Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 14:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das erinnert mich an Verschwörungstheorien, da wurde so etwas auch schon behauptet. Man bekommt auch mit Maske noch ausreichend Sauerstoff.
Es gibt eine ganze Menge an Berufen, die OP- oder auch FFP-irgendwas-Masken den ganzen Arbeitstag über tragen und auch dauerhaft keine Probleme kriegen. Wenn die Umgebungsluft in Ordnung ist machen ein paar Promille mehr oder weniger CO2 überhaupt nichts aus.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Symptome hat er bisher nicht, aber wäre das nicht auch noch zu früh?
Man weiß es nicht genau, aber die Inkubationszeit bei Corona ist wohl irgendwo in der Region 1 Woche oder mehr. Mit Symptomen ist also noch nicht zu rechnen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 14:11
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das wäre dann knapp die Hälfte (25 Millionen), der Bevölkerungsgruppe, die aufgrund fortgeschrittenen Alters geschützt werden sollte.
Die überwiegende Mehrheit der Toten, nämlich 51.050 von insgesamt 73.45 (Stand 16.03.2021), kommt aber nun mal aus der Gruppe 80+. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/


Und die sollten ja bald durch sein mit impfen. Ginge es nach der besten Regierung der Welt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 14:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er hat sich heute testen lassen - negativ - ist aber als Kontaktperson 1. Grades angegeben und muss daher bis Ende März zuhause bleiben.
Symptome hat er bisher nicht, aber wäre das nicht auch noch zu früh?
Hoffen wir das Allerbeste...

Ansonsten würde ja deine Tochter dann auch als Kontaktperson 1.Grades, ihm dann in die Quarantäne folgen müssen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 14:32
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Da muss man aber auch die Mutationswahrscheinlichkeit im Auge behalten.

Viele Fälle= höhere Wahrscheinlichkeit einer Mutation.


Die derzeitige brisante Lage, resultiert ja eben aus einer solchen Mutation.
Da hast Du natürlich recht. Hier gilt es natürlich auch abzuwägen.

Allerdings kann man auch nicht nur präventiv agieren und sagen:

"Wir haben zwar 100.000 Infizierte/Tag aber es sterben kaum noch Menschen daran ABER es könnte irgendwann eine Mutation auftreten, die das wieder ändert"


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 14:37
Der weitere Verlauf der Impfkampagne, muss unter Umständen neu bewertet werden.

Unabhängig davon ob die Impfung mit AZ wieder aufgenommen wird.

Sie wird es dem Vernehmen nach wohl, möglicherweise mit Empfehlungen, welche Personengruppen nicht mit AZ, sondern einem anderen Impfstoff geimpft werden sollen, wie man in Andeutungen der Tagespresse entnehmen kann.

Möglicherweise droht mir als Raucher, auch ein Ausschluss von der AZ Impfung, wie im Artikel erläutert wird.

Das befindet sich aber alles noch in der Prüfphase.

Quelle:

https://www.n-tv.de/panorama/Astrazeneca-demnaechst-nur-ohne-Antibabypille-article22433525.html

Aber das Ausmaß der Verunsicherung in der Bevölkerung gegenüber AZ, dass schon vor der Aussetzung vorhanden war, dürfte eher größer als kleiner geworden sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 16:04
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Kannst du mal bitte endlich aufhören, das Wort "sozial" in den Mund zu nehmen, wenn es darum geht eine Durchseuchung nach Darwinart anzupeilen? Willst du eigentlich provozieren?
Mir ist klar, wie das gemeint ist, aber dein ständiges wiederholen dessen stößt mir echt sauer auf.
Das ist halt quasi per Definition so, auch wenn das möglicherweise Magengrimmen beschert:
Nach Ansicht von Historikern können Pandemien vor allem auf zwei Arten enden – entweder medizinisch oder sozial.

Das medizinische Ende tritt ein, wenn die Zahl der Erkrankten stark zurück geht. Also entweder, wenn ein Großteil der Menschen die Infektion überstanden hat und (vorerst) immun gegen den Erreger ist oder es wirksame Impfstoffe und Medikamente gibt.

