Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 21:21
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Ich hab jetzt leider keine Zeit zu suchen, aber dieses Mundspülungsthema hatten wir hier doch schon vor gut einem Jahr?
aha, hatte ich nicht mitbekommen.
Wie gesagt, mir schickte das jemand. Ich hielt es erst mal für Fake oder Kettenbrief und googelte.

Und wie ich auch schon schrieb, ich wäre auch sehr skeptisch, das ständig anzuwenden.

@Fichtenmoped
@Waytogo
alles klar.
Somit hat sich das Thema dann also auch gleich wieder erledigt.

Anzeige
melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 21:24
Ein Nasenspray soll wohl auch helfen. Ist aber wohl noch umstritten, ob das wirklich hilft.
Nach den bisherigen Erkenntnissen der Wissenschaftler könnte ein Medikament nun besonders erfolgversprechend sein, um die Ausbreitung und Vermehrung von Coronaviren im Nasen-Rachenraum zu verhindern. Dabei handelt es sich um den Wirkstoff eines Nasensprays, das auch gegen Heuschnupfen verwendet wird.
Quelle: https://www.24rhein.de/koeln/koeln-uniklinik-studie-teilnehmer-nasenspray-coronavirus-ralph-moesges-90242934.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 21:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was bedeutet das? Dass die Impfungen nicht wirken?
Nein, nur schlechter. Ich meine gelesen zu haben, dass in Manaus, wo P1 wütete, die Reinfektionen bei bereits im Frühjahr infizierten Personen in der Regel mild bis ansymptomatisch waren (Beleg finde ich bestimmt nicht mehr).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meiner Meinung nach darf man sowas aber nicht zu oft machen, da könnten die Schleimhäute gereizt werden. Außerdem könnte vielleicht die "Mundflora" beeinträchtigt werden.
Als diese Neuigkeit im Herbst aufkam, habe ich mir dann auch einmal Mundspülung in den Rachen gekippt^^ Die Folge war ein gereizter Rachen und ein paar Tage später eine starke Erkältung, die mir auch gleich noch Quarantäne eingebracht hat, weil ich dann auf das Ergebnis eines PCR-Tests warten musste. Du könntest mit der Beeinträchtigung der Mundflora Recht haben und Mundspülungen probiere ich ganz bestimmt nie wieder aus^^


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 21:32
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Ähnlich so, wie hochprozentiger Alkohol Viren (auch Coronaviren) absolut sicher abtötet- allerdings müsste man hierfür alle 15 Minuten ein hochprozentigen trinken...
Dann unterhalten wir uns doch mal darüber. Da wäre die Stimmung im Forum auch gleich eine ganz andere. :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 21:37
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Daraus lässt sich doch der Schluss ziehen, dass Spenden-Diner ohne Abstand und Maske in Ordnung sind, wenn diese von Seiten der Lieblingspartei veranstaltet werden, wenn jemand seine Familie jedoch treffen möchte, dann zeichnet es den vorherrschenden Egoismus in Deutschland aus.
Alle sind egoistisch, deshalb ist ja auch die Inzidenz so, wie sie ist. Egal ob Kaiser, König, Edelmann, Bürger, Bauer, Bettelmann, Schuster, Schneider, Leineweber, Bäcker, Kaufmann, Totengräber.

Also warum herumschwadronieren? Jeder weiß am besten selbst, wo er ein Versager ist und wo nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 21:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schluck! Hat er das vorher nicht gewusst? Man weiß doch normalerweise ungefähr, ob man etwas zurückbekommt und auch, wie viel - wenn es so durchgeht.
Beim "normalen" Lohn wird ja bereits ein Teil der erwarteten Steuer einbehalten (je nach Steuerklasse mehr oder weniger) und man gleicht über die Steuererklärung bzw. Lohnsteuerjahresausgleich nur die Bereich noch ab, die sonst noch dazukommen (Kapitalerträge, sonstige Einkünfte, außergewöhnliche Belastungen). Idealerweise sollte man bei durchschnittlichen Belastungen nahe Null rauskommen, sonst hat man über's Jahr was falsch gemacht.

