Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 09:35
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Nun,wie es der Zufall so will hab ich vor kurzem mit einem Filialleiter eines Reisebüro gesprochen.
Der sagt eigentlich genau das Gegenteil von dir.
Hätte ich an seiner Stelle auch getan.
Wäre ja auch kontraproduktiv wenn er seine Kundschaft mit Hiobsbotschaften verprellen würde.
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Die Krise hat bei vielen das Bedürfnis nach Erholung und Entspannung hervor gerufen.
Ein Bedürfnis wird es natürlich geben, dass sagt aber nicht viel aus, man muss es sich auch leisten können.
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Die Hotels,die Flieger,die Angebote....alles ist ja da und muss nicht neuerfunden werden,es muss nur wieder mit Menschen gefüllt werden,und wie holt man die Menschen hinter dem Ofen hervor?
Verfolgst Du, wie viele Airlines und Hotels gerade bankrott gehen? Ich schon.
Hier in Patong haben mittlerweile 52 große Hotels geschlossen. Mir gegenüber sehe ich 103 Zimmer eines Hotels, vor 4 Wochen waren diese noch zu gut 90% belegt, jeden Tag wurde es weniger, vor einer Woche sah ich abends noch in 3 Zimmern Licht brennen, nun ist es tot.
Glaubst Du etwa all diese Hotels werden wieder öffnen können wenn erste "Pioniere" hier irgendwann mal eintreffen werden?
Nein, vielleicht können 5 Hotels wieder aufmachen...dann aber überwiegend für betuchte Gäste. Gegenseitiges Unterbieten wird es nicht geben.
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:So manch ein Hotel wird sich in der Anfangszeit sagen,lieber etwas verdienen als gar nichts.
Nein, so manch ein Hotel wird sich sagen, ich kann mir meine Belegschaft aufgrund fehlender Gäste nicht mehr leisten.
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Es wird Sonderangebote regnen,damit man auch weniger betuchte oder von der Krise betroffene dazu animieren kann sich einen Urlaub zu leisten.
Er Prophezeit das nachdem es einen Impfstoff geben wird,und das Virus bekämpft wurde,das Reisefieber wieder auf Niveau von vor der Corona-Krise steigen wird.
2020 wird ein schwieriges Jahr klar,aber Spätestens Anfang Sommer 21 soll es wieder soweit sein.
Vergiss es.
Einzig Kurzziele und Kurzreisen könnten profitieren, soll aber nicht heißen dass diese dann besonders günstig wären.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 09:42
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Glaubst Du etwa all diese Hotels werden wieder öffnen können wenn erste "Pioniere" hier irgendwann mal eintreffen werden?
Nein, vielleicht können 5 Hotels wieder aufmachen...dann aber überwiegend für betuchte Gäste. Gegenseitiges Unterbieten wird es nicht geben.
ich glaube eigentlich nicht dass sich langfristig etwas ändern wird, mit Sicht auf in 2-3 Jahren alles wie vorher.
klar gehen jetzt Hotels pleite. Aber die werden das Haus dann sicher nicht abreißen und ein Einfamilienhaus bauen. Ich denke eher es kommt ein neuer Investor der sich einkauft und da wird es dann auch Angebotspreise geben um wieder Leute wie zu dir nach Thailand zu locken..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 09:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mit Sicht auf in 2-3 Jahren alles wie vorher.
Wohl eher 10-15 Jahre


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 09:49
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wohl eher 10-15 Jahre
Wieso? Es ist nicht China wo die Pandemie losging und Thailand ist nicht bekannt als stärkstes betroffenes Gebiet?

Die Attraktivität des Landes weswegen Leute nach Thailand gereist sind wird doch in 2 Jahren vermutlich wieder genauso da sein?

Was würde fehlen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 09:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn man von dem Ziel von 12 bis 14 Tagen bis zur Verdopplung ausgeht - bevor Maßnahmen gelockert werden können, dann entspricht das etwa einem leichten Trend nach unten, aber auf keinen Fall einer Halbierung oder dgl.Die Alternative wäre ein exponentielles Wachstum, das liegt sicher nicht vor.
Da stimme ich dir voll zu. In Bezug auf die Senkung der Verdoppelungsgeschwindigkeit, müssen wir noch sehr kräftig zulegen.

Obwohl mit einem Verdoppelungszeitraum von 12 bis 14 Tagen, kein exponentielles Wachstum mehr vorliegt....ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit immer noch gigantisch.

Rechnen wir mit einer runden Zahl....100.000....die sich ab Mitte April, stagnierend alle 15 Tage verdoppelt.


