Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 14:29
Es gibt aber auch genügend die die Maßnahmen befolgen sie aber trotzdem mit recht hinterfragen wie das hier, es soll eine nächtliche Ausgangssperre geben, aber dafür dürfen sich wahrscheinlich wie zu Weihnachten wieder mehr Leute aus einer Familie zu Ostern treffen. Wo ist da die gerade Linie, wo ist da die konsequente Handhabung der Maßnahmen gegen die Pandemie. Hey Leute nachts dürft ihr nicht mehr raus aber an Ostern dürft ihr auch mit nahen Verwandten treffen. Das heißt alleine nachts ist es mir verboten mich draußen zu bewegen meine Familie in einem kleinen Raum (Wohnzimmer oder so) zu treffen ist aber in Ordnung.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und ebenso wie es solche gibt, gibt es auch die anderen, die verstehen was damit gemeint ist wenn man sich abends nicht mehr treffen darf, nämlich dass genau diese Gruppenbildungen verhindert werden sollen und somit treffen sie sich auch nicht tagsüber..


Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 14:32
Zitat von ribsterribster schrieb:Wo ist da die gerade Linie, wo ist da die konsequente Handhabung der Maßnahmen gegen die Pandemie. Hey Leute nachts dürft ihr nicht mehr raus aber an Ostern dürft ihr auch mit nahen Verwandten treffen. Das heißt alleine nachts ist es mir verboten mich draußen zu bewegen meine Familie in einem kleinen Raum (Wohnzimmer oder so) zu treffen ist aber in Ordnung.
In meinen Augen ist es ein Unterschied wenn sich manche Familien nur 3x im Jahr sehen, dass ihnen das Treffen erlaubt wird.
Eine ganz andere Sache ist wenn man jeden Freitag und jeden Samstag um die Häuser zieht oder sich in Gruppen trifft bei Freunden..

EDIT: Empfehlen würde ich den Familien die Treffen aber nicht wirklich.. Da würde ich meinen man hält noch das halbe Jahr aus bis alle geimpft sind die gefährdet sind in der Familie[/quote]


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 14:33
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn ich mich regelmäßig abends mit Freunden treffen würde und eine nächtliche Ausgangssperre tritt in Kraft und mein Freund ruft mich an und erzählt stolz "dann treffen wir uns halt nachmittags" - dann würde ich mich sehr wundern und ablehnen, weil dann ja die Maßnahme für die Katz wäre..
Dann hat diese Person sich aber ja vorher schon, mit diesen freunden getroffen. Also haben sie sich ja vorher schon nicht an die Regeln gehalten, wenn du von Freunden in der Mehrzahl redest wo nur Kontakt zu einer Person erlaubt ist. Ist es aber nur ein Freund ist es ja erlaubt und dann kann man das Treffen auch in den Vormittag oder so verlegen man tut ja nichts strafbares.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 14:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:In meinen Augen ist es ein Unterschied wenn sich manche Familien nur 3x im Jahr sehen, dass ihnen das Treffen erlaubt wird.
Das interessiert das Virus aber doch nicht. Das meine ich, das ist inkonsequent. Ob du dich nun zu Ostern mit deinen beiden besten Freunden triffst die deine „Familie“ sind oder mit deinen Nichten und Neffen. Ein Treffen ist ein Treffen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 14:39
Zitat von ribsterribster schrieb:Das interessiert das Virus aber doch nicht. Das meine ich, das ist inkonsequent. Ob du dich nun zu Ostern mit deinen beiden besten Freunden triffst die deine „Familie“ sind oder mit deinen Nichten und Neffen.
Wie ich ja sagte, ich würde es nicht empfehlen. Meine Eltern waren jetzt kürzlich meine Schwester besuchen bei meinen beiden Neffen. Sie haben zwar einen Test machen lassen, aber ich persönlich hätte als Großeltern das Risiko nicht auf mich genommen. Aber wahrscheinlich verstehe ich es nicht so wie sie sich fühlen. Das letzte mal hatten sie ihre Enkel gesehen (abgesehen von Videochat) im vergangenem Sommer..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 14:41
Zitat von ribsterribster schrieb:Das interessiert das Virus aber doch nicht. Das meine ich, das ist inkonsequent.
Genau - letztendlich geht es bei Osterfesten und Familie auch über Gemeindegrenzen und das ist nichts anderes wie Spreaden...zB die Gemeinde die die Mutante X nicht hatte, bekommt sie dazu.
Bravo Regierung, voller Durchblick! Aber Nachts...ohh ohh, total gefährlich wenn zB einer alleine im Auto sitzt...huuuu


