Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 23:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Bettenanzahl darf nicht so überschritten werden dass es zu Triage kommt.
In der jüngeren Gruppe kommt es auch zu schweren Verläufen, aber nicht so massiv.
Long Covid spielt sicher auch noch eine Rolle.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da sind aber nur die Alten und das Personal dran schuld,
Ah die Einwohner der Demenz Station sind selber schuld, natürlich das ist mir entgangen.....

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 23:55
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Long Covid spielt sicher auch noch eine Rolle.
50:50 zwischen "Was hast du nach einer schweren Lungenentzündung erwartet?" und "Dachschaden"
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ah die Einwohner der Demenz Station sind selber schuld, natürlich das ist mir entgangen.....
Das ist jetzt unfair gegenüber der Regierung...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 23:58
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ah die Einwohner der Demenz Station sind selber schuld, natürlich das ist mir entgangen.....
Sind jetzt alle dement? Deswegen erwähnte ich das Personal.
Wo ist das Problem eigentlich, man scheut sich hier überhaupt nicht das "Volk" für seine Infektionen zu beschuldigen, gehören die nicht dazu?
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Long Covid spielt sicher auch noch eine Rolle.
Nein, bei der Überlegung Trackingkapazitäten und Intensivbetten nicht zu überlasten, spielt es keine Rolle.
Ich werde jetzt nicht nochmal aufzählen für was dieses Weihnachtslockdown in der Dauerwelle ausgerufen wurde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 23:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da ist der große Denkfehler...anstecken darf man sich ja, das (untätige) Gesundheitsamt darf nicht überlastet werden und die Bettenanzahl darf nicht so überschritten werden dass es zu Triage kommt.
In der jüngeren Gruppe kommt es auch zu schweren Verläufen, aber nicht so massiv.
Das gilt aber auch in Bezug auf Jüngere, nur bei einschränkenden pandemiedämpfenden Maßnahmen.

Lässt man die Pandemie ohne einschränkende Maßnahmen, durch die Gruppe der Jüngeren laufen, addieren sich trotzdem wieder zu viele schwere Verläufe, zu einer Überlastungswelle die auf die Intensivstationen zurollt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 00:05
@Abahatschi
@bgeoweh

Es ging jetzt nur um die Grundrechte und die Frage ist losgelöst von irgendwelchen vorwerfbaren Fehlern von Mitgliedern des Volkes (und damit auch der Regierung) zu betrachten.

Ich kann doch nicht argumentieren, dass Spahn Fehler gemacht hat und deswegen soll der Geimpfte alte Nachbar gefälligst auch eingesperrt bleiben, bis ich eine Impfung bekommen habe.

Das hat doch inhaltlich nichts miteinander zu tun.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 00:07
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Lässt man die Pandemie ohne einschränkende Maßnahmen, durch die Gruppe der Jüngeren laufen, addieren sich trotzdem wieder zu viele schwere Verläufe, zu einer Überlastungswelle die auf die Intensivstationen zurollt.
Das ist Spekulation, dazu bräuchten wir Zahlen, quasi altersabhängige Inzidenz und Bettbelegung, kann aber das RKI bestimmt nicht liefern. Irgendwas mit "Fax, Datenschutz und so was machen wir nicht"
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich kann doch nicht argumentieren, dass Spahn Fehler gemacht hat und deswegen soll der Geimpfte alte Nachbar gefälligst auch eingesperrt bleiben, bis ich eine Impfung bekommen habe.
Aber genau das ist jetzt der Fall..sogar skuriler: man ist eingesperrt weil der alte Nachbar nicht geimpft ist...oder nicht will ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 00:07
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich kann doch nicht argumentieren, dass Spahn Fehler gemacht hat und deswegen soll der Geimpfte alte Nachbar gefälligst auch eingesperrt bleiben, bis ich eine Impfung bekommen habe.
Nur um das festzuhalten: die Bevölkerung wird also derzeit "eingesperrt"?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 00:15
@bgeoweh

Eingesperrt soll im Kontext als beschränkt in seinen Rechten zu verstehen sein. Jetzt besser?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist Spekulation
Völlig aus der Luft gegriffen oder?

