Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:18
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Sehe ich eben anders, aber ist ja auch ok. :)
Was genau siehst du denn anders?
Das jemand in zwei Wochen Crashkurs ausreichend ausgebildet ist um Impfstoffe sorgfälltig vorzubereiten, aufzuziehen, zu verabreichen und dann auch noch die Patienten notversorgen kann, sollte es zu schweren allergischen Reaktionen kommen, wie es bei medizinisch geschultem Personal der Fall ist?

Also ich glaube nicht das so ein 2 wöchiger Kurs die Routine und das Wissen vermitteln kann.
Zitat von ribsterribster schrieb:Kommt auf den Staat drauf an wie es gehandhabt wird in Kalifornien mussten meine Schwiegereltern 25 Minuten sich danach noch hinsetzen. Hier in dem link den ich vorher verlinkt habe aus Florida sind es anscheinend 10 Minuten
Ok, also wird es auch ähnlich gehandhabt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:21
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Mal was anderes, hab grade die Umfrage erstellt, wenn ihr mögt könnt ihr ja wählen.
Es geht mir nicht nur um wo, sondern eher um wie. Deutschland hat sich für den Weg entschieden vulnerable Gruppen zuerst zu impfen, und nicht den, der am schnellsten laufen kann. Das war im Hinblick auf Überlastungen der Krankenhäuser auch richtig und wichtig. Ich wohne unterhalb eines Krankenhauses und wollte da keine Kühllaster für Leichen sehen. Der Amerikaner sieht das vielleicht anders.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das jemand in zwei Wochen Crashkurs ausreichend ausgebildet ist um Impfstoffe sorgfälltig vorzubereiten, aufzuziehen, zu verbreichen und dann auch noch die Patienten notversorgen kann,
Doch, genau das glaube ich ehrlich gesagt.Dann mach meinetwegen vier Wochen draus, ich rufe nochmal in Errinnerung, dass wir eine Pandemie haben, man kann sich jetzt nicht immer mit Details aufhalten.Die Leute Ausbilden..meinetwegen Modul 1: Impfstoffe vorzubereiten, aufzuziehen Modul 2: Verabreichung Modul 3: Patienten nachversorgen, wären sogar nur drei Wochen.Ich errinnere auch nochmal daran, wie wenig harmlos der Impfstoff sein soll, viel nachzuversorgen dürfte es ja eh nicht geben.Wenn sich jemand matt fühlt kann man ja ein paar Matten drapieren.Ich weiß ich dürfte mit der Idee ziemlich alleine dastehen, aber was wir brauchen, sind jetzt Ideen, damit das Bürokratiemonster uns nicht doch einen Strich durch die Rechnung macht.

@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es geht mir nicht nur um wo
Jup, aber mir gings eben jetzt mal darum.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:25
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich weiß ich dürfte mit der Idee ziemlich alleine dastehen, aber was wir brauchen, sind jetzt Ideen, damit das Bürokratiemonster uns nicht doch einen Strich durch die Rechnung macht.
Aktuell ist aber nicht das Problem, dass es zu wenig Leute gibt, die impfen können, sondern dass es zu wenig gibt, was geimpft werden könnte.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es geht mir nicht nur um wo, sondern eher um wie. Deutschland hat sich für den Weg entschieden vulnerable Gruppen zuerst zu impfen, und nicht den, der am schnellsten laufen kann. Das war im Hinblick auf Überlastungen der Krankenhäuser auch richtig und wichtig. Ich wohne unterhalb eines Krankenhauses und wollte da keine Kühllaster für Leichen sehen. Der Amerikaner sieht das vielleicht anders.
Wenn ihr nicht den deutschen Weg geht, dann ist das gleichbedeutend mit Kühllastern voller Leichen. Und egal ist es den Amerikanern auch noch. Die wollen bestimmt ihre Landsleute sterben sehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:25
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Jup, aber mir gings eben jetzt mal darum.
Müßig, darüber nachzudenken, wenn man mit "unserem" Weg einverstanden ist. Vielleicht wenn die vulnerablen Gruppen durch sind, dann ist es aber sicher nicht mehr nötig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:26
@Waytogo

Ich bin mir da nicht so sicher, ob die Infrastruktur existent ist, um millionenfach zu impfen, ich bezweifel das ehrlich gesagt, aber wir werden es ja schon bald sehen was an den Ankündigungen dran sind.In dem Fall täusche ich mich sehr gerne.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:28
@Vymaanika

Also ich hätte jetzt nichts dagegen, wenn auch anderswo geimpft wird. Nur sollte es eben schon ausreichend geschultes Personal sein. Und bei medizinischen Dingen erwarte ich dann eigentlich schon mehr, als ein Crashkurs und Leute, die vorher nie eine Nadel in der Hand hatten.

