Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 11:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Unbelegbare Anekdoten ist hier auch nicht erlaubt.
Außer manche User, die mit ihrem Kollegen telefoniert haben, mit der Tochter gesprochen, mit der Tante des Bürgermeisters geskypt und mit dem Kaninchen des Chefs des Impfzentrums im Ort per Telepathie kommuniziert haben.
Übersehe da ich da laufend die Verwarnung der Mods oder ist das dann jeweils keine Anekdote?

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 12:03
@Waytogo

Du siehst auch jetzt keine Verwarnung , weil ich sowas nicht melde und mit mir andere wohl auch nicht.

Wenn es um den Hund der Freundin, oder die Schwiegermutter betrifft, kann von mir aus, jeder erzählen. Wenn es um Aussagen, die allgemeinen Schutz betreffen geht, ist es für mich was anderes, da sollte man Quellen haben, finde ich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 12:05
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn es um Aussagen, die allgemeinen Schutz betreffen geht, ist es für mich was anderes, da sollte man Quellen haben.
Aber dabei geht es ja auch laufend darum wer sich hat impfen lassen und was die Nebenwirkungen sind etc.

Davon abgesehen, hätte ich gedacht, dass zumindest dieser Thread quasi unter Dauerbeobachtung steht. So oft wie hier eingegriffen wird oder eingegriffen werden muss.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 12:09
@Waytogo

Willst du mir jetzt alle Verfehlungen vorhalten, die im Forum begangen wurden? :D

Ich rede nur von mir und da ist mir auch wurscht wessen Karnickel Schnodderseuche hat. Wenn es heißt Holländer dürfen hier erst einkaufen und werden bei Ausreise getestet, interessiert mich das eben, weil mir das mit Tschechien auch blühen könnte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 12:16
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Gab die Info über die Seite des Marktes bei Facebook, aber ist hier nicht erlaubt
@Frau.N.Zimmer

Ist das tatsächlich so, wenn in dem Fall die Aussage von dem Markt selbst bei Facebook kommt ist das keine gültige Quelle?

Viele Firmen kommunizieren doch mittlerweile zuerst irgendwelche Veränderungen über soziale Medien.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 12:17
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ist das tatsächlich so, wenn in dem Fall die Aussage von dem Markt selbst bei Facebook kommt ist das keine gültige Quelle?
Es wird halt irgend ein geteilter Lügenmist aus irgendwelchen Coronadeppen-Gruppen sein, Quelle: unsere Wahnvorstellungen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 12:18
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Außer manche User, die mit ihrem Kollegen telefoniert haben, mit der Tochter gesprochen, mit der Tante des Bürgermeisters geskypt und mit dem Kaninchen des Chefs des Impfzentrums im Ort per Telepathie kommuniziert haben.
Du kannst ja eine Quelle verlangen, davon abgesehen dass ich das besprechen von Anekdoten auch für wenig hilfreich halte, manchmal ist für mich eine Erklärung für eine Meinungsbildung nachvollziehbar sein. Wenn die Anekdote nicht besonders weltfremd ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 12:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es wird halt irgend ein geteilter Lügenmist aus irgendwelchen Coronadeppen-Gruppen sein, Quelle: unsere Wahnvorstellungen.
Das ist was anderes, wenn es eine Quelle zu einer Gruppe ist die iwas behauptet.

Aber wenn der örtliche Frischemarkt bei Facebook selber teilt, dass er ab jetzt für Quarantänebrecher 50 Prozent Rabatt gewährt, dann ist es eine 1A Quelle.

Das ist jetzt nur hypothetisch aber so habe ich diese test Aussage verstanden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 12:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Unbelegbare Anekdoten ist hier auch nicht erlaubt.
Doch. Aber es muss erkennbar sein, dass es sich um eine solche handelt.
Eigentlich hat das auch nix verloren, manchmal passt es aber. Da sollte man eher nichts schreiben wie das falsche...

