Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 15:09
@Bone02943
Das wäre schön, ich denke aber, dass uns manches auch geimpft noch begleiten wird. Schnelltests etc

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 15:10
@abberline

Wozu Schnelltests wenn fast alle geimpft sind? Selbst wenn man sich dann infiziert, bietet die Impfung ausreichend Schutz und ansteckend ist man dann auch kaum bis gar nicht mehr.


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 15:10
Zitat von obskurobskur schrieb:Gastronomie, Handel, Reisebranche ect. alle kämpfen um ihre Exitenz, alle haben ein anständiges Hygienekonzept und müssen geschlossen bleiben, wie kann es dann sein, dass Gläubige ein Sonderrecht bekommen, dazu noch in Massen sich auf engstem Raum treffen und Singen.... Nein dafür habe ich bis heute kein Verständnis, absolut nicht.
habe ich auch nicht, man kann Gottesdienste locker online machen, zumindest bis es überstanden ist, aber die Wirtschaft kaputt zu machen und dann die Aussagen von Einigen hier, es sei alles nicht so schlimm, finde ich wirklich pervers.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 15:10
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wer hat diese "Marschrichtung" bitte vorgegeben?
Auf der offiziellen Web-Präsenz der Bundesregierung, steht diese Marschrichtung, gleich in der Überschrift in einem Bericht über die gestrige Konferenz.
Bund-Länder-Beschluss zur Corona-Pandemie


Ostern gilt das Prinzip „Wir bleiben zu Hause“


Die bisherigen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie werden bis zum 18. April verlängert. Über Ostern soll es eine mehrtägige, sehr weitgehende Reduzierung aller Kontakte geben. Grund dafür sind die stark gestiegenen Infektionszahlen wegen der nun in Deutschland vorherrschenden Virusvariante B.1.1.7. Hier die Ergebnisse des Bund-Länder-Gesprächs.
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/corona-beschluss-22-03-1880004?utm_source=Nachrichten-Fabrik.de&utm_content=link


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 15:11
@Vymaanika

Wie würdest du denn als Regierung begründen können, dass man in einem C&A oder Walmart einkaufen darf mit limitierter Anzahl Personen je qm und unter Auflage der Masken-/Abstandspflicht, aber an einem anderen öffentlichen Ort der Kirche sollen gleiche Regeln nicht gelten dürfen?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 15:11
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wir haben kaum Covid-Fälle auf den Intensivstation und trotzdem muss ein harter Lockdown her.
Sehe ich genauso, anfangs war das Ziel, die Intensivstationen nicht zu überfordern, was jetzt das Ziel ist, ist nicht mehr zu erkennen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 15:12
Zitat von obskurobskur schrieb:Gastronomie, Handel, Reisebranche ect. alle kämpfen um ihre Exitenz, alle haben ein anständiges Hygienekonzept und müssen geschlossen bleiben, wie kann es dann sein, dass Gläubige ein Sonderrecht bekommen
Gute Ergänzung, hatte ich ganz vergessen es so darzustellen, so wird es halt noch lächerlicher bzw. traurig.Man macht ja nichtmal den Versuch es zu versuchen, hatten heute morgen ja schon den Modellversuch in Tübingen erwähnt.

Stattdessen wieder so eine ideenlose Verordnung.Und im April wird es genauso weitergehen.Und das mit den Kirchen wird eh stattfinden, frage mich nur, wie man das den Bürgern erklärt.Genauso wie die Sache mit dem Mallorcaurlaub..es werden fleißig Flüge besucht, mögliche Mutationen werden ausgetauscht, weil auf Mallorca alle möglichen Nationen zusammenkommen und das wird dann schön mit nach hause geschleppt.Man darf aber nicht in die Lüneburger Heide fahren mit dem Wohnmobil, wieder, kannste nicht erklären.Das vertrauen in die Maßnahmen wird schmelzen wie Eis in der Sonne.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 15:13
@Bone02943

Welche Rolle spielt sie jetzt noch wenn wir die selben harten Einschränkungen trotz völlig verändertem Infektionsgeschehen haben?

Beitrag von Freki2.0 (Seite 1.984)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 15:13
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/kritik-an-corona-beschluessen-zu-schulen-es-hinterlaesst-mich-fassungslos-a-9f2e1078-128e-4475-afbb-48961513a783
Wenn es mal nicht funktioniert, dann auch überall. Schnelltests alle paar Tage... und die sind oft nicht verfügbar