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 14:44
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber wahrscheinlich verstehe ich es nicht so wie sie sich fühlen. Das letzte mal hatten sie ihre Enkel gesehen (abgesehen von Videochat) im vergangenem Sommer..
Meine Tochter ist im November letzten Jahres geboren meine Eltern haben sie aufgrund der reisebeschränkungen noch nicht ein einziges Mal gesehen. Das fühlt sich sowohl für mich, als auch sie extrem scheisse an. Wenn ich aber als Regierung die die Linie habe bzw vorgebe, keine Treffen mit mehr als einer Person, dann gilt das für alle egal ob Familie oder nicht und auch zu allen sonn und Feiertagen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 14:50
@Abahatschi
@ribster

Habt ihr zufällig eine offizielle Begründung der Regierung irgendwo gelesen, für das damalige lasche Weihnachten oder jetzt für das Ostern?

Irgendwas müssten sie doch erwidern können wenn man ihnen das schreibt was ihr geschrieben habt, also irgendein Argument muss vorbereitet sein auf diese Kritik, die sie sicherlich voraussehen...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 14:52
Zitat von ribsterribster schrieb:Meine Tochter ist im November letzten Jahres geboren meine Eltern haben sie aufgrund der reisebeschränkungen noch nicht ein einziges Mal gesehen.
Aber es wäre doch ein Besuch von einem Elternteil möglich gewesen, oder nicht?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Habt ihr zufällig eine offizielle Begründung der Regierung irgendwo gelesen, für das damalige lasche Weihnachten oder jetzt für das Ostern?
Man ist halt dem Volk entgegen gekommen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 14:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man ist halt dem Volk entgegen gekommen.
Weswegen? Wegen dem Druck durch die Demonstrationen der Querdenker?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 14:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber es wäre doch ein Besuch von einem Elternteil möglich gewesen, oder nicht?
Da sie in einem anderen Land wohnen leider nicht. Dazu leben sie zusammen mit meinen Großeltern in einem Haushalt die beide über 80 sind da ist das ganze zu gefährlich. Der Aufenthalt am Flughafen die Flugreise alles verbunden mit zu vielen Menschenmassen. Ja, auch ich halte mich an die Regeln, egal welche. Ich hinterfrage nur diejenigen die ich für nicht richtig bzw passend empfinde. Halten tue ich mich trotzdem an sie.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 14:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Habt ihr zufällig eine offizielle Begründung der Regierung irgendwo gelesen, für das damalige lasche Weihnachten oder jetzt für das Ostern?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Weswegen? Wegen dem Druck durch die Demonstrationen der Querdenker?
Ich habe nirgends was gelesen, zeigt aber einfach nur wie inkonsequent gehandelt wurde bzw wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 14:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Habt ihr zufällig eine offizielle Begründung der Regierung irgendwo gelesen, für das damalige lasche Weihnachten oder jetzt für das Ostern?
Nein. Du sollst tun und glauben, hatten wir schon.
Ich verstehe nicht was der Unterschied zwischen einer Kirche, einem Jugendtreffpunkt und ein Restaurant ist. Pro Tipp: eins davon darf aufmachen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Irgendwas müssten sie doch erwidern können wenn man ihnen das schreibt was ihr geschrieben habt, also irgendein Argument muss vorbereitet sein auf diese Kritik, die sie sicherlich voraussehen...
Ich habe schon vor langer Zeit aufgehört den Politiker zu schreiben, die antworten nicht. Ich schreibe ihnen ein Kreuz oder halt keins, arrogante unfähige Säckel.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 14:59
Zitat von ribsterribster schrieb:aber dafür dürfen sich wahrscheinlich wie zu Weihnachten wieder mehr Leute aus einer Familie zu Ostern treffen. Wo ist da die gerade Linie, wo ist da die konsequente Handhabung der Maßnahmen gegen die Pandemie. Hey Leute nachts dürft ihr nicht mehr raus aber an Ostern dürft ihr auch mit nahen Verwandten treffen.
Ich fand das auch zu Weihnachten problematisch - aber es ist nicht ganz das selbe. Jedenfalls nicht grundsätzlich.

Schlecht ist, durchs Land zu reisen und potentiell an vielen Stellen neue Infektionsketten zu begründen. Schlecht ist aber auch, sich in wechselnder Besetzung mit Freunden zu treffen, die wiederum sich mit anderen treffen.