1.Mai 200.000

1.Juni 800.000

1.Juli 3,2 Millionen

1.August 12,8 Millionen

1. September 25,6 Millionen

15. September 51,2 Millionen


Das exponentielle Wachstum zu verlassen kann nur die absolut minimalste Basis sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 09:53
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Diese Krise könnte eine Chance zum Umdenken sein.
Klar,könnte es sein,und es hört sich auch Toll an wenn das so im Internet schreibt,aber wirst du denn ab jetzt für immer auf deinen Urlaub verzichten und zum Wohle der Menschheit auf Balkonien deinen Urlaub verbringen?
Ich nicht,es wird die Zeit kommen da man sich wieder Gefahrlos bewegen kann und die Welt bereisen darf.
Dann werde ich wieder unterwegs sein.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Vergiss es.
OK,wie du meinst.
Ich war ein Jahr nach dem Tzunami in Phuket,alles wie gehabt,halt nur zum halben Preis,war ein Klassisches Lockangebot,hab ich zugeschlagen,warum auch nicht.

Damals war dann noch zusätzlich vieles kaputt,was ja dieses mal nicht der Fall ist.
1Jahr später von all dem "nichts" mehr zusehen und Business as Usual.

Übrigens kenne ich Thailand recht gut,lebe immerhin schon 15Jahre mit einer Thailänderin zusammen (nicht verheiratet) und wir Reisen so 2mal im Jahr ins LOS.

Spätestens im September,steht der nächste Familien Besuch und Urlaub an,sofern man uns dann lässt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 10:03
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:1.August 12,8 Millionen

1. September 25,6 Millionen

15. September 51,2 Millionen
Ab diesen Werten beginnt allerdings bereits der Faktor Herdenimmunität eine erhebliche Rolle zu spielen.

Andere Rechnung:

Wenn über einen Zeitraum von 2 Wochen sich sogar 500.000 jeweils neu infizieren, dann bleibt die Zahl der aktuell "Kranken" etwa gleich, insbesondere auf den Intensivstationen (durchschnittliche Behandlungsdauer 10-14 Tage).

Bei 500.000 tatsächlich (nicht nur bekannt) Infizierter hätte man bei einer Annahme 1% sehr schwerer Verlauf (intensivmedizinisch), 5000 belegte Betten zu einem gegebenen Zeitpunkt. Das ist noch deutlich "Luft nach oben" bis die etwas 25.000 Betten gefüllt sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 10:03
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Klar,könnte es sein,und es hört sich auch Toll an wenn das so im Internet schreibt,aber wirst du denn ab jetzt für immer auf deinen Urlaub verzichten und zum Wohle der Menschheit auf Balkonien deinen Urlaub verbringen?
Wir können schon deswegen nicht auf Tourismus verzichten, weil sonst ganze Regionen in Armut verfallen auf der Welt.
Zuerst würden wir dann so etwas wie ein weltweites bedingungsloses Grundeinkommen benötigen bevor wir darüber nachdenken können den Tourismus sein zu lassen.
Mal abseits davon dass man natürlich auch gern Urlaub macht..

Deswegen denke ich auch für z.b. Thailand dass sich dort schnell wieder Investoren finden werden für leerstehende Hotels. Schon deswegen weil man die Bevölkerung wieder in Arbeit und Löhne bringen möchte und muss..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 10:08
Habe mir grad mal das DIVI Intensivregister angeschaut
Aktuelle Belegungssituation intensivmedizinischer Bereiche der Kliniken Deutschlands
gelistet nach Bundesländern (s. Ländertabelle)


D gesamt verfügt aktuell über 6.996 freie Intensivbetten.
Damit stehen wir nicht so super da, wie immer behauptet wird.
Die können sehr schnell belegt sein.

Auch die Anzahl der insgesamt betreibbaren Betten sieht nicht gut aus.
9.599 sind davon bereits belegt.

https://www.intensivregister.de/#/intensivregister


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 10:12
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:D gesamt verfügt aktuell über 6.996 freie Intensivbetten.
Damit stehen wir nicht so super da, wie immer behauptet wird.
Die können sehr schnell belegt sein.

Auch die Anzahl der insgesamt betreibbaren Betten sieht nicht gut aus.
9.599 sind davon bereits belegt.
Dir ist schon der Disclaimer unten aufgefallen oder?
Die dargestellten Zahlen basieren auf den aktuellen Meldungen von 724 Krankenhaus standorten..
Wir haben allerdings ungefähr ~1700 Krankenhäuser in Deutschland.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 10:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was würde fehlen?
Alles Mögliche.

Angefangen natürlich bei dann nicht mehr vorhandenen günstigen Flügen.
Ich bin mit Emirates im Dezember hierher geflogen. Für Hin- und (nicht in Anspruch genommen) Rückflug hatte ich damals 635€ je Ticket bezahlt.
Meine Einschätzung wäre die, dass die gleiche Verbindung, sofern ein deutlich reduzierter Flugbetrieb wieder aufgenommen werden würde, dann aber nicht unter 2000€ zu bekommen wäre. Dafür gibt es viele Gründe, nicht zuletzt die minimierte Konkurrenz.

Es ist mir aber auch zu mühselig dass jetzt alles komplett aufzuzählen, wird dann womöglich auch zu sehr Off-Topic.

