Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:50
Jetzt sollen bald die örtlichen Abfall-Annahmestellen im Landkreis Görlitz wieder öffnen. Warum diese überhaupt schließen mussten bleibt mir ein Rätsel. Die Leute kommen mit dem Auto bis zur Schranke/Waage, dort lässt man eben nur 5 auf einmal auf den Platz und der Rest wartet wie eh und jeh in seinem Auto.

Das ist auch so ein Punkt der absolut sinnlos ist. Warum die überhaupt geschlossen wurden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:50
Der See, der nur noch im Uhrzeigersinn umrundet werden soll, ist übrigens der Phoenix See in Dortmund.
Die Stadt will jetzt auf ungewöhnliche Weise den Fußgängerverkehr rund um den See steuern: Sie erklärt die Fußwege zur „Einbahnstraße“. Nur noch eine einzige Laufrichtung – und zwar im Uhrzeigersinn – wird empfohlen. Dies sei ein Appell an die Bürger, teilte die Verwaltung am Freitagnachmittag mit.

Schilder mit Laufrichtung werden aufgehängt
Die Regelung soll schnell umgesetzt werden. „Seit Freitag werden zahlreiche Schilder vor Ort aufgehängt, die die Laufrichtung anzeigen und die vorhandene Beschilderung ergänzen“, erklärt die Stadtverwaltung.
https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/corona-gefahr-stadt-erklaert-wege-am-phoenix-see-zu-einbahnstrassen-1510225.html (Archiv-Version vom 09.04.2020)
Spaziergänger am Phoenix-See sollten deshalb einplanen, dass sie prinzipiell den gesamten See umrunden müssten, um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen. Das ist eine Strecke von rund drei Kilometern. Alternativ könne man höchstens eine der Anwohnerstraßen oberhalb der Seewege für den Rückweg nutzen.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn jemand an einem vorbeiradelt oder auch normal vorbei geht, kann man sich sicherlich nicht gleich infizieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und was, wenn doch? Weil derjenige hustet oder niest? Und aus versehen genau in Dein Gesicht?
mir hat noch nie jemand ins Gesicht genießt oder gehustet.
Das finde ich jetzt etwas an den Haaren herbei gezogen.
Klar, gibts vereinzelt welche, die das mit Absicht machen. Das könnten die aber auch wenn man einen einfachen Mundschutz trägt - da kommt das dann auch durch.

Ich ging jedoch bei meine Argumentation nur von ganz normaler Ausatmungsluft aus.
Und da verweise ich noch mal auf das was Drosten sagte - wegen der Zeitdauer - und das bezog sich sogar auf Innenräume. Im Freien sind die Erreger welche ausgeatmet werden können in einer geringeren Konzentration.

Aber ihr könnt ja auch immer im Freien was ran machen, hab nichts dagegen. Ich finds halt nur übertrieben, das ist alles.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich verstehe immer noch nicht das Problem, zumindest irgendeinen Schutz zu tragen.......
ja in Räumen bin ich ja auch dafür.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Jetzt sollen bald die örtlichen Abfall-Annahmestellen im Landkreis Görlitz wieder öffnen. Warum diese überhaupt schließen mussten bleibt mir ein Rätsel
mir auch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich seh da überhaupt keinen Sinn drin. Der Toom Baumarkt 15km weiter(Brandenburg) hat ganz nomalen geöffnet, nur das eben auch auf Abstand geachtet wird. Und der in Sachsen hat jetzt nichtmal mehr zum Abholen auf. Eben so auch der Restposten Thomas Phillips, wo es sogar gekühlte Lebensmittel gibt, hat nicht offen.
Selbst das Blumenläden geschlossen sind, ist sowas von Quatsch. Als ob es da anders zugehen würde, als in einem Bäcker, Fleischer oder in der Tankstelle.

Soll man halt überall ein Schild an den Eingang stellen, auf Abstand bitten und nur eine bestimmte Anzahl Personen in den Laden lassen. Großteils halten sich die Menschen doch daran. Das würde zumindest vielen weiterhin Einnahmen bringen.
Ja, eben. Das ist das, was ich meine. Wenn ich schon die Drogerie öffne, deren wichtigsten Hygiene Produkte ich im Notfall auch im Supermarkt bekomme, können andere Läden, mit entsprechenden Regeln ja ebenfalls öffnen.