Das soziale Ende ist eine bewusste Entscheidung und findet vor allem in den Köpfen der Menschen statt. Es tritt ein, wenn die Angst vor der Krankheit abnimmt, die Menschen die Einschränkungen nicht mehr hinnehmen wollen – und lernen, mit der Krankheit zu leben.
https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/so-enden-pandemien/amp/ (Archiv-Version vom 21.03.2021)

Daraus auch:
Prof. Heiner Fangerau vom Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der Universität Düsseldorf kann sich folgendes „Ende“ der Corona-Pandemie vorstellen: „Das Coronavirus wird wie das Influenzavirus und andere ein Begleiter unserer Gesellschaften bleiben. Wir werden uns arrangieren müssen. Das Mantra vom März war „Flatten the curve“ – wenn das weiter verfolgt wird, werden sich die Infektionszahlen auf niedrigem Niveau einpendeln, irgendwann sinkt der Nachrichtenwert und die Aufmerksamkeit für die wenigen Infektionen wird schwinden.“
"Ausrotten, aufhalten oder aushalten":
https://www.br.de/wissen/ende-pandemie-corona-epidemie-seuchen-grippe-100.html
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit für das Ende einer Pandemie: ein soziales Ende. Medizinisch gesehen ist die Pandemie zwar nicht vorbei, der Erreger verbreitet sich weiterhin, doch er wird nicht mehr als Gefahr wahrgenommen. Das passiert vor allem dann, wenn eine Krankheit dank guter Medikamente beherrschbar erscheint. (...)
Als Beispiel wird HIV genannt, aber auch darauf hingewiesen, dass sich durch dessen Übertragungswege weniger Menschen damit anstecken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 16:18
@EDGARallanPOE
Ein Problem sind die kleinen Zahlen. So wenige Thrombosen können eine zufällige Häufung sein. Es kann auch sein, dass sie aufgrund einer größeren Sorge durch die Impfungen eher entdeckt wurden (weil man sonst nicht sich hätte untersuchen lassen). Es kann aber auch sein, dass in einer bestimmten Konstellation der Impfstoff so eine Thrombose begünstigt.

Allerdings sind Thrombosen auch eine mögliche Folge einer Infektion mit Covid19. Und ohne Impfung ist die Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren hoch (auf die nächsten Jahre betrachtet) und damit besteht auch ohne Impfung ein erhöhtes Risiko für Thrombosen.

Klar kann man nicht sagen, dass eine Person, die durch die Impfung eine Thrombose bekommen hat, auch sonst eine bekäme. Aber das Risiko dürfte zumindest nicht niedriger sein. Es sind ja nur sehr wenige Fälle in einem zeitlichen Zusammenhang mit AZ.

In meinen Augen ist es ein Fehler, nicht weiterzuimpfen. Selbst wenn es einen kausalen Zusammenhang geben sollte. Weil in der Zeit, in de nicht geimpft wird, ja auch Ansteckungen zu schweren Folgen führen. Eben bei denen, die nun nicht geimpft werden.

Aber vielleicht kann man es eingrenzen. Z.B. auf "Frauen zwischen x und y, die a oder b haben oder nehmen". Dann wäre es leicht, dieser Risikogruppe was anders zu impfen.
Man könnte auch jetzt schon differenzieren und z.B. Männer impfen. Oder Freiwillige, die bereit sind, dieses winzige Risiko zugunsten einer größeren Risikovermeidung einzugehen.

Aber ganz aufzuhören halte ich für nicht gut. In dem Fall finde ich die Lösung in GB mal besser.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 16:21
Also, wie ich hier im Forum gelesen habe, scheint man trotz Impfung - Überträger zu sein.

Auch das eine Zweit Ansteckung möglich ist!
Klingt so als wäre man, nach einer Infektion nicht solange Immun !?

Hmm, was nun - soziales Ende der Corona-Pandemie??