Dass der geringere Anteil von schweren Verläufen bei jüngeren hochgerechnet mit einer größeren Infektionsanzahl insgesamt, verursacht durch aufgehobene Beschränkungen, trotzdem zu zu vielen stationären Patienten führt klingt für dich eher nach Grimms Märchen als nach einer logischen Schlussfolgerung?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 00:16
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:. Jetzt besser?
Nein
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:klingt für dich eher nach Grimms Märchen als nach einer logischen Schlussfolgerung?
Klingt für mich nach Spekulationen höherer Ordnung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 00:19
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Eingesperrt soll im Kontext als beschränkt in seinen Rechten zu verstehen sein. Jetzt besser?
Ach so, mann muss nicht in der jetztigen Situation ins Restaurant nur weil man geimpft ist.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Dass der geringere Anteil von schweren Verläufen bei jüngeren hochgerechnet mit einer größeren Infektionsanzahl insgesamt, verursacht durch aufgehobene Beschränkungen, trotzdem zu zu vielen stationären Patienten führt klingt für dich eher nach Grimms Märchen als nach einer logischen Schlussfolgerung?
Ich schrieb dass man es seriös quantifizieren soll, aber man hat es mit den Daten nicht so. Software ist auch so was von pfui.
Das mit der Anzahl der Intensivbetten ist auch nicht so ganz klar .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 00:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:anstecken darf man sich ja
Das ist ziemlich naiv, oder sind schwere Verläufe bei jungen Leuten grundsätzlich ausgeschlossen? Ich glaube nicht, oder? Vor einem Jahr war das vielleicht noch so, aber nicht mehr in der aktuellen Lage.
Und nein, ich will mich nicht anstecken, wenn es sich vermeiden lässt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 01:16
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Dass der geringere Anteil von schweren Verläufen bei jüngeren hochgerechnet mit einer größeren Infektionsanzahl insgesamt, verursacht durch aufgehobene Beschränkungen, trotzdem zu zu vielen stationären Patienten führt klingt für dich eher nach Grimms Märchen als nach einer logischen Schlussfolgerung?
Nur mal so ein paar Zahlen. Am 16.03 gab es 20440 belegte ITS Betten insgesamt davon 3690 mit Covid19. Am 04.04 waren es nur noch 19758 und davon 3900 mit Covid 19. Ist schon ein merkwürdiger Verlauf. Mich würde mal interessieren wieviele von den neuen Covid Patienten überhaupt deswegen eingeliefert werden und wie viele schon auf der Intensivstation liegend zu Covid Patienten werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 03:49
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Ist schon ein merkwürdiger Verlauf.
wie meinst du das?

Hab mal die Prozente ausgerechnet.
Falls ich mich nicht vertan habe, sind es bei diesen Angaben:
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Am 16.03 gab es 20440 belegte ITS Betten ...
Am 04.04 waren es nur noch 19758
... ca 4% weniger.

Und hier:
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Am 16.03 ... davon 3690 mit Covid19
... Am 04.04 waren es ...davon 3900 mit Covid 19
... sind es ca. 5% mehr.

4 bzw 5 Prozent mehr und oder weniger finde ich nicht gravierend unterschiedlich.
Im Grunde empfinde ich die Zahlen ziemlich gleichbleibend.

Was wolltest du also mit dem Ganzen ausdrücken, bzw. mit deinem "merkwürdig"?
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Mich würde mal interessieren wieviele von den neuen Covid Patienten überhaupt deswegen eingeliefert werden und wie viele schon auf der Intensivstation liegend zu Covid Patienten werden.
das wäre wirklich interessant.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 06:13
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Mich würde mal interessieren wieviele von den neuen Covid Patienten überhaupt deswegen eingeliefert werden und wie viele schon auf der Intensivstation liegend zu Covid Patienten werden.
Hier ein Auszug aus einer Studie, die versucht dies zu quantifizieren. Berücksichtigt sind nur Ergebnisse in englischer Sprache und Infektionen, die die Patienten betreffen.
Ten scientific papers were selected and considered suitable for further analysis. According to several reports, the SARS-CoV-2 hospital-acquired infection rate is 12–15%. Hospital-acquired COVID-19 represents a serious public health issue, which is a problem that could create reluctance of patients to seek hospital treatment for fear of becoming infected.
Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7827479/#__ffn_sectitle


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 06:27
Deutschland verzichtet auf 558.000 Dosen Impfstoff...an sich nicht relevant, da man es eh nicht schafft zu impfen.
Ganz merkwürdig finde ich die "Erklärungen" :
Corona-Impfstoff: Ungleiche Verteilung innerhalb der EU

Hintergrund ist eine Unwucht bei der Verteilung der Impfstoffe in der EU. Die 27 Staaten hatten die Impfstoffe gegen das Corona-Virus gemeinsam eingekauft. Dies sollte eigentlich eine gleichmäßige Belieferung aller Mitgliedsländer nach ihrem Bevölkerungsanteil gewährleisten. In der Realität hakt es hier aber – und in einigen Länder läuft die Impfkampagne noch viel langsamer an als in Deutschland.