GB hat z.B. - vor allem durch einen strengen Lockdown mit massiven Ausgangssperren (viel einschneidernder als hier) die Variante B.1.1.7 in den Griff bekommen.
Ausgangssperren sind nicht per se nutzlos, auch wenn man sie natürlich vergleichsweise leicht umgehen kann. Aber sie bewirken weniger Kontakte und bewirken letztlich auch eine höhere Aufmerksamkeit darauf, Kontakte einzuschränken.
Klar kann man sagen: "Dann treffe ich mich halt früher". Aber viele machen das dann eben nicht und das sind dann viele Kontakte, die nicht stattfinden.

Ich hätte einen harten Lockdown im Winter gut gefunden. Und Maßnahmen, die zu kleinen Kontakgruppen (Bubbles) führen. Und eine bessere App mit mehr Möglichkeiten - stark zeitlich beschränkt, um dem Datenschutz Rechnung zu tragen.

Falsch ist aber die Annahme: Maßnahme XY bringt nix, weil sie umgangen werden kann. Oder Maßnahme XY ist schlecht, weil im Bereich XY ja auch offen ist.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 15:05
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich hätte einen harten Lockdown im Winter gut gefunden.
Hatte ich ja auch schon geschrieben.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich fand das auch zu Weihnachten problematisch - aber es ist nicht ganz das selbe. Jedenfalls nicht grundsätzlich.

Schlecht ist, durchs Land zu reisen und potentiell an vielen Stellen neue Infektionsketten zu begründen. Schlecht ist aber auch, sich in wechselnder Besetzung mit Freunden zu treffen, die wiederum sich mit anderen treffen.
Die Familien müssen ja häufig eben durchs ganze Land reisen und können so neue Infektionsherde mit einer neuen Mutation in einem Gebiet auslösen das sie noch nicht hatte.

Auf diesen Satz möchte ich aber nochmal besonders eingehen
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Schlecht ist aber auch, sich in wechselnder Besetzung mit Freunden zu treffen, die wiederum sich mit anderen treffen.
Glaubst du deine Familie tut dies nicht egal ob jetzt zur Arbeit oder auch privat wo ist da der Unterschied zu Freunden die sich dann auch mit anderen treffen. Da ist nämlich keiner überhaupt keiner.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 15:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Eine ganz andere Sache ist wenn man jeden Freitag und jeden Samstag um die Häuser zieht oder sich in Gruppen trifft bei Freunden..
Das Virus ist aber ein Problem in Innenräumen. Drausen im Freien steckt sich praktisch keiner an.
Untersuchung aus China besagt beispielsweise, dass sich von 7324 gemeldeten Infektionen nur eine im Freien ereignet habe.
Quelle: https://www.dw.com/de/faktencheck-coronavirus-infektionsgefahr-im-freien/a-56770832

Da muss man praktisch schon dem anderen gegenüberstehen und ihn mit feuchter Aussprache duschen.
Dr. Scheuch: "Nächtliche Ausgangssperren sind absurd"
Quelle: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Dr-Scheuch-Naechtliche-Ausgangssperren-sind-absurd-article22373207.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 15:06
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:GB hat z.B. - vor allem durch einen strengen Lockdown mit massiven Ausgangssperren (viel einschneidernder als hier) die Variante B.1.1.7 in den Griff bekommen.
Um die geht es doch gar nicht mehr so wirklich, der neue heiße Scheiß ist doch jetzt Variante P1


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 15:33
https://www.welt.de/wirtschaft/article228877221/NRW-setzt-Corona-Auflagen-fuer-Handel-wieder-in-Kraft-inklusive-Verschaerfungen.html
Da kippt ein Gericht die Auflagen, es wird nachgebessert und jetzt gilt alles noch verschärfter, also auch für Buchhandlungen etc


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 15:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da kippt ein Gericht die Auflagen, es wird nachgebessert und jetzt gilt alles noch verschärfter, also auch für Buchhandlungen etc
Das habe ich aber sowieso nicht verstanden, was an Buchhandlungen und Blumengeschäften, jetzt so lebensnotwendigen ist, das die aufmachen dürfen und andere nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.03.2021 um 15:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da kippt ein Gericht die Auflagen, es wird nachgebessert und jetzt gilt alles noch verschärfter, also auch für Buchhandlungen etc
War ja absolut zu erwarten. Hat das Gericht ja auch so begründet, dass nicht die Auflagen an sich das Problem waren, sondern die Ubgleichbehandlung der verschiedenen Sparten des Einzelhandels.


Anzeige

1x zitiertmelden