Langsam steige ich da nicht mehr durch.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 16:26
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Also, wie ich hier gelesen habe, scheint man trotz Impfung - Überträger zu sein.
Richtig, aber trotzdem ist es natürlich oberste Priorität die Bevölkerung durch zu impfen. Denn mit jeder "Runde" werden neue Abwehrkräfte aufgebaut. Und vielleicht wird dann Corona in ein paar Jahren keine Rolle mehr spielen. Gibt aber leider immer noch zu viele Impfverweigerer in Deutschland...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 16:31
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Also, wie ich hier gelesen habe, scheint man trotz Impfung - Überträger zu sein.
Dazu gibt es meines Wissens noch keine belastbaren Daten. Bei Affen hat man trotz einer Impfung viele Viren im Nase- und Rachenbereich gefunden. Das deutet darauf hin, dass keine sterile Immunität durch die Impfung erreicht wird.
Aber diese Forschungen sind nicht ohne weiteres auf das Infektionsgeschehen bei Menschen zu übertragen.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Auch das eine Zweit Ansteckung möglich ist!
Auch eine erneute Ansteckung ist möglich. Aber wesentlich weniger wahrscheinlich und wenn, dann mit signifikant leichteren Verläufen.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Hmm, was nun - soziales Ende der Corona-Pandemie??
Bei einer ausreichenden Durchimpfung der Bevölkerung besteht schon die belastbare Vermutung, dass die Infektion sich nicht mehr unkontrollierbar exponentiell verbreitet. D.h., dass die Infektionsketten oft genug enden und in den "Superspreadevents" nur wenige statt vieler infiziert werden.

Es besteht aber auch weitgehend Einigkeit darüber, dass dieses Virus uns fortan begleitet. Nur nicht mehr in der Form, dass ohne Maßnahmen in kürzester Zeit Tausende sterben.
Und dann ist die Pandemie im Grunde "zu Ende".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 16:31
@Aniara

Ja, weiter Impfen bin ich auch für - leider nur noch nicht dran :/

Aber die Frage ist - wie soll es bis dahin weiter gehen?
Man kann ja nicht von ein lockdown zum nächsten schwimmen?!

Ich z.b wohne auf dem Land - hier muss ich weiter raus um Einkaufen zu gehen, Ärzte etc.

(Impfzentrum auch am popo der Welt) und habe im Haus ein Risiko betroffen bisher ohne Impfangebot :(

Irgendwie alles verwirrend und null durchblickend !


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 16:33
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Man kann ja nicht von ein lockdown zum nächsten schwimmen?!
Doch, genau das tut man. und ich möchte behaupten, auf nicht absehbare Zeit, wird sich daran nichts ändern.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 16:34
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:auf nicht absehbare Zeit,
September. Bundestagswahl.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 16:37
@kleinundgrün

Danke Dir, für die Zusammenfassung des ganzen!

Besser ist weiterhin hohe Vorsicht bei zu behalten?!

Das mit den Tausende die Sterben, macht mir Sorge!

@V8Turbo

Das ist was ich befürchte :(
Glaub das wird noch richtig hart für die Wirtschaft ( Verluste von vielen Geschäften etc).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 16:50
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist halt quasi per Definition so, auch wenn das möglicherweise Magengrimmen beschert:
Weiß ich. Was spricht denn eigentlich dagegen, ein medizinisches Ende vorzuziehen? Die Fokussierung auf die Impfungen ist eigentlich eher ein Zeichen dafür, genau darauf hinzuarbeiten. Da gibt es meines Erachtens keinen Grund, dauernd vom """""""sozialen""""""" Ende sprechen zu müssen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 16:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gibt aber leider immer noch zu viele Impfverweigerer in Deutschland...
Hast Du da konkrete Zahlen, wie viele das aktuell sind und ob die einen erkennbaren Unterschied machen würden?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 16:54
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:und ich möchte behaupten, auf nicht absehbare Zeit, wird sich daran nichts ändern.
Sofern die Impfungen einigermaßen funktionieren - und sei es nur, dass sie die Krankheitsverläufe erheblich erleichtern - kann es keine weiteren Lockdowns geben.
Und das hat nur wenig mit der aktuellen Politik zu tun. Wir haben ja auch eine funktionierende Gewaltenteilung und Abwägungen in politischen Angelegenheiten werden ständig von den Verwaltungs- bzw. Verfassungsgerichten geprüft.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:September. Bundestagswahl.
Wenn man nicht gerade AfD wählt - was aus vielerlei anderen Gründen in meinen Augen eine sehr dumme Idee wäre - hängt es eber nicht an der Wahl.
Sondern an der Risikobewertung im Rahmen der Abwägung der Maßnahmen. Die eben - wie ich schrieb - gerichtlich geprüft werden. Da kann dann auch die AfD ganz einfach tätig werden.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Besser ist weiterhin hohe Vorsicht bei zu behalten?!
Bei den Kontakten? Unbedingt!