Das Ungleichgewicht entsteht so: EU-Staaten können Impfdosen aufkaufen, wenn einzelne Länder ihr Kontingent für die jeweiligen Vakzine nicht ausnutzen. So haben einige Staaten besonders auf den Impfstoff von Astrazeneca gesetzt und sind wegen Lieferschwierigkeiten nun im Nachteil. Deutschland und die meisten anderen EU-Länder wollen jetzt mit Spenden für einen Ausgleich sorgen.
Quelle: https://www.abendblatt.de/politik/article231952951/Corona-Impfstoff-Biontech-Deutschland-verzichtet.html
Ich halte es doch mal einfach so fest: es gibt keine ungleiche Verteilung in der EU, genau deswegen hat man sich zusammen getan, jeder Staat konnte entsprechend seiner Bevölkerungsgröße bestellen was es wollte.
Daher gleicht man jetzt zusätzliche Fehler in den Bestellungen anderer Staaten aus, nichts anderes.
Genau wie vor der gemeinsamen Beschaffung, viele Länder wollten kein Biontech, wo man gesehen dass das Zeug gut ist, hat Deutschland 70 Mio Dosen hergegeben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 08:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist ziemlich naiv, oder sind schwere Verläufe bei jungen Leuten grundsätzlich ausgeschlossen? I
Das nicht aber eben sehr unwahrscheinlich. Wenn man sich die Statistiken anschaut ist das Risiko an Covid 19 zu sterben für unter 70 jährige praktisch nicht vorhanden.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-infizierte-genesene-tote-alle-live-daten-a-242d71d5-554b-47b6-969a-cd920e8821f1
Rötlich wird's erst ab 70+.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 08:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist ziemlich naiv, oder sind schwere Verläufe bei jungen Leuten grundsätzlich ausgeschlossen?
Habe ich gar nicht behauptet, hast Du das gelesen und verstanden? Da frage ich mich warum Du Aussagen verdrehst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In der jüngeren Gruppe kommt es auch zu schweren Verläufen, aber nicht so massiv.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 08:30
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das nicht aber eben sehr unwahrscheinlich. Wenn man sich die Statistiken anschaut ist das Risiko an Covid 19 zu sterben für unter 70 jährige praktisch nicht vorhanden.
Zählen für dich nur Tote? Nach langen Jahren Arbeit in einem Heim für Mehrfachbehinderte, kann ich dir sagen : Der Tod ist nicht das Schlimmste, was einen treffen kann.

Wenn man Langzeitschäden davonträgt und nicht mehr voll arbeiten kann, ist das Leben auch mit 30 irgendwie zu Ende.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 08:33
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das nicht aber eben sehr unwahrscheinlich.
CA 3,5 Prozent der 70.000 Toten in Deutschland sind unter 60.

Davon abgesehen beinhalten schwere Verläufe nicht nur Todesfälle.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.04.2021 um 08:34
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das nicht aber eben sehr unwahrscheinlich. Wenn man sich die Statistiken anschaut ist das Risiko an Covid 19 zu sterben für unter 70 jährige praktisch nicht vorhanden.
Die statistik zeigt vor allem eins: es haben sich früher vorwiegend ältere infiziert. Aktuell trifft es vorwiegend die altersgruppen unter 60, während infektionen bei ü60 jährigen irgendwo ganz weit unten rumdümpeln. Es ist bekannt, dass auch kinder schwere verläufe erleiden können, teilweise auf die intensivstation kommen und ja es wird auch gefürchtet, dass dies jetzt vermehrt der fall sein wird, wenn auch vermehrt das junge volk von infektionen betroffen ist.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Coronavirus-Experten-fuerchten-Zunahme-der-Erkrankungen-bei-Kindern-,corona7142.html (Archiv-Version vom 20.03.2021)


Anzeige

2x zitiertmelden