Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 14:05
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Einen validen Stichtag kann ich dir natürlich nicht sagen.
Nein, klar. Aber ein Impfangebot kann auch heißen wir verteilen jetzt jeden, damit er weiß wann er dran ist. Wenn ich dann im Februar 2022 dran bin, sagt mir die Regierung, dass ich mein Angebot ja wie angekündigt erhalten habe.
Wäre zumindest eine Szenario, was ich mir vorstellen könnte.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Der Stand der Impfwilligen liegt doch so ca. bei 2/3 der ü16 oder?
Ziemlich genau, bei dem was ich bei Google finden konnte. Durch die Unschlüssigen wird es vielleicht ein bisschen mehr.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 14:05
Zitat von ribsterribster schrieb:rate mal was mehrere Dutzend bis hunderte Milliarden kostet hmm genau der Lockdown das schließen ganzer Branchen all die entgangenen Steuereinnahmen und so weiter.
Du könntest noch die Spätfolgen dazuzählen: Insolvenzen, Arbeitslose en mas ...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 14:06
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wenn Angebot, wann ist dann die Impfung?
Also bei mir war das so. Ich hatte das Angebot, mich anzumelden. Das habe ich auch direkt gemacht. Den Termin hatte ich dann, ich glaube ca. 2 Monate später.
Bei den Eltern meiner Kollegin lagen die Termine etwa 6 Wochen nach deren Anmeldung.
Da sich so viele anmelden, gibt es sicher fast immer eine gewisse Wartezeit.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 14:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also bei mir war das so. Ich hatte das Angebot, mich anzumelden. Das habe ich auch direkt gemacht. Den Termin hatte ich dann, ich glaube ca. 2 Monate später.
Bei den Eltern meiner Kollegin lagen die Termine etwa 6 Wochen nach deren Anmeldung.
Da sich so viele anmelden, gibt es sicher fast immer eine gewisse Wartezeit.
Vor allem sind die jetzt Berechtigten eine überschaubare Gruppe. Ich gespannt, was passiert, wenn sagen wir im Juli, jeder sich anmelden kann. Brechen dann Server und Hotlines zusammen oder richtet man sich bereits jetzt auf den Andrang ein?

Oder soll das dann alles über Hausärzte abgewickelt werden? Bei meiner Hausärztin hier, die sonst super ist, brauche ich auch ohne das jeder einen Impftermin will, um die 5-10 Versuche um jemanden ans Telefon zu bekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 14:30
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Oder soll das dann alles über Hausärzte abgewickelt werden?
Bei den kolportierten 20 Impfdosen/Woche wird das recht lange dauern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 14:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bei den kolportierten 20 Impfdosen/Woche wird das recht lange dauern.
Na dann rechne mal durch, was dabei in der Woche rumkommt, wenn das jeder Hausarzt pro Woche macht. Wie viele Hausärzte haben wir in Deutschland? Und meinst du, es kommen keine größeren Mengen in den nächsten Wochen bei uns an?

Manche haben echt einen Knoten im Kopf bei diesem Thema.....


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 14:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also bei mir war das so.
Und bei uns in BW so:

Impfterminservice für Prio 1 in der 3. Februarwoche freigeschaltet: Eltern Ende Februar und Mitte März geimpft.

Prio 2 und https://impfen-bw.de/#/ (Archiv-Version vom 31.03.2021) ab (ca.) 17. 2 offen: Meine "Stichtage" sind 7.3. und 9.5. :bier:


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 17:04
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und meinst du, es kommen keine größeren Mengen in den nächsten Wochen bei uns an?
Das werden wir sehen... ich lasse mich gerne positiv überraschen... aber ich spekuliere nicht gerne.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Manche haben echt einen Knoten im Kopf bei diesem Thema.....
Wenn wir auf die persönliche Schiene wechseln wollen... gib Bescheid. Das kann ich auch...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 17:38
Seit Wochen erreichen uns per Schlagzeilen wieder Warnungen bzgl der baldigen Überlastung der Intensivstationen.

genau an diesen Warnungen knüpfen dann alle neuen Maßnahmen an.

Und nun? bekommt man folgendes zu lesen vom Obersten Chef DKG( und der sollte wohl den Überblick haben)

Deutschlands oberster Krankenhaus-Chef hat die Nase voll!

