Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 18:36
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Dass das deutschlandweit über eine App geregelt wird, ist aber reines Wunschdenken. Nicht jeder hat ein Smartphone und selbst die, die eins nutzen, werden nicht alle ihre Kontakte in eine App schreiben. Auch wenn dann aus grün rot wird.
Naja, wenn man mal die jetzige Warn-App anschaut, hat sich das eh erledigt. ;)

Oder funktioniert diese inzwischen reibungslos. Hören tut man eh nimmer viel davon.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 18:37
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Naja, wenn man mal die jetzige Warn-App anschaut, hat sich das eh erledigt. ;)

Oder funktioniert diese inzwischen reibungslos. Hören tut man eh nimmer viel davon.
Nö, die funktioniert nicht, so weit ich weiß^^


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 18:41
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich hatte das falsch verstanden. Ich dachte, du sprichst von der App. Warum sollte denn jetzt nicht der Dealerkontakt preisgegeben werden? Man erzählt doch nicht dem Gesundheitsamt, was man mit den Leuten gemacht hat, nur dass man Kontakt hatte?
Ich meinte die App, weil ich dachte, dass man die Daten in einer App niederschreibt. So hatte ich dich verstanden.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Die Corona-App speichert doch alle Kontakte ab 15 Min. ohne Namen?
Ja, aber ich dachte, dass man die Kontakte selbst in App einträgt. Falls nicht, dann war das ein Missverständnis.

Also so wie ich das ganze Konzept verstehe, hat man sich zwar Gedanken gemacht, aber es scheitert an allen Ecken und Enden an der Umsetzung. In einer perfekten Welt würde es vermutlich funktionieren, aber ich bin äußerst skeptisch, dann man es funktionell umsetzen kann.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Naja, wenn man mal die jetzige Warn-App anschaut, hat sich das eh erledigt. ;)

Oder funktioniert diese inzwischen reibungslos. Hören tut man eh nimmer viel davon.
Da ich sie habe, konnte ich nachschauen:
Es gab gestern 3.883 bestätigte Neuinfektionen und gestern wurden 750 gewarnt.
Der Tagesmittelwert (7-Tage-Mittelwert) sind 1.083 Warnungen.
Gesamt sind 256.292 Menschen gewarnt worden.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 18:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man hat sich aber leider wohl für den Dauerlockdown entschieden.
Wieso dauerlockdown. Sobald die älteren alle durchgeimpft werden wird schritt für schritt wieder aufgemacht wenn die Zahlen der schweren Verläufe durch die Impfungen so drastisch zurückgehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 18:47
Tja, also sämtliche Konzepte sind zurzeit etwas utopisch, nur eines nicht: der Dauerlockdown.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich meinte die App, weil ich dachte, dass man die Daten in einer App niederschreibt. So hatte ich dich verstanden.
Dein Kontakttagebuch kannst du auf Papier schreiben oder, ich meine (?), dass es inzwischen schon die Möglichkeit gibt, ein Kontakttagebuch integriert in der Corona-App zu führen (aber sicherlich ohne Namenseingabe?<- Datenschutz) oder dieses geplant ist oder es ist ein zusätzliches Programm, welches man runterladen kann -> ich bin da nicht up to date, meine aber, dass in einer Talkshow darüber gesprochen wurde.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 18:48
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Es gab gestern 3.883 bestätigte Neuinfektionen und gestern wurden 750 gewarnt.
??? 750 Menschen wurden gestern durch die App in Deutschland gewarnt? Oder versteh ich das falsch?


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 18:50
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Da ich sie habe, konnte ich nachschauen:
Es gab gestern 3.883 bestätigte Neuinfektionen und gestern wurden 750 gewarnt.
Der Tagesmittelwert (7-Tage-Mittelwert) sind 1.083 Warnungen.
Gesamt sind 256.292 Menschen gewarnt worden.
Danke dir.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Also so wie ich das ganze Konzept verstehe, hat man sich zwar Gedanken gemacht, aber es scheitert an allen Ecken und Enden an der Umsetzung. In einer perfekten Welt würde es vermutlich funktionieren, aber ich bin äußerst skeptisch, dann man es funktionell umsetzen kann.
Da müsste halt jeder mitmachen und wie gut das funktioniert, merkt man ja an vielen, die sich nicht mal an den einfachsten Regeln halten wollen.
Ich bin auch sehr skeptisch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 18:50
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wieso dauerlockdown. Sobald die älteren alle durchgeimpft werden wird schritt für schritt wieder aufgemacht wenn die Zahlen der schweren Verläufe durch die Impfungen so drastisch zurückgehen.
Und wann ist das?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 18:51
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Warum sollte denn jetzt nicht der Dealerkontakt preisgegeben werden?
Kann nicht ernst gemeint sein. :D