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 15:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie würdest du denn als Regierung begründen können, dass man in einem C&A oder Walmart einkaufen darf mit limitierter Anzahl Personen je qm und unter Auflage der Masken-/Abstandspflicht, aber an einem anderen öffentlichen Ort der Kirche sollen gleiche Regeln nicht gelten?
zumindest das eine(Walmart) ist Lebensnotwendig. Gottesdienste finden ja auch zum Teil schon online statt. Und wenn sogar die Schule online funktionieren soll, dann Gottesdienste erst recht.
Zitat von obskurobskur schrieb:Sehe ich genauso, anfangs war das Ziel, die Intensivstationen nicht zu überfordern, was jetzt das Ziel ist, ist nicht mehr zu erkennen.
Immer mehr scheint das Ziel zu sein, dass sich niemand mehr damit infiziert oder gar sterben könnte. Was auf längere Sicht bedeuten würde, dass wir im ewigen Lockdown festhängen werden.
Aber iwann wird man sich mal wieder besinnen müssen und realistische Ziele formullieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 15:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie würdest du denn als Regierung begründen können, dass man in einem C&A oder Walmart einkaufen darf mit limitierter Anzahl Personen je qm und unter Auflage der Masken-/Abstandspflicht, aber an einem anderen öffentlichen Ort der Kirche sollen gleiche Regeln nicht gelten dürfen?
Wenn Walmart und co unter Hygienekonzepten geöffnet sind, dann würde das ja auch für Kirchen gelten.Aber wenn diese Märkte zumachen müssten, sollten die Kirchen eben auch dicht gemacht werden.So herum wird ein Schuh draus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 15:16
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Welche Rolle spielt sie jetzt noch wenn wir die selben harten Einschränkungen trotz völlig verändertem Infektionsgeschehen haben?
Derzeit geht es wohl darum, die sich aufbauende 3. Welle nicht so stark anwachsen zu lassen. Was ich im grunde auch noch nachvollziehen kann. Denn steigende Zahlen führen auch erst Zeitversetzt zu mehr Fällen in den Krankenhäusern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 15:16
Also euer Odtern Lockdown ist klug.
Weil wenn nur am Samdtag offen ist kann man nur da einkaufen.
Dann wird die Hölle los sein weil sich x Menschen auf weniger Tage aufteilen.

Hm, also klug wenn man viele Menschen gleichzeitig irgendwo versammeln will........


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 15:18
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Aber wenn diese Märkte zumachen müssten
Mein Kaufland hat ungefähr die Größe einer großen Kirche und dieses Lebensmittelgeschäft war nie geschlossen. Wenn man dort festlegt Hygienemaßnahmen sind ausreichend, also Maske und Abstand, dann kann das für die Kirche durchgehend genauso gelten?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 15:19
@RayWonders

Genauer: Kommen wir mal von Lebensmittelläden weg, diese sind lebensnotwendig.Nehmen wir Saturn oder ein x-beliebiger Klamottenladen.Wenn diese Hygienkonzepte haben, warum sind dann diese Läden geschlossen, Kirchen aber nicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 15:20
Zitat von obskurobskur schrieb:Freki2.0 schrieb:
Wir haben kaum Covid-Fälle auf den Intensivstation und trotzdem muss ein harter Lockdown her.

Sehe ich genauso, anfangs war das Ziel, die Intensivstationen nicht zu überfordern, was jetzt das Ziel ist, ist nicht mehr zu erkennen.
Wo habt ihr eure Informationen denn her? Von den Intensivmedizinern hört man genau das Gegenteil, lügen die etwa?
Mit mehr als 3000 belegten COVID-Betten ist die Belastung derzeit so hoch wie zu den Spitzenzeiten der ersten Welle im Frühjahr 2020. Das geht aus dem Register der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) hervor. Deren Präsident Gernot Marx erklärte: "Wir starten jetzt auf den Intensivstationen in die dritte Welle - und das auf einem sehr hohen Niveau. Davor hatten wir bereits Ende Februar gewarnt und das bereitet uns große Sorge."
Quelle: https://www.dw.com/de/intensivmediziner-fordern-strengen-lockdown/a-56947074


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 15:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber iwann wird man sich mal wieder besinnen müssen und realistische Ziele formullieren.
Genau man muss sich dynamisch den Gegebenheiten anpassen, nicht ewig lange gescheiterte Experimente aufs Erbrechen wiederholen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Derzeit geht es wohl darum, die sich aufbauende 3. Welle nicht so stark anwachsen zu lassen.
Aber die "3. Welle" wird doch bereits seit Anfang Februar fabuliert. Warum davor erst lockern um dann doch den selben Scheiß wie letztes Jahr nochmal abzuziehen? Hier gibt es anscheinend kein Konzept außer "Schließen und dann mal weitersehen, bei Bedenken wieder schließen, natürlich ohne Rücksprache mit ExpertenGremien, denn wir haben ja 2 Experten, muss reichen."


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 15:21
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Hm, also klug wenn man viele Menschen gleichzeitig irgendwo versammeln will........
Ja ich sehe jetzt schon die Schlangen vor den Läden, eng an eng, weil die Läden voll sind und dazu werden sich alle noch länger da aufhalten, weil sie ja für mehr Tage einkaufen müssen, das geht völlig nach hinten los, absolut nicht durchdacht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 15:21
Zu den Kapazitäten:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Intensivregister.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 15:22
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wenn diese Hygienkonzepte haben, warum sind dann diese Läden geschlossen, Kirchen aber nicht?
Meiner Meinung nach weil die Kirche einen langen Hebel hat und man keinen Rechtsstreit möchte.

Ist ja nicht so dass alle Kirchen aufmachen. Stand hier ja auch im Thread von Betroffenen, dass es keine Gottesdienste für viele Gläubige gab..


Anzeige

1x zitiertmelden