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/lockdown-debatte-dkg-chef-gass-keine-ueberlastung-der-kliniken-in-sicht-75942170.bild.html


ein paar Auszüge :

Selbst mehr Covid-Patienten als in der zweite Welle „hieße keine Überlastung“

Politiker übernehmen die Warnung vor bald überlasteten Kliniken häufig, um für die Einhaltung der Lockdown-Reglen zu werben.



„Diese andauernden Überlastungsszenarien – auch von medizinischen Verbänden und Experten – sind nicht zielführend“, sagt Dr. Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) zu BILD.


Sein Versprechen: „Jeder Schwerkranke – egal ob Covid oder nicht – wird eine angemessene Versorgung in den Kliniken erhalten. Eine totale Überlastung unseres Gesundheitssystems oder gar Triage wird es in den kommenden Wochen absehbar nicht geben. Es droht auch kein Ende der Versorgung


"Selbst das mehr Covid-Patienten als am Höhepunkt der zweiten Welle, also knapp 5800 Corona-Patienten, intensivmedizinisch behandelt werden müssten, „hieße keine Überlastung“, so Gaß. „De facto haben wir mehr Kapazitäten auf den Intensivstationen als in der zweiten Welle. Das große Problem der Corona-Ausfälle und Quarantäne-Anordnungen innerhalb der Belegschaft fällt quasi weg“, erklärt der DKG-Chef."


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 19:51
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:De facto haben wir mehr Kapazitäten auf den Intensivstationen als in der zweiten Welle
Das unschöne daran ist, dass die Fähigkeit viele Menschen auf der Intensivstation beatmen zu können eine Nebenwirkung hat: von diesen Patienten sterben leider auch die Hälfte.

Es wird nach bestem Wissen und gewissen geimpft. Daher muss jeder selbst wissen, was er tut: wenn er die Möglichkeit sich impfen zu lassen aus Angst vor dem Impfstoff ablehnt, sich dann ansteckt und schwer erkrankt oder stirbt, dann ist er dafür alleine verantwortlich. Wenn er sich impfen lässt und an einer Thrombose stirbt, ebenso. Das ist eben das Lebensrisiko, das einem niemand abnehmen kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 20:10
@JosephConrad
Leider kann ich dir nicht folgen ? " die Fähigkeit viele Menschen beatmen zu können".... Welche Fähigkeit ? Evtl meinst du das Wort " Möglichkeit "?
Nach bestem Wissen und Gewissen geimpft ? Wen meinst du damit ?
Was meinst du mit, : jeder muss selbst wissen was er tut ?
In dem Link vom Chef der DKD ging es doch gar nicht primär um das Impfen oder irgendwelche Impfmuffel. Wo stand da was von Angst oder Ablehnung ?

Wo bitte steht da was von verantwortungslosen impfgegnern in dem Beitrag ? Darum ging es in dem Beitrag nicht.
Der obige Beitrag befasst sich mit den Kapazitäten der Intensivstationen im Bezug auf die derzeitige dritte Welle. Er hat nur gesagt , dass Panikmache bzgl freier Kapazitäten momentan nicht angebracht und nicht zielführend ist .
Nicht meine Wirte sondern lediglich zitiert .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 20:17
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:Und bei uns in BW so:
Das war aber relativ schnell! Super! Und wie wurden die Impfungen vertragen?


Der Freund meiner Tochter musste 14 Tage in Quarantäne. Er war Kontaktperson.
Er hat einiges Negatives über die Gesundheitsämter berichtet. Er hatte mit zweien zu tun. Da weiß A nicht, was B tut, er bekam sogar eine falsche Auskunft, ein Mitarbeiter war völlig lustlos und desinteressiert usw. usf. Er hat keinen guten Eindruck von dem Handling gewonnen.

Die Mitarbeiter beim Gesundheitsamt sind angewiesen, den Ausdruck "Mutation" nicht zu verwenden, um die Bürger nicht zu verunsichern. Sie sollen sagen "Form" oder "Variante".

