Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 15:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, richtig, und das wäre auch schon vor einem Jahr richtig gewesen - jetzt hinterher Schulterklopfen dafür zu verlangen, dass man einen Fehler, den man seit mindestens 9 Monaten als Fehler erkannt haben muss, mal langsam korrigiert, ist wohl auch EU-Style.
Da sind wir auf einer Linie. Auch von meiner Seite gibt es dafür nicht den gewünschten Applaus. Aber immerhin kann ich zur Kenntnis nehmen, dass die EU, scheinbar, nicht den gleichen Fehler ein zweites Mal macht. Wenigstens etwas.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich sehe es so:

Ist in 3-4 Tagen irgend ein maßgeblicher Erkenntnisgewinn zu erwarten? Nein.
Ist zu erwarten, dass sich in 3-4 Tagen die Verhandlungspositionen die seit Monaten festgefahren sind maßgeblich bewegen? Nein.
Ist zu erwarten, dass 3-4 Tage Beratung mehr das Gesetz "wasserdichter" machen? Nein.

Also verschenkt man einfach nur eine weitere Woche (weil am Wochenende ja kein Bundestag ist) und beschließt dann doch den Entwurf, die Tage sind einfach nur verschenkt, ohne jeden Gegenwert.
Da gebe ich dir recht. Aber, zum einen befinden wir uns ja ohnehin in einem Lockdown und zum anderen, selbst wenn die Notbremse gestern durch gewesen wäre, es würde doch ohnehin nicht früher gelockert werden als wenn sie es erst nächste Woche ist.
In 4 Wochen kann viel passieren. Wie zum Beispiel mal wieder Lieferengpässe der Impfstoffhersteller. Oder eine neue Variante, usw.
Ich gehe davon aus, wir bleiben im Lockdown, bis eine signifikante Anzahl Menschen in D geimpft sind. Mein Tipp, 40-50 Millionen. Somit mein Tipp für ein Ende des Lockdowns, September/ Oktober.
Wobei? Wir impfen ja bald 10 Millionen Menschen die Woche in Deutschland.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 15:07
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich gehe davon aus, wir bleiben im Lockdown, bis eine signifikante Anzahl Menschen in D geimpft sind. Mein Tipp, 40-50 Millionen. Somit mein Tipp für ein Ende des Lockdowns, September/ Oktober.
Mein Tip für das Lockdown-Ende ist leider auch die erste Septemberwoche. Himmelfahrt, Pfingsten und die Sommerferien werden unter allen Umständen unter Lockdown-Bedingungen stattfinden. Es ist leider auch klar, dass das ein Großteil des Tourimus- und Hotelleriegewerbes in Deutschland in seiner jetztigen Form nicht überleben wird, Klein-Gastronomie in vielen Fällen leider auch nicht.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wobei? Wir impfen ja bald 10 Millionen Menschen die Woche in Deutschland.
Das ist aktuell noch Zukunftsmusik, der einzige "Gamechanger" der Chancen hat das zu ändern wird der erfolgreiche Abschluss der Impfkampagne in den USA sein (irgendwann im Mai), danach werden riesige Impfstoffmengen frei - wieviel davon wir zu sehen kriegen, ist allerdings noch fraglich.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 15:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:wenn das aber jetzt der Planungsstand ist, dann sollte man das frühzeitig kommunizieren, denn das heißt ja überspitzt gesagt "Corona forever", dann wird das Blechhütten-Impfzentrum wohl leider doch eine Dauerveranstaltung
Ich bin überrascht....bisher war mein Kenntnisstand, man weiss nicht so genau, wie lange die Impfung hält. Bzw, wenn man seine beiden Dosen hat, ist man sicher. Allem Anschein nach scheint ja schon festzustehen, dass jeder jährlich muss, das erschreckt mich nun doch.