Dass das bei einem Frisörladen nicht geht, versteh ich ja noch.

Mit diesem Abstand halten beim Einkaufen, könnte man die Verluste zumindest ein bisschen eindämmen. Wobei das online Geschäft hingegen vermutlich gerade boomt. Zumindest, wenn ich sehe, wie lange ich zurzeit auf mein Paket warte ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:53
Wer die Wege um den Phoenix-See kennt, der wird sich fragen warum Fußgänger überhaupt noch draußen laufen dürfen. Die Wege sind nicht so schmal das nur eine Person durch passt. Da wurde alles neu gebaut, dass sind keine Trampelpfade.

Beispielbild:

Spoiler
1280px-Dortmund - PO-Phoenix-See 2B HC3BOriginal anzeigen (0,2 MB)


Wikipedia: Phoenix-See


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:55
Zitat von kingstons123kingstons123 schrieb:Frau kann sich Nummer von Friseur/in geben lassen für Hausbesuch.
Das hätte ich mal lieber nicht gesagt ;) aber ich weiß auch von einer Arbeitskollegin, die das so gemacht hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 18:59
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das kann ich dir auch nicht sagen, war nur ein Erklärungsversuch (Theorie) von mir.
Erklärung wofür? Weil die Polizei die Abholung von Gerichten am Imbiss verbietet?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist auch so ein Punkt der absolut sinnlos ist. Warum die überhaupt geschlossen wurden.
Weil die Firma ihre eigenen Mitarbeiter schützen wollte und in Kurzarbeit schickte?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 19:00
101 Jährige setzt sich aus Altenheim ab um ihrer Tochter persönlich zum Geburtstag zu gratulieren.
https://www.mopo.de/news/panorama/trotz-corona-101-jaehrige-schleicht-sich-aus-altersheim---polizei-reagiert-36527582


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 19:01
Zitat von emzemz schrieb:Weil die Polizei die Abholung von Gerichten am Imbiss verbietet?
Hä?
Kannst du bitte erklären worauf du dich beziehst? Habe nie soetwas behauptet...
In meinem Beitrag ging es um Eiscafés aber gut...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 19:01
Zitat von emzemz schrieb:Weil die Firma ihre eigenen Mitarbeiter schützen wollte und in Kurzarbeit schickte?
Das waren Anordnungen des Landkreises, aufgrund der Corona Maßnahmen des Freistaates Sachsen.

Man hat wohl bemerkt, dass es reichlich sinnlos ist die Annahmestellen für allerlei Müll zu schließen. Zumal dort eh kein riesen Andrang ist, der wenn, dann gut gesteuert werden kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 19:14
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es ist eben nicht simpel...
Der Link existiert nicht mehr.

Was natürlich sein kann, dass sich bei den Verordnungen Fehler oder rechtswidrige Vorgaben ergeben haben, was dann im Nachhinein überprüft wird. Oder es gibt neue Erkenntnisse, die alte Vorgaben obsolet machen.

Auf jeden Fall stand mit hoher Wahrscheinlichkeit in keiner Verordnung, dass Eisdielen zum Abholen verkaufen dürfen aber gleichzeitig die Abholung eine Straftat sei.

Bei Gesetzen und Verordnungen sollte man nicht mit Umgangssprache kommen. Das führt zu Missverständnissen und "stiller Post"


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 19:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das waren Anordnungen des Landkreises, aufgrund der Corona Maßnahmen des Freistaates Sachsen.

Man hat wohl bemerkt, dass es reichlich sinnlos ist die Annahmestellen für allerlei Müll zu schließen. Zumal dort eh kein riesen Andrang ist, der wenn, dann gut gesteuert werden kann.
Da ging es, wie ich schon sagte, vielleicht auch um den Schutz der Mitarbeiter.
Kann denn nicht jeder seinen Müll erst mal bei sich selber lagern?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 19:17
Ich weiss nicht ob es überlesen oder ignoriert wurde:
Es war doch vor 3 Wochen die Rede von einem Medikament das an Affen erfolgreich getestet wurde
Was is da raus gekommen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 19:26
Zitat von emzemz schrieb:Da ging es, wie ich schon sagte, vielleicht auch um den Schutz der Mitarbeiter.
Kann denn nicht jeder seinen Müll erst mal bei sich selber lagern?
Ach und bald ist der Schutz der Mitarbeiter dann nicht mehr so wichtig? Ich finde es wurde einfach zu schnell verboten das Geschäfte öffnen dürfen.