Kurzarbeitergeld ist aber eine Versicherungsleistung - da wird nichts vorsorglich einbehalten, es ist dann deine Verantwortung, entsprechend was zurückzulegen - die "Versicherungssumme" die du ausgezahlt bekommst wird als Einkommen gerechnet und erhöht deinen Grenzsteuersatz, wenn also schon ein halbes Jahr normal gearbeitet wurde oder du hohe sonstige Einkommen hast, z.B. aus Vermietung oder weil bei einem zusammen veranlagten Ehepaar der Partner weiter regulär arbeitet, dann kann da schnell ein entsprechend großer Fehlbetrag auflaufen, wenn man nicht aufpasst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 22:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und nun müsste man fragen , ob die überhaupt jemals wieder in der Pflege arbeiten wollen, bei jenen die 2020 ausgestiegen sind, wird das selten der Fall sein.
Seit wann geht's bei einer Katastrophe diesen Ausmaßes ums wollen?!? Mein Punkt ist das es durchaus Möglichkeiten gibt Kapazitäten zu erhöhen seit einem Jahr. Nur geschehen ist halt nix. Dafür werden Menschen jetzt nachts eingesperrt, sinnlos.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 22:18
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und nun müsste man fragen , ob die überhaupt jemals wieder in der Pflege arbeiten wollen, bei jenen die 2020 ausgestiegen sind,
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Seit wann geht's bei einer Katastrophe diesen Ausmaßes ums wollen?!?
wie soll es denn anders gehen als mit gutem Willen?
Man kann doch niemanden zwingen in der Pflege oder als Krankenschwester/Bruder zu arbeiten?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 22:18
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Seit wann geht's bei einer Katastrophe diesen Ausmaßes ums wollen?!?
Das Argument gilt selbstverständlich nur für die Einschränkung anderer, denen man einen Job aufzwingen sollte den sie nicht wollen.

Eine Ausgangssperre von der man selber eventuell Nachteile hätte, die darf man so natürlich nicht rechtfertigen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 22:19
@McMurdo
Wenn es viel mehr Pflegekräfte gäbe, warum würde das eine Ausgangssperre verhindern? Die Inzidenz und die Anzahl der Toten würde das doch nicht verändern, oder?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 22:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man kann doch niemanden zwingen in der Pflege oder als Krankenschwester/Bruder zu arbeiten?
Ginge schon, wenn man denn wollte. Aber mit entsprechenden Angeboten hätten sich von den 10.000 Arbeitslosen sicher auch einige freiwillig gemeldet.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das Argument gilt selbstverständlich nur für die Einschränkung anderer, denen man einen Job aufzwingen sollte den sie nicht wollen.
Die Unterstellung das die ganzen Arbeitslosen Pfleger und Pflegerinnen ist natürlich an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Eine Ausgangssperre von der man selber eventuell Nachteile hätte, die darf man so natürlich nicht rechtfertigen...
Wenn sie pandemisch Sinn machen würde, aber das ist ja nicht der Fall.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn es viel mehr Pflegekräfte gäbe, warum würde das eine Ausgangssperre verhindern? Die Inzidenz und die Anzahl der Toten würde das doch nicht verändern, oder?
Solange Millionen Menschen noch jeden Tag zur Arbeit fahren dürfen sind Ausgangsperren zwischen 21 und 5 Uhr morgens ziemlich sinnlos. Pandemisch bringen die gar nichts, ausser das man nun auch noch Abendspaziergänger kriminalisiert.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 22:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man kann doch niemanden zwingen in der Pflege oder als Krankenschwester/Bruder zu arbeiten?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ginge schon, wenn man denn wollte
ich möchte ehrlich gesagt nicht von jemanden gepflegt werden, den man gezwungen hatte.
Bei so jemanden kann ich doch gar nicht davon ausgehen, dass er/sie mit Empathie dabei ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 23:09
Ich weiss ja nicht ob manche von euch oder generell mal jemand ins Intensivregister schaut. Die Intensivbetten sind seit 1 Jahr quasi unveraendert belegt - wovon Covid Patienten je nach Lage zwischen ca. 2 und maximal etwa 25-30% ausmachen. Interessanterweise sind aber die letzten Monate fast 50% aller Notfallreserven weggefallen. Auch freie Bette gehen runter, obeohl die Belegung relativ gleich ist.

Hier will jeder auf Teufel komm raus ein Stueck vom Kuchen, dazu paart man das mit voellig sinnlosen Massnahmen. Erst kuerzlich wird doch jeder gelesen haben, dass eine Ansteckung im Freien zu 99,9% ausgeschlossen ist. Warum will man die Menschen jetzt wieder zu privaten Treffen animieren ? Ich versteh das leider aktuell alles nicht mehr und mein Verstaendnis geht auch mittlerweile gegen 0 - und das geht mittlerweilen vielen aus meinem Bekanntenkreis auch so, mit denen ich mich schon einige Male deswegen uebel in den Haaren hatte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 23:17
Ich moecht mich verbessern. Es sind nicht 50%, es sind etwa 20-30% Notfallreserve die weg sind