Ich Frage mich, ob in den Bestellungen denn schon geänderter Impfstoff aufgrund von Mutationen eingerechnet ist, ist denn überhaupt sicher, dass man auf jede Mutation angemessen reagieren kann oder wird es laufen wie bei der Grippeimpfung?
Und was wird aus den versprochenen Freiheiten für geimpfte, wenn nach der Impfung doch auch gleichzeitig wieder vor der Impfung ist...sollen die Freiheiten dann an und abgestellt werden je nach imofstatus?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 15:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:danach werden riesige Impfstoffmengen frei - wieviel davon wir zu sehen kriegen, ist allerdings noch fraglich.
Darauf kann man sich nun wirklich nicht verlassen. Erstmal geht es ja noch um die Impfungen für Kinder. Biontech/Pfizer hat dort bereits eine Notfallzulassung beantragt, um zumindest Kinder ab 12 Jahren impfen zu können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 15:22
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich bin überrascht....bisher war mein Kenntnisstand, man weiss nicht so genau, wie lange die Impfung hält
Das ist auch nach wie vor so, man weiß lediglich, dass es wohl mindestens 6 Monate sind, für weitergehende Aussagen fehlen schlicht die Beobachtungen von Personen, die schon lange genug geimpft sind. Es würde also aus Gründen der Vorsicht schonmal Sinn machen, vom Schlimmsten auszugehen und die 6 Monate als Obergrenze anzunehmen.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich Frage mich, ob in den Bestellungen denn schon geänderter Impfstoff aufgrund von Mutationen eingerechnet ist, ist denn überhaupt sicher, dass man auf jede Mutation angemessen reagieren kann oder wird es laufen wie bei der Grippeimpfung?
Weiß man nicht.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Und was wird aus den versprochenen Freiheiten für geimpfte, wenn nach der Impfung doch auch gleichzeitig wieder vor der Impfung ist...sollen die Freiheiten dann an und abgestellt werden je nach imofstatus?
Darüber hat man sich vermutlich zwar schon Gedanken gemacht, aber es ist noch nichts spruchreif. Momentan laufen ja in manchen Tourismusregionen Modellprojekte, gestern hat z.B. Griechenland verkündet, Freiheiten für Geimpfte auf einigen Inseln erproben zu wollen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 15:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist leider auch klar, dass das ein Großteil des Tourimus- und Hotelleriegewerbes in Deutschland in seiner jetztigen Form nicht überleben wird, Klein-Gastronomie in vielen Fällen leider auch nicht.
Davon ist auszugehen. Aber auch nicht übel. Das lenkt die Menschen eh nur vom Arbeiten ab.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist aktuell noch Zukunftsmusik, der einzige "Gamechanger" der Chancen hat das zu ändern wird der erfolgreiche Abschluss der Impfkampagne in den USA sein (irgendwann im Mai), danach werden riesige Impfstoffmengen frei - wieviel davon wir zu sehen kriegen, ist allerdings noch fraglich.
Ich gehe nicht davon aus, dass davon irgendwas nach Europa geht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 16:17
P1 hat zwar noch einen sehr kleinen Anteil in England, aber sie wächst. Sie wächst von allen Mutanten am schnellsten
https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/975742/Variants_of_Concern_VOC_Technical_Briefing_8_England.pdf
Die Engländer wollen im September mit einer weiteren Impfung starten. Sie beginnen wieder bei den Ältesten.
https://www.dw.com/de/briten-stellen-sich-auf-dritte-impfung-ab-september-ein/a-57026134