Der Hausmüll wird ja so oder so abgeholt. Und natürlich "kann" jeder seinen Müll erstmal bei sich lagern. Aber diese Berge wachsen auch mal an. Zumal von heute auf morgen praktisch geschlossen war.
Es geht ja auch um größere Dinge, wer neue Möbel gekauft hat, muss die alten wegbringen(wenn sie in den Müll sollen). Gartenschnitt fällt auch gerade viel an und nicht alles soll auf den Kompost.

Aber sicher, es ist nicht lebensnotwendig, doch trotzdem nötig, sonst gäbe es diese Einrichtungen nicht. Es ist eben so wie Blumengeschäfte, die m.M.n. auch öffenen können sollen, oder Buchhandlungen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 19:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und natürlich "kann" jeder seinen Müll erstmal bei sich lagern. Aber diese Berge wachsen auch mal an.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht ja auch um größere Dinge, wer neue Möbel gekauft hat, muss die alten wegbringen(wenn sie in den Müll sollen).
Dann höre ich halt auf auszumisten bzw. zu renovieren, wenn der Haufen zu groß wird.
Und wer zwingt einen, neue Möbel zu kaufen, wenn man die alten nicht loswird?

Ein Anspruchsdenken ist das, das kann ich einfach nicht nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 19:36
Aber solche Medikamente brauchen Zeit!

Wir müssen uns alle mal darauf einstellen unsere Freunde dieses Jahr nicht mehr zu sehen und auch Restaurants und Bars bis Jahresende geschlossen zu halten.
Nur so verhindern wir Szenarien wie in Italien, was ist dir wichtiger, etwas Freiheit oder die Leben deiner Familie? Das muss sich jeder fragen! Ich habe seit 3 Wochen das Haus NIE verlassen, arbeite im Homeoffice, bin Gärtner, lebe absolut autark was Gemüse angeht, das andere bestelle ich online.
Würden alle so leben wie ich wäre Corona bald besiegt.
Mein Nachbar dagegen hat neulich mit seinen Verwandten (nicht Mitbewohner) gegrillt, glücklicherweise hat mein Anruf bei der Polizei das ganze beendet.
Bei meinem anderen Nachbarn, junger Mann, geht eine Frau ein und aus, die wohl eine Liebhaberin ist, da habe ich auch ein Auge drauf.

Ists so schwer sich jetzt zusammenreißen zu können?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 19:39
Zitat von Mythbuster189Mythbuster189 schrieb:Wir müssen uns alle mal darauf einstellen unsere Freunde dieses Jahr nicht mehr zu sehen
Du kannst deine Freunde sehr wohl noch sehen..
Die einfachste Möglichkeit: Zu zweit spazieren gehen und 1,50m Abstand halten.
Das ist erlaubt!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 19:40
@Nerok

Wieso sollte man dies tuen? Es gibt Skype, man muss dich mal bewusst sein dass jeder zurückstecken muss. Ich fände auch angebracht Kontakte außerhalb der Arbeit zu Leuten die nicht im selben Haushalt wohnen unter Strafe zu stellen und konsequent zu ahnden!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 19:41
@Mythbuster189
Ja wochenlang so zu leben ist schwer!
Noch schlimmer nicht zu wissen wann der Reiseverkehr wieder aufgenommen wird

Und gastro und Bars machen Mitte Mai wieder auf


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 19:41
Zitat von NerokNerok schrieb:Die einfachste Möglichkeit: Zu zweit spazieren gehen und 1,50m Abstand halten.
Das ist erlaubt!
Genau so mache ich das mit meinem Enkel.
Ich fahre hin und wir treffen uns dann vorm Haus und gehen spazieren, natürlich ohne Küsschen und mit Abstand.
Das geht alles wenn man nur will.


Anzeige

melden