Es braucht ja auch sicher nicht in jedem Supermarkt oder in jeder Bar eine Impfstelle. Mit Personal, was gerade in Rente gegangen ist und anderen die immer mal einen Tag statt in der Praxis dann in der Impfstelle arbeiten, sollte es aber machbar sein, in nahezu jedem Ort vermehrt Impfstellen zu betreiben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Deutschland hat sich für den Weg entschieden vulnerable Gruppen zuerst zu impfen, und nicht den, der am schnellsten laufen kann
Das ist in anderen Ländern auch den USA, UK & Israel aber auch so dies habe ich vor einigen Seiten auch verlinkt. Das es nicht perfekt überall klappt stimmt aber fast jedes Industrieland hat auch seine priorisierung um vulnerable Gruppen zu schützen. Nicht nur Deutschland.
Am 23. November 2020 hat das Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zusätzlich zu den wissenschaftlichen Daten und der Durchführbarkeit der Umsetzung der Impfungen ein Grundlagenpapier zur Anwendung von vier ethischen Grundsätze für die priorisierende Zuteilung von COVID-19-Impfstoffen erstellt:[86]

Maximierung des Nutzens und Minimierung des Schadens;
Chancengleichheit bei der Zuteilung;
Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten aufgrund sozialer Stellung oder anderer sozial bedingter Umstände;
Förderung der Transparenz, wobei Entscheidungsprozesse für die Zuweisung von COVID-19-Impfstoffen evidenzbasiert, klar, verständlich und öffentlich verfügbar sein müssen.
Quelle: Wikipedia

Wikipedia: Priorisierung der COVID-19-Impfmaßnahmen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich wohne unterhalb eines Krankenhauses und wollte da keine Kühllaster für Leichen sehen. Der Amerikaner sieht das vielleicht anders.
In Zittau war die Lage Ende letzten Jahres wie folgt:
In Zittau werden die Leichen nun sogar in einer Lagerhalle abgestellt. Die Stadt weiß um die Dramatik der Bilder und schreibt dünnhäutig: "Aus Rücksicht auf die Angehörigen und die stark belasteten Mitarbeiter werden vorerst keinerlei weitere Details veröffentlicht"
Quelle: https://www.rtl.de/cms/immer-mehr-corona-tote-in-zittau-in-sachsen-stapeln-sich-die-saerge-4673924.html

Also ob du die Toten jetzt in einem Kühllaster oder in einer Lagerhalle stapelst, macht auch keinen großen Unterschied mehr.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:31
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich bin mir da nicht so sicher, ob die Infrastruktur existent ist, um millionenfach zu impfen, ich bezweifel das ehrlich gesagt, aber wir werden es ja schon bald sehen was an den Ankündigungen dran sind.In dem Fall täusche ich mich sehr gerne.
Allein die niedergelassenen Ärzte sagen, sie schaffen eine Million pro Tag.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Also ob du die Toten jetzt in einem Kühllaster oder in einer Lagerhalle stapelst, macht auch keinen großen Unterschied mehr.
Nein. Aber man muss es ja nicht drauf anlegen, wenn Impfstoff da ist. Wann war denn Zittau? Anfang Januar, oder?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und bei medizinischen Dingen erwarte ich dann eigentlich schon mehr, als ein Crachkurs und Leute, die vorher nie eine Nadel in der Hand hatten.
Die Leute, die ich meine hätten das dann ja quasi crashkursartig erlernt in drei Wochen.Aber ich sagte ja bereits, dass ich es eben anders sehe und passt ja auch so. ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:gerade in Rente
Man könnte auch Ärzte in Rente quasi heranziehen und diese für Monate "x" einsetzen, selbstverständlich auf ehrenamtlicher Basis, da würden auch wieder Kapazitäten frei werden.Die könnte man dann ins Kaufhaus stellen und alle wären Glücklich.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Allein die niedergelassenen Ärzte sagen, sie schaffen eine Million pro Tag.
Amüsant wird es dann, wenn 80 Leute vor der Praxis stehen und den Weg für Kranke verstopfen.Ich weiß ja nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:33
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Amüsant wird es dann, wenn 80 Leute vor der Praxis stehen und den Weg für Kranke verstopfen.Ich weiß ja nicht.
War das zur Zeit der Grippeimpfungen so? Da hat auch keiner großartig Überstunden gemacht.Glaube auch nicht, dass die auf Terminvereinbarungen verzichten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:36
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Die Leute, die ich meine hätten das dann ja quasi crashkursartig erlernt in drei Wochen.Aber ich sagte ja bereits, dass ich es eben anders sehe und passt ja auch so. ;)
Was mir dazu auch noch einfällt, wie soll denn eine ausreichende Information über die Impfung erfolgen, wo auch die ärztliche Vorgeschichte abgeklärt werden muss, damit Menschen erst gar nicht geimpft werden, wenn das Risiko für schwere Nebenwirkungen zu groß ist?
Es braucht ja eine Einwilligungserklärung und ein medizinisches Aufklärungsgespräch.