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.04.2021 um 23:22
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Solange Millionen Menschen noch jeden Tag zur Arbeit fahren dürfen sind Ausgangsperren zwischen 21 und 5 Uhr morgens ziemlich sinnlos. Pandemisch bringen die gar nichts, ausser das man nun auch noch Abendspaziergänger kriminalisiert.
So sieht es aus. Wenn man größere Gruppen weiter harmlos draußen agieren lässt, und die Polizei des Friedens willens nicht einschreitet müssen wir uns nicht wundern. Die Rechtslage ist nahezu in jedem Bundesland "Der Aufenthalt abgesehen von dem eigenen Hausstand ist nur mit zwei Personen und 1,5m Abstand erlaubt". Somit kann die Polizei jede Gruppe von/ab 3 Personen kontrollieren. Dafür braucht man keine Ausgangssperre um zu sagen wir können einfacher kontrollieren. Gesetze gehören kontrolliert und umgesetzt, keine Sorge dass die Bürger die Pandemie nicht ernst nehmen. Und was könnte der Staat sich an Geld/Bußgeldern verdienen. Verstehe es nicht, wie Deutschland so versagt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2021 um 00:00
Zitat von redwingredwing schrieb:Interessanterweise sind aber die letzten Monate fast 50% aller Notfallreserven weggefallen. Auch freie Bette gehen runter, obeohl die Belegung relativ gleich ist.
Veränderte Zählweise seit August 2020. Es werden nur noch Betten als „frei“ gemeldet, die auch wirklich betreut werden können.
Ein intensivmedizinischer Behandlungsplatz gilt als betreibbar/ betriebsfähig in einer bestimmten Versorgungsstufe (Low-care, High-care, ECMO), wenn entsprechend der Versorgungsstufe jeweils ein vorgesehener Raum, funktionsfähige Geräte und Material pro Bettenplatz, Betten und personelle Besetzung mit pflegerischem und ärztlichem Fachpersonal vorhanden sind und eingesetzt werden können.

Aufgrund dieser zahlreichen Betriebsfaktoren kann sich die Anzahl von aktuell betreibbaren Intensivbetten in einem Meldebereich kontinuierlich verändern.
Quelle: https://www.intensivregister.de/#/faq/acc58be2-c31b-4c2d-b8f8-dc818f559f45
Zitat von redwingredwing schrieb:Erst kuerzlich wird doch jeder gelesen haben, dass eine Ansteckung im Freien zu 99,9% ausgeschlossen ist. Warum will man die Menschen jetzt wieder zu privaten Treffen animieren ?
Wieso zu privaten Treffen animieren? Die Ausgangsbeschränkungen sollen genau das verhindern.
Bei einem Treffen, was überhaupt nicht stattfindet, kann sich niemand anstecken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2021 um 00:09
6000 Betten, einfach so weg ? Dann ist der Widerspruch der Politik ja noch groesser immer noch nicht auf Intensivmediziner zu hoeren und weiter rumzueiern, oder sehe ich das falsch ?

Und nur weil es eine Ausgangsbeschraenkung gibt, sind doch private Treffen nicht unmoeglich - was fuer eine naive Ansicht. Die Ausgangssperre gab es hier auch mal letztes Jahr. Die Partys die stattgefunden haben kann ich garnicht zaehlen und die Polizei hat dementsprechend resigniert


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2021 um 00:26
Zitat von redwingredwing schrieb:Dann ist der Widerspruch der Politik ja noch groesser immer noch nicht auf Intensivmediziner zu hoeren und weiter rumzueiern, oder sehe ich das falsch ?
Das Problem, was ich sehe, ist, dass die Politik unbequeme Entscheidungen lieber rausschiebt. Die Hoffnung war wohl, dass im April das Wetter besser wird und sich private Treffen ins Freie verlagern, wo eben die Ansteckungswahrscheinlichkeit sinkt, werden. Und dass durch die Impfungen der Risikogruppen die Intensivstationen nicht ans Limit gelangen. Tja, das Wetter ist noch ein paar Tage so bescheiden...
Zitat von redwingredwing schrieb:Und nur weil es eine Ausgangsbeschraenkung gibt, sind doch private Treffen nicht unmoeglich - was fuer eine naive Ansicht.
Man setzt auf den gesunden Menschenverstand und auf Eigenverantwortung. Eine Ausgangsbeschränkung sollte die Leute zum Nachdenken bewegen, warum man jetzt sich jetzt eben nicht mit jemandem treffen sollte...

@Lukcy
https://www.merkur.de/welt/corona-deutschland-chefarzt-tod-covid-klinikpersonal-zittau-sachsen-mediziner-intensivstation-90265622.amp.html
Das Coronavirus betrifft oftmals auch Krankenhaus-Personal, nun ist ein Chefarzt an den Folgen der Infektion verstorben. Ein weiterer Mediziner liegt aktuell offenbar auf der Intensivstation.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.04.2021 um 00:28
Zitat von redwingredwing schrieb:6000 Betten, einfach so weg ?
Möglicherweise liegt das an der Änderung des Pflege-Schlüssels, woran gemessen Pfleger nicht mehr soviel Patienten gleichzeitig betreuen dürfen wie noch in 2020.

https://www.merkur.de/welt/corona-intensivbetten-9000-sperre-klinik-pflegepersonal-details-grund-alarmierung-rki-warnung-90317749.html

Wir haben Pandemie und Notfälle, da muß man unbedingt den Pflege-Schlüssel ändern/verschärfen *Ironie*


Anzeige

melden