Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2021 um 17:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kommt euch das auch so vor?
Kurz und knapp - NEIN Ich kenne ansprechendere Gesichter, als das von Frau Eskens :D Mir ist es aber egal wie jemand aussieht, wenn dann kann ich die aalglatten Grinser eigentlich nicht ab, so eher den Typ Bazooka - Olaf nicht.

Sollen sie meinetwegen den Glöckner von Notre-Dame holen, wenn er was taugt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2021 um 17:32
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Schön, wenn man so gewalttätigen Ar*******ern gleich noch einen Entschuldigungsgrund, für ihr ekelhaftes Verhalten liefert.
Ich fürchte, hier hast Du mich völlig mißverstanden.
Es gibt nicht nur Gewalt von Ehemännern gegenüber Frauen und Kindern, nein... auch Müttern können mal die "Hände ausrutschen"
oder Geschwister gehen sich gegenseitig an den Kragen.

Eine Entschuldigung ist mein Post mitnichten. Wenn Du das so sehen möchtest, kann ich das nicht ändern.

Mit meiner Vermutung bin ich allerdings nicht alleine...

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/lockdown-haeusliche-gewalt-100.html (Archiv-Version vom 24.04.2021)

Wichtig aus dem Link:
Auch Carolin Richter rechnet damit, dass die Folgen von Schlägen und Misshandlungen während des Lockdowns erst deutlich später sichtbar werden.
Die Folgen werden wir wohl erst später mitbekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2021 um 17:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es gibt nicht nur Gewalt von Ehemännern gegenüber Frauen und Kindern, nein... auch Müttern können mal die "Hände ausrutschen"
oder Geschwister gehen sich gegenseitig an den Kragen.
Ja, es schlagen auch Frauen Männer, Frauen Frauen und Männer Männer und alle zusammen auch noch Tiere - will ich alles unter Ar******ern verorten. Das machen die in der Regel nicht nur im, oder wegen Lockdown, sondern weil sie eben gewalttätig sind.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2021 um 17:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kommt euch das auch so vor?
Die Frage hat aber nichts mit Corona zu tun.

Nö, ich wähle nicht aus Sympathie oder weil jemand, nett aussieht.
Ich vergleiche Wahlprogramme mit meiner Lebensweise und Ansicht und ich recherchiere, was so umgesetzt worden ist von den Wahlprogrammen. Dises Partei wähle ich dann, da spielt Aussehen oder Sympathie keine Rolle.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sollen sie meinetwegen den Glöckner von Notre-Dame holen, wenn er was taugt.
Genauso denke ich auch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2021 um 17:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der Lauterbach ist nicht nur fachbezogen kompetent, sondern kommt auch immer sympathisch (auch witzig, ja) und bodenständig daher bzw. wirkt er so.
Das stimmt. Ich halte ihn ehrlichgesagt auch für ein wenig hypochondrisch.
Aber er hatte mit seinen Aussagen Recht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:das von Frau Eskens :D Mir ist es aber egal wie jemand aussieht, wenn dann kann ich die aalglatten Grinser eigentlich nicht ab, so eher den Typ Bazooka - Olaf nicht.

Sollen sie meinetwegen den Glöckner von Notre-Dame holen, wenn er was taugt.
Frau Eskens, sie hat doch fast immer nur 💩 geredet.

Für mich kommt es auch nicht auf das Aussehen eines Politikers an. Und gerade in der Corona-Krise finde ich Frau Merkel und Herrn Söder besonders bedacht und geradlinig. Das gefällt mir.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2021 um 17:59
Nicht zu fassen. Dass so etwas immer noch passiert. Der Stadtteil ist aber wohl auch "berüchtigt".