Moderna und Biontech arbeiten ja schon an einem Impfstoff der 2. Generation.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/moderna-impfstoff-neutralisiert-coronavirus-mutanten/ (Archiv-Version vom 23.04.2021)
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/studien-mit-covid-19-auffrischung-und-impfstoffvariante-starten-124037/
Außerdem könnte ein Mixen von Impfstoffen - Mix & Match- die Wirksamkeit erhöhen. Studien laufen.
https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/corona-impfung-vakzin-hersteller-wirksamkeit-varianten-erhoehen-ansaetze-90256620.html

Also, dann ist es naheliegend, dass uns gleiches ereilen wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 16:24
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Die Engländer wollen im September mit einer weiteren Impfung starten. Sie beginnen wieder bei den Ältesten.
Und das auch bald im Auto. Wenn das hier kommt, eskaliert der Thread.
Der Impf-Minister kündigte an, dass bald Drive-Through-Impfzentren öffnen sollen. Man könnte dann beispielsweise im Auto geimpft werden.
Quelle: dein Link


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 16:28
Fragen über Fragen (und *Furzgeräusch*)
Es könnten viel mehr Personen gegen Covid-19 geschützt werden, wenn die Impfzentren ihre Lagerbestände abbauten und wenn neue Lieferungen verstärkt an die Hausärzte gingen. „In einigen Ländern oder Impfzentren liegen insgesamt fast vier Millionen Dosen ungenutzt herum. Weil es keine Sendungsverfolgung wie bei der Post gibt, weiß niemand, wo der Impfstoff wirklich ist“, sagt der Vorsitzende des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (ZI), Dominik von Stillfried, der F.A.Z.: „Bund und Länder müssen Klarheit über den Verbleib schaffen und dann dafür sorgen, dass die Dosen möglichst schnell verimpft werden.“ Der Lagerbestand ergibt sich aus der Menge der Lieferungen des Bundes an die Länder minus der bisher verabreichten Impfdosen.

Stillfried plädiert dafür, diese Bestände auf das Kontingent anzurechnen, das sich die Länder beim Impfgipfel gesichert hatten: Der Beschluss vom 19. März legt fest, dass die 433 Impfzentren jede Woche 2,25 Millionen Einheiten bekommen. Die Praxen, die seit vergangenem Mittwoch in die Kampagne einbezogen sind, erhalten lediglich den Rest der Gesamtlieferungen. Bisher haben sie 1,1 Millionen Injektionen verabreicht, die Impfzentren seit Ende Dezember indes 17,6 Millionen.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/astrazeneca-biontech-und-moderna-vier-millionen-impfdosen-ungenutzt-17291586.html

Fun fact: wenn du ein gewerbliches Lager führst, ist eine solche Lagerhaltung (Bestand = Zugänge - Abgänge) auf Dauer illegal und muss durch regelmäßige Inventuren mit der Realität abgeglichen werden.

Und das, obwohl es an Bürokratie nicht gerade mangelt:
Auffällig ist, dass einige Länder eine viel höhere Verwendungsquote der gelieferten Vakzine aufweisen als andere. Bremen schafft Stillfried zufolge 93 Prozent, Rheinland-Pfalz nur 79 Prozent: „Hätten alle Länder so geimpft wie Bremen, wären rund 2,9 Millionen Menschen mehr geimpft und die ungenutzten Lagerbestände betrügen nur etwa eine statt fast 4 Millionen Dosen.“

Vom Gesundheitsministerium unter Jens Spahn (CDU) gab es zu dem Thema am Dienstag keine Stellungnahme. Demnächst wird sich die Regierung aber zu dem Thema äußern müssen, denn die FDP-Fraktion plant eine Anfrage zu den Lagerbeständen. Den Liberalen stößt auf, dass die Länder „,Impfstoffpolster’“ ansammeln, während die Lieferungen an Vertragsarztpraxen begrenzt werden“. Zudem sei der bürokratische Aufwand hoch: In den Impfzentren seien je Spritze elf Unterschriften nötig, sieben durch den Patienten, vier durch den Arzt.
Mit mehr Transparenz und besserer Organisation lässt sich Stillfried zufolge der Impffortschritt erheblich beschleunigen: da 3,8 Millionen Einheiten unverimpft auf Halde lägen, da nicht länger Dosen für Zweitimpfungen zurückgehalten werden müssten und da die Lieferungen verlässlicher seien als früher. „Mit dem intelligenten Einsatz der Lagerbestände ließe sich die Anzahl der Dosen für die Praxen maximieren, ohne dass die Zentren weniger impfen würden“, sagt er. „Das würde einen Impfturbo zünden, den wir angesichts der dritten Welle dringend brauchen.“
Mir unverständlich, wie sowas passiert: man muss sich ja eigentlich fast wehren, um diese Informationen nicht "zufällig" anzusammeln, denn man wird ja hoffentlich die Liefermengen, Verabreichungen und Termine zumindest lokal erfassen. Es ist fast mehr Aufwand, diese Daten nicht zusammenzuführen, als das zu tun.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 16:42
Es gibt 9 Millionen mehr Biontech für Deutschland als eingeplant im 2. Quartal. :)
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-biontech-eu-100.html#xtor=CS5-62 (Archiv-Version vom 14.04.2021)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 16:45
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Es gibt 9 Millionen mehr Biontech für Deutschland als eingeplant im 2. Quartal. :)
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-biontech-eu-100.html#xtor=CS5-62 (Archiv-Version vom 14.04.2021)
Hurra. Dann verrechnen wir das mit den 10 Millionen Johnson & Johnson Dosen, die, Stand jetzt, erstmal nicht kommen, dann sind wir nur noch bei -5,5 Millionen in Q2.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 16:46
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Hurra. Dann verrechnen wir das mit den 10 Millionen Johnson & Johnson Dosen, die, Stand jetzt, erstmal nicht kommen, dann sind wir nur noch bei -5 Millionen in Q2.
Na, immerhin. Besser als -10 Millionen Impfungen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 16:46
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Na, immerhin. Besser als -10 Millionen Impfungen.
Was natürlich stimmt. Und es ist der gute Stoff.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 16:47
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und es ist der gute Stoff.
Ja^^ Wenn dann vielleicht doch noch CureVac schneller zugelassen werden könnte, dann wäre das doch prima.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 16:49
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ja^^ Wenn dann vielleicht doch noch CureVac schneller zugelassen werden könnte, dann wäre das doch prima.
Ich drücke die Daumen. Meine Hoffnung, sofern ich es überhaupt Hoffnung nennen würde, beruht ohnehin auf den mRNA Impfstoffen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 16:58
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Hmm.. vielleicht teilst du uns ja deinen Grund für deinen Optimismus mit ?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie kommst Du auf diese Zahlen?