Während meine Tochter aber nicht in Quarantäne musste, wurde von einem Kollege ihres Freundes, der in Hessen lebt, auch gleich die Eltern und die Freundin zur Quarantäne vergattert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 20:21
@calligraphie
Oh, ich habe Deinen Beitrag verstanden. Ich wollte den Bogen nur etwas weiter spannen: die Möglichkeit, viele Intensivbetten für Patienten vorhalten zu können, ist kein echter Trost. Das eigentliche Problem ist, dass zu wenig Menschen, die ein erhöhtes Impfrisiko haben nicht geimpft sind.
Was ist mit "jeder muss selbst wissen, was er tut" meine, sollte klar sein. Wer jetzt ein Impfangebot ablehnt und dann erkrankt, dem nutzt es u.U. nichts, dass jede Menge Intensivbetten frei sind.

Es wird nach bestem Wissen und Gewissen geimpft: man tut sein mögliches alle Impfstoffe zum Einsatz zu bringen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 20:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und wie wurden die Impfungen vertragen?
Bei den Eltern 2x BioNTech/Pfizer - keine nenneswerte Probleme.

Ich: AZ - tja, nix bemerkt,

außer einem erhöhten Puls und Blutdruck vor und nach der Impfsession.
Lag aber ausschließlich an der parallel stattfindenden Querdenkerdemo direkt neben dem Impfzentrum.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2021 um 21:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist nicht erst seit gestern so, kenne einige Krankenschwestern, die schon vor Jahrzehnten, noch als relativ junge Frauen, ausgestiegen sind und entweder eine Umschulung gemacht haben oder in die Medizinverwaltung gewechselt haben. Der Grund waren meist orthopädische Probleme.
Ich weiß. Die derzeitige Situation verschärft die Lage noch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2021 um 05:01
Zitat von BeekeeperBeekeeper schrieb:AZ - tja, nix bemerkt,

Wie bei mir, zum Glück.
Bei mir in der Abteilung wurden ich glaube 13 KollegInnen mit Astrazeneca geimpft. Einer und ich selbst hatten nix, sind am nächsten Tag ganz normal zur Arbeit, eine war etwas müde und schlapp, dem anderen war ein bisschen schwindelig, es ging ihnen aber gut. 3 waren 1 Tag krank, 4 waren 2 Tage und länger krank, von den 2 anderen weiß ich es nicht genau, da die nur 1 Mal die Woche kommen, der eine zumindest wurde jedoch auch als krank eingetragen. 5 von denen sind über 60 und könnten auch die zweite Impfung mit AstraZeneca erhalten. Für uns andere geht das nicht. Da muss was anderes her.



außer einem erhöhten Puls und Blutdruck vor und nach der Impfsession.
Lag aber ausschließlich an der parallel stattfindenden Querdenkerdemo direkt neben dem Impfzentrum.
😳🤦‍♀️. Ich glaube auch, dass es eher daran gelegen hat. "Dumm gelaufen" scheint mir da zu passen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2021 um 06:36
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:macht die Menschen müde, mürbe, politikverdrossen und letzenendes richtig sauer. Da kann die Vernunft auch schon mal Aussetzer haben.
Und dieses "kann" denn es muss ja nicht, ist die Gefahr an der Sache, finde ich.

Niemand hat uns einen 100m Sprint versprochen, es ist seit einem Jahr die Rede von einem gewaltigen Marathon und wenig sinnvoll bei Kilometer 15 in den Sack zu hauen.

Viele gucken doch ehrfürchtig auf die tollen USA. Warum denn nicht gerade jetzt? Jetzt ist das "schlaue" Volk gerade dabei, kurz vorm Ziel, alle Erfolge zu verspielen. Man rechnet mit einer vierten Welle. Wir könnten daraus lernen.
Als die Chefin der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) jedoch an diesem Montag an das Mikrofon trat, wurde es persönlich: »Ich lege jetzt mal mein Manuskript weg und schildere Ihnen das Gefühl, das ich derzeit habe: Uns droht Unheil«, sagte Rochelle Walensky. Die 51-Jährige führt die Behörde seit Januar, über den aktuellen Termin berichtete unter anderem der britische »Guardian«.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-krise-in-den-usa-expertin-und-praesident-joe-biden-warnen-vor-vierter-welle-a-17a32d1d-cd37-4927-9e21-e2a49e35901f?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Ein deutlicher Anstieg bei den Neuinfektionen.
Vor diesem Hintergrund und mit Blick auf die Öffnungen in zahlreichen Bundesstaaten erklärte Walensky weiter: »Ich spreche jetzt gerade nicht nur als CDC-Direktorin, sondern als Ehefrau, Mutter und Tochter und möchte sie bitten, noch etwas länger durchzuhalten.« Auch die bisher verabreichten rund 95 Millionen Impfungen seien kein Ersatz für das Tragen von Schutzmasken und die Einhaltung der Social-Distancing-Regeln.
Quelle: siehe oben