Und sicher macht das niemand so:
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Dein Kontakttagebuch kannst du auf Papier schreiben oder, ich meine (?), dass es inzwischen schon die Möglichkeit gibt, ein Kontakttagebuch integriert in der Corona-App zu führen (aber sicherlich ohne Namenseingabe?<- Datenschutz) oder dieses geplant ist oder es ist ein zusätzliches Programm, welches man runterladen kann -> ich bin da nicht up to date, meine aber, dass in einer Talkshow darüber gesprochen wurde.
Da die Ermittlungsbehörden sich schon der Kontaktlisten aus Restaurants etc. bedient haben, wäre das aus Gangstersicht wohl auch ziemlich doof.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 18:52
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:??? 750 Menschen wurden gestern durch die App in Deutschland gewarnt? Oder versteh ich das falsch?
Soviel sind das nicht, finde ich. Heißt ja nicht, dass diese gleich infiziert sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 18:54
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Dein Kontakttagebuch kannst du auf Papier schreiben oder, ich meine (?), dass es inzwischen schon die Möglichkeit gibt, ein Kontakttagebuch integriert in der Corona-App zu führen (aber sicherlich ohne Namenseingabe?<- Datenschutz) oder dieses geplant ist oder es ist ein zusätzliches Programm, welches man runterladen kann -> ich bin da nicht up to date, meine aber, dass in einer Talkshow darüber gesprochen wurde.
Ich habe nachgeschaut. Du kannst für jeden Tag der letzten 16 Tage Personen eintragen. Da nur du diese Daten siehst und diese nicht weitergegeben werden, macht es Sinn die korrekten Namen anzugeben.
Zudem kannst du Orte an denen du warst angeben. Alle Infos sind aber nur für dich.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:??? 750 Menschen wurden gestern durch die App in Deutschland gewarnt? Oder versteh ich das falsch?
In der Erklärung steht das Folgende:
Warnende Personen
Anzahl der Corona-positiv getesteten Personen, die mithilfe der App ihre Mitmenschen gewarnt haben.
Also wurden nicht 750 gewarnt, sondern es haben 750 gewarnt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 18:54
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich glaube, es wird auch völlig unterschätzt, welche Kräfte sich in einer Gemeinschaft ausbilden würden, wenn man dem Ziel näher rückt und man die ersten Aufnahmen von freien Menschen in grünen Zonen in den Medien zu Gesicht bekommt
Das Problem sehe ich sowieso auf uns zukommen. In Israel wird man in den nächsten Wochen wieder normal Leben. UK wird dann im Sommer folgen. Genauso wie die USA. Da wird wieder völlig normal gelebt während wird noch darüber streiten werden ob wird denn bei einer Inzidenz von 2,5 jetzt 1 oder 2 weitere Personen treffen dürfen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wieso dauerlockdown. Sobald die älteren alle durchgeimpft werden wird schritt für schritt wieder aufgemacht wenn die Zahlen der schweren Verläufe durch die Impfungen so drastisch zurückgehen
Das sollte es, da das Ziel immer der Schutz der Risikogruppen war. Aber so wie sich die Zielindizes immer wieder ändern ist wohl nun auch jeder Bürger in Deutschland nun Risikogruppe weil es ja theoreeeetisch möglich ist das auch ein fitter junger Mensch Schwierigkeiten bekommt.....