Weil ich von Biontech überzeugt bin das sie ihre Produktion und ihr Produkt im Griff haben. Biontech hat seine Produktionsmöglichkeiten entsprechend ihrer Ankündigung ausgebaut und wird liefern. Das Ehepaar ist zuverlässig und authentisch in ihren Aussagen.

https://www.n-tv.de/panorama/Biontech-liefert-50-Millionen-Dosen-zusaetzlich-article22489508.html

Wie heute bekannt wurde, liefert Biontech 50 Mio Dosen zusätzlich.

Und ich glaube meine Bitte wurde erhört. Man setzt jetzt auf das was sich bewährt hat, auf mRNA-Impfstoff. 👍


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 20:05
Habe heute einen Schnelltest für 4,40 Euro ergattert und gleich mal ausprobiert.

Das Kitzeln in der Nase ist dermaßen unangenehm und zudem bekam ich dadurch einen Niesanfall - jedesmal wieder, wenn ich das Stäbchen abermals reinsteckte.
Nun würde mich mal interessieren, ob es Anderen auch schon so ging, dass es Niesanfälle hervor rief?

Wenn ich mir nun vorstelle, ich müsste mal einen PCR-Test machen, wo das Stäbchen noch weiter reingesteckt wird (ich habe es gerade mal die vorgeschriebenen 1,5 cm geschafft), nicht auszudenken - mit mir hätten die Tester dann ihre "Freude" und für mich wäre es eine Qual.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 20:10
@Optimist

Ganz ehrlich: wen juckt's? Das ist ja wohl das allerletzte Luxusproblem, darauf kann man mal wirklich keine Rücksicht mehr nehmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 20:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:as Kitzeln in der Nase ist dermaßen unangenehm und zudem bekam ich dadurch einen Niesanfall - jedesmal wieder, wenn ich das Stäbchen abermals reinsteckte.
Nun würde mich mal interessieren, ob es Anderen auch schon so ging, dass es Niesanfälle hervor rief?

Wenn ich mir nun vorstelle, ich müsste mal einen PCR-Test machen, wo das Stäbchen noch weiter reingesteckt wird (ich habe es gerade mal die vorgeschriebenen 1,5 cm geschafft), nicht auszudenken - mit mir hätten die Tester dann ihre "Freude" und für mich wäre es eine Qual.
Kenne ich auch solche Niesanfälle. Ist der Reiz auf die Nasenschleimhaut denke ich mal.

Ich habe bis lang nur einen PCR-Test hinter mir und da wurde mir das Stäbchen eine Etage tiefer bis zum Rachen, Gaumen reingeschoben. A-Sagen und fertig. Ein Akt von paar Sekunken.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.04.2021 um 20:14
@Optimist
@rhapsody3004



Ich bevorzuge auch den Rachen. (Nase habe ich noch nie probiert)


Anzeige

2x zitiertmelden