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2021 um 07:00
Zitat von AniaraAniara schrieb:Na dann rechne mal durch, was dabei in der Woche rumkommt, wenn das jeder Hausarzt pro Woche macht. Wie viele Hausärzte haben wir in Deutschland? Und meinst du, es kommen keine größeren Mengen in den nächsten Wochen bei uns an?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Es wird nach bestem Wissen und gewissen geimpft. Daher muss jeder selbst wissen, was er tut: wenn er die Möglichkeit sich impfen zu lassen aus Angst vor dem Impfstoff ablehnt, sich dann ansteckt und schwer erkrankt oder stirbt, dann ist er dafür alleine verantwortlich. Wenn er sich impfen lässt und an einer Thrombose stirbt, ebenso. Das ist eben das Lebensrisiko, das einem niemand abnehmen kann.
In Facebook habe ich heute Morgen den Hinweis von einer Hausarztpraxis gelesen. Ich gebe mal das Wesentliche wieder, möchte aber natürlich keine Werbung für eine bestimmte Praxis machen.
Sie konnten am Dienstag Impfstoff bestellen und es könnte sein, dass der schon nächste Woche kommt. Sie wüssten selbst nicht, welcher das ist und welche Menge und bitten daher, von Rückfragen Abstand zu nehmen.
Es wurde darauf hingewiesen, dass sie verpflichtet seien, die gesetzlich beschriebene Impfreihenfolge einzuhalten. Ausnahmen werde es nicht geben.
Zunächst würden die immobilen, pflegebedürftigen Menschen über 80 Jahre im Rahmen der Hausbesuche geimpft. Es würden zudem zunächst die Bestandspatienten geimpft.
Externe Patienten mögen sich bitte an ihren zuständigen Hausarzt wenden.
Außerdem sollen man sich im Impfzentrum impfen lassen, wenn man dort eher einen Impftermin bekomme.


Und dann ging es los ...was da für unterirdische Kommentare gepostet wurden "Impfstoff Dreck", "behaltet es", "ich lasse mich nicht impfen". Und so in dem Tenor.

Also recht niveaulos, um es mal gemäßigt auszudrücken.

Ich erkenne in dem ganzen aber doch eine Ambivalenz. Wenn es den Leuten wirklich gleich wäre, würden sie so einen Müll doch erst gar nicht absetzen.
Tief im Inneren haben sie wohl doch Angst, wollen das aber nicht zugeben.
Das glaube ich bei etlichen ganz sicher.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man rechnet mit einer vierten Welle. Wir könnten daraus lernen.
Oh, die 4. Welle schon. Wie bei allem, sind die USA uns ein wenig voraus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2021 um 09:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Viele gucken doch ehrfürchtig auf die tollen USA. Warum denn nicht gerade jetzt? Jetzt ist das "schlaue" Volk gerade dabei, kurz vorm Ziel, alle Erfolge zu verspielen. Man rechnet mit einer vierten Welle. Wir könnten daraus lernen.
Du kannst ja gerne zitieren, wer hier wegen des Volks "ehrfürchtig auf die tollen USA" geschaut hat. Meiner Erinnerung ging es dabei um die Impfstoffbestellung und den Pragmatismus beim Impfen.

Übrigens mittlerweile über 101 Millionen Impfungen in den USA.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

03.04.2021 um 10:00
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Du kannst ja gerne zitieren, wer hier wegen des Volks "ehrfürchtig auf die tollen USA" geschaut hat. Meiner Erinnerung ging es dabei um die Impfstoffbestellung und den Pragmatismus beim Impfen.
Hab ich geschrieben hier?
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Übrigens mittlerweile über 101 Millionen Impfungen in den USA.
Kann sein. Was nutzt es, wenn die Infektionen trotzdem wieder steigen und man Angst vor einer 4. Welle hat? Die Impfung allein ist nicht das Allheilmittel, wie es aussieht, vernünftiges Verhalten wird noch länger erforderlich sein.

Yuli Edelstein warnte auch vor vorschnellen Lockerungen und riet den Deutschen vorsichtig zu sein. Da kann man doch mal hinhören?


Anzeige

2x zitiertmelden