Beim Impfstoff? In meinen Augen nicht. Ich würde sofort ...
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Das mit den Tausende die Sterben, macht mir Sorge!
Menschen sterben an Infektionskrankheiten.
Corona ist aber insofern keine Grippe, als dass es eben keine Immunitäten in der Bevölkerung gibt. Was bedeutet, dass es sich ohne Maßnahmen exponentiell ausbreitet und in kurzer Zeit Millionen infiziert wären. Und bei den Millionen Infizierter hätten so viele schwere Verläufe, dass die medizinischen Kapazitäten für eine Behandlung nicht mehr ausreichen.
Das ist das eigentliche Problem.

Die Lösung: Breite Immunität in der Bevölkerung.
Je schneller, je besser. Für Gesundheit und Wirtschaft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 16:55
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Weiß ich. Was spricht denn eigentlich dagegen, ein medizinisches Ende vorzuziehen? Die Fokussierung auf die Impfungen ist eigentlich eher ein Zeichen dafür, genau darauf hinzuarbeiten. Da gibt es meines Erachtens keinen Grund, dauernd vom """""""sozialen""""""" Ende sprechen zu müssen.
Weil ein medizinisches Ende ziemlich unrealistisch ist. Jedenfalls in naher Zukunft


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 16:56
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn man nicht gerade AfD wählt - was aus vielerlei anderen Gründen in meinen Augen eine sehr dumme Idee wäre - hängt es eber nicht an der Wahl.
Es hängt dran dass nach der Wahl unter anderem (mutmaßlich) ein neuer Finanzminister dran sein wird, neben weiteren relevanten Ministerien, und dann auch mal ein Haushalt aufgestellt werden muss. "Ewige" Lockdowns werden wir uns schlicht nicht leisten können. Selbstverständlich wird eine neue Regierung sich an der Perspektive "Wie kommen wir aus der Krise raus" messen lassen müssen, dieses ewige Auf und Ab aktuell ist ja überhaupt nur möglich, weil das "Verfallsdatum" der Regierung Merkel sowieso schon so nahe ist dass es den Aufwand nicht lohnt jetzt noch die Koalition platzen zu lassen usw.

Auf das AFD-Gerede braucht man nicht weiter eingehen, die sind eine irrelevante Idiotentruppe mit absurden Ansichten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 16:57
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Da gibt es meines Erachtens keinen Grund, dauernd vom """""""sozialen""""""" Ende sprechen zu müssen.
Der "worst case" wäre, dass es keine ausreichende Immunität gäbe. weil die Immunität durch die Impfung nicht genügt, weil es Mutationen gibt, bei denen die vorhandene Immunität keine Rolle spielt etc.
Dann wird man die Frage des "Ende durch Definition" stellen müssen.
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Weil ein medizinisches Ende ziemlich unrealistisch ist. Jedenfalls in naher Zukunft
Warum? "Nahe Zukunft" wäre bei mir "dieses Jahr".
Sofern es einigermaßen läuft, wäre eine ausreichende Immunisierung dieses Jahr zu erreichen.


Anzeige

1x zitiertmelden