Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 08:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Deine Einschätzung ist so viel wert wie meine, oder die von Tante Emma, deswegen hätte ich gern valide Quellen.
Ich werde jetzt nicht noch mehr Quellen stellen.

Dann sieh es eben als meine persönliche Einschätzung oder Behauptung mir egal.
Mir war nur wichtig da Widerspruch einzulegen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vertraue mehr seriösen Quellen und vertraue grundsätzlich empirischen Studien.
Na dann zeig mal.
So oft wie du hier persönliche Anekdoten bringst ohne jedweden Nachweis solltest du gerade in der Beziehung die Füsse still halten.

Anzeige
3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 08:32
@Freki2.0

Gucken wir mal was Ärzte sagen :)
Inzwischen lägen auch Studien vor zur psychischen Belastung von Kindern und Jugendli­chen durch die Coronapandemie. Keine dieser Studien enthalte Hinweise darauf, dass das Tragen von Masken an sich die Kinder in ihrer seelischen Gesundheit beeinträchtige.
Quelle:https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/118301/Keine-Gefahr-fuer-Kinder-durch-Mund-Nasen-Schutz


Und jetzt wird es für Betroffene interessant!
Der BVKJ-Präsident rät Eltern, ihren Kindern liebevoll, geduldig und verständnisvoll zu helfen, selbständig und effektiv mit einer Maske umzugehen. „Wenn sie selbst von der Bedeutung des Maskentragens überzeugt sind, können sie auch ihre Kinder überzeugen“, erklärte Fischbach. © hil/sb/aerzteblatt.de



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 08:33
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Na dann zeig mal.
So oft wie du hier persönliche Anekdoten bringst ohne jedweden Nachweis solltest du gerade in der Beziehung die Füsse still halten.
Einen Beleg habe ich schon vor einer Stunde gebracht. Da warst du hier noch gar nicht aktiv.

Und es gibt bestimmt noch weitere "seriöse" Quellen. Einfach mal googlen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 08:34
@Freki2.0
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Mir war nur wichtig da Widerspruch einzulegen.
So wirkte es auch.
Macht allerdings Sinn zu dem Anlass ein paar gute Quellen oder eine vernünftige Argumentation mitzubringen.
Verhindert peinliche strategische Rückzüge.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 08:40
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:So oft wie du hier persönliche Anekdoten bringst ohne jedweden Nachweis solltest du gerade in der Beziehung die Füsse still halten.
Ach jetzt weiß ich, was du konkret meinst.

Tja, manche persönliche Anekdoten lassen sich leider nur schwer belegen.

Noch dazu ist es mir nicht erlaubt zu jeder persönlichen Anekdoten detaillierte Belege zu liefern. (Stichwort Arbeit und Arbeitskollegen)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 09:01
@Frau.N.Zimmer

In deinem Link geht's um Kinder ab 6 Jahren. U d auch speziell um die gesundheitlichen Folgen bei Maskentragen von Kindern.
Also leider am meinem spezielle Thema vorbei.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und es gibt bestimmt noch weitere "seriöse" Quellen. Einfach mal googlen.
Also bitte, auf Googel verweise ist wirklich schwach und dann aber gleichzeitig meine Quelle negieren?
Erscheint mir willkürlich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Tja, manche persönliche Anekdoten lassen sich leider nur schwer belegen.

Noch dazu ist es mir nicht erlaubt zu jeder persönlichen Anekdoten detaillierte Belege zu liefern. (Stichwort Arbeit und Arbeitskollegen)
Dann poste Sie doch hier einfach nicht wenn du selbst auf seriöse valide und wisse schädliche Quellen pochst.
Doppelmoral in reinster Form.

Ich beendet das jetzt, keine Zeit mich hier an den Pranger stellen zu lassen weil ich eine abweichende Meinung vertreten und selbst Pädagogen nicht als Quelle angesehen werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 09:09
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:In deinem Link geht's um Kinder ab 6 Jahren. U d auch speziell um die gesundheitlichen Folgen bei Maskentragen von Kindern.
Also leider am meinem spezielle Thema vorbei.
Nein, denn genau darüber haben wir hier gesprochen, bis du mit deinen Erzieherinnen kamst.

Ich habe dich vorhin nach einer Quelle dafür gefragt, dass im Umgang mit Babys und Kleinkindern Maskenpflicht besteht, da kam mal wieder nichts von dir. Wenn es diese Pflicht nicht gibt, weiß ich gar nicht worüber du reden willst?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich beendet das jetzt, keine Zeit mich hier an den Pranger stellen zu lassen weil ich eine abweichende Meinung vertreten und selbst Pädagogen nicht als Quelle angesehen werden.
Du kannst deine Meinung vertreten so lange du willst, du darfst nur nicht so tun als wäre deine Meinung irgendwie valide belegt. Wenn Statistiken ein paar Pädagogen widersprechen, sagt das für mich schon was aus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 09:10
Zurück zum Thema bzw. verlegt die Diskussion bitte in den dafür vorgesehenen Thread: Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 09:59
Falls jemand aus Berlin, München, Mannheim kommt und falls es euch interessiert wie euer Nachbar getestet worden ist, hättet ihr ggf. die Chance gehabt:
Das ist die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht: 136 000 dieser Testergebnisse standen wochenlang ungeschützt im Netz. Das haben Fachleute von Zerforschung - einem Kollektiv von IT-Experten - und dem Chaos Computer Club (CCC) herausgefunden. Sie warnten die zuständigen Behörden. Ihre Analyse liegt der Süddeutschen Zeitung, dem Rundfunk Berlin-Brandenburg und dem Wiener Standard vor.