Ein Laie kann doch zu den Vorerkrankungen gar nichts sagen und hält dir höchstens den Zettel vor das Gesicht und sagt: "Es ist ihre Entscheidung, über ihre Vorerkrankungen und anderen Leiden kann ich nichts sagen."
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Man könnte auch Ärzte in Rente quasi heranziehen und diese für Monate "x" einsetzen
Oder Betriebsärzte, oder oder oder. Ich denke es bedarf da keiner medizinischen Laien.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:37
@Frau.N.Zimmer

Also 2021 wurden 26 Millionen Grippedosen bereitgestellt oder waren verfügbar.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/meldungen/2020/grippeimpfung.html#:~:text=%C3%9Cber%2026%20Millionen%20Dosen%20Influenzaimpfstoffe,14%20Millionen%20Dosen%20verimpft%20wurde.

Wir brauchen aber ein vielfaches mehr gegen Corona, mindestens viermal soviel müssten es schon sein.Und das rund um die Uhr nicht nur zur Grippesaison.Also ich bezweifel es immer noch.

Naja, in 4 bis 6 Wochen melde ich mich hier einfach nochmal zu Wort, dann werden wir es ja sehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nein. Aber man muss es ja nicht drauf anlegen, wenn Impfstoff da ist. Wann war denn Zittau? Anfang Januar, oder?
Ende letzten Jahres, hatte ich ja geschrieben.

Ich sehe halt nicht, dass es andere Länder darauf anlegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was mir dazu auch noch einfällt, wie soll denn eine ausreichende Information über die Impfung erfolgen, wo auch die ärztliche Vorgeschichte abgeklärt werden muss, damit Menschen erst gar nicht geimpft werden, wenn das Risiko für schwere Nebenwirkungen zu groß ist?
Ich würde das in die Hand der Eigenverantwortlichkeit legen, man kann ja zum Beispiel vorher zum Arzt gehen und dann erst zum Einkaufszentrum fahren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es braucht ja eine Einwilligungserklärung und ein medizinisches Aufklärungsgespräch.
Ein Aufklärungsgespräch kann jeder machen, der angelernt ist, werden doch eh immer die gleichen Infos abgespult.Wozu sollte das ein Arzt machen, wenn das jeder schnell erlernen könnte.Oder..er fährt vorher zum Arzt. ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke es bedarf da keiner medizinischen Laien.
Ich bleib dabei.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:41
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich würde das in die Hand der Eigenverantwortlichkeit legen, man kann ja zum Beispiel vorher zum Arzt gehen und dann erst zum Einkaufszentrum fahren.
Wenn dann aber bald in den Arztpraxen geimpft werden kann, dann erübrigt sich das so oder so.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich bleib dabei.
Ich auch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn dann aber bald in den Arztpraxen geimpft werden kann, dann erübrigt sich das so oder so.
Interessant wäre es zu wissen, wie das in den USA oder Russland funktioniert, also inwiefern es da zu negativen Tendenzen kommt aufgrund der Tatsache, dass es dort gemacht wird.Auch das werden wir wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt erst wissen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:43
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ein Aufklärungsgespräch kann jeder machen, der angelernt ist, werden doch eh immer die gleichen Infos abgespult.Wozu sollte das ein Arzt machen, wenn das jeder schnell erlernen könnte.Oder..er fährt vorher zum Arzt. ;)
Naja, es geht da auch um eventuelle Kontraindikationen, Medikamente, die jemand nimmt, etc.
Das kann dann vor Ort festgestellt werden. Ja, man kann das auch vorher mit seinen Ärzten abklären, aber ich denke der Impfarzt ist da am ehesten up to date. Sollte er zumindest.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.03.2021 um 18:45
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wir brauchen aber ein vielfaches mehr gegen Corona, mindestens viermal soviel müssten es schon sein.Und das rund um die Uhr nicht nur zur Grippesaison.Also ich bezweifel es immer noch.
Hat er nicht noch 5 Millionen nachbestellt, weil es im Oktober schon Engpässe gab?

Allein schaffen die es natürlich nicht, deswegen haben wir ja noch Impfzentren mit Arbeitsverträgen für Mitarbeiter, nach denen man 24/7 impfen kann. Die wurden schon im letzten Jahr so abgeschlossen.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ich sehe halt nicht, dass es andere Länder darauf anlegen.
Wo habe ich das geschrieben? Was andere Länder machen ist mir ziemlich wumpe - ich lebe gerade hier und finde den Weg richtig.


Anzeige

1x zitiertmelden