Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2021 um 08:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schon einen harten, knackigen und kurzen Lockdown gemacht hätten.
Ich kann mir nichts drunter vorstellen, beschreibe den mal, sprich mal die "Regeln" im Detail.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann hätten wir uns nicht von Lockdownschen zu Lockdownschen hangeln müssen.
Hat man doch nicht, man ist immer noch im Weihnachtslockdown.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2021 um 08:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ch kann mir nichts drunter vorstellen, beschreibe den mal, sprich mal die "Regeln" im Detail.
Das hatten wir hier doch schon ein paar Mal. Die Befürworter verstehen darunter, dass alle Geschäfte, auch Einzelhandel sowie Arbeit geschlossen und verboten werden. Die Versorgung übernimmt die Bundeswehr und sämtliche Sozialkontakte werden verboten, also eigentlich ein wegsperren im eigenen Haushalt. Nur Bundeswehr zur Versorgung der Bevölkerung und Polizei zur Kontrolle und Bestrafung der Bevölkerung würden dann noch arbeiten. Was für eine gruselige Vorstellung...
Problem ist ja immer nur, dass sich das alles so gar nicht mit der Realität vereinbaren lässt und eine Garantie, dass es etwas bringt, gibt es auch nicht. Es sei denn man nutzt die Allzweckwaffe, den Joker "das Volk war irgendwie, irgendwomit schuld".


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2021 um 08:44
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Die Befürworter verstehen darunter, dass alle Geschäfte, auch Einzelhandel sowie Arbeit geschlossen und verboten werden. Die Versorgung übernimmt die Bundeswehr und sämtliche Sozialkontakte werden verboten, also eigentlich ein wegsperren im eigenen Haushalt.
kannst du das bitte mal zitieren aus Zeitungsartikeln im Netz oder von hier im Thread wo so etwas gefordert wird?

geschlossene Lebensmittelläden mit Bundeswehr als Ersatzversorgung hat meiner Ansicht nach noch nie jemand gefordert. genauso wenig komplettes Kontaktverbot. das was umgesetzt werden könnte wäre das gleiche was man Anfang der ersten Welle gemacht hat, dass man sich nur mit 1 Person treffen und das unter Einhaltung von Maske und Abstand...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2021 um 08:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:sprich mal die "Regeln" im Detail.
Zum Beispiel:
- Pflicht zu Hause zu bleiben
- Pflicht zum Homeoffice
- Verbot, sich zwischen Freitag 20 Uhr und Montag 5 Uhr, sich außerhalb der eigenen Gemeinde zu bewegen
- Verbot des Zugangs von öffentlichen Räumen
- Verdoppelung der Bußgelder (und vor allem in Deutschland: häufigere Kontrollen!)

Das sind ein paar Punkte, die Portugal besser gemacht hat.

https://www.theportugalnews.com/de/nachrichten/2021-01-22/wesentliche-punkte-der-neuen-lockdown-regeln/57823


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2021 um 08:56
@Optimist
Was bitte soll kurz und knackig bedeuten ? Ne Öko Bio Möhre nur kurz blanchiert ? Sozusagen ein lock down Bio ?
Sorry , ich erinnere gerne mal das Light lock down Desaster seit 2.novemver . In dem " Ding " haben Millionen festgesteckt , manche sind noch immer drin im Light Diät lock down .
Das hat für viele bedeutet , Schotten dicht bis Anfang März , Kinder zu Hause . Und denen will man jetzt weismachen, die 4 Monate waren für den Allerwertesten , uns rettet nur noch kurz und knackig ?

Kurz und knackig wird genau den Effekt haben wie lang und langweilig . Ein temporär kurzer Effekt . Ein paar mehr freie Betten im intensiv Bereich und schnell mal noch hunderttausend geimpft .
Sobald der Stecker wieder gezogen wird , geht der Affentanz von vorne los / Click und Pick, 1 Person auf 20qm, vorsichtige Lockerung / drei Personen minus eine im Park beim stretching und sanfte Öffnungen der Schulen bei gleichzeitig geöffneten Fenstern .

Noch ne teure Werbekampagne der Regierung mehr , mit Uschi Glas und ihrer Story von Kinderlähmung .
Und das alles bis zur Wahl .
Sie haben die Buchse voll, dass das Messie Chaos hier anhält bis Herbst und sie nicht wiedergewählt werden .
Daher heißt es jetzt mit Gewalt runter mit den zahlen , niedrige Zahlen als Beleg für knackige Politik .
Und wenn der Zauber auch nur temporär anhält , Hauptsache Zeit schinden.
Man kommt sich vor , wie in einer Daily Soap jo Jo Diät . Ein feldexperiment mit 83 Millionen Statisten minus 77136 opfern bisher .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2021 um 09:02
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kannst du das bitte mal zitieren aus Zeitungsartikeln im Netz oder von hier im Thread wo so etwas gefordert wird?

geschlossene Lebensmittelläden mit Bundeswehr als Ersatzversorgung hat meiner Ansicht nach noch nie jemand gefordert.
Ah, hat also nie jemand gefordert und war hier nie Thema? Alles klar, weitermachen.
Zitat von frivolfrivol schrieb am 14.01.2021:Also wenn der Mega-Lockdown kommt wie die Kanzlerin befürchtet, vielleicht nach chinesischem Vorbild, dann darf gar keine Privatperson mehr auf die Straße. Nur noch wer in lebenswichtigen Betriebe arbeitet muss da hin und die Versorgung der Bevölkerung wird vom Militär übernommen.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2021 um 09:04
Das hätte ich auch noch. Reicht als Beleg?
Zitat von frivolfrivol schrieb am 14.01.2021:So schwer ist das doch nicht, mit dem Laster einfach die Straße langfahren, und an jedem Haus klingeln und den Leuten ihre Ration an der Tür hinterlegen. Schaffen die Postboten ja auch. Die normalen Arbeitswege für Waren würden ja weiter bestehen bleiben, also von der Herstellern bis zu den Supermärkten oder anderen Zentrallagern. Nur Privatleute dürften dann nicht mehr rein. Ein Einkaufsservice der Bundeswehr



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2021 um 09:04
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ah, hat also nie jemand gefordert und war hier nie Thema? Alles klar, weitermachen.
das war die Fehlinterpretation des Wortes "Megalockdown". Ich hab gefragt wer das gefordert hat, nicht wer etwas falsch hineininterpretiert..
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Das hätte ich auch noch. Reicht als Beleg?
es war Thema und wurde erklärt, es wurde aber nicht gefordert. bitte weitersuchen.. ;)

EDIT: manche User übertreiben auch gern ein wenig für ein wenig Würze im Thread, hat nichts mit realen Forderungen zu tun..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2021 um 09:08
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Die Befürworter verstehen darunter, dass alle Geschäfte, auch Einzelhandel sowie Arbeit geschlossen und verboten werden. Die Versorgung übernimmt die Bundeswehr
Danke, ab hier ist echt unrealistisch.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Pflicht zu Hause zu bleiben
Danke, Du meinst wohl eher Besuchsverbot und keine Aktivitäten in Freien, die Leute sind doch alle daheim, oder?
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Pflicht zum Homeoffice
Die größten Nachzügler in Sachen Homeoffice sind die Ämter, interessehalber werden die auch gezwungen? So richtig mit Bußgeld gegen den Vorgesetzen oder zuständige Politiker? Das hätte was! teilweise würden sich die bestraffen die es fordern.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:- Verbot, sich zwischen Freitag 20 Uhr und Montag 5 Uhr, sich außerhalb der eigenen Gemeinde zu bewegen
Ist doch mit Punkt 1 auch erschlagen....und teilweise hat man das schon (Bayerisches Imperium hatte es zB)
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:- Verbot des Zugangs von öffentlichen Räumen
Ist doch auch Punkt 1.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Verdoppelung der Bußgelder (und vor allem in Deutschland: häufigere Kontrollen!)
Wer soll kontrollieren? Egal, ich persönlich halte nichts von Bußgeldern da ich sie juristisch für ganz fragwürdig halte (Beweisumkehr: "Beschuldigter soll nachweisen dass er einen "triftigen Grund" hatte.)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2021 um 09:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es war Thema und wurde erklärt, es wurde aber nicht gefordert. bitte weitersuchen.. ;)
Muss ich nicht. Du hast gesagt, dass es kein Thema hier im Thread war. War es aber.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2021 um 09:11
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:dass es kein Thema hier im Thread war
ich habe gefragt wer es gefordert hat in Zeitungen (oder im Thread). bitte weitersuchen..

wenn es wirklich so real ist und gefordert wird von vielen Befürwortern von harten Lockdowns, dann dürftest du ja kein Problem haben einen Zeitungsartikel im Netz zu verlinken.. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2021 um 09:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kannst du das bitte mal zitieren aus Zeitungsartikeln im Netz oder von hier im Thread wo so etwas gefordert wird?
Hier im Thread wurde es mehrfach gefordert und diskutiert, wurden ja jetzt auch schon Beispiele genannt. Unerhört, dass jetzt einfach als unwahr abzutun.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das was umgesetzt werden könnte wäre das gleiche was man Anfang der ersten Welle gemacht hat, dass man sich nur mit 1 Person treffen und das unter Einhaltung von Maske und Abstand...
Wo ist dann der Unterschied zu jetzt?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die größten Nachzügler in Sachen Homeoffice sind die Ämter,
Blödsinn. Ich arbeite im öd und bin sogar systemrelevant, ich bin seit März letzten Jahres überwiegend im Homeoffice, genauso wie viele andere aus dem öd auch. Trotz systemrelevant habe ich bis heute kein impfangebot bekommen, nicht weil meine Behörde so verschlafen ist, sondern weil es die impfdosen schlicht und ergreifend nicht gibt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2021 um 09:44
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wo ist dann der Unterschied zu jetzt?
Im Moment dürfen sich zwei Pärchen treffen abends zum spielen und trinken. Das würde dann nicht mehr erlaubt sein, weil nur noch 1 Person sich mit einem anderen Haushalt treffen darf.
Außerdem ist mir nicht bekannt, dass man vermittelt, dass man selbst bei Treffen mit Freunden Maske tragen sollte. Das könnte bei kurzen Treffen durchaus hilfreich sein, ansonsten hätte man es ja nicht für Altersheime als Pflicht eingeführt.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Hier im Thread wurde es mehrfach gefordert und diskutiert, wurden ja jetzt auch schon Beispiele genannt. Unerhört, dass jetzt einfach als unwahr abzutun.
Du hast es so dargestellt als wäre es eine allgemein bekannte Tatsache, dass Befürworter von harten Lockdowns das fordern. Dann beweise es mit Zeitungsartikeln. Hier im Forum kann jeder jeglichen Blödsinn schreiben wenn ihnen langweilig ist..


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2021 um 09:46
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Blödsinn. Ich arbeite im öd und bin sogar systemrelevant, ich bin seit März letzten Jahres überwiegend im Homeoffice, genauso wie viele andere aus dem öd auch.
Nachzügler bedeutet nicht dass keine MA im HomeOffice gibt.
Die Medien berichten hier trotzdem eindeutig:
MONITOR vom 28.01.2021

Staatliches Versagen: Warum Behörden Homeoffice verweigern
Quelle: https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/homeoffice-168.html
Weitere:
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/freiwilliges-homeoffice-der-staat-bekommt-es-selbst-nicht-hin/26828162.html
https://www.n-tv.de/panorama/Viele-Behoerden-setzen-Homeoffice-nicht-um-article22312780.html
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Trotz systemrelevant habe ich bis heute kein impfangebot bekommen, nicht weil meine Behörde so verschlafen ist, sondern weil es die impfdosen schlicht und ergreifend nicht gibt.
Das ist ein anderes Thema, ein sehr bekanntes. Trotzdem gab es viele die zu AstraZeneca einfach nicht hingegangen sind, obwohl sie die Möglichkeit hatten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2021 um 09:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Im Moment dürfen sich zwei Pärchen treffen abends zum spielen und trinken. Das würde dann nicht mehr erlaubt sein, weil nur noch 1 Person sich mit einem anderen Haushalt treffen darf.
Bei euch vielleicht, bei uns gilt die Regelung: treffen nur mit einer weiteren person
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Dann beweise es mit Zeitungsartikeln.
Wie komme ich dazu etwas zu beweisen, was du mir in den Mund gelegt hast. Ich habe nie von Zeitungen geschrieben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Medien berichten hier trotzdem eindeutig:
Nicht jeder Job kann ins Homeoffice verlegt werden und nicht jeder im öd hat einen gepflegten Bürojob und ja, es mag sein, dass es Behörden gibt, die das ablehnen, meine Erfahrung ( und man ist in der Regel gut vernetzt auch mit anderen Behörden) ist das nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist ein anderes Thema, ein sehr bekanntes. Trotzdem gab es viele die zu AstraZeneca einfach nicht hingegangen sind, obwohl sie die Möglichkeit hatten.
Auch Astra wurde uns nicht angeboten. Abgesehen davon lehne ich Astra aus gesundheitlichen Gründen ab. Und das ist mein gutes Recht, ich muss nicht mein Leben riskieren, Hauptsache geimpft. Wenn das Vertrauen in den Impfstoff verloren gegangen ist nach dem ganzen heckmeck, dann begründet.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2021 um 09:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Im Moment dürfen sich zwei Pärchen treffen abends zum spielen und trinken.
Die Politik weiß doch garnichtmehr, was sie tun soll. Zwar kommen regelmäßig 1.000 (und das ist wahrscheinlich noch gar nicht mal untertrieben - auf ganz Deutschland bezogen) neue Regeln, Vorschriften und Abänderungen aber wer zum Teufel soll dabei die Übersicht behalten und final auch daran halten - im privaten Bereich? Ob man jetzt bis maximal 3, 4 oder 5 in Kombination mit Obergrenzen alla max. 2 oder 3 Hausstände zusammenkommen darf - wer soll das kontrollieren?

Bei uns am Elbufer gehts zu wie sonst in der Innenstadt zu Nicht-Corona-Zeiten.

Manchmal hab ich den Eindruck, den Politikern gefällt es einfach nur Obergrenzen zu bestimmen. Für anderes fehlt denen doch die Fantasie, das Wissen und der Mut.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2021 um 10:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Dann beweise es mit Zeitungsartikeln.
Was ist das für eine Diskussionskultur? Niemand außer dir redet von Zeitungsartikeln. Warum sollte man dir beweisen, was man gar nicht behauptet hat?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2021 um 10:03
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wie komme ich dazu etwas zu beweisen, was du mir in den Mund gelegt hast. Ich habe nie von Zeitungen geschrieben.
Du hast allgemein von Befürwortern von harten Lockdowns gesprochen. Und diese gibt es nun mal auch außerhalb des Forums. Wenn es also zutrifft was du sagst dann müsste davon etwas in den Zeitungen zu finden sein.
Zitat von NegevNegev schrieb:Manchmal hab ich den Eindruck, den Politikern gefällt es einfach nur Obergrenzen zu bestimmen. Für anderes fehlt denen doch die Fantasie, das Wissen und der Mut.
Wie kann man denn deiner Meinung nach private Kontakte einschränken auf anderen Wegen?
Zitat von NegevNegev schrieb:wer soll das kontrollieren?

Bei uns am Elbufer gehts zu wie sonst in der Innenstadt zu Nicht-Corona-Zeiten.
Um die Kontrolle geht es doch gar nicht. In privaten Räumen gibt es keine Kontrolle. Auf der Straße gibts auch keine 100% Kontrolle weil nicht überall so viele Polizei-Autos herumfahren. Dennoch gibt es Vorschriften und Stichproben auch damit Leute sich bewusst werden wie gefährlich es ist und wenn sie nur Angst davor haben Strafe zahlen zu müssen..
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Was ist das für eine Diskussionskultur? Niemand außer dir redet von Zeitungsartikeln. Warum sollte man dir beweisen, was man gar nicht behauptet hat?
weil also 1 oder 2 PErsonen in einem Internetforum darüber spekulieren wie es wäre wenn Lebensmittelläden geschlossen werden, ist es sofort etwas was von Befürwortern von harten Lockdowns in ganz Dtl. gefordert wird? ah ja...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2021 um 10:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wie kann man denn deiner Meinung nach private Kontakte einschränken auf anderen Wegen?
Vor allem dauert diese Situation schon zu lange an, in denen den Menschen im Ungewissen gelassen werden. Das betrifft sämtliche Bereiche: Privat, in der Bildung und natürlich auch wirtschaftlich. Es hätten ganz andere Maßnahmen beschlossen werden müssen. Heute geht jeder auf dem Zahnfleisch und jeder weitere Tag/Monat ist eine Belastungsprobe. Da schaut man eben, was geht und was nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.04.2021 um 10:11
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Das hatten wir hier doch schon ein paar Mal. Die Befürworter verstehen darunter, dass alle Geschäfte, auch Einzelhandel sowie Arbeit geschlossen und verboten werden. Die Versorgung übernimmt die Bundeswehr und sämtliche Sozialkontakte werden verboten, also eigentlich ein wegsperren im eigenen Haushalt. Nur Bundeswehr zur Versorgung der Bevölkerung und Polizei zur Kontrolle und Bestrafung der Bevölkerung würden dann noch arbeiten. Was für eine gruselige Vorstellung...
Aber muss es überhaupt so sein? Supermärkte, Apotheken und sogar Banken waren auch im ersten Lockdown mW nie wirklich geschlossen - ist auch überhaupt nicht nötig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die größten Nachzügler in Sachen Homeoffice sind die Ämter,
Liegt wohl an mangelnder technischer Ausstattung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Staatliches Versagen: Warum Behörden Homeoffice verweigern
Ja, das ist ein Problem. Denn die Mitarbeiter würden eigentlich schon in HomeOffice gehen wollen. Das Problem dabei ist die mangelnde Digitalisierung - hier hat man offenbar lange geschlafen und anderseits das mangelnde Vertrauen von Führungskräften.

Bei uns ist das gerade umgekehrt, die Mitarbeiter müssen ins HomeOffice und wer ins Büro kommt, braucht einen negativen Test.
Präsenzbetrieb – heißt für tausende Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in Berlin, dass sie ins Büro müssen. Die Personalrätin Daniela Ortmann macht dafür die mangelnde technische Infrastruktur verantwortlich – aber auch das Misstrauen von Führungskräften.
Quelle: aus deinem Artikel


Anzeige

melden