Klar wäre Thailand weiterhin ein schönes Reiseziel.
Hier wird es aber auch ein Umdenken geben müssen, denn der Tourismus machte hier bisher 17% des BIP aus, je nach Region natürlich auch deutlich mehr.
Von irgendetwas müssen die Leute aber zukünftig leben können. Niemand kann hier 2-3 Jahre die Stellung halten nur weil Du glaubst, dann wäre alles wieder wie vorher. Ergo: weniger Angebot => Preisanstieg


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 10:25
Zitat von NerokNerok schrieb:Dir ist schon der Disclaimer unten aufgefallen oder?
Danke,
hab ich nicht gesehen

Wie sieht es denn dann mit meinem Beitrag v. 05.04 aus,
da wird die Gesamt-Bettenzahl ja auch nach unten gedrückt
und das sollte sich doch auf die Kliniken in D beziehen.

Alles leicht widersprüchlich.

Beitrag von schelm1 (Seite 153)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 10:39
Laschet stellt gerade auf einer PK (wird auf NTV übertragen) Ergebnisse der epidemiologischen Studie zum Kreis Heinsberg da, u.a. auch zur Dunkelziffer.

Hoffe auf eine hohe Dunkelziffer!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 10:48
@MacLucky

ich sag ja, das wird zu viel Off-Topic.
Nur so viel, Swiss muss die Krise zunächst erstmal überhaupt überleben.
Es könnte ihr nämlich auch ganz schnell so wie Germanwings ergehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 10:55
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:aber wirst du denn ab jetzt für immer auf deinen Urlaub verzichten und zum Wohle der Menschheit auf Balkonien deinen Urlaub
Wer spricht von immer? Wenn es dem Zweck, also nicht nur meinem Schutz, sondern auch allen anderen dient, werde ich es eine lange Zeit aushalten können. Mehr wird grad gar nicht von uns verlangt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 11:02
Erste Ergebnisse zu Heinsberg:

konservative Annahme: 15% haben eine Infektion durchgemacht (können auch mehr sein), haben Immunität. Damit wird bereits ein Verlangsamung erreicht.

Sterblichkeit nur 0.37%, deutlich weniger als selbst das RKI in seinem Szenario angenommen hat.

Hygienmaßnahmen und Vermeidung von Großveranstaltungen können bereits viel bewirken.

Quelle: live PK NRW-Landesregierung, z.B. auf ntv.
________

eigene Rechnung:

Heinsberg hat 1486 bekannte Infizierte (RKI)

https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/

Einwohner: 252.651 (Wikipedia, Kreis Heinsberg)

Demnach wären nur ca. 0.6% infiziert.

Das ergibt eine Dunkelziffer mit Faktor 25. Deutlich mehr als selbst der Faktor 10, den Wieler gennant hat.


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 11:05
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Wer spricht von immer? Wenn es dem Zweck, also nicht nur meinem Schutz, sondern auch allen anderen dient, werde ich es eine lange Zeit aushalten können. Mehr wird grad gar nicht von uns verlangt.
Eben,genau das sag ich doch.
Nachdem die Krise durch ist wird es wieder so sein wie immer,nach einer kurzen Anlaufzeit.
Das von dir beschriebene Umdenken,was immer das bedeuten soll wird nicht in Massen statt finden.
Hotels die schliessen müssen,werden von neuen Investoren wiedereröffnet und Bankrotte Fluglinien werden durch neu ersetzt.
Ist erstmals ein Impfstoff gefunden so wird nächstes Jahr um diese Zeit ganz andere Dinge die Schlagzeilen machen und das leben wird weitergehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 11:14
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Ist erstmals ein Impfstoff gefunden so wird nächstes Jahr um diese Zeit ganz andere Dinge die Schlagzeilen machen und das leben wird weitergehen.
Zu dem Impfstoff habe ich jetzt auch noch neue Informationen gefunden.

Weitere Probleme zeigen sich.


Um die schnellstmögliche Verfügbarkeit zu garantieren, müsste unverzüglich und parallel zur Forschung die erforderliche Produktionsinfrastruktur aufgebaut werden.

Allerdings mit dem Handicap, dass man nicht weiß ob und wann der Impfstoff zur Verfügung steht.

Mit einer Bereitstellung ist in 2020/2021 (laut Herrn Lauterbach in der Talkshow Markus Lanz) eher nicht zu rechnen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 11:14
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Erste Ergebnisse zu Heinsberg:
Wo aber auch darauf hingewiesen wurde das man das jetzt nicht einfach auf ganz Deutschland übertragen kann.

Also jetzt nicht anfangen das einfach auf ganz Deutschland umzurechnen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2020 um 11:16
@Larry08

Das ist völlig klar, allerdings in dem Sinne, dass Heinsberg als am meisten betroffener Kreis dem deutschen Durchschnitt um ein paar Wochen voraus ist.

Die Sterblichkeit ist z.B. auf Deutschland übertragbar.

Die 15% Infektionen nicht, aber in paar Wochen könnte Deutschland dort sein.


Anzeige

1x zitiertmelden