altstadt und vor allem an der Rheinpromenade auf. Der Stadt zufolge wurde der gebotene Mindestabstand immer wieder missachtet. In der Allgemeinverfügung heißt es zur Begründung der Maßnahmen sogar, dass am besagten Wochenende so viele Menschen da gewesen seien, wie vor den ersten Corona-Schutzmaßnahmen.

Die Stadt geht laut dem Text der Allgemeinverfügung davon aus, dass es mit steigenden Temperaturen eher noch mehr Menschen an den Rhein ziehen könnte. "Angesichts entfallener Alternativen" nehme die Attraktivität zu.
https://www.sueddeutsche.de/politik/kommunen-duesseldorf-corona-schutz-laenger-stehen-bleiben-in-altstadt-verboten-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210225-99-586484

50€ kostet es , gegen die neue Anordnung in Düsseldorf zu verstoßen

Besonders skuril: Fußgänger und Jogger müssen Maske tragen, Radfahrer nicht.

auf eine wissenschaftlich fundierte Begründung bin ich gespannt :)
oder folgen wir neuerdings nicht mehr der Wissenschaft?
Welche Gefahr geht von Joggern aus, die von Radfahrern nicht ausgeht?
Außerdem wird die Maskenpflicht in der Altstadt und an der Rheinpromenade ausgeweitet. Das Maskenpflichtgebiet am Rheinufer erstreckt sich auf rund zweieinhalb Kilometern von der Dreieckswiese in Höhe des Gebäudes von Kunst im Tunnel (KiT) bis zur Rheinterrasse – einschließlich Mannesmannufer und Unteres Rheinwerft. Die Stadt hat am Freitag außerdem klargestellt: Die Maskenpflicht gilt dort auch für Jogger. Im Gegensatz zu Fahrradfahrern müssen auch sie auf der entsprechenden Strecke eine Maske tragen.
Quelle:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 13:42
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Aber da werden dir die CDU-Liebhaber hier erklären, dass das ein Fehler ist und Fehler menschlich sind
Und Parteispenden innerhalb des dafür zulässigen Rahmens rechtmäßig sind.

Ps.

Union erhält am meisten Parteispenden und ist als Unternehmerpartei auch kein Wunder. Wer hauptsächlich die Interessen von U wahrt, wird von U natürlich auch reichlich belohnt.


Allerdings was das Verstoßen gegen Corona-Regeln anbelangt, dürfte Herr Spahn nicht der einzige Politiker sein, der sich an Gebote und Verbote nicht hält. Garantiert gibt es noch mehr Politiker und das nicht nur in der CDU oder CSU, sondern in jeder Partei unabhängig ihrer politischen Ausrichtung.
Selbst Merkel und Steinmeier dürften sich hinter verschlossenen Türen nicht immer regelkonform verhalten. Vermutung meinerseits. Gilt auch für meine SPD und deren Politiker

Nicht jeder Verstoß fliegt auf oder dringt an die Öffentlichkeit. Dringt es dann an die Öffentlichkeit, verstehe ich den Unmut darüber natürlich und es wird für Entscheidungsträger noch schwerer Verständnis für Einschränkungen aus unserer Bevölkerung zu erhalten.

Ist mir persönlich aber auch egal. Nur weil andere etwas tun, muss ich das ja nicht nachmachen. Ich möchte mich unnötigem Risiko, also Risiko, welches vermeidbar wäre, jedenfalls nicht aussetzen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 13:47
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Stadt Düsseldorf hat ein "Verweilverbot" für die berühmte Altstadt und das nahe gelegene Rheinufer an den kommenden Wochenenden bis zum 14. März verhängt.
Vor dreißig Jahren war das noch Stoff für Blödelfilme:


artworks-000104564642-at4cm1-t500x500


Mir ist auch schleierhaft, wie hier noch Verhältnismäßigkeit und Zweckdienlichkeit behauptet werden kann, sowas provoziert doch durch seine schlechte Durchsetzbarkeit den Rechtsbruch bzw. zivilen Ungehorsam. Das gibt doch noch Szenen wie bei der berühmten "Partyszene".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 14:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mir ist auch schleierhaft, wie hier noch Verhältnismäßigkeit und Zweckdienlichkeit behauptet werden kann, sowas provoziert doch durch seine schlechte Durchsetzbarkeit den Rechtsbruch bzw. zivilen Ungehorsam. Das gibt doch noch Szenen wie bei der berühmten "Partyszene
Das Verweilverbot ergibt für mich grundsätzlich Sinn und ich kann auch die Beweggründe dazu verstehen.

Der Punkt allerdings, dass Radfahrer vom Maskengebot ausgenommen sind, Jogger aber nicht, verstehe ich auch nicht so ganz, auch wenn ich mir die Begründung dazu schon denken kann.
Die reine Fortbewegungsgeschwindigkeit ist sicherlich ein Punkt. Aber muss diese doch bei Radfahrern im Vergleich zu Joggern nicht nennenswert höher liegen, insbesondere dann nicht, wenn nicht so gerast werden kann wie gewollt. Radfahrer also nicht durchgehend freie Bahn haben?

Oder was könnten noch die Gründe sein, warum man Jogger und Radfahrer ungleich behandelt?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 14:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder was könnten noch die Gründe sein, warum man Jogger und Radfahrer ungleich behandelt?
Der Radfahrer führt ein Fahrzeug und könnte bei Maskenpflicht und z.B. gleichzeitigem Brillentragen durch eine beschlagende Brille beeinträchtigt werden, einen Unfall bauen. Der Fußgänger hat kein solches Risiko, weil die Füße nicht einfach "weiterrollen". Es gibt ja z.B. auch bei der Maskenpflicht in Kraftfahrzeugen entsprechende Ausnahmen, z.B. müssen im Taxi oder Bus die Fahrgäste Maske tragen, der Fahrzeugführer aber nicht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 14:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Radfahrer führt ein Fahrzeug und könnte bei Maskenpflicht und z.B. gleichzeitigem Brillentragen durch eine beschlagende Brille beeinträchtigt werden, einen Unfall bauen. Der Fußgänger hat kein solches Risiko, weil die Füße nicht einfach "weiterrollen". Es gibt ja z.B. auch bei der Maskenpflicht in Kraftfahrzeugen entsprechende Ausnahmen, z.B. müssen im Taxi oder Bus die Fahrgäste Maske tragen, der Fahrzeugführer aber nicht.
Stimmt. Daran habe ich gar nicht gedacht. Diese Begründung ergibt Sinn. So ein Risiko haben weder Fußgänger noch Jogger.

Ausnahme, Befreiung vom Maskengebot müsste dann ja eigentlich auch für E-Scooter-Fahrer oder wie die heißen gelten oder nicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.02.2021 um 14:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Radfahrer führt ein Fahrzeug und könnte bei Maskenpflicht und z.B. gleichzeitigem Brillentragen durch eine beschlagende Brille beeinträchtigt werden, einen Unfall bauen.
Ja, das stimmt. Das kann bei einem Jogger aber genauso passieren wenn die Brille beschlägt und man in ein Fahrrad rein rennt weil die Brille beschlagen ist und man nichts sieht. Die Maskenpflicht sollte dann logischerweise auch für den Jogger ausgesetzt werden


Anzeige

2x zitiertmelden