Oft werden solche Geschichten als Tatsache hingestellt und das ist entsprechend untersagt und wird auch sanktioniert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 12:24
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist jetzt nur hypothetisch aber so habe ich diese test Aussage verstanden.
"Die da oben bauen ein Testzentrum für die bösen Ausländaz" hakt genau die Punkte ab, die ein "guter" Facebookblödsinn braucht: stumpfe, aber weit verbreitete Ressentiments bedienen, oberflächlich nicht direkt ausgeschlossen sein, wegen "könnte im Prinzip überall stattfinden" nicht direkt widerlegbar, aber auch sehr schwer nachprüfbar, gerade vage genug dass man keine realistischen Anhaltspunkte hat um es selbst zu recherchieren und für stumpfsinnige "imma geht es nur um die Geld, wer denkt denn mal an uns kleine Leute"-Stimmungsmache bestens geeignet. Auf Nachfrage dann schwammige Ausreden, warum man es gerade nicht belegen kann ("Der Link ist hier verboten" "Das stand hier nur in der Regionalzeitung" "Diese Wahrheit ist mir im Traum erschienen" "Mein Hund hat die Tasten STRG, C und V gefressen").

Genau der gleiche Bullshit wie damals in der Flüchtlingskrise.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 12:24
@Kurzschluss


Danke für den Hinweis.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Oft werden solche Geschichten als Tatsache hingestellt und das ist entsprechend untersagt und wird auch sanktioniert.
Ja und hier frage ich nach einer Quelle, WENN es denn überhaupt irgendwie interessant ist und jeden betreffen könnte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 12:28
@bgeoweh

Dem können wir ja auf den Grund gehen.

@Spekulatius666

Ich hätte gerne ein paar Rahmen Informationen, um das selber zu recherchieren, also wie heißt der Markt und die Ortschaft mit dem Testzentrum?

Kam die Info direkt vom Markt oder hat das irgendwer aus irgendeiner Gruppe geteilt wie @bgeoweh vermutet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 12:33
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Kam die Info direkt vom Markt oder hat das irgendwer aus irgendeiner Gruppe geteilt wie @bgeoweh vermutet.
Warum stellst du Fragen, deren Antwort schon hier steht:
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Gab die Info über die Seite des Marktes bei Facebook, aber ist hier nicht erlaubt
Warum sollte die Seite eines Marktes hier als Quelle verboten sein? All zu viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 12:46
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Warum sollte die Seite eines Marktes hier als Quelle verboten sein?
Entweder der User weiß es nicht genau und kann uns aufklären oder es stellt sich so heraus wie du annimmst.

Warten wir mal was kommt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 13:22
Naja.... für die niederländischen Besucher gibt es sehr wohl die Möglichkeit sich in D testen zu lassen. Das ist wohl auch vom BGM so vorgesehen.
Es steht dort nicht das diese Test´s ausschließlich für den Besuch eines Wochenmarkts / Markts gelten. Gibt halt genug Grenzpendler.
Emmerich. Im Testzentrum am Willibrord-Spital in Emmerich können Personen mit Wohnsitz in den Niederlanden einen kostenlosen Corona-Schnelltest bekommen.

Im Bürger-Testzentrum am St. Willibrord-Spital in Emmerich können ab sofort alle Personen mit Wohnsitz in den Niederlanden einen kostenlosen Corona-Schnelltest bekommen. Grundlage dafür ist eine Entscheidung des Bundes-Gesundheitsministeriums. Dieses Angebot gilt laut Ministerium ausschließlich für Menschen ohne Krankheitssymptome.
Quelle: https://www.nrz.de/staedte/emmerich-rees-isselburg/emmerich-kostenlose-corona-schnelltests-fuer-niederlaender-id232054869.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 14:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Unbelegbare Anekdoten ist hier auch nicht erlaubt
Seit wann?
Dann blieben ja nur noch links zu diversen Medien und der Thread hätte keinerlei Sinn mehr.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es wird doch nicht nur auf facebook was geben, wenn an der Sache was dran ist.
Ausser Facebook habe ich nichts anderes gefunden.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn es heißt Holländer dürfen hier erst einkaufen und werden bei Ausreise getestet
Das habe ich so nicht geschrieben. Es kann aber von niemanden kontrolliert werden, ob erst getestet und dann eingekauft wurde oder umgekehrt und das ist das Problem. Wie soll denn zb ein Aldi Markt erkennen, ob der Mensch, der gerade hereinkommt Einwohner des nächsten Dorfes ist oder Holländer, dem man nach einem negativen Test fragen müsste, das ginge ja nur mit Kontrollen am Eingang.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Entweder der User weiß es nicht genau und kann uns aufklären oder es stellt sich so heraus wie du annimmst.
Ich kenne es nur so, dass Facebook als Quelle verboten ist.