In der Software, die das Berliner Zentrum einsetzt, um Termine zu vergeben und Getesteten digital ihre Ergebnisse zugänglich zu machen, klafften Sicherheitslücken. Es brauchte keine fremden Passwörter, um auf PDF-Dokumente zuzugreifen, auf denen vermerkt waren: Name, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer des Getesteten, der sekundengenaue Zeitpunkt des Tests - und der Befund des Nasen- oder Rachenabstrichs.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/digital/luecke-corona-covid-testen-1.5239045


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 10:58
Das mit den öffentlich gewordenen Testergebnissen habe ich auch heute früh gelesen und ehrlich gesagt wundert es mich, dass so etwas jetzt erst passiert ist. Ich kann mir vorstellen, dass das schon öfters vorgekommen ist und nur nicht medial an die große Glocke gehängt bzw. von keinem bemerkt wurde.
Soviel zum "Datenschutz".


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 11:01
Zitat von RIPGeorgeFloydRIPGeorgeFloyd schrieb:Soviel zum "Datenschutz".
Ah ich sehe, Menschen müssen halt Fehlerlos sein.

Gott weiß, wie dem das durch die Lappen gegangen ist, der dafür verantwortlich ist/war.

Außerdem kann man nachträglich dagegen eh nichts machen. Man muss nur aufpassen, dass man den Fehler nicht noch mal begeht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 11:04
Und wieder Neues aus dem Hause Spahn:
Die kostenlose Abgabe von FFP2-Masken dürfte den Steuerzahler mehr als zwei Milliarden Euro kosten. Nach Recherchen von WDR, NDR und "Süddeutscher Zeitung" haben Apotheken mit der Aktion große Gewinne gemacht. Pro Maske, die im Einkauf teils zwischen ein und zwei Euro kosteten, bekamen sie demnach sechs Euro erstattet. "Wir haben uns dumm und dämlich verdient", wird ein Apotheker zitiert. Dem Bericht zufolge hatten sich Fachabteilungen im Gesundheitsministerium mit Verweis auf "gravierende Finanzwirkungen" gegen die Aktion ausgesprochen. Jedoch habe Gesundheitsminister Jens Spahn die Aktion gegen das Votum persönlich durchgesetzt. Das zeigten interne Unterlagen, auf die das Recherche-Netzwerk verweist.

Dem Bericht zufolge ging der Bund beim Start der Abgabe im Dezember davon aus, dass 27,3 Millionen Menschen in Deutschland anspruchsberechtigt seien. Der Bund habe an den Apothekerverband 491,4 Millionen Euro überwiesen, der das Geld wiederum an die Apotheken verteilte. Diese erhielten einen festen Anteil aus Bundesmitteln, egal wie viele Masken sie verteilten. Im Schnitt gab es mehr als 25.000 Euro für jede Apotheke in Deutschland.

Danach folgten weitere Abgabe-Phasen. Masken wurden etwa gegen Vorlage von Gutscheinen der Krankenkasse ausgegeben. Die Apotheker erhielten damit weitere Summen, mit denen sich dem Bericht zufolge viele nicht wohlfühlten. Einige hätten angekündigt, die Einnahmen oder Masken zu spenden.
https://www.n-tv.de/panorama/Apotheken-verdienten-sich-dumm-und-daemlich-article22432793.html

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/ffp2-masken-aus-apotheken-dumm-und-daemlich-verdient,SRwloIP (Archiv-Version vom 18.03.2021)

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/masken-aktion-gutscheine-101.html

Wie der Jens das alles schafft, bravo.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 11:25
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ah ich sehe, Menschen müssen halt Fehlerlos sein.
Ich weiß nicht wie das bei dir auf der Arbeit ist, aber wenn ich z.B. Kundendaten von 136.000 Menschen, die dazu hochsensibel sind, ungeschützt ins Internet stellen würde, hätte ich ein kleines Problem.

Aber wenn man bei dir auf der Arbeit sagt: "Passiert. Menschen machen Fehler." Dann passt es ja.
Wenn du selbst Chef bist und ein Mitarbeiter stellt 136.000 Kundendaten ins Netz, dann passt es sicher auch. Kann mal passieren. Kann man eh nicht ändern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 11:30
Völlig richtig. Relativierungen sind in diesem Fall fehl am Platz. So etwas darf nicht passieren und die Konsequenzen müssen dementsprechend gezogen werden. Ausserdem muss sichergestellt werden, dass das nicht noch einmal passiert bzw. passieren kann. Das ist natürlich nie zu 100% zu verhindern aber zumindest sollte man an einigen Schrauben drehen, die das in Zukunft unwahrscheinlicher machen.


Anzeige

melden