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 18:54
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Soviel sind das nicht, finde ich. Heißt ja nicht, dass diese gleich infiziert sind.
Ich habe nochmal die Erklärung aus der App abgeschrieben. Also diese sind tatsächlich positiv getestet worden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 18:55
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:In Hamburg darf man nur noch mit Maske an der Alster joggen gehen.
Gibt es schon Studien darüber wie hoch die von Joggern ausgehende Gefahr ist?
Ich habe es so verstanden, dass lediglich von der Aussenalster geredet wird, und die war am Wochenende voll wie die Mönckebergstrasse zu besten Zeiten. Da wurde auf jede Abstandsregel geschissen, zu recht das dort eingeschritten wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 18:56
Bevor jetzt hier das digitale Kontakttagebuch zerhackt wird: Bei Inzidenz unter 10 kann man die Leute auch am Telefon abfragen. Es wäre nur gut, wenn sich einige Menschen aus grünen Zonen dennoch notieren würden, wen sie getroffen haben, um niemanden zu vergessen, falls man tatsächlich plötzlich Teil einer Kette wird, da sonst das Rot droht.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich habe nachgeschaut. Du kannst für jeden Tag der letzten 16 Tage Personen eintragen. Da nur du diese Daten siehst und diese nicht weitergegeben werden, macht es Sinn die korrekten Namen anzugeben.
Zudem kannst du Orte an denen du warst angeben. Alle Infos sind aber nur für dich.
Danke, für die Info:)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 18:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wann ist das?
2. Quartal, wenn es nach Herrn Spahn geht. Und wenn nicht sind wieder die Bürger in der Verantwortung weil sie nur den einen und nicht den anderen Impfstoff wollten. :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 18:58
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:2. Quartal, wenn es nach Herrn Spahn geht. Und wenn nicht sind wieder die Bürger in der Verantwortung weil sie nur den einen und nicht den anderen Impfstoff wollten. :D
Realistisch gesehen werden wir die ü70 jährigen so ungefähr bis Juni durchgeimpft haben. Das lässt aber noch keine vollständige Öffnung zu. Also so vonwegen großveranstaltungen und so. Bis Juni wird der Lockdown aber wohl zumindest dauern.

Das sind noch 3 Monate, das heißt wir hätten dann mehr als ein halbes Jahr Lockdown gehabt. Ich hätte das lieber anders. Das könnte man aus wissenschaftlicher sicht mit harten lockdowns auch früher und mit weniger toten haben.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 18:59
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe es so verstanden, dass lediglich von der Aussenalster geredet wird, und die war am Wochenende voll wie die Mönckebergstrasse zu besten Zeiten. Da wurde auf jede Abstandsregel geschissen, zu recht das dort eingeschritten wird.
Hier ist die Info, die ich hatte:
Aber auch Sportler müssen sich einschränken, wenn der Mindestabstand nicht gesichert ist. „Bei Joggen an der Alster muss eine Maske getragen werden“, so Schweitzer. Für welche Gebiete das noch gilt, blieb zunächst offen.
Quelle: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article226926201/Coronavirus-Vorsichtig-vorsichtiger-Hamburg-Maskenpflicht-beim-Joggen-und-auf-Spielplaetzen.html

Wie hoch ist denn das Risiko eines Joggenden, der ohne Wahrung des Mindestabstandes jemanden überholt?
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Bevor jetzt hier das digitale Kontakttagebuch zerhackt wird: Bei Inzidenz unter 10 kann man die Leute auch am Telefon abfragen. Es wäre nur gut, wenn sich einige Menschen aus grünen Zonen dennoch notieren würden, wen sie getroffen haben, um niemanden zu vergessen, falls man tatsächlich plötzlich Teil einer Kette wird, da sonst das Rot droht.
Ich glaube, du überschätzt wie sehr den Leuten daran gelegen ist mitzuarbeiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 19:00
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Soviel sind das nicht, finde ich. Heißt ja nicht, dass diese gleich infiziert sind.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Anzahl der Corona-positiv getesteten Personen, die mithilfe der App ihre Mitmenschen gewarnt haben.
Also wurden nicht 750 gewarnt, sondern es haben 750 gewarnt.
Das nenn ich mal ein Armutszeugnis für die App bei knapp 5000 Neuinfizierten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.02.2021 um 19:03
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das nenn ich mal ein Armutszeugnis für die App bei knapp 5000 Neuinfizierten.
Ich will die App nicht groß in Schutz nehmen, aber in der aktuellen Form kann diese nur so gut funktionieren wie die Menschen mitarbeiten. Wenn alle ihre Ergebnisse eingetragen hätten, hätte man eine Warnquote von 100%.

Dass dem nicht so ist, bestätigt meine Theorie, dass die Menschen nicht so mitarbeiten wie @Karotte3 denkt (oder hofft).


Anzeige

melden