Als Beispiel habe ich dir Vorgaben aus einem vergleichbaren Kreis angefügt. Dort steht klar, dass bei fehlendem Testergebnis dieser nachgeholt werden muss und ich denke, darauf zielt das Angebot ab.
Können Grenzpendler oder Grenzgänger bei der Einreise nach Deutschland keinen negativen Corona-Test vorlegen, müssen sie dies unverzüglich nach der Einreise nachholen.
Quelle: Kreis Kleve

https://www.kreis-kleve.de/de/aktuelles/corona-testpflicht-und-anmeldepflicht-bei-der-einreise-aus-den-niederlanden-testpflicht-auch-fuer-grenzpendler-und-den-kleinen-grenzverkehr-andere-anmelde-und-testfristen/ (Archiv-Version vom 19.04.2021)


Screenshot 20210424-140713Original anzeigen (0,2 MB)

Wie aus dem Screenshot des Marktes erkennbar ist, behält sich der Markt vor, einen Test zu überprüfen. Völlig ungeklärt ist die Kontrolle zu allen anderen Märkten wie ich oben schon schrieb. Die App dient gleichzeitig dazu an der Grenze nachzuweisen, dass man auf dem Weg zu einem Test ist.

Es handelt sich nicht um meinen Wohnort. Das Testzentrum hier soll in 1-2 Wochen eröffnet werden, das Zelt steht schon.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 14:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:@Waytogo

Willst du mir jetzt alle Verfehlungen vorhalten, die im Forum begangen wurden? :D

Ich rede nur von mir und da ist mir auch wurscht wessen Karnickel Schnodderseuche hat. Wenn es heißt Holländer dürfen hier erst einkaufen und werden bei Ausreise getestet, interessiert mich das eben, weil mir das mit Tschechien auch blühen könnte.
Nein, ich frage, weil ich tatsächlich nicht ganz verstehe, was erlaubt ist und was nicht.
Dann dürften hier streng genommen ja nur noch Nachrichten mit Links und persönliche Meinungen stehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 14:46
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Was heisst solche Leute? Wie kann es sein, dass jede Kritik ausnahmslos mit leugnern und rechten gleichgesetzt wird in diesem Land.
Inwiefern habe ich das getan? Lies meinen Beitrag vielleicht nochmal, dann wirst du feststellen dass ich sogar ausdrücklich sagte, dass ich die Künstler die bei der Aktion mitmachten nicht für Rechte oder Verschwörungstheoretiker halte.
Dennoch kannst du ja nicht abstreiten, dass sich besonders Rechte und Verschwörungstheoretiker über die Aktion gefreut haben und sie für ihre Zwecke genutzt haben. Hans-Georg Maaßen z.B., der ja auch eine sehr umstrittene Person ist und dem rechten Rand nahe steht, hat sich direkt positiv über die Aktion geäußert. Joana Cotar von der AfD fand die Aktion auch super. Um nur mal zwei Beispiele zu nennen.
Hans-Georg Maaßen oder Joana Cotar sind garantiert keine Personen die Heike Makatsch oder auch Jan Josef Liefers unterstützen möchten. Denn sowohl Makatsch wie auch Liefers haben sich ja ganz deutlich gegen die AfD und Rechte positioniert. Dennoch haben sie mit ihrer unüberlegten Aktion solche Leute unterstützt. Und das bereuen sie jetzt hoffentlich wenigstens ehrlich.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Wo sind die Beiträge pauschal? Es wurden sehr viele verschiedene Punkte angesprochen, die nicht gut laufen.
Eben nicht. Es wurde pauschal die Regierung kritisiert. Allein der Name der Aktion "allesdichtmachen" ist eine pauschale Aussage. Da wird nichts im einzelnen betrachtet, sondern es wird generell von alles gesprochen. Es wird wie ich bereits geschrieben habe nicht z.B. eine bestimmte Corona-Maßnahme kritisiert und es wird auch kein Vorschlag gemacht wie man etwas verbessern könnte. Stattdessen wird undifferenziert auf die Regierung geschimpft, es wird irgendwas von gleichgeschalteten Medien erzählt (Belege dafür bleibt man natürlich schuldig) und einer Regierung die man angeblich nicht kritisieren darf und der man blind gehorchen muss.
Da müsste doch jedem halbwegs gebildeten Mensch auffallen, was für ein Blödsinn das ist. Das Internet und die Zeitungen in Deutschland sind voll von Kritik an der Regierung. In Deutschland darf jeder Mensch Politiker oder die Regierung kritisieren. Wenn ich z.B. schreibe, dass ich Frau Merkel oder Herrn Habeck oder wen auch immer und deren Politik nicht mag, dann kann ich das jederzeit äußern, ohne das ich irgendeine Strafe zu befürchten habe. Vielleicht sollten die Künstler das gleiche mal in Russland oder China versuchen, dann lernen sie vielleicht die Meinungsfreiheit in Deutschland wieder zu schätzen.