Nur 6 Kinder waren unter 14 Jahren. Der Rest ältere Esel!


https://m.focus.de/gesundheit/news/news-zur-corona-pandemie-polizei-loest-kindergeburtstag-mit-29-personen-auf_id_13105042.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-unterhaltung&fbc=facebook-focus-online-unterhaltung&ts=202103200932&cid=20032021


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2021 um 18:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das machen die in der Regel nicht nur im, oder wegen Lockdown, sondern weil sie eben gewalttätig sind.
Hang zur Gewalt ist dabei natürlich Grundvoraussetzung. Warten wir mal die Ergebnisse von Studien dazu ab, die erst nach der
Pandemie durchgeführt werden können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2021 um 19:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nicht zu fassen. Dass so etwas immer noch passiert. Der Stadtteil ist aber wohl auch "berüchtigt".
Aber dann wird über die unfähigen Politiker gemeckert. Das Volk ist auch nicht besser. Wäre es nicht so gefährlich und traurig würde ich lachen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2021 um 19:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber dann wird über die unfähigen Politiker gemeckert. Das Volk ist auch nicht besser. Wäre es nicht so gefährlich und traurig würde ich lachen.
Das kommt echt oft vor. Ständig neue Beispiele. Jetzt auch diese Demo in Kassel, die aufgelöst werden musste. Dann immer wieder Vorfälle, wo die Polizei tätig werden muss.
Ja, viele Menschen sind einfach strunzend dumm.

https://blaulichtmyk.de/polizisten-bei-einsatz-verletzt/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2021 um 20:19
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber dann wird über die unfähigen Politiker gemeckert.
Wenn die Politik in diesen gewissen Stadtteilen mal recht und Ordnung reingebracht hätte und gewissen Personengruppen mal klar machen würde wer der Boss ist währen die Probleme auch nicht so gravierend.

Komischerweise klappen sogar komplette lockdowns mit Ausgangssperren in anderen Ländern ohne das die Bevölkerung in diesem großen Maße dagegen verstößt und weswegen weil die Politik auf ihrem Kurs bleibt nicht tausend verschiedene Regeln aufzeigt sie mehrmals willkürlich ändert und alles was vorher war auf einmal falsch ist und diese den Bürgern nicht verständlich erklärt da sie es ja selber noch nichtmal genau selber wissen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2021 um 20:25
Wieder das Gebashe gegen "das Volk"...oh je, woran könnte das liegen dass die Situationen eskalieren:
a) Corona Virus an sich, die Krankheit
b) das Volk
c) Politiker und Staatsapparat

a scheidet aus, der Virus denkt nicht, der Virus macht nichts bewußt

b Die Tatsache dass man sich infiziert bedeutet nicht dass man sich nicht an den Regeln gehalten hat. Fakt ist dass die Gesundheitsämter die angeblich tracken können, Infektionsherde und Wege nicht benennen können, daher kann man dem "Volk" nur einen pauschalen, aber unbegründeten Vorwurf machen.
Was ist wenn sich alle von ihren Kindern aus der Schule oder auf der Arbeit infiziert haben, zur Erinnerung sage ich mal Schlachthof, sind das alle Querdenker und Idioten?

c Eindeutig belegt und nachgewiesen, Fehlern wurden teilweise auch von den Kritisierten zugegeben.

Tja...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2021 um 20:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber dann wird über die unfähigen Politiker gemeckert.
Dazu muss man dann ja noch sagen, das in Europa vieles aufgrund der Politiker falsch läuft. Da wird eben je nach Parteibuch, gegen alles rebelliert was jemand aus einer anderen Partei macht.

Als bespiel mal die Provinz Madrid in Spanien. Einer der Hotspots in Spanien. Die konservative Regierung der Provinz, arbeitet offen, gegen jeden Beschluss der Mitte links Regierung des Staates. Hat Sánchez eine Regelung erlassen, wird sie dort nicht umgesetzt. Weswegen weil Sánchez der „falschen“ Partei angehört und deswegen sind die Regelungen in der Provinz komplett andere. Wer hat jetzt schuld das die Leute in der Provinz, sich an die Regeln halten die ihnen ihre Provinz Regierung auferlegt der Bürger ? Oder vielleicht doch die Politik weil sich die feinen Herrschaften, selbst in der größten Krise dieses Jahrhunderts, nicht einmal zusammen arbeiten können, weil der andere mit der guten Idee ja ein anderes Parteibuch hat als man selbst. Dasselbe passiert doch fast überall in der EU auch in Deutschland. Wer ist denn dann Bitteschön schuld an alle dem ganz bestimmt nicht der Bürger.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2021 um 20:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:dass die Gesundheitsämter die angeblich tracken können
Da habe ich wieder ganz frisch was:
Bereits 290 von 400 Gesundheitszentren hätten Sormas "installiert", verkündet das Bundesgesundheitsministerium. Eigentlich hätte das Programm schon seit Ende Februar in allen Ämtern im Einsatz sein sollen. Das ARD-Politikmagazin Kontraste hat alle 400 Gesundheitsämter angeschrieben. Ergebnis: Nur rund 90 Gesundheitsämter arbeiten tatsächlich mit der Software. Bei den allermeisten ist Sormas nicht aktiv, sondern "im Testbetrieb".
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/gesundheitsaemter-sormas-software-101.html

Bald ist auch hier das erste Jahr der Unfähigkeit voll...

Besonders interessant dabei:
Es gehe insbesondere um Schnittstellen, um den Export von Daten aus dem bisherigen System in das neue. "Wir brauchen Spezialisten, die uns begleiten und Fragen schnell beantworten", so Tinnemann.

Die angebotenen Schulungen reichen ihm nicht. Fünf Ansprechpartner des Helmholtz-Zentrums stehen für die Sormas-Einführung, den sogenannten "Roll-out" bereit, heißt es in einer internen E-Mail, die Mitte Dezember an das Bundesgesundheitsministerium ging. Und: Die Sormas-Hotline für 400 Ämter sei nur mit einer einzigen Person besetzt.

Kein Konzept für "Roll-Out"

Das Bundesgesundheitsministerium hatte für die flächendeckende Einführung offenbar kein umfassendes Konzept aufgestellt. Helmut Krcmar von der TU-München, der selbst zwei Gesundheitsämter in Bayern bei der Einführung betreut, spricht von einem "Anfängerfehler, der nicht passieren darf".
Anfänger als Beruf. Es gibt aber einen Lösungsansatz:
Ein "Roll-Out-Konzept" ist bei der Einführung einer neuen Software zentral. Nötig wären zahlreiche Teams von IT-Experten, die bundesweit ausschwärmen und die Einführung von Sormas individuell begleiten - so lange, bis alles klappt. Drei bis fünf Tage würde das pro Amt etwa dauern, schätzt Sax.

Gemeinsam mit der Björn-Steiger-Stiftung hatte Sax dem Bundesgesundheitsministerium im vergangenen Jahr sogar ein entsprechendes Konzept vorgestellt. Etwa acht Millionen Euro würde demnach ein "Roll-Out" kosten. Umgesetzt wurde das Konzept jedoch nicht. Sax kommentiert das recht diplomatisch: "Ich würde mir wünschen, dass das Bundesgesundheitsministerium ein bisschen mehr Verantwortung übernimmt."
Acht Millionen Euro. Zum Vergleich: nur der extrem überteuerte Masken-Deal mit der Firma Emix, eingefädelt von einer CSU-Prominenten, hat rund 1 Milliarde Euro gekostet. Eintausend Millionen. Das 125-Fache. Dafür war Geld da.

Und es geht noch weiter:
Es gibt noch eine andere Hürde. Dabei geht es um eine Schnittstelle zu einem Programm aus den 1990er-Jahren. Es nennt sich SurvNet und gehört dem Robert Koch-Institut (RKI). Mit SurvNet werden Infektionskrankheiten an das RKI übermittelt: Masern, Pocken - aber auch Coronafälle. Damit das klappt, müssen beide Programme miteinander harmonieren. Doch genau diese Schnittstelle funktioniert nicht. Bekannt ist das Problem seit fast einem Jahr. Gelöst ist es nicht.

Um die Coronafälle an das RKI zu melden, müssen Mitarbeiter daher jeden einzelnen Namen aus Sormas per Hand in das SurvNet-Programm übertragen: Name für Name, Straße für Straße. Jede Angabe zu einem positiven Corona-Fall müssen sie noch mal abtippen. Die Ämter, die Sormas schon länger nutzen, verzweifeln mittlerweile: "Ein Termin nach dem anderen wurde gerissen und wir wissen immer noch nicht, wann die Schnittstelle endlich funktioniert", schreibt ein Amt aus Berlin.
Lächerlich. Innerhalb der Ämter kursieren bereits Verschwörungstheorien, weil pure Inkompetenz das Versagen eigentlich nicht erklären kann:
"Das Programmieren dieser Schnittstelle bricht uns das Genick", sagt der IT-Manager. Das verbrauche die meiste Energie - andere Arbeiten zur Weiterentwicklung blieben liegen.

Löbke beschreibt eine Art Katz-und-Maus-Spiel: Das RKI füge immer wieder neue Anforderungen in Survnet ein, verändere Felder - so dass die Programmierer von Sormas ständig "hinterher programmieren" müssten. Hinter vorgehaltener Hand erzählen Insider, das RKI versuche Sormas zu boykottieren, das neue Programm werde dort offenbar als Konkurrenz gesehen. IT-Spezialist Löbke hält die Architektur von SurvNet zudem für veraltet, ungeeignet für die Zwecke einer Pandemie. Der Münchner Wissenschaftler Krcmar kommt zur selben Bewertung: "Es ist, als ob sie den neuesten Porschemotor in einen alten Fiat einbauen - es bleibt ein Fiat und wird kein Porsche."
Interessant auch noch: Spahn könnte das Problem mit einem Federstrich lösen, und hätte das wohl auch das ganze vergangene Jahr jederzeit gekonnt. Warum das nicht passiert? Weiß ich nicht.
Spahn könnte das Problem lösen

Nach fast einem Jahr Schnittstellen-Chaos sieht Löbke nur einen Ausweg: Bundesgesundheitsminister Spahn müsse das RKI als untergeordnete Behörde anweisen, Corona-Meldungen direkt aus Sormas zu empfangen. Damit wäre der Umweg über SurvNet automatisch weg, das Thema Schnittstelle hätte sich erledigt.

Das Ministerium antwortete auf Kontraste-Anfrage dazu: Die Anbindung zwischen Sormas und SurvNet sei technisch umgesetzt und werde "sukzessive" ausgerollt.
Es stellt sich mir die Frage:

Wenn man im Ernstfall praktisch bei Null anfangen und alles ganz neu aufziehen muss, für was haben wir dann die Ämter all die Jahre lang aufgebaut und bezahlt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2021 um 21:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hinter vorgehaltener Hand erzählen Insider, das RKI versuche Sormas zu boykottieren, das neue Programm werde dort offenbar als Konkurrenz gesehen. IT-Spezialist Löbke hält die Architektur von SurvNet zudem für veraltet, ungeeignet für die Zwecke einer Pandemie. Der Münchner Wissenschaftler Krcmar kommt zur selben Bewertung: "Es ist, als ob sie den neuesten Porschemotor in einen alten Fiat einbauen - es bleibt ein Fiat und wird kein Porsche."
Ich habe nachgeguckt...Survnet ist von 2001...und es hat es nicht zur Version 1.x geschafft, alles ist 0.9x:
https://survnet.rki.de/Content/Service/Downloads.aspx

Das mit der Schnittstelle kann man auch nicht gelten lassen, es gibt die doch (wird zB von mikropro rki seit 2012 genutzt).
Aber mal anders gedacht: wieso eine Schnittstelle zu Survnet, das RKI soll auch SORMAS nutzen...das RKI ist auch staatlich befördert.

Somit kann ich deine Frage beantworten:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:für was haben wir dann die Ämter all die Jahre lang aufgebaut und bezahlt?
Für nichts.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2021 um 21:28
@Abahatschi

In den Impfzentren haben sie teilweise hunderte (!) Ärzte auf der Warteliste ob sie mal ein (gut bezahlte) Freiwilligenschicht leisten dürfen (für um die 150€ die Stunde) und die Software, die das ganze Land retten soll, muss mit 8 Personen und einem (!) Typen für die Hotline auskommen.

Das macht wütend, das macht betroffen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2021 um 21:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das macht wütend, das macht betroffen.
Zumindest alle "Konzepte" sich an der Inzidenz und Kapazität der GA richten...83Mio sind eingesperrt anhand obskurer Zahlen einer Behörde, die sie selbst rechnet soll, aber nicht kann. Man kann genauso ein Knochenorakel fragen.

Mal so, was machen andere mit SORMAS:
In Europa wird SORMAS neben Deutschland vor allem in der Schweiz und Frankreich eingesetzt. Dort wird SORMAS in 12 von 16 Kantonen (Schweiz) bzw. 18 von 18 Regionen in Frankreich verwendet. In Nigeria verwenden alle 775 Gesundheitsämter SORMAS, zusätzlich diverse Krankenhäuser und Labore. Dort konnte es beispielsweise bei der Bekämpfung von drei gleichzeitig auftretenden Ausbrüchen eingesetzt werden. Auch in Ghana wird SORMAS in 260 von 260 Gesundheitsämtern eingesetzt, ebenso wie in allen 15 Gesundheitsämtern in Fiji.
Quelle: https://www.sormas-oegd.de/hintergrund/ (Archiv-Version vom 05.03.2021)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2021 um 23:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:...und die Software, die das ganze Land retten soll, muss mit 8 Personen und einem (!) Typen für die Hotline auskommen.
Da ist sicher was schiefgelaufen. Schade. Aber Fehler sind menschlich. Aus Fehlern lernt man. Immerhin war es kein Vorsatz. Dann wäre es schlimm.

Außerdem haben heute 20.000 von 80.000.000 demonstriert. Eigentlich ist das Volk also schlimmer.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.03.2021 um 23:37
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Eigentlich ist das Volk also schlimmer.
Ja, denn die machen das nämlich vorsätzlich. Und da rede ich gar nicht mal vom demonstrieren selbst sondern von dem konsequenten ignorieren der Regeln und Maßnahmen. Da werden keine Masken getragen und Abstände sucht man auch vergebens. Das ist halt vorsätzlich und viel schlimmer, als Fehler, die unabsichtlich passieren.
Ich will nicht wissen, wie viele neue Infektionen in 1-2 Wochen wegen der Ansammlungen auftreten werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.03.2021 um 04:48
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/bretonische-coronavariante-pcr-negativ-124418/


Ich habe mich beim Lesen des Artikels etwas gewundert. Ich kenne das so, dass für einen PCR-Test Rachen und Nase abgestrichen werden.
Zumindest hat der Arzt das bei mir so gemacht. Da musste ich noch etwas würgen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.03.2021 um 09:33
@bgeoweh
Dass der Amtsschimmel wiehert und wenn jemand von Außen gute Ratschläge gibt zuweilen stutenbissig reagiert, ist ja hinlänglich bekannt, mir deucht es aber schon lange, dass dieser Wahnsinn irgendwie Methode hat.

Wenn man sich die ganzen Schildbürgerstreiche von Politik, Verwaltung und auch der Kirche -die auch ein wichtiger Träger im Gesundheitssystem ist- anschaut, kann man auf die Idee kommen, dass ein Teil der Verantwortlichen auch Quer ist.

Spahn ist ein relativ kluger Politiker, aber nicht unbedingt jemand, der Verträge aushandelt, sondern die Richtlinien dafür macht. Letztendlich waren die von den Pharmakonzernen bestellten Juristen besser als die teuer eingekauften eigenen Juristen.

Dumm gelaufen?


Anzeige

melden