Und dieses Geschwurbel über gleichgeschaltete Medien oder das angebliche Verbot Kritik zu äußern ist genau die Sprache, derer sich Rechte und Verschwörungstheoretiker bedienen. Und wenn man sich so äußert, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man mit diesen Leuten in eine Schublade gesteckt wird. Das ist doch völlig normal. Wer das nicht möchte, der sollte sein Hirn benutzen bevor er spricht und sich einer anderen Sprache bedienen. So schwer ist das ja nun nicht.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich nehme an, dass du keine Kinder hast, sonst wüsstest du, wie gross die Belastungen besonders für die Kinder sind, bei denen nicht nur Schule, sondern auch die komplette Freizeit und Sport gestrichen wurden und die regelmäßig als pandämietreiber und somit als Risiko für die Gesellschaft bezeichnet werden.
Nochmal: JEDER ist von der Pandemie betroffen. Kinder sind nicht mehr betroffen als Erwachsene. Viele Erwachsene müssen ebenfalls in Home-Office zu Hause arbeiten, ob sie es wollen oder nicht. Erwachsene können ebenfalls keine Freunde und Verwandte treffen und müssen Geburtstagsfeiern, Hochzeiten und ähnliches ausfallen lassen.

Sport treiben können Kinder übrigens durchaus. Nur keinen Vereinssport. Da geht es jedem Erwachsenen aber genauso. Warum sollte es nur für Kinder schlimm sein, wenn sie an keinem Vereinssport teilnehmen können? Für Erwachsene ist das genauso schlimm.
Unter fehlenden Sozialkontakten leidet jeder Mensch, egal in welchem Alter.
Man muss mal endlich damit aufhören das eine gegen das andere aufzurechnen. Jeder leidet unter der Pandemie.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 15:11
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Dennoch haben sie mit ihrer unüberlegten Aktion solche Leute unterstützt.
Mit jeder Aktion wird man Unterstützer und Befürworter finden, die man eigentlich nie wollte.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Eben nicht. Es wurde pauschal die Regierung kritisiert.
Sehe ich nicht so. In manchen Clips würde auch das Verhalten von Bürgern aufs Korn genommen, die sich selber was einfallen lassen oder in vorrauseilendem gehorsam irgendwelche Eigenkreationen anwenden.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Allein der Name der Aktion "allesdichtmachen"
Welchen Namen hättest du denn gewählt unter Berücksichtigung aller für dich relevanten Fakten?
Zitat von DwarfDwarf schrieb:es wird auch kein Vorschlag gemacht wie man etwas verbessern könnte
Woher kommt die Unsitte, dass jeder, der etwas kritisiert auch Gegenvorschläge machen muss?
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Warum sollte es nur für Kinder schlimm sein,
Weil es Kinder sind.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.04.2021 um 15:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Die da oben bauen ein Testzentrum für die bösen Ausländaz" hakt genau die Punkte ab, die ein "guter" Facebookblödsinn braucht: stumpfe, aber weit verbreitete Ressentiments bedienen, oberflächlich nicht direkt ausgeschlossen sein, wegen "könnte im Prinzip überall stattfinden" nicht direkt widerlegbar, aber auch sehr schwer nachprüfbar, gerade vage genug dass man keine realistischen Anhaltspunkte hat um es selbst zu recherchieren und für stumpfsinnige "imma geht es nur um die Geld, wer denkt denn mal an uns kleine Leute"-Stimmungsmache bestens geeignet. Auf Nachfrage dann schwammige Ausreden, warum man es gerade nicht belegen kann ("Der Link ist hier verboten" "Das stand hier nur in der Regionalzeitung" "Diese Wahrheit ist mir im Traum erschienen" "Mein Hund hat die Tasten STRG, C und V gefressen").

Genau der gleiche Bullshit wie damals in der Flüchtlingskrise.
Ich hoffe hierfür erfolgt noch eine Entschuldigung


Anzeige